Thread
Menü

nur Nachteile ?


31.03.2015 16:17 - Gestartet von bluepepper
Gibt es nicht auch folgenden grossen Vorteil:
Hat man nach dieser Umstellung auf VoIP nicht den grossen Vorteil, dass man von überall seinen Anschluss nutzen kann, vorausgesetzt, man kennt die Zugangsdaten und hat Internetzugang?
Nomadische Nutzen nennt man das wohl.
Man könnte dann praktisch im Urlaub im Ausland über WLAN (oder mobiler sonstiger Datenverbindung) seinen Heimanschluss nutzen.
Oder verstehe ich da etwas falsch ?
LG bluepepper
Menü
[1] yes_mc antwortet auf bluepepper
31.03.2015 17:18
Nur bei easybell und bei 1&1 kannst Du hierzulande eine bedingungslose nomadische Nutzung erwarten.
Ja, es ist schon schade, daß moderne Technik (auch wenn ISDN, was die Sprachqualität betrifft, nie mehr erreicht werden wird) in Deutschland zunehmend behindert wird.
Benutzer bluepepper schrieb:
Gibt es nicht auch folgenden grossen Vorteil: Hat man nach dieser Umstellung auf VoIP nicht den grossen Vorteil, dass man von überall seinen Anschluss nutzen kann, vorausgesetzt, man kennt die Zugangsdaten und hat Internetzugang?
Nomadische Nutzen nennt man das wohl.
Man könnte dann praktisch im Urlaub im Ausland über WLAN (oder mobiler sonstiger Datenverbindung) seinen Heimanschluss nutzen.
Oder verstehe ich da etwas falsch ?
LG bluepepper
Menü
[2] RE: nomadische Nutzung
hrgajek antwortet auf bluepepper
01.04.2015 14:57
Hallo,

Benutzer bluepepper schrieb:

Hat man nach dieser Umstellung auf VoIP nicht den grossen Vorteil, dass man von überall seinen Anschluss nutzen kann, vorausgesetzt, man kennt die Zugangsdaten und hat Internetzugang?

Man könnte dann praktisch im Urlaub im Ausland über WLAN (oder mobiler sonstiger Datenverbindung) seinen Heimanschluss nutzen. Oder verstehe ich da etwas falsch ?

Im Prinzip hast Du Recht, aber die Telekom hat diese anfangs bestehende Möglichkeit innerhalb der T-Infrastruktur wieder abgeschaltet, weil es leider ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko darstellt.

Wenn jemand Deine Zugangsdaten herausfindet, kann er damit Deinen Anschluß "kidnappen" und Dir eine hohe Rechnung bescheren oder anderen Unsinn mit Deiner "Identität" anstellen.

Zuviele Leute haben viel zu einfache Passworte oder kümmern sich zu wenig um die Sicherheit ihrer Zugänge.

Gerade für Anrufe in teure Länder (z.B. nach Asien, Afrika, Kuba oder anderswo) ist ein gekapterter Anschluss eine interessante Möglichkeit, Geld zu "sparen" oder über Mehrwertnummern Geld einzunehmen, das ist leider Alltag, die Sicherheitsabteilungen der Telefonanbieter können Dir da ein Lied von singen.

Gleichwohl fände ich es gut, wenn wenigstens technisch versierte Kunden auf Anfrage die Möglichkeit der nomadischen Nutung eingeräumt bekämen, im Moment muss man dazu kleinere innovativere VoIP-Anbieter heranziehen und seine Zugänge und Passworte möglichst gut absichern.