Thread
Menü

Erfahrungen?


07.12.2012 19:34 - Gestartet von comfreak
einmal geändert am 07.12.2012 19:34
Hat jemand hier schon mal Erfahrungen mit Femtozellen gemacht? Eignet sich sowas, z.B. das stärkere Modell zur Versorgung eines Wohnblocks? Wie ist z.B. die Reichweite durch die leider bautechnisch so beliebten (Stahl-)Betonwände? Danke für eure Erfahrungen!
Menü
[1] Ich habe eine bekommen
DJMetro antwortet auf comfreak
10.12.2012 12:51
Benutzer comfreak schrieb:
Hat jemand hier schon mal Erfahrungen mit Femtozellen gemacht? Eignet sich sowas, z.B. das stärkere Modell zur Versorgung eines Wohnblocks? Wie ist z.B. die Reichweite durch die leider bautechnisch so beliebten (Stahl-)Betonwände? Danke für eure Erfahrungen!

Hi,
ich habe eine dieser Testboxen von o2 bekommen und nehme sie gerade in Betrieb. Ich werde dann später mal berichten wie es so gelaufen ist.

Andi
Menü
[1.1] pecko antwortet auf DJMetro
10.12.2012 22:31
Benutzer DJMetro schrieb:

Hi,
ich habe eine dieser Testboxen von o2 bekommen und nehme sie gerade in Betrieb. Ich werde dann später mal berichten wie es so gelaufen ist.

Andi

Hi Andi,

und, berichte doch mal wie es funktioniert...

THX
pecko
Menü
[1.1.1] DJMetro antwortet auf pecko
11.12.2012 11:09
Benutzer pecko schrieb:

Hi Andi,

und, berichte doch mal wie es funktioniert...

THX
pecko
Also, die Einrichtung ist seeehr einfach. Anschließen und warten. Bei mir hat es ca. 2 Std. gedauert bis sie fertig war. Sie konfiguriert und updatet sich selbst. Das kann laut o2 beim ersten Mal zwischen ein paar Minuten und 4 Stunden dauern. Danach hatte ich dann auch direkt vollen HSDPA Empfang auf dem Handy. Man braucht/kann weiter nichts konfigurieren. Alle die im Empfangsbereich sind, loggen sich automatisch ein. Der Empfang ist sehr gut, besser als der Wlan Empfang der Fritzbox. Ich habe im gesamten Haus und auf dem Grundstück (500m²) fast immer Vollausschlag. Mit SpeedTest hatte ich auch die voll DSL Geschwindigkeit (DSL6000). Die Sprachqualität ist sehr gut. Ich hatte aber bei zwei Gesprächen Abbrüche, kann aber auch am Kollegen liegen weil er schlechten Empfang hatte.
Beim Verlassen des Empfangsbereiches wurde schnell ins eigentliche EDGE Netz gewechselt. Das Handover während eines Gespräches teste ich im Laufe des Tages noch.
So, das wars dann erste mal, später gibts mehr und nächste Woche teste ich die Box bei uns in der Firma.

Andi
Menü
[1.1.1.1] DJMetro antwortet auf DJMetro
11.12.2012 15:15
Soo, zweiter Teil des Test:
Auch bei voller Belastung der DSL Leitung durch einen großen Download z.B. wird das Gespräch nicht beeinträchtigt. Die Qualität bleibt gleich. Hab heute auch wieder mehrere Telefonate von teilweise 10-15 Minuten geführt und alle waren störungs- und unterbrechungsfrei.
Auch das Handover ins GSM Netz lief fehlerfrei. Hatte das Haustelefon einmal vor's Radio gelegt und bin dann mal los gegangen. Sobald ich im Schatten des Nachbarhauses war, wurde der Empfang schlechter. Das hörte man auch durch kurze Aussetzer, aber nach wenigen Sekunden war die Verbindung plötzlich wieder einwandfrei und das Handy hatte sich ins GSM Netz umgebucht. Nach Rückkehr ins Haus bei, aktivem Gespräch, blieb es vorerst im GSM Netz. Es hat sich erst nach Beenden des Gesprächs in die Femtozelle zurück gebucht. Kann daran liegen, dass ich guten GSM Empfang im Haus habe. Weiß nicht wie und ob das Handover klappen würde, wenn keine indoor GSM Versorgung wäre.
Bislang waren also die ersten Test sehr positiv.
Bei weiteren Fragen gerne melden.

