Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Handys SAHEN gleich aus?


29.06.2013 12:02 - Gestartet von iPhone
"Damals sahen die Handys alle gleich aus, also brauchten die Nutzer etwas, um sich von der Masse abzuheben, originell und individuell zu wirken."

Ähh...und wie ist das heute? Ausgerechnet heute sehen Handys doch alle gleich aus: vorne Touchscreen, an den Seiten Lautstärke/Kamera-Taste, auf der Rückseite ne Kameralinse und das war's. So viel zur Hardware. Bei der Software wird's noch einheitlicher: endweder iOS oder Android.

Früher? Klappenhandy, Slider, Seiten-Slider, Barrenhandy. Jeder Hersteller dazu sein eigenes System.

Auch die Hersteller: Nokia, Siemens, Ericsson, Sony, LG, Trium, Panasonic, Sharp, Alcatel, Sagem, Motorola, Blackberry und auch Bosch, HTC, NEC.

Heute: Apple und Samsung. Okay HTC, Sony, LG, Nokia gibt's auch noch.


Ich wüsste nicht, wann die Handys noch einheitlicher waren als heute.
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf iPhone
29.06.2013 12:25
Benutzer iPhone schrieb:

Ich wüsste nicht, wann die Handys noch einheitlicher waren als heute.

Ich denke, heute geht mehr Individualisierung in die Software-Ausstattung, sprich Apps. Man hat halt das letzte angesagte Spiel, oder hat es ganz bewusst nicht. Früher waren hingegen die Klingeltöne - oder die mickrigen Betreiberlogos - mehr oder weniger die einzige Möglichkeit zur Individualisierung.


Kai
Menü
[2] mirdochegal antwortet auf iPhone
29.06.2013 12:25
Benutzer iPhone schrieb:
Ähh...und wie ist das heute? Ausgerechnet heute sehen Handys doch alle gleich aus: vorne Touchscreen, an den Seiten Lautstärke/Kamera-Taste, auf der Rückseite ne Kameralinse und das war's. So viel zur Hardware. Bei der Software wird's noch einheitlicher: endweder iOS oder Android.

Ich würde sagen: Bingo. Früher war die Handywelt schon vielfältiger an Gehäusedesigns und Nutzeroberflächen.

Allerdings sind die meisten Leute nicht ganz so computeraffin. Und ich meine zu beobachten, dass die sich eher an der Marke orientieren. Vielen ist nicht richtig bewusst, was dieses "Android" eigentlich zu bedeuten hat. Die wissen nur "Samsung". Dass es die selbe Nummer auch bei LG, Sony, HTC, usw. gibt, erkennen viele nicht.
Menü
[3] Telly antwortet auf iPhone
29.06.2013 12:27
Ähh...und wie ist das heute? Ausgerechnet heute sehen Handys doch alle gleich aus: vorne Touchscreen, an den Seiten Lautstärke/Kamera-Taste, auf der Rückseite ne Kameralinse und das war's. So viel zur Hardware.

Nokia Lumia 620 mit Wechselcover.

Bei der Software wird's noch einheitlicher: endweder iOS oder Android.

Windows Phone.

Früher? Klappenhandy, Slider, Seiten-Slider, Barrenhandy. Jeder Hersteller dazu sein eigenes System.

Alles noch da! Nicht jeder kauft ein Smartphone!

Ich wüsste nicht, wann die Handys noch einheitlicher waren als heute.

Das unterschreibe ich. Sie sind waren aber früher auch nicht einheitlicher als heute.

Telly
Menü
[3.1] c.ba antwortet auf Telly
30.06.2013 18:33
Benutzer Telly schrieb:
Ähh...und wie ist das heute? Ausgerechnet heute sehen Handys doch alle gleich aus: vorne Touchscreen, an den Seiten Lautstärke/Kamera-Taste, auf der Rückseite ne Kameralinse und das war's. So viel zur Hardware.

Nokia Lumia 620 mit Wechselcover.

Bei der Software wird's noch einheitlicher: endweder iOS oder Android.

Windows Phone.

Wer heute was anders haben will als die anderen kauft sich ein aktuelles Nokia Handy mit Windows Phone drauf.
Nokia: früher hatte es jeder heute ist es Exotisch. Wie sich die Zeiten doch ändern.

Menü
[3.1.1] elpasa antwortet auf c.ba
30.06.2013 19:15
Mir reicht die Kombination Tablet und Symbian Handy völlig aus. Funktioniert auch Whatsapp. Akku hält ewig und kompakt ist es auch.
Menü
[3.1.2] Telly antwortet auf c.ba
30.06.2013 21:20
Wer heute was anders haben will als die anderen kauft sich ein aktuelles Nokia Handy mit Windows Phone drauf. Nokia: früher hatte es jeder heute ist es Exotisch. Wie sich die Zeiten doch ändern.

Das ist nicht unnormal. Und auch Android hat mal klein angefangen. Die Marktanteile von iOS, Android und WP werden sich in den kommenden Jahren auch wieder verändern.

Die Frage ist nur, in welche Richtung. Meine Spekulation geht dahin, dass Windows (Phone) noch aufholen wird. Viele kaufen sich keinen PC oder Laptop mehr und werden auf Windows Tablets gehen. Das Surface und vor allem dessen Nachfolgeversionen werden das zeigen.

Auch Android-PCs werden sich weiter durchsetzen. Gibt heute schon eine nette Box zum Anschluss an den Fernseher, die deutlich unter 100 Euro kostet.

