Hauptsache billig

Niedrige Tarife entscheiden über Internet-Provider

41 Prozent der Onlinenutzer machen Wahl des ISP von niedrigen Tarifen abhängig
Von dpa /

Geringe Kosten sind für Internetnutzer das entscheidende Kriterium bei der Wahl eines Internet-Providers (ISP). Das ergab eine am Montag veröffentlichte Studie des Hamburger Online- Forschungsinstituts MediaTransfer.

41 Prozent der befragten 1 000 Online-Kunden in Deutschland machten die Wahl des ISP abhängig von niedrigen Tarifen. 25 Prozent waren eine einfache Einrichtung wichtig. Zusatzdienste wie spezielle Inhalte, Fax- oder SMS-Dienste waren nur für nur neun Prozent der Onliner entscheidend.

Eine Ausnahmestellung nimmt der weltgrößte Online-Dienst AOL in der Analyse ein: 23 Prozent der befragten AOL-Kunden bewerteten Zusatzdienste als Ausschlag gebend für ihre Wahl. Vielnutzer wählten vor allem T-Online. 46 Prozent der Kunden entschieden sich wegen der Flatrate für die Telekom-Tochter.

Auf der Suche nach einem Provider vertrauten die meisten Befragten auf eigene Recherche. 17 Prozent stützen sich auf selbst eingeholte Informationen, 14 Prozent hörten auf Freunde und Bekannte. Werbung erzielte nur einen begrenzten Effekt, ergab die Studie. Ausnahme bildet erneut AOL: Durch eine breite Streuung der Zugangs-CD hat AOL werden 30 Prozent der befragten AOL-Kunden erreicht.