Thread
Menü

Keine vernünftigen Geräte


10.08.2014 11:23 - Gestartet von Beschder
Leider gibt es am Markt nur schwachsinnige kleine Radios für DAB+. Was bringt mir rauschfreiheit und CD-Qualität wenn ich nur einen kleinen Monolautsprecher o.ä. habe?!

Wo bleiben die Radios mit den Standardmassen zur Ergänzung der heimischen HiFi-Komponenten? Verstärker und Lautsprecher sind doch sehr oft schon vorhanden.

Ich würde mir so ein Gerät (DAB+ und Webradio) gerne kaufen wen ich dafür nicht Unsummen ausgeben müsste.

Selbst bei Mediamarkt gibt es nicht ein solches Gerät!

Es gibt bei den Discountern immer wieder Angebote ab ca. 30.-€ aber das tu ich mir nicht an, maximal als Radiowecker oder für die Küche/Werkstatt.

Anscheinend gibt es keinen Markt dafür.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Beschder
Menü
[1] schnubbi25 antwortet auf Beschder
10.08.2014 11:40


Naja unter 200 € ist schon das eine oder andere zu haben. Bei Hifi Komponenten gabs eigentlich noch nie Tuner weit unter 200 €.

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/1880F1154242.html
Menü
[1.1] Beschder antwortet auf schnubbi25
10.08.2014 11:49
Benutzer schnubbi25 schrieb:


Naja unter 200 € ist schon das eine oder andere zu haben. Bei Hifi Komponenten gabs eigentlich noch nie Tuner weit unter 200 €.

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/1880F1154242.html


Merci!

Wenn ich allerdings WLAN und DAB+ als Filter setze bleiben als unterpreisige Tuner nur "No-Names" und der Rest bekannter Marken ist meiner Meinung nach schon teuer.

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/1880F1240460-1574594oE2oJ0.html?param.resultlist.sortKey=avgTesterRating

Gruß
Beschder

Menü
[1.1.1] schnubbi25 antwortet auf Beschder
10.08.2014 11:56
Ja bissle teuer ist der Spaß schon noch. Aber den Yamaha zum Beispiel gibts ab 260 €. Allerdings ist, was mich vielmehr stört, dass ich hier auf dem Land eine Außenantenne benötigen würde. Im Auto hab ich zwischenzeitlich DAB+ und muss sagen außerhalb der Ballungsräume ist das ganze sehr ernüchternd (Süd-BW unterirsisch, zumindest vor dem angeblichen Anschalten in Ulm). Norddeutschland ab Münster (Westf) ebenso unbaruchbar was den Bundesmux angeht. Einzig Rhein Ruhr fand ich annehmbar. In Stuttgart ist aufgrund der Topographie zum Beispiel auf der Waldau kein Empfang im Auto bei mir. Das Selbe in S-Kaltental. Also alles noch nicht so wie das sein sollte. Und damit eben auch nicht wirklich eine Konkurrenz vor dem omnipräsenten (selbst im Tunnel, leider gibts da noch keine Dab Repeater) UKW-Radio.
Menü
[1.1.1.1] industrieclub antwortet auf schnubbi25
10.08.2014 17:23
Benutzer schnubbi25 schrieb: Norddeutschland ab Münster (Westf) ebenso unbaruchbar
was den Bundesmux angeht. Einzig Rhein Ruhr fand ich annehmbar.
>
Ja, das ist so. Wobei du aber auch sehen musst (was viele nicht wissen!), dass
zwischen Bonn und Münster 18 Millionen Menschen leben - und das sind mehr als die meisten Staaten Europas Einwohner haben...Es wird halt beim Netzausbau
knallhart ökonomisch kalkuliert...Und das müssen die Leute tun, weil dafür eben
keine staatliche Infrastruktur-Förderung locker gemacht wird, obwohl es schon
ein Teil 'Infrastruktur' ist...
Menü
[1.1.1.2] bholmer antwortet auf schnubbi25
18.08.2014 21:29
Benutzer schnubbi25 schrieb:
Ja bissle teuer ist der Spaß schon noch. Aber den Yamaha zum Beispiel gibts ab 260 €. Allerdings ist, was mich vielmehr stört, dass ich hier auf dem Land eine Außenantenne benötigen würde. Im Auto hab ich zwischenzeitlich DAB+ und muss sagen außerhalb der Ballungsräume ist das ganze sehr ernüchternd (Süd-BW unterirsisch, zumindest vor dem angeblichen Anschalten in Ulm). Norddeutschland ab Münster (Westf) ebenso unbaruchbar was den Bundesmux angeht. Einzig Rhein Ruhr fand ich annehmbar. In Stuttgart ist aufgrund der Topographie zum Beispiel auf der Waldau kein Empfang im Auto bei mir. Das Selbe in S-Kaltental. Also alles noch nicht so wie das sein sollte. Und damit eben auch nicht wirklich eine Konkurrenz vor dem omnipräsenten (selbst im Tunnel, leider gibts da noch keine Dab Repeater) UKW-Radio.

