Thread
Menü

Ein echter Gajek! :)


15.07.2012 21:35 - Gestartet von Transrapid
Der Artikel ist ein echter Gajek -
authentisch, Gajek-ig gefärbt, aber lesenswert, spannend, interessant!

Mehr davon, lieber Henning Gajek! :)
Menü
[1] bernbayer antwortet auf Transrapid
15.07.2012 22:56
Benutzer Transrapid schrieb:
Der Artikel ist ein echter Gajek - authentisch, Gajek-ig gefärbt, aber lesenswert, spannend, interessant!

Mehr davon, lieber Henning Gajek! :)

Dem kann ich nur beipflichten, ein richtig guter und informativer Artikel über die Entstehungsgechichte und Entwicklung des Mobilfunks in Deutschland.
Menü
[1.1] Canopus antwortet auf bernbayer
16.07.2012 09:04
Benutzer bernbayer schrieb:
Benutzer Transrapid schrieb:
Der Artikel ist ein echter Gajek - authentisch, Gajek-ig gefärbt, aber lesenswert, spannend, interessant!

Mehr davon, lieber Henning Gajek! :)

Dem kann ich nur beipflichten, ein richtig guter und informativer Artikel über die Entstehungsgechichte und Entwicklung des Mobilfunks in Deutschland.

Ich habe das teilweise in den Jahren 1991/2 identisch so erlebt und finde den Artikel sehr wahrheitsgemäß ... im Gegensatz zu einigen RedakteurInnen hier ansonsten ... manchmal ...
Menü
[2] Danke!
Hightower antwortet auf Transrapid
16.07.2012 10:04
Benutzer Transrapid schrieb:
Mehr davon, lieber Henning Gajek! :)

Danke für die guten Artikel. Es hat Spass gemacht diesen zu lesen. Es wäre noch interessant gewesen, wenn Du noch ein paar mehr Details zu den Tarifen genannt hättest, gerade wenn man sieht was man heute für die Grundgebühr von damals bekommt.

Mein Einstieg in den Mobilfunk begann 1999 mit einer D2-Call-Ya-Karte für 150,- D-Mark (ca. 76,70 EUR). Immerhin waren 50,- DM (ca. 25,50 EUR) Gesprächsguthaben drauf, die bei Anrufen in Fremdnetze nicht mal eine halbe Stunde reichte (1,99 DM/Min ca. 1,02 EUR/Min, dafür im 10-Sekunden-Takt).

Danke Call-Back mit First Telecom konnte ich Kosten auf 39,- Pfennig pro Min. drücken.

Ach was waren das für Zeiten. :-)

Menü
[2.1] cf antwortet auf Hightower
16.07.2012 10:10
Benutzer Hightower schrieb:
Danke Call-Back mit First Telecom konnte ich Kosten auf 39,- Pfennig pro Min. drücken.

Ach was waren das für Zeiten. :-)


Oh ja, First Telecom... Das war ein super System was die Netzbetreiber dann ja recht schnell durch abstruse Durchleitungsgebühren zu deren 0800-Nummer gekillt haben. Das war das erste mal das man relativ hemmungslos Mobil telefonieren konnte (auch ins Ausland) ohne eine Rechnung im Querformat gedruckt zu bekommen ;-)

Menü
[2.1.1] koelli antwortet auf cf
16.07.2012 13:19
Benutzer cf schrieb:
Benutzer Hightower schrieb:
Danke Call-Back mit First Telecom konnte ich Kosten auf 39,- Pfennig pro Min. drücken.

Ach was waren das für Zeiten. :-)


Oh ja, First Telecom... Das war ein super System was die Netzbetreiber dann ja recht schnell durch abstruse Durchleitungsgebühren zu deren 0800-Nummer gekillt haben.

