Thread
Menü

Es ist doch nur recht, gemeinsame Netze zu errichten


28.04.2001 11:30 - Gestartet von peggy
Hauptsache, der Kunde hat etwas davon. Warum sollte es Unrecht sein, die Netzbetreiber kooperieren zu lassen? Warum sollte das Recht einen völlig unsinnigen Zustand herbeiführeren, der keinem etwas nützt außer den Kooperationswilligen zu schaden?
Menü
[1] kw antwortet auf peggy
28.04.2001 15:22
Benutzer peggy schrieb:
Hauptsache, der Kunde hat etwas davon. Warum sollte es Unrecht sein, die Netzbetreiber kooperieren zu lassen? Warum sollte das Recht einen völlig unsinnigen Zustand herbeiführeren, der keinem etwas nützt außer den Kooperationswilligen zu schaden?

Der Zustand, dass Betreiber miteinander konkurrieren, ist nicht unsinnig, sondern genau richtig. Denn nur dann kann ein funktionierender Markt entstehen. Bei Kooperationen hat man das Risiko der Monopole. Es ist schon schade, dass sich der Gesetzgeber überhaupt mit Oligopolen zufrieden gibt.

Dass bereits diese ein Problem sind, sehen wir an den überteuerten Mobilfunktgebühren. Netzbetreiber wie D2 verdienen sich daran dumm und dämlich. Bei Kooperationen wären effektiv noch weniger Anbieter am Markt, was nichts anderes bedeutet als eine Monopolisierung.

Mir wäre es lieber, wenn wir ein Netzbetreiber-unabhängiges Funk-Protokoll hätten, was im Notfall auch von Mobiltelefon zu Mobiltelefon funktioniert und ohne Bodenstationen auskommt. Nur in Ballungs-Gebieten muss der hohe Verkehr "abgesaugt" werden und mit normalem Kabel weitergeleitet werden.

Vorteile wären z.B. unsinnige Roaming-Kosten, wenn ich als Deutscher in Spanien den 30m entfernten Engländer anrufen will. Ich bezahle für ein Gespräch nach Großbritannien, und er für einen Anruf aus Großbritannien, obwohl wir eine direkte Funk-Verbindung haben könnten.

Ein solches Protokoll will ich entwickeln, nur niemand finanziert dies... Schon garnicht die Netzbetreiber, denn mit solch einem Protokoll würde nur das bezahlt werden, was wirklich notwendig wäre. Und das Protokoll wäre Ausfall-sicher, denn es kommt ohne Bodenstationen aus.
Menü
[1.1] chefe antwortet auf kw
28.04.2001 18:34
Ein solches Protokoll will ich entwickeln, nur niemand finanziert dies... Schon garnicht die Netzbetreiber, denn mit solch einem Protokoll würde nur das bezahlt werden, was wirklich notwendig wäre. Und das Protokoll wäre Ausfall-sicher, denn es kommt ohne Bodenstationen aus.

Ich hab ja nun wirklich keine Ahnung von diesem Protokollgedöns - aber kannst Du mir halbwegs verständlich erklären, wie Du den Engländer dann ohne Basisstation in England erreichen wollen würdest ? Ne direkte Funkverbindung Gran Canaria - London ?? Jedes Handy mit ne Sendeleistung das Dir das Hirn gekocht wird ? Danke wir haben genug Elektrosmog.

Das Problem liegt in meinen Augen nicht am Protokoll (ich kann mir nicht vorstellen, daß der Anruf von Spanien nach England und zurück geht - die Basisstationen wissen ja durchaus wo "Ihre" Handys sind) sondern an der Abrechnung durch die Anbieter.
Menü
[1.1.1] kw antwortet auf chefe
29.04.2001 20:24
Benutzer chefe schrieb:
Ein solches Protokoll will ich entwickeln, nur niemand finanziert dies... Schon garnicht die Netzbetreiber, denn mit solch einem Protokoll würde nur das bezahlt werden, was wirklich notwendig wäre. Und das Protokoll wäre Ausfall-sicher, denn es kommt ohne Bodenstationen aus.

Ich hab ja nun wirklich keine Ahnung von diesem Protokollgedöns - aber kannst Du mir halbwegs verständlich erklären, wie Du den Engländer dann ohne Basisstation in England erreichen wollen würdest ? Ne direkte Funkverbindung Gran Canaria - London ?? Jedes Handy mit ne Sendeleistung das Dir das Hirn gekocht wird ? Danke wir haben genug Elektrosmog.
Quatsch, der Engländer empfängt ja schließlich auch das, was meine Telefon sendet, wenn er nur 30m von mir entfernt ist.

Das Problem liegt in meinen Augen nicht am Protokoll (ich kann mir nicht vorstellen, daß der Anruf von Spanien nach England und zurück geht - die Basisstationen wissen ja durchaus wo "Ihre" Handys sind) sondern an der Abrechnung durch die Anbieter.
Ja, abgesehen davon könnten die Anbieter ja wirklich Aufwands-treuer abrechnen. Sie wollen es nur nucht.
Menü
[1.1.2] ernie antwortet auf chefe
29.04.2001 21:20
Benutzer chefe schrieb:
Ein solches Protokoll will ich entwickeln, nur niemand finanziert dies... Schon garnicht die Netzbetreiber, denn mit solch einem Protokoll würde nur das bezahlt werden, was wirklich notwendig wäre. Und das Protokoll wäre Ausfall-sicher, denn es kommt ohne Bodenstationen aus.

