Thread
Menü

Festnetznummer


23.03.2015 18:28 - Gestartet von Maugsch
einmal geändert am 23.03.2015 18:31
Ich nutze schon seit Längerem kein Festnetztelefon mehr. Bis vor ca. einem Jahr hatte ich immer noch ein Faxgerät ... aber das wurde natürlich kaum noch genutzt.

Aber was hindert mich daran, die Festnetznummer meines o2-blue-XL-Vertrages Jemandem zu geben, der keine normale mobile-Nummer anrufen möchte?

Ich hab allerdings zu Haus mit meiner Fritzbox auch noch n paar aktive "Festnetznummern", aber der Ruf geht dann natürlich auch automatisch aufs mobiledevice ... ist ja sonst auch nix Anderes aktiv.

Ach ja ... ich hatte da was von "Häuser abschaffen" und so gelesen ... klar, in Hotels bin ich natürlich schon auch oft .... lol
Menü
[1] Herr Doktor antwortet auf Maugsch
23.03.2015 19:05
Benutzer Maugsch schrieb:
Ich nutze schon seit Längerem kein Festnetztelefon Ich hab allerdings zu Haus mit meiner Fritzbox auch noch n paar aktive "Festnetznummern", aber der Ruf geht dann natürlich auch automatisch aufs mobiledevice ... ist ja sonst auch nix Anderes aktiv.

Wer oder was hindert dich daran ein Telefon an die Fritzbox anzuschließen?
Könntest ja beide Geräte Handy/Festnetztelefon klingeln lassen...
Menü
[1.1] Maugsch antwortet auf Herr Doktor
23.03.2015 19:21
Benutzer Herr Doktor schrieb:
Benutzer Maugsch schrieb:
Ich nutze schon seit Längerem kein Festnetztelefon Ich hab allerdings zu Haus mit meiner Fritzbox auch noch n paar aktive "Festnetznummern", aber der Ruf geht dann natürlich auch automatisch aufs mobiledevice ... ist ja sonst auch nix Anderes aktiv.

Wer oder was hindert dich daran ein Telefon an die Fritzbox anzuschließen?
Könntest ja beide Geräte Handy/Festnetztelefon klingeln lassen...

Klar ... könnte man machen.

Aber was sollte das bringen?

Und vor allem müßt man ja auch son Teil erstmal kaufen .... aber da eben wieder die Frage: Was soll das bringen?

Aber natürlich kann das Jeder gern so handhaben wie er selbst möchte.
Menü
[1.1.1] Herr Doktor antwortet auf Maugsch
23.03.2015 19:31
Benutzer Maugsch schrieb:
Benutzer Herr Doktor schrieb:
Benutzer Maugsch schrieb:
Man könnte nächste Woche das Osterfest feiern.
Klar ... könnte man machen. Aber was sollte das bringen?
:-)
Menü
[1.1.1.1] Maugsch antwortet auf Herr Doktor
23.03.2015 19:55
Benutzer Herr Doktor schrieb:
Benutzer Maugsch schrieb:
Benutzer Herr Doktor schrieb:
Benutzer Maugsch schrieb:
Man könnte nächste Woche das Osterfest feiern. Klar ... könnte man machen. Aber was sollte das bringen? :-)

Ja sicher, man kann auch sowas wie "Ostern" "feiern".
Das ist dann sicher genauso interessant und wichtig wie letzte Woche diese wahnsinnig wichtige Sonnenfinsternis. .... ~rofl~
Menü
[1.1.1.1.1] Wiewaldi antwortet auf Maugsch
24.03.2015 13:54
Benutzer Maugsch schrieb:
Benutzer Herr Doktor schrieb:

Ja sicher, man kann auch sowas wie "Ostern" "feiern". Das ist dann sicher genauso interessant und wichtig wie letzte Woche diese wahnsinnig wichtige Sonnenfinsternis. .... ~rofl~

Für den Papst schon.....
Menü
[2] tokiox antwortet auf Maugsch
25.03.2015 07:49
Allein mit Mehreren in einem Haushalt wird es schwierig ohne Festnetz, vor allem wenn alle unter einer Nummer erreichbar sein sollen. Ich weis nicht wie das bei den FB ist, aber an meinem Router kann ich auch mein Smartphone als Festnetztelefon einsetzen.
Menü
[2.1] merkasan antwortet auf tokiox
25.03.2015 08:31

einmal geändert am 25.03.2015 08:32
Benutzer tokiox schrieb:
Allein mit Mehreren in einem Haushalt wird es schwierig ohne Festnetz, vor allem wenn alle unter einer Nummer erreichbar sein sollen. Ich weis nicht wie das bei den FB ist, aber an meinem Router kann ich auch mein Smartphone als Festnetztelefon einsetzen.

