Thread
Menü

Einfach zu Alditalk wechseln!!!


25.12.2014 20:12 - Gestartet von eswe
Bei Alditalk, Blau, Simyo sind doch die Roaminggebühren in der EU längst abgeschafft!
Warum erwähnt das denn keiner im Beitrag?
Ankommende Gespräche sind kostenlos.
Gut, die in Deutschland gültigen Pakete gelten im Ausland nicht,
aber die Minutenpreise sind hier auch günstig.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf eswe
25.12.2014 22:44

3x geändert, zuletzt am 25.12.2014 23:04
Benutzer eswe schrieb:
Bei Alditalk, Blau, Simyo sind doch die Roaminggebühren in der EU längst abgeschafft!
Warum erwähnt das denn keiner im Beitrag?

Es sind MANCHE EU-Roaminggebühren abgeschafft worden. Nicht alle!
Nämlich genau die für Sprachtelefonie und SMS. Ist schon was, aber nicht so global wie die Aussage, die ich für gefährlich halte.

Denn Daten machen auch Gebühren. Da liegt der EU-Standardtarif genau auf dem EU-Cap, der im Artikel genannt wurde (0,23 €/MB), auch bei Aldi.
Jetzt stellt sich Aldi hin und sagt, auch bei Daten haben wir Roaming abgeschafft.
Stimmt theoretisch auch, der Basistarif kostet in Deutschland tatsächlich 0,24 €/MB für Inlandsdaten.

Aber wer surft denn im Basistarif? Man hat entweder die Tagesflat oder Datenpakete. OK. Aldi hat auch ein EU-Datenpaket, aber das ist eben teurer als die Inlandspakete.

Darum halte ich das "abgeschaffte" EU-Roaming für Werbe-Wischi-Waschi. Und eine Aussage wie "wechselt zu Aldi", dann zahlt ihr kein EU-Roaming, denn es ist abgeschafft worden, für im Endeffekt falsch und für Verbrauchertäuschung, denn damit wird suggeriert, dass der Datenverkehr genauso teuer in der EU abgerechnet wird, wie hierzulande und das wird er effektiv nicht.
Menü
[1.1] eswe antwortet auf wolfbln
25.12.2014 23:18
Ich bin auch für eine komplette Abschaffung der EU Roaminggebühren.
Da ist das doch schon mal ein guter Anfang!
Die Lobbyisten lullen halt die Politiker ständig ein.
Bis dann was brauchbares für die Verbraucher rauskommt,
vergeht halt so manches Jährchen, leider!
Menü
[1.2] CBS antwortet auf wolfbln
26.12.2014 01:47
Dieser Einwand stimmt. Trotzdem sind wir vor kurzem alle zu Aldi Talk gewechselt. Als Bewohner des Grenzlandes nahe Frankreich und Schweiz lohnt sich das, die Schweiz ist bei Alditalk glücklicherweise mit im EU Tarif drin. Das Handy kann nun auf automatischer Netzwahl stehen bleiben, lediglich Datenroaming bleibt aus. So ist man bei Kurztrips rüber auch kostenlos erreichbar und erreicht sich untereinander für 3ct/min.

Ich würde es allerdings noch begrüßen, wenn man im Ausland das mobile Internet zumindest GPRS-Speed gedrosselt für sein in Deutschland gebuchtes Datenpaket nutzen könnte. Das verhindert auch das unnötige hochladen von Urlaubsvideos aber gestattet noch per Mail etc. erreichbar zu sein. Wer mehr möchte bucht dann sein Roaming Paket noch drauf.
Menü
[1.2.1] mikiscom antwortet auf CBS
27.12.2014 21:38
Benutzer CBS schrieb:

Ich würde es allerdings noch begrüßen, wenn man im Ausland das mobile Internet zumindest GPRS-Speed gedrosselt für sein in Deutschland gebuchtes Datenpaket nutzen könnte. Das verhindert auch das unnötige hochladen von Urlaubsvideos aber gestattet noch per Mail etc. erreichbar zu sein. Wer mehr möchte bucht dann sein Roaming Paket noch drauf.

Gute Idee!
Das dürfte dann auch den "Auschaltern" die Angst nehmen und nach ein paar Tagen buchen sie vielleicht doch die Auslandsoption weil's halt praktisch ist aber doch zu langsam. Aber es kommt nicht von alleine die böse Überraschung wovor man sich durch ausschalten erstmal komplett schützen möchte.

Zum ersten Beitrag oben muss ich trotzdem teilweise zustimmen. Durch die abgeschafften Roaming-Gebühren im Zusammenhang mit angerufen werden ist zumindest ein Teil-Ziel erreicht.
Ich sehe hier nur das Problem, das möglicherweise bald noch andere auf die Idee kommen, Bekannten im Ausland, die sie öfter anrufen eine deutsche SIM zu schicken oder mit zu bringen, um die dann mit einer netzinternen Flat kostenlos anzurufen als 29 Cent pro Minute für einen Anruf auf ein EU-Handy.