Thread
Menü

MS hat es versemmelt (wieder mal)


23.09.2013 12:10 - Gestartet von cdg
statt einfach etwas abzuwarten und die guten Dinge seinen Lauf zu lassen, konnte MS einfach nicht mehr warten.
Doch wie schon oben im Text geschrieben wurde, viele die für Nokia gearbeitet haben, wollen nicht für MS arbeiten und Kunden die gerne ein im ehemals skandinavischem Geist entwickeltes Nokia gekauft haben (z.B. Respekt des Menschen und seiner Privatsphäre) wollen nicht unbedingt ein "amerikanisches" Microsoft Gerät, bei dem man ohne Cloud nicht mehr weiter kommt.
MS hat JETZT gekauft, WEIL es gerade mit Nokia wieder aufwärts ging und sie in den steigenden Jet einsteigen wollten.
Doch Ihre Gier wird Ihnen leider wieder genau so ein Debakel schaffen, wie sie es bisher immer mit mobilen Geräten erlebt haben.
Plötzlich wirkt Android / Google sogar Sympathisch, zwar nicht für mich, aber bestimmt für viele andere.

Hoffentlich bleibt Nokia Maps noch ein bisschen am Leben.
Ich würde für ein Kartenmaterialupdate für mein E72 sogar ein wenig Geld ausgeben, umsonst ist gar nicht nötig.
Menü
[1] mediahead antwortet auf cdg
26.09.2013 14:13
Benutzer cdg schrieb:

Doch wie schon oben im Text geschrieben wurde, viele die für Nokia gearbeitet haben, wollen nicht für MS arbeiten und Kunden die gerne ein im ehemals skandinavischem Geist entwickeltes Nokia gekauft haben (z.B. Respekt des Menschen und seiner Privatsphäre) wollen nicht unbedingt ein "amerikanisches" Microsoft Gerät, bei dem man ohne Cloud nicht mehr weiter kommt.

Prinzipiell zwar richtig, aber Nokia wurde bereits seit Jahren von einem (Ex-und-jetzt-wieder-)Microsoftie geführt. Insofern hat man dort den European Spirit entweder erhalten oder die Finnen haben sich bereits an den Ami-Stil gewöhnt.

MS hat JETZT gekauft, WEIL es gerade mit Nokia wieder aufwärts ging und sie in den steigenden Jet einsteigen wollten.

Stimmt. Und weil es sonst immer teurer für sie würde einen großen und guten Hardware-Partner an sich zu binden.

Doch Ihre Gier wird Ihnen leider wieder genau so ein Debakel schaffen, wie sie es bisher immer mit mobilen Geräten erlebt haben.

Da bin ich anderer Meinung. Ganz blöd sind die nämlich auch nicht. (OK, Mr. Ballmer irgendwie schon. Aber der geht ja nun... ;-))

Plötzlich wirkt Android / Google sogar Sympathisch, zwar nicht für mich, aber bestimmt für viele andere.

Interessiert 85% der Käufer nicht. Die werden ausschließlich durch die Marke und deren Auftritt gelenkt. Die Spanier kaufen z.B. nach wie vor sehr gern SEATs, auch wenn die längst zu VW gehören, die Briten lieben den (eigentlich deutschen) Mini usw. usw.


Hoffentlich bleibt Nokia Maps noch ein bisschen am Leben. Ich würde für ein Kartenmaterialupdate für mein E72 sogar ein wenig Geld ausgeben, umsonst ist gar nicht nötig.

Keine Sorge! Nokia hat nur die Endgerätesparte (inkl. der dazu gehörigen Markennutzungsrechte) an MS verkauft. Die anderen Geschäftsfelder wie Netztechnik oder Kartendienste bleiben als eigenständiges Unternehmen in Finnland erhalten, wobei das Kartengeschäft derzeit das strategisch wichtigste sein dürfte, da Nokia - übrigens genauso wie Ericsson (S) oder Alcatel (F) - bei der Netztechnik vermutlich auch bald von den Chinesen (ZTE, & Co.) überrollt wird ... so meine Befürchtung.