Andi
Menü
[1.1.1.1.1] pecko antwortet auf DJMetro
16.12.2012 19:53
Na,das hört sich doch super an! Wie komme ich jetzt an so eine geniale Box? Einfach im o2 Shop?

VG
pecko
Menü
[1.1.1.1.1.1] DJMetro antwortet auf pecko
16.12.2012 21:07
Benutzer pecko schrieb:
Na,das hört sich doch super an! Wie komme ich jetzt an so eine geniale Box? Einfach im o2 Shop?

VG
pecko
Bislang noch nicht weil die Testphase bis Ende Februar geht. Erst dann wird über den Preis entschieden und ob sie wirklich kommen soll.

Andi
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] comfreak antwortet auf DJMetro
28.05.2013 23:45
Hi Andi,
danke für die umfangreichen Tests! Das funktioniert ja echt gut. Wenn die demnächst Basisstationen mit LTE anbieten, kann man mit zwei DSL-Anschlüssen ein ganzes Dorf versorgen ;-)
Wäre top, wenn demnächst auch Privatkunden das kaufen könnten.
Mehr Up und Downstream wäre langfristig schon gut, aber aktuell reicht das noch.
Also Danke nochmal!
Menü
[1.1.1.1.2] hurius antwortet auf DJMetro
30.05.2013 13:30

Kann jetzt jeder über deine DSL Leitung eingeloggt werden, ich meine auch Nachbarn oder ähnliche(s)?

Menü
[1.1.1.1.2.1] DJMetro antwortet auf hurius
30.05.2013 17:31
Benutzer hurius schrieb:

Kann jetzt jeder über deine DSL Leitung eingeloggt werden, ich meine auch Nachbarn oder ähnliche(s)?

Ja sie ist frei für jeden im Umkreis. Man kann aber zukünftig über die Hotline auch sperren hab ich gelesen.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] hurius antwortet auf DJMetro
31.05.2013 20:25
Und wie wird sie im Zweifelsfall eines Mißbrauchs eingestuft? Ich meine, dann kommen ja die Herren in Grün erstmal zu Dir, oder?
Kommuniziert denn das Gerät mit den anderen Sendemasten in der Umgebung, sodass eine Peilung im Notfall für die Nachbarn, welche sich unbewußt dort eingeswählt haben, möglich wäre?
Fragen über Fragen, nicht verzagen, falls sie nicht zu beantworten waren. ;)
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] DJMetro antwortet auf hurius
31.05.2013 20:31
Was für nen Mißbrauch? Die Femtobox tunnelt via VPN zum o2 Server. Man hat somit IP Adressen von o2 und nicht von deinem Anschluß.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf DJMetro
09.07.2013 18:46
Hi DJMetro,

darf ich nochmas was fragen: Du wolltest die Box auch an anderer Stelle (in der Firma) testen. Klappt eine solche Verlagerung? Oder ist die Box wirklich an einem Ort festgelegt?
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] DJMetro antwortet auf Thunderbyte
09.07.2013 20:38
Also während der Testphase konnte ich sie auch an anderen Orten nutzen. Also bei mir zuhause oder beim Chef zuhause. Anfangs resetet und nach kurzer Zeit lief sie dann. Wie jetzt aussieht weiß ich nicht. Sie steht jetzt dauerhaft in der Firma.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf DJMetro
10.07.2013 09:21
OK, besten Dank. Eigentlich könnte ich das Ding für meine Arbeitsstelle brauchen, wenns da aber nicht einsetzbar ist, könnte ich immerhin zu Hause den Empfang nochmals verbessern.