Thread
Menü

Marktverwerfungen


19.09.2013 19:24 - Gestartet von tosho
2x geändert, zuletzt am 19.09.2013 19:32
Zu Marktverwerfungen dürfte es tatsächlich kommen; allerdings weniger für uns als vielmehr für die Osteuropäer. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie die Litauischen Betreiber mit 1,9 ct zurecht kommen sollen, wenn sie noch interconnect-Gebühren an die "Weststaaten" zahlen müssen, weil tatsächlich viele Westler solche Karten kaufen und damit massenhaft im Ausland telefonieren.
Für einen Litauer wären die durchschnittlichen 8,8 ct wohl ein ziemlicher Hammer, den er kaum bezahlen könnte.

Das Ganze ist mal wieder klar auf Merkels Schiene: Die anderen dürfen bluten, damit's uns gut geht (und sie wieder gewählt wird). Und der deutsche Michel findet's gut. Zum Brechen, das.

EDIT: Die Abschaffung der Gebühren für ankommende Gespräche fände ich gut und sogar erforderlich. Für abgehende Gespräche einen KLEINEN Aufschlag zu verlangen, fände ich schon gerechtfertigt, insbesondere, wenn das Ziel in einem fremden Netz liegt und/oder das Zielland teurer ist als das "Sendeland". Das dürfte auch das oben beschriebene Szenario in Grenzen halten.