Ich hab ja nun wirklich keine Ahnung von diesem Protokollgedöns - aber kannst Du mir halbwegs verständlich erklären, wie Du den Engländer dann ohne Basisstation in England erreichen wollen würdest ? Ne direkte Funkverbindung Gran Canaria - London ?? Jedes Handy mit ne Sendeleistung das Dir das Hirn gekocht wird ? Danke wir haben genug Elektrosmog.

Das Problem liegt in meinen Augen nicht am Protokoll (ich kann mir nicht vorstellen, daß der Anruf von Spanien nach England und zurück geht - die Basisstationen wissen ja durchaus wo "Ihre" Handys sind)
Doch, tut er aber. Folgendes Beispiel: A faehrt mit seinem Partner B von Deutschland nach Mallorca. Dort angekommen, buchen sich deren Handys in ein spanisches Netz ein. Das spanische Netz erkennt, das es sich um deutsche Handys handelt und nimmt beide in das VLR (Visitor Location Register: Hier bekommt jeder "Roamer" eine temporaere Rufnummer des Netzes, in dem er sich gerade aufhaelt) auf. Das spanische Netz meldet seine VLR-Daten an das deutsche Netz, welches die HLR (Home Location Register) Datenbank aktualisiert. Aus irgendeinem Grund will A von seinem Handy das Handy von B anrufen. Weil B aber selbstverstaendlich eine deutsche Rufnummer hat (die temporaere spanische weiss nur das VLR), geht der Ruf nach Deutschland. Das deutsche HLR weiss ja bereits, dass und wo B sich in Spanien aufhaelt. Der Ruf wird zum spanischen VLR und von dort an Handy B geleitet.

sondern an der Abrechnung durch die
Anbieter.
Menü
[1.2] peggy antwortet auf kw
29.04.2001 15:06
Nur müßten dann die Handys eine sehr große Leistung haben, wenn man etwa 200 km weit damit funken will.
Menü
[1.2.1] kw antwortet auf peggy
29.04.2001 20:26
Benutzer peggy schrieb:
Nur müßten dann die Handys eine sehr große Leistung haben, wenn man etwa 200 km weit damit funken will.

Wenn man etliche km weit zu Basisstation kommt (über's Meer bis zu 40km mit GSM, hab ich schon geschafft), dann kommt man genausoweit zum nächsten Mobiltelefon. Aber so weit muss es garnicht sein.
Menü
[1.3] tk-baby antwortet auf kw
29.04.2001 16:39
Benutzer kw schrieb:
Mir wäre es lieber, wenn wir ein Netzbetreiber-unabhängiges Funk-Protokoll hätten, was im Notfall auch von Mobiltelefon zu Mobiltelefon funktioniert und ohne Bodenstationen auskommt.

Ein solches Protokoll will ich entwickeln, nur niemand finanziert dies... Schon garnicht die Netzbetreiber, denn mit

Ausfall-sicher, denn es kommt ohne Bodenstationen aus.

Sowas gibt es doch, nennt sich CB Funk :-)

Und was anderes wäre es auch nicht, ohne HLR/MSC keine Vermittlung zu anderen Teilnehmern ..
Menü
[1.3.1] kw antwortet auf tk-baby
29.04.2001 20:30
Benutzer tk-baby schrieb:
Benutzer kw schrieb:
Mir wäre es lieber, wenn wir ein Netzbetreiber-unabhängiges Funk-Protokoll hätten, was im Notfall auch von Mobiltelefon zu Mobiltelefon funktioniert und ohne Bodenstationen auskommt.

Ein solches Protokoll will ich entwickeln, nur niemand finanziert dies... Schon garnicht die Netzbetreiber, denn mit

Ausfall-sicher, denn es kommt ohne Bodenstationen aus.

Sowas gibt es doch, nennt sich CB Funk :-)

Und was anderes wäre es auch nicht, ohne HLR/MSC keine Vermittlung zu anderen Teilnehmern ..

Oha? Kann ich damit also, genügend Hops dazwischen vorrausgesetzt, von Köln nach Bonn telefonieren und auch angerufen werden? Findet mich das Netz, sofern ich erreichbar bin?
Menü
[1.3.1.1] tk-baby antwortet auf kw
02.05.2001 21:21
Nein, das Netz findet dich eben nicht. Du könntest aber ein Wireless LAN aufbauen :-) Dazu erhält jedes "mobile" eine eigene IP-Nummer und Deutschland wird mit LAN Repeatern vollgestellt. Letzteres klingt unglaubwürdig und bei ersterem bricht das IP V4 (oder was habe wir gerade) Protokoll zusammen, denn sooo viele Nummern kriegt es nicht gebacken.

Theoretisch geht natürlich alles.