Thread
Menü

Wird das tatsächlich so kommen?


08.04.2013 19:06 - Gestartet von regn
Ich kann mir nicht vorstellen, vor allem auf den Millionen PCs in ärmeren Ländern, daß die Leute auf Win7 gehen - sie brauchen dann den doppelten Speicher.
So werden diese eher auf Linux umsteigen, so daß dieser supportstop wohl eher ein Schuß ins Knie sein würde
Menü
[1] mmk antwortet auf regn
08.04.2013 19:50
Benutzer regn schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, vor allem auf den Millionen PCs in ärmeren Ländern, daß die Leute auf Win7 gehen - sie brauchen dann den doppelten Speicher.
So werden diese eher auf Linux umsteigen, so daß dieser supportstop wohl eher ein Schuß ins Knie sein würde

Der Supportstopp ist notwendig, gar längst überfällig, weil es sich hierbei um ein sehr altes System aus der Entwicklung um die Jahrtausendwende handelt. Nostalgie hin oder her, aber man muss sich auch neuen Entwicklungen stellen und nicht an alten Zöpfen klammern.
Menü
[1.1] dorfner antwortet auf mmk
08.04.2013 20:07
Benutzer mmk schrieb:
supportstop wohl eher ein Schuß ins Knie sein würde

Der Supportstopp ist notwendig, gar längst überfällig, weil es sich hierbei um ein sehr altes System aus der Entwicklung um die Jahrtausendwende handelt. Nostalgie hin oder her, aber man muss sich auch neuen Entwicklungen stellen und nicht an alten Zöpfen klammern.


Allgemeinplätze ohne Konkretes - was ist denn neu an Win7?
M$ poliert immer sehr viel an der Oberfläche - aber darunter tut sich wenig
Menü
[1.2] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf mmk
09.04.2013 00:18
Benutzer mmk schrieb:

Der Supportstopp ist notwendig, gar längst überfällig, weil es sich hierbei um ein sehr altes System aus der Entwicklung um die Jahrtausendwende handelt. Nostalgie hin oder her, aber man muss sich auch neuen Entwicklungen stellen und nicht an alten Zöpfen klammern.

Ja, auch an Aussagen wie diesen erkenne ich immmer sehr deutlich die "fachmännische Kenntnis" der Schreiberlinge...
Menü
[1.2.1] Robert Beloe antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
09.04.2013 08:41
Meines Erachtens wird Microsoft kaum darum herumkommen, den Support für XP noch einmal um ein Jahr zu verlängern, wenn im nächsten Frühjahr wirklich noch Abermillionen von Menschen XP nutzen. Das Sicherheitsrisiko und der damit einhergehende Imageverlust wäre für MS einfach zu groß.

Schon der Support für Vista HP wurde außerordentlich verlängert mit der Begründung, dass viele Menschen dieses System noch nutzen. Und bei XP sprechen wir von ganz anderen Nutzerzahlen.

Sollte MS den Support tatsächlich 2014 einstellen, wäre das eine knallharte Entscheidung. Sollte MS den Support aber noch mal um ein Jahr verlängern, werden sie uns das erst ein paar Wochen vorher mitteilen. ;)
Menü
[1.2.1.1] fanlog antwortet auf Robert Beloe
09.04.2013 09:50
Benutzer Robert Beloe schrieb:
Meines Erachtens wird Microsoft kaum darum herumkommen, den Support für XP noch einmal um ein Jahr zu verlängern,

Sehe ich auch so. Mein alter PC reicht mir. Wenn ich gezwungen werde umzusteigen, dann nicht auf einen neuen PC mit W8, sondern den alten mit Linux.

Menü
[1.3] fanlog antwortet auf mmk
09.04.2013 08:35

Der Supportstopp ist notwendig, gar längst überfällig, weil es sich hierbei um ein sehr altes System aus der Entwicklung um die Jahrtausendwende handelt.

Von WfW auf Win95 gab es wichtige Neuerungen die einen echten Benefit gebracht haben. Danach gab es Kosmetik. XP ist so ausgereift, dass die meisten Nutzer noch 10 Jahre weiter damit zufrieden wären.