Apple wird meiner Meinung nach Kunden verlieren. Sicherlich aber weiterhin eine nennenswerte Rolle spielen. Zufriedene Stammuser werden sich nicht umgewöhnen wollen und müssen das ja auch nicht.

Ich schätze das Verhältnis der drei untereinander 2:2:1 (1=iOS) in 3 Jahren.

Telly
Menü
[3.1.2.1] mirdochegal antwortet auf Telly
30.06.2013 22:26
Benutzer Telly schrieb:
Die Frage ist nur, in welche Richtung. Meine Spekulation geht dahin, dass Windows (Phone) noch aufholen wird. Viele kaufen sich keinen PC oder Laptop mehr und werden auf Windows Tablets gehen. Das Surface und vor allem dessen Nachfolgeversionen werden das zeigen.

Bislang sieht es nicht danach aus, dass Windows Phone rasant nach vorne gallopiert. Die nächsten paar Jahre wird WP wohl weiter zu den kleinen gehören.
Menü
[3.1.2.1.1] Telly antwortet auf mirdochegal
30.06.2013 22:35
Bislang sieht es nicht danach aus, dass Windows Phone rasant nach vorne gallopiert. Die nächsten paar Jahre wird WP wohl weiter zu den kleinen gehören.

Wir spekulieren beide. Dennoch widerspreche ich. Der PC-, Laptop- und Netbookmarkt stehen extrem unter Druck. Die vorhandenen Geräte reichen der breiten Masse von Privatanwendern eben einfach noch aus.

Aber sie müssen irgendwann dann doch ersetzt werden. Das geschieht dann vielfach nur noch durch ein Tablet. Viele werden auf "ihr" Windows nicht verzichten wollen und auf ein Ultrabook oder Tablet zurückgreifen.

Was die Entwicklungen der Betriebssysteme im Markt angeht, so gibt es einen großen Unterschied zwischen Android und Windows.

Android setzte sich zuerst über Smartphones durch. Dann kamen Tablets und langsam auch PCs.

Windows kommt über den PC-Markt zum Tablet und dann zum Phone.

Wie die Situation jetzt ist, sagt nichts über die Zukunft aus.

Telly
Menü
[3.1.2.1.1.1] mirdochegal antwortet auf Telly
30.06.2013 22:49
Benutzer Telly schrieb:
Wir spekulieren beide.

Da sind wir uns einig :)

Aber sie müssen irgendwann dann doch ersetzt werden. Das geschieht dann vielfach nur noch durch ein Tablet.

Kann sein. Allerdings würde ich die Annahme von Analysten und Medien für übertrieben halten. Die PC-Verkäufe gehen um wenige Prozente zurück und darauf hin wird der PC gleich für tot erklärt.

Android setzte sich zuerst über Smartphones durch. Dann kamen Tablets und langsam auch PCs.

Windows kommt über den PC-Markt zum Tablet und dann zum Phone.

Das stimmt. Aber was heißt das jetzt?

Wie die Situation jetzt ist, sagt nichts über die Zukunft aus.

Doch, jedenfalls über die nächsten 1, 2, 3 Jahre. Denn es zeigt sich, dass Windows Phone trotz der großen Bekanntheit und Marktmacht von Microsoft bislang nur am Rand mitspielt. Das wird sich nicht schlagartig ändern.
Menü
[3.1.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf mirdochegal
30.06.2013 23:50

2x geändert, zuletzt am 30.06.2013 23:55
Kann sein. Allerdings würde ich die Annahme von Analysten und Medien für übertrieben halten. Die PC-Verkäufe gehen um wenige Prozente zurück und darauf hin wird der PC gleich für tot erklärt.

In meinem privaten Umfeld haben in den Jahren 1998 bis 2005 deutlich mehr PC-Käufe (Fertig- oder einzeln zusammengestellt) stattgefunden, als in dem Zeitraum danach.

Ich kenne sogar einige, die zuvor sowenig mit dem PC machten, dass sie heute mit einem 4 Zoll Smartphone klarkommen!

Android setzte sich zuerst über Smartphones durch. Dann kamen Tablets und langsam auch PCs.

Windows kommt über den PC-Markt zum Tablet und dann zum Phone.

Das stimmt. Aber was heißt das jetzt?

Siehe unten.

Wie die Situation jetzt ist, sagt nichts über die Zukunft aus.

Doch, jedenfalls über die nächsten 1, 2, 3 Jahre. Denn es zeigt sich, dass Windows Phone trotz der großen Bekanntheit und Marktmacht von Microsoft bislang nur am Rand mitspielt. Das wird sich nicht schlagartig ändern.

Ich spreche nicht von "schlagartig". Ich habe oben den Weg beschrieben, wie die Systeme, also auch Windows in den Markt eindrungen UND NOCH eindringen werden!

Du gehst von den jetzigen Windows Phone-Verkaufszahlen aus, stimmst mir aber gleichzeitig zu, dass das Windwos Phone am Ende der Entwicklungskette steht, was die Marktdurchdringung angeht.

Windows PCs haben sich durchgesetzt. Tablets sind gerade erst dabei. Und ich sage Dir voraus, dass viele sich mal die Windows Phones näher ansehen werden, wenn sie Windows 8 Tablets kennenlernen durften. Gerade diese Kette erklärt sehr genau, warum die jetzigen Verkaufszahlen von Windows Phones nicht den Schluss zulassen, als könne sich das nicht in den nächsten 3 Jahren deutlich ändern.

Alles Spekulation. Ich betone das nochmal. Aber schon sehr begründet wie ich finde.

Telly