Thread
Menü

Mein Experiment


24.03.2015 11:44 - Gestartet von d3k3
Ich bin ganz klar "PRO Festnetz", weil ich seit kurzem auf Mobilfunk komplett verzichte.

Seit ungefähr 3 Wochen nutze ich keinen Mobilfunk mehr und möchte sehen, ob es auch in der heutigen Zeit ohne geht. Bisher hatte ich eine günstige Allnet-Flat ohne SMS mit 500 MB, monatlich kündbar, für knapp 10 EUR. Ich habe oft telefoniert, um die Flat auch zu nutzen, manchmal auch einfach aus Langeweile. Die meisten Telefonate waren weder wichtig noch dringend. Ich war allerdings auch immer erreichbar für Anrufer. Mich hat das alles nur noch extrem genervt und zu wirklich wichtigen Dingen bin ich dann kaum noch gekommen.

Den Vertag habe ich also gekündigt und seit Anfang März telefoniere ich nicht mehr mobil.
Für Familie und Freunde habe ich die Festnetznummer, die zum DSL Anschluss gehört. Dort kann eine Nachricht jederzeit auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden. Für alle anderen gilt der Postweg.

Für den Notfall habe ich mir eine Prepaid-SIM zugelegt und mein altes Samsung Shark (kleiner Slider) hervorgekramt, den ich aber weder aktiv noch passiv nutze. Das Gerät ist ausgeschaltet in der Jacken- oder Hosentasche.

Mein Fazit: Ich konnte es mir nicht mehr vorstellen, aber es geht auch ohne Smartphone/Mobiltelefon. Mein Leben ist wesentlich entspannter, meine Freizeit gehört wieder mir, keine zeitraubenden nervenden Anrufe von Dauerquasslern, die kein Ende finden.
Klar wirkt es komisch in einer Zeit, in der die meisten Menschen denken, wenn sie immer erreichbar sind braucht man sie und sie wären wichtig. Ich habe mir jedenfalls meine Freiheit zurückgeholt.
Ich sage: Nur Dienstboten müssen immer erreichbar sein.

Viele Grüße
d3k3
Menü
[1] LilaFox antwortet auf d3k3
24.03.2015 11:51
Benutzer d3k3 schrieb:
Ich bin ganz klar "PRO Festnetz", weil ich seit kurzem auf Mobilfunk komplett verzichte.

Geht das überhaupt noch?

Für die Bank (neben (noch) TAN). Für die KK. Für DHL Packstation. Alles braucht einen SMS-Empänger. Ohne Mobilfunk geht heute nichts mehr.

Und was ist wenn mal das Festnetz ganz ausfällt?

Ohne eine SIM-Karte geht es nicht. Und wenn es nur eine SIM-Karte im UMTS-Stick daheim ist.
Menü
[1.1] Wiewaldi antwortet auf LilaFox
24.03.2015 13:48
Benutzer LilaFox schrieb:

Geht das überhaupt noch?

Für die Bank (neben (noch) TAN). Für die KK. Für DHL Packstation. Alles braucht einen SMS-Empänger. Ohne Mobilfunk geht heute nichts mehr.
Es bist auch noch klassische Überweisungen. Für die KKs hab ich nie ein Mobiltelefon benötigt. Und übrigens, es gibt noch Paketzsteller! Und was ist wenn mal das Festnetz ganz ausfällt?
Endlich Ruhe.....
Ohne eine SIM-Karte geht es nicht. Und wenn es nur eine SIM-Karte im UMTS-Stick daheim ist.
...dachte bestimmt auch das 12-jährige Mädchen, das ihre Mutter wegen Wegnahme des iPhones zweimal vergiften wollte....
Menü
[1.2] tokiox antwortet auf LilaFox
25.03.2015 09:35
Meine Bank braucht keine SMS, Packstation brauch ich nicht, habe Nachbarn und einen Briefkasten. Die Prepaidkarte für den Notfall ist eine super Sache und kann bei Störungen FN gut als alternative dienen. Ist also schon möglich, aber halt individuell wie das Leben im Allgemeinen. Ich habe kein Auto und komme dennoch uberall hin.