Neue Versionen bedeuten nur einen Umstellungsaufwand. Ich will Emails lesen, Texte schreiben, Videos und Bilder gucken und surfen. Dafür reicht Win98. Wozu ein neues OS?

Microsoft und Co müssen dringend Ihre Lizenzpolitik umstellen.
Wie wäre es mit Miete? 2 Euro p.m. pro PC und man kann - muss nicht- jede beliebige Version einsetzen?
Menü
[2] mattes007 antwortet auf regn
09.04.2013 10:29
Benutzer regn schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, vor allem auf den Millionen PCs in ärmeren Ländern, daß die Leute auf Win7 gehen - sie brauchen dann den doppelten Speicher.

Ich muss hier @Leiter Kundenverarsche recht geben...die Aussagen einiger - und damit auch dieser - Schreiber sagt viel über das Fachwissen in diesem Bereich aus.

Zum einen gibt es für Entwicklungsländer Win7 Starter, die viel weniger Resourcen bedarfen. Zum Anderen läuft Win7 sehr stabil auf der selben Hardware wie WinXP. Es gibt sogar Performance-Test von namenhaften Verlagen, die bei Einführung von Win7 32Bit zeigen, dass Win7 weniger Ressourcen als WinXP benötigen.

@Dorfner
Auch Dein Beitrag zeigt, dass Du keinerlei Ahnung hast von der Materie. Win7 bietet auf dem 2.Blick weit aus mehr als WinXP und damit meine ich nicht nur die bessere technische Unterstützung, sondern auch die GUI.

Ich bin IT-Ing. u. Verantwortlicher für OS in einem DAX-Unternehmen...und weiß wovon ich spreche.

@fanlog
Dann versuche mal bitte mit Win98 aktuelle Filme zu schauen...und ein stabiles System hinzubekommen.
Wieso hast Du noch ein PC? Kauf Dir ein Tablet und werde glücklich.

W3.1 -> W95 ...sehr viele Neuerungen
W95 -> W98 ...viel stabiler, vor allem die SE
W98 -> WME ...Zwischenversion zu Win2000
WME -> W2000 ...WinNT und Win98 fließen zusammen...
WinXP ...noch stabiler, "Luna" Oberfläche.
WinXP -> WinVista ...Performance-Hungrig
WinVista -> Win7 ...weniger Performance-Hungrig als WinXP/Vista, bessere Hardware-Unterstützung (SSD etc.), Suche wurde verbessert, UAC Einführung, Taskleiste aufgeräumter etc.
Win7 -> Win8 ...wieder großer Schritt wie damals W3.1 zu W95. Läuft sehr stabil, sehr modern, viel schnellerer Start als Win7, noch bessere Suche, noch bessere Bedienung...vor allem am PC (!)...sehr modernes Startmenü, integrierter Virenschutz.

Wieso sollte man das Lizenzverfahren ändern? Du bekommst bei einem PC von der Stange ein OS "beigelegt". Stellst Du Dir den PC zusammen, kostet es 80-120Euro. Das aktuelle Win8 hast Du für 15-30Euro im Aktionszeitraum bekommen.
Wenn man mal betrachtet, dass WinXP 2001 eingeführt wurde und bis 2014 supportet wird, sind es ca.9Euro/Jahr.
Bei Win7 läuft der komplette Supportzeitraum 11Jahre (2009 bis 2020)...ca.10Euro/Jahr.
Rechnet man es auf den Monat runter, sind es unter einem Euro pro Monat.

Des Weiteren wird gemunkelt (Gerücht), dass in Kürze WinBlue raus kommt, welches das letzte OS von MS sein wird und dann nur noch über Updates "aktuell" gehalten wird.

Ich glaube nicht, dass MS den Support für WinXP verlängert. Vor allem bringt es Dir nichts, weil sämtliche Softwarehersteller dann ebenfalls weiterhin Software für ein Uralt-Windows anbieten müssten.