Festnetz als separate Leitung gibt es doch ohnehin schon lange kaum noch.
Inzwischen ist das doch meist einfach nur ein VoiP Account mit Festnetznummer.
Sipgate bietet das ja sogar gratis an.
Wenn du mit deinem Router die Fritzbox meinst, muss ich sagen, dass die Nutzung eines Smartphones als Festnetztelefon bei mir ziemlich lausig funktioniert.
Aber ich habe ein einfaches Schnurlostelefon an die Fritzbox angeschlossen mit der ich alle 'Festnetz'-telefonielüste erfüllen kann.
Menü
[2.1.1] Herr Doktor antwortet auf merkasan
25.03.2015 09:12
Benutzer merkasan schrieb:
Benutzer tokiox schrieb:

Aber ich habe ein einfaches Schnurlostelefon an die Fritzbox angeschlossen mit der ich alle 'Festnetz'-telefonielüste erfüllen kann.

Ich habe
1 Kompakttelefon auf Schreibtisch (Telefon 2)
1 Kompakttelefon am Fernsehsofa (Telefon 1)
1 Telefon mit Speicher auf Schreibtisch (Telefon 1)
1 Schnurlostelefon .

Telefone 1 haben die gleiche Rufnummer die auch im Telefonbuch steht.
Die Rufnummer von Telefon 2 habe ich nur einer Arztpraxis weiter gegeben.
Das Schnurlostelefon klingelt auch wenn Telefone 1 und Telefon 2 klingelt.
Menü
[2.1.2] tokiox antwortet auf merkasan
25.03.2015 09:24
Hab nen Speedport W 921V mit einem analogen Schnurlostelefon und auf den 2 Smartphones und dem Tablet Hometalk und Sprachbox Pro und es läuft seit Jahren ohne Probleme. Weitere Kapazitäten sind no h frei, somit optimal für MICH.
Menü
[2.2] Maugsch antwortet auf tokiox
25.03.2015 19:26
Benutzer tokiox schrieb:
Allein mit Mehreren in einem Haushalt wird es schwierig ohne Festnetz, vor allem wenn alle unter einer Nummer erreichbar sein sollen. Ich weis nicht wie das bei den FB ist, aber an meinem Router kann ich auch mein Smartphone als Festnetztelefon einsetzen.

Sollte mich jemand auf einer meiner FB-Nummern zu Hause erreichen zu wollen, geht der Ruf direkt auf eines meiner mobiledeveices, wenn ich im Empfangsbereich bin ... aber auch sonst bin ich weltweit mit einer FN-Nummer meines Heimatortes zu erreichen auf vorgenannten deveices.

Also, ich frage wirklich mal: Wozu um alles in der Welt, sollte man nun noch "Festnetz" im Wortsinne haben??

Ach ja ... warum sollten denn mehrere Leute unter EINER Nummer erreichbar sein?
Wenn ich Hans anrufen will, nehm ich seine Nummer ... und will ich Lydia erreichen, ruf ich natürlich die Nummer von Lydia an ...

Ich finde es absolut ätzend, wenn ich z.B. einen bekannten von mir, nennen wir ihn mal Franz, erreichen will und es meldet sich dann seine Ehefrau am anderen Ende .... furchtbar sowas ...

Aber wer noch an so alten Techniken interessiert ist, soll sie halt einfach noch nutzen, solang es halt noch funktioniert ...

Es soll ja auch heute noch user von xp geben ... was solls, ich hab seit Längerem Win10 und vollkommen zufrieden mit dieser Situation.

Jedem nach seinen Bedürfnissen ... ;o)
Menü
[2.2.1] tokiox antwortet auf Maugsch
25.03.2015 22:38
Ach ja ... warum sollten denn mehrere Leute unter EINER Nummer erreichbar sein? Wenn ich Hans anrufen will, nehm ich seine Nummer ... und will ich Lydia erreichen, ruf ich natürlich die Nummer von Lydia an ...

Vielleicht arbeitet man ja in einem Job wo man nicht alle 5 Minuten auf seinem Handy so unwichtige Anrufe haben muss oder darf. Wenn man Arbeit hat. Oder einfach als Familie einfach nur eine Nummer braucht. Ich brauch Anrufer nicht vor meiner Frau verheimlichen und hab auch kein Probkem ihre anrufer entgegen zu nehmen.


Ich finde es absolut ätzend, wenn ich z.B. einen bekannten von mir, nennen wir ihn mal Franz, erreichen will und es meldet sich dann seine Ehefrau am anderen Ende .... furchtbar sowas ...

Ich verstehs nicht, sorry, sowas kann ich nicht verstehen. Dann ruf doch einfach seine Mobilnummer an, dann brauchste auch kein FN. Ämter bekommen aber nur FN von mir. Wissen eh mehr als sein muss.


Aber wer noch an so alten Techniken interessiert ist, soll sie halt einfach noch nutzen, solang es halt noch funktioniert ...


Die wird noch ewig funktionieren nur halt auf IP. Hab ich schon seit Jahren.

Es soll ja auch heute noch user von xp geben ... was solls, ich hab seit Längerem Win10 und vollkommen zufrieden mit dieser Situation.


So ein System von dem Hersteller aus dem Land nein danke. Besser Linux, da gehts nicht um Profit sondern Stabilität. Aber naja, manche lassen sich halt von der Werbung in die richtigen Bahnen lenken.
Jedem nach seinen Bedürfnissen ... ;o)