Ich habe jetzt seit fast 3 Jahren serienmäßig DAB+ im Auto.
Es hat sich da schon Einiges getan.
Ich fahre wohnhaft an der Nordsee, so ca. 3x im Jahr nach Süddeutschland und habe meist den Bundesmuxx laufen.
In meiner Heimatstadt ist noch Sendepause, weil Aurich noch nicht sendet. Aber sobald ich mich Oldenburg nähere, einwandfreier Empfang von Steinkimmen. Dieser geht nahtlos über Osnabrück und Münster über. Wenn ich weiterfahre die A45 nach Frankfurt geht es bis auf kleine Unterbrechungen in Olpe und Siegen durchgehend bis Stuttgart. Hinter Böbliingen und am Bodensee weiter Sendepause. Dort wartet man auf die Ausstrahlung des Bundesmuxx aus Österreich vom Pfänder.
Allerdings ist dafür am Nordufer des Bodensees ist der Empfang des SWR auf DAB+ um Längen besser als auf UKW wegen der zahlreichen Reflexionen. Wenn man dann aber in die Schweiz fährt, profitiert man von DAB+. Man wundert sich wie schön die Signale störungsfrei auch in kleinere Täler reichen.

Aber so lange die meisten Privatsender die Technologe boykottieren, dürfte es trotzdem noch Schwierigkeiten bei der Akzeptanz geben.



Menü
[1.1.2] x-user antwortet auf Beschder
10.08.2014 21:05

einmal geändert am 10.08.2014 23:38
Benutzer Beschder schrieb:

Wenn ich allerdings WLAN und DAB+ als Filter setze bleiben als unterpreisige Tuner nur "No-Names" und der Rest bekannter Marken ist meiner Meinung nach schon teuer.

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/1880F1240460-1574594oE2oJ0.html?param.resultlist.sortKey=avgTesterRating

Die Preisvergleichsverlinker bringen da nix. Bei denen wird auch nur gelistet wer dafür den Obolus abdrückt. Das ist Werbung rückwärts... ;-)

Es gibt tatsächlich noch keine vernünftigen Geräte. Außer vielleicht in der Oberklasse, z.B. Pioneer hat glaub ich auch was.

Menü
[2] industrieclub antwortet auf Beschder
10.08.2014 17:13
Benutzer Beschder schrieb:
Leider gibt es am Markt nur schwachsinnige kleine Radios... Habt ihr eine Idee?
Gruß
Beschder

Es gibt auch kleine und "mittelgroße" DAB+ Radios mit STEREOlautsprechern am
Markt. Des Weiteren gibt es kleine ADAPTER, um (z.B.) die bestehende heimische
Stereoanlage oder auch das bereits existierende Autoradio DAB+-fähig zu machen
In den 'Mediamärkten' ist das Sortiment in der Tat sehr "bescheiden", ich gehe da
schon lange gar nicht mehr hin! Es ist eben ausschließlich auf "Mainstream-Nach-
frage" getrimmt. Vielleicht ist das im Mega-Mediamarkt (in München) anders, aber
in einem Durchschnitts-Mediamarkt wie etwa Castrop-Rauxel oder Recklinghausen
gibt es auch für mich nichts Interessantes...Bei Saturn sieht es übrigens nicht viel
anders aus, gerade beim Thema DAB+ ist mir das Saturn-Sortiment als besonders negativ aufgefallen. Ich empfehle CONRAD-Elektronik (25 Filialen in DE und Internet) oder eben allgemein Internet. Im Internet gibt es so ziemlich alles, und von den Firmen, die auch Filialläden haben, ist CONRAD die einzige, die auch in die Zukunft blickt und die nicht nur ein "Middle-of-the-Road-Sortiment"
hat. Im Übrigen gibt es auch Stereoanlagen-Elemente mit DAB+ Tuner/Receiver,
z.B. von 'MARANTZ', eventuell auch von Denon, Yamaha, Onkyo...
So'was hab' ich sogar mal bei Saturn gesehen! Viel Glück!
Menü
[3] fanlog antwortet auf Beschder
11.08.2014 08:59
Benutzer Beschder schrieb:

Ich würde mir so ein Gerät (DAB+ und Webradio) gerne kaufen wen ich dafür nicht Unsummen ausgeben müsste.

Natürlich gibt es solche Geräte, aber die kosten halt und das ist in der schnellebigen Zeit ein Problem.

Mein Onkyo-Tuner von 1989 kostete damals 500.-- Euro. Er ist heute immer noch neuwertig und macht soviel Spaß wie am ersten Tag. Bei hochwertigen HIFI-Geräten spielt es keine Rolle ob sie 500,-- oder 1000,-- Euro kosten. Aufgrund der langen Lebensdauer ist der Anschaffungspreis nicht wichtig. Das Problem heute ist, dass Dir keiner sagen kann, wie lange die neue Technik lebt. Gibt es DAB+ auch noch in 20 Jahren? Wie war das noch mit VHS, DCC, DAT, Minidisc, DSR, Bildplatte...

Und so kauft sich Otto-Normalo alle 2 Jahre ein neues Handy und schließt ein paar Boxen an. Und vielleicht noch ein Radio für 30,-- Euro, möglichst von Aldi. Fertig ist die Stereoanlage.

Da hat sich die Industrie selbst ins Bein geschossen. Kein Wunder dass die Leute bei DAB nicht mehr so richtig ziehen.