Thread
Menü

Werbung für Hybrid oder Vectoring???


21.08.2015 19:32 - Gestartet von bholmer
Im Frühjahr 2014 wurde unser Wohngebiet parallel von EWE-Tel und Telekom mit VDSL Outdoor DSLAMS bestückt. Von beiden Anbietern flatterte die Werbung über 50 MBit/s ins Haus. Danach kam irgendwann eine Zeitungsmeldung: Wegen Parallelausbau kein Vectoring, also kein 100 MBit/s.

Vor 2 Wochen kam wieder eine Werbung ins Haus von der Telekom: Neu jetzt 100 MBit/s. Man möge sich an die Telekom Kundenhotline wenden.
Das habe ich auch getan. Antwort: Bei Ihnen geht nur 50 MBit/s. Endausbau erreicht. Meine Frage ob sich die Werbung vielleicht auf Hybrid bezieht, konnte nicht beantwortet werden.
Daraufhin bin ich dann in den lokalen T-Punkt gelatscht und habe die gleichen Fragen gestellt in der Hoffnung, dass man dort vielleicht die lokalen Gegebenheiten besser kennt als das Callcenter im fernen Sachsen.

Antwort: Bei Ihnen geht nur 50 MBit/s. Endausbau erreicht. In der ganzen Stadt kein 100 MBit/s möglich. Das kommt erst in 1-2 Jahren.
Meine Frage ob sich die 100 MBit/s auf Hybrid bezieht wurde wie folgt beantwortet:
Hybrid ist nur für langsame Anschlüsse, die deutlich unter 50 MBit/s haben. Wenn sie wie wir nachgesehen haben 50 MBit/s schon haben, wird Ihnen Hybrid nicht bringen, da auch damit das Maximum bei 50 MBit/s liegen wird und nicht höher. Ich habe gesagt, dass so wie Hybrid Anfang des Jahres angekündigt wurde der VDSL Anschluss damit jeweils die doppelte Geschwindigkeit bekäme, wurde im T-Punkt dementiert.

Nun bin ich aber verwirrt. Wofür hat die Telekom denn wohl aktuell alle Haushalte angeschrieben???
Menü
[1] P0T3WD antwortet auf bholmer
10.09.2015 18:47

Meine Frage ob sich die 100 MBit/s auf Hybrid bezieht wurde wie folgt beantwortet:
Hybrid ist nur für langsame Anschlüsse, die deutlich unter 50 MBit/s haben. Wenn sie wie wir nachgesehen haben 50 MBit/s schon haben, wird Ihnen Hybrid nicht bringen, da auch damit das Maximum bei 50 MBit/s liegen wird und nicht höher.
Falsch, man kann auch zu VDSL50 Hybrid buchen, dann hat man im optimalsten Fall 90-95 Mbit/s im Downstream
http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/magentazuhause-m-hybrid
Menü
[1.1] tokiox antwortet auf P0T3WD
10.09.2015 21:20
Noch genauer:

Bei bis 16000er DSL konnte neben der inkludierten 16000er LTE auch 50000er oder 100000er LTE zugebucht werden. Abhängig von der Verfügbarkeit.

Bei VDSL bis 50000 ging nur 50000er LTE und bei VDSL 100 nur 100000ee LTE.

Gut da wurde ja auch wieder an der Geschwindigkeit gedreht, aber so wenig Ahnung von den eigenen Produkten hätte ich denen nun nicht zugetraut.