Bin mir ziemlich sicher, dass Du auf Win98 nicht mal mehr eine aktuelle PDF anschauen dürftest und mit handelsüblichen Festplatten wird es auch schwierig. Ganz zu Schweigen von aktuellen Mailprogrammen, Browsern oder Office-Tools.

Menü
[2.1] dorfner antwortet auf mattes007
09.04.2013 11:06
Benutzer mattes007 schrieb:

@Dorfner Auch Dein Beitrag zeigt, dass Du keinerlei Ahnung hast von der Materie. Win7 bietet auf dem 2.Blick weit aus mehr als WinXP und damit meine ich nicht nur die bessere technische Unterstützung, sondern auch die GUI.

Ich bin IT-Ing. u. Verantwortlicher für OS in einem DAX-Unternehmen...und weiß wovon ich spreche.

Klingt eher wie jemand aus dem Marketing,
"bessere technische Unterstützung, sondern auch die GUI" nur inhaltsloses Gewölk!

ich stimme auch @Leiter Kundenverarsche zu: "man
muss sich auch neuen Entwicklungen stellen und nicht an alten
Zöpfen klammern." ist keine Aussage eines Experten.
Menü
[2.1.1] mattes007 antwortet auf dorfner
09.04.2013 12:18
Benutzer dorfner schrieb:
Klingt eher wie jemand aus dem Marketing, "bessere technische Unterstützung, sondern auch die GUI" nur inhaltsloses Gewölk!

Nein, bin nicht aus dem Marketing, sondern weiß mich "auszudrücken". Allerdings bin ich zusätzlich zum IT-Ingenieur noch angehender MBA und kenne mich mit Marketing durchaus aus.

Wieso ich nicht mehr "Inhalt" geschrieben habe, liegt daran, dass ich kein Aufsatz verfassen wollte über alle Neuigkeiten. Des Weiteren sollte es nur eine Übersicht aufzeigen.

Menü
[2.1.2] helmut-wk antwortet auf dorfner
13.04.2013 07:21
Benutzer dorfner schrieb:
ich stimme auch @Leiter Kundenverarsche zu: "man
muss sich auch neuen Entwicklungen stellen und nicht an alten Zöpfen klammern." ist keine Aussage eines Experten.

Also normalerweise ist es so, dass ein Programm, an dem rumgeflickt wird, immer komplizierter wird, und das Risiko steigt, dass die Lösung eines Problems mehrere neue Bugs schafft - irgendwann ist es dann besser, den alten Programmcode "wegzuschmeißen" und ganz von vorn zu beginnen - und natürlich die bisherigen Erfahrungen bei der Entwickling zu benutzen.

Da gibts natürlich viele Bugs in der Beta-Version, aber die sind bei gut geschriebenem Code relativ einfach zu beheben - bis dann einige Jahre später vor lauter Bugfixes der Code nicht mehr so "gut" ist.

Ich kenn den Quellcode von MS-nicht, aber dass es sich für die nicht mehr lohnt, weiter in XP zu basteln, klingt plausibel.
Menü
[2.2] fanlog antwortet auf mattes007
09.04.2013 12:39

Wieso sollte man das Lizenzverfahren ändern?

Weil MS weiterhin nur am Neukauf verdient, es aber heutzutage für viele keinen Grund gibt, sich ein neues OS (oder neuen PC) anzutun.

MS sollte nicht mehr alle 3-4 Jahre ein neues OS auf den Markt bringen (und dann 4 OS-Versionen parallel supporten müssen), sondern ein ausgereiftes OS pflegen und vielleicht erst alle 10 Jahre grundlegend ändern. Dazu muss MS aber das Lizenzmodell ändern, sonst verdienen die nichts mehr.

Deine Preisbeispiele gelten auch nur wenn Du exakt bei Marktstart den PC gekauft hast. Ich hätte kein Problem mit 20,-- Euro p.a.und PC wenn ich
dafür jederzeit wechseln kann aber nie muss.

