Für mich sind die Ergebnisse von Meinungsforschungsinstituten höchst suspekt. In meinen Augen bestimmt der Auftraggeber schon mit der Vergabe des „Forschungsauftrages“ mit der Wahl des Instituts, wie das Ergebnis hinterher aussehen soll. Ein Institut, dass keine Jubelergebnisse liefert, kann dicht machen.
Im Leitartikel steckt ja schon ein Widerspruch: Wenn 41 Prozent der Onlinenutzer die Wahl des ISP von niedrigen Tarifen abhängig machen, fällt AOL und T-Online schon mal unter den Tisch, wegen der Grundgebühr und des Minutenpreises.
Da 5.000 Besucher von teltarif bei T-Online keine Grundgebühr bezahlen müssen, wird das Umfrageergebnis schon dadurch verfälscht, dass man diesen Umstand „vergisst“.
Wer in Urlaub oder zur Kur fährt, dem empfehle ich vorübergehend:
1. Die zwanzig oder dreißig Freistunden bei AOL zu nutzen und rechzeitig zu kündigen.
2. Tk-Anbieter: Arcor Tarif: nexgo, Mo bis Fr von 18 bis 9 Uhr und Sa + So ganztägig für 1,9 Pf./min.
Reiner (# 988)
www.luebeck-sh.de (Internet)
Benutzer linux-world schrieb:
ich bin beeindruckt. ein meinungsforschungsinstitut war nötig um herauszufinden, dass niedrige internet-tarife entscheidend sind. was hat diese aussage gekostet bzw. welcher aufwand war nötig, um das herauszufinden?
jeder normaldenkende mensch kann diese zutreffende aussage aus
den stand machen, ohne gross zu forschen oder zu recherchieren.