Der Billigpreis von Win8 am Anfang zeigt doch, wie MS die Lage selbst einschätzt. Als nächstes werden sie wohl mit Werbung versehene kostenlos Versionen anbieten damit überhaupt noch jemand zubeißt. ;-))



Menü
[2.2.1] mattes007 antwortet auf fanlog
09.04.2013 13:44
Benutzer fanlog schrieb:
Weil MS weiterhin nur am Neukauf verdient, es aber heutzutage für viele keinen Grund gibt, sich ein neues OS (oder neuen PC) anzutun.

Ich kann Dir sagen woran MS verdient...an den Firmen. Wenn Du zuhause Windows nutzt, dann willst Du es in der Firma und umgekehrt genauso.

Als Teeny habe ich früher fast alle 2Jahre einen neuen "Spiele"-PC gehabt. Heutzutage circa alle 6-7Jahre. Nehmen wir an Du hättest 2003 erst einen neuen PC mit WinXP gekauft und kaufst Dir erst 2014 einen neuen Rechner...dann sind es dennoch 11Jahre.
Selbst wenn Du 2007 noch einen PC geholt hättest (statt Vista mit XP), dann sind es 120Euro durch 7, was dann auch nur 17Euro sind.

Es ist auf jeden Fall "bezahlbar".

MS sollte nicht mehr alle 3-4 Jahre ein neues OS auf den Markt bringen (und dann 4 OS-Versionen parallel supporten müssen), sondern ein ausgereiftes OS pflegen und vielleicht erst alle 10 Jahre grundlegend ändern. Dazu muss MS aber das Lizenzmodell ändern, sonst verdienen die nichts mehr.

Also zur Zeit läuft XP und Vista nur noch im extended Support, vor allem für Firmen. Ab kommenden Jahr hat Microsoft dann nur noch Win7 und Win8.

Deine Preisbeispiele gelten auch nur wenn Du exakt bei Marktstart den PC gekauft hast. Ich hätte kein Problem mit 20,-- Euro p.a.und PC wenn ich
dafür jederzeit wechseln kann aber nie muss.

Also würdest Du Dir jederzeit die Arbeit machen Deinen PC komplett neu aufzusetzen?! Ich denke diese Arbeit würden sich die wenigsten machen.
Ich denke, dass MS deshalb den Zyklus so klein gehalten hat, weil nach 3Jahren die PC`s abgeschrieben sind und in der Regel ersetzt werden.

Dies hat sich mit den Tablets jetzt grundlegend geändert, so dass der Schritt ein einheitliches OS einzuführen, was nur noch jährlich upgedatet wird, durchaus nachvollziehbar wäre. Man kauft dann quasi die Service Packs für wenig Geld. Dies würde auch die Politik Richtung Office365 erklären.

Der Billigpreis von Win8 am Anfang zeigt doch, wie MS die Lage selbst einschätzt. Als nächstes werden sie wohl mit Werbung versehene kostenlos Versionen anbieten damit überhaupt noch jemand zubeißt. ;-))

Selber schon "zugebissen"? Vermutlich nicht oder nur ein Tag getestet...denn Win8 ist sehr gut. Habe es seit Februar, obwohl ich beruflich mit Win7 arbeite. Bin super zufrieden und bis jetzt lief alles sehr zuverlässig...auch ältere Spiele, TV Karte etc.

Microsoft hat diesen Schritt deshalb gewählt, weil die vielen Änderungen Skepsis hervorrufen. Eine derartige Änderung hat es seit Win95 nicht mehr gegeben.

Solche derartigen Schnäppchen gibt es aber immer wieder mal. So gab es teilweise Win7 Family Packs, wo man für 120-150Euro 3Lizenzen bekommt. Als Student bekommt man meist ein Windows Pro inkl.Office für ca.100Euro. Also insgesamt ist die Lizenzpolitik sehr gut.


Menü
[2.2.1.1] krillehb antwortet auf mattes007
09.04.2013 16:17
schon lustig, wer sich hier so zum "IT Guru" ernennt und Microschrott schönredet.....:D