An First Telecom kann ich mich auch noch sehr gut erinnern.
Genauso an Mundophone, die erstmals Gespräche für 1 Pfennig pro Minute angeboten haben!
Menü
[2.1.1.1] RE: Danke! - E-Plus Anrufbeantworter
DanielausKW antwortet auf koelli
17.07.2012 08:23
Ja Callback, das waren noch Zeiten. Aber viel interessanter war der kostenlose Anrufbeantworter bei e-plus. Man konnte anderen e-plus Teilnehmern kostenlos mit 017799.... auf den AB sprechen und dieser konnte die Nachricht dann kostenfrei abhören. In Zeiten von 0,79/0,39 Pf./Minute eine echte Sensation. Wer hat noch so abstruse Geschichten in Sachen Telefonkosten sparen?

Benutzer koelli schrieb:
Benutzer cf schrieb:
Benutzer Hightower schrieb:
Danke Call-Back mit First Telecom konnte ich Kosten auf 39,- Pfennig pro Min. drücken.

Ach was waren das für Zeiten. :-)


Oh ja, First Telecom... Das war ein super System was die Netzbetreiber dann ja recht schnell durch abstruse Durchleitungsgebühren zu deren 0800-Nummer gekillt haben.

An First Telecom kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Genauso an Mundophone, die erstmals Gespräche für 1 Pfennig pro
Minute angeboten haben!
Menü
[2.1.1.1.1] paeffgen antwortet auf DanielausKW
17.07.2012 11:33
Benutzer DanielausKW schrieb:
Ja Callback, das waren noch Zeiten. Aber viel interessanter war der kostenlose Anrufbeantworter bei e-plus. Man konnte anderen e-plus Teilnehmern kostenlos mit 017799.... auf den AB sprechen und dieser konnte die Nachricht dann kostenfrei abhören. In Zeiten von 0,79/0,39 Pf./Minute eine echte Sensation. Wer hat noch so abstruse Geschichten in Sachen Telefonkosten sparen? (...)

Mit meinem Tarif (Genion) kann ich heute noch jede Mailbox im Netz von O2 für lau anrufen. Genion war für arme Studenten ein recht beliebter preiswerter Festnetzersatz, und die haben damit einen regelrechten Voice-Mailbox-Chat veranstaltet. In der Homezone konnte man die Mailbox auch kostenlos abhören, und so ging das dann hin und her. In Zeiten hoher Mobilfunkpreise und leerer Studentenkassen durchaus verständlich.
Menü
[2.1.1.1.1.1] mersawi antwortet auf paeffgen
17.07.2012 12:05
also bei ep und o2 geht das heute noch die mb gratis des anderen besprechen.
mann nehme bei ep die 99 und bei o2 die 33 zwischen vorwahl und rufnummer/achtung bei portierten nummern (da gilt immer noch die alte Mailbox kennzahl wiez.B. bei VF die 55
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf mersawi
17.07.2012 13:19
Benutzer mersawi schrieb:
also bei ep und o2 geht das heute noch die mb gratis des anderen besprechen.

Sicher, dass das gratis ist? Also auch für Mobilfunkkunden, die normalerweise ins E-Plus bzw. o2-Netz zahlen müssen?

Wie ist das vom Festnetzanschluss aus?

Telly
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] mersawi antwortet auf Telly
17.07.2012 16:16
Also meine Nachbarn (redliche Leute aber arm) haben von mir fonic Karten geschenkt bekommen mit 0 Guthaben , die kommunizieren genau auf diese Art.
Mit simyo blau oder ähnlichen Karten auch ausprobiert geht kein Guthaben verloren.
Was meinst Du mit Festnetz ?
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf mersawi
17.07.2012 16:58
Was meinst Du mit Festnetz ?

Wenn man vom Festnetz aus die Mailbox direkt anruft...

Telly
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf Telly
17.07.2012 17:06
Benutzer Telly schrieb:
Was meinst Du mit Festnetz ?

Wenn man vom Festnetz aus die Mailbox direkt anruft...

sollte möglich sein und kostet natürlich den Preis, den Dein Festnetzanbieter bzw. CbC Anbieter berechnet.

Und der kurze Test belegt es ist natürlich auch möglich;)
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf telefonlaie
17.07.2012 17:29
sollte möglich sein und kostet natürlich den Preis, den Dein Festnetzanbieter bzw. CbC Anbieter berechnet.

Und der kurze Test belegt es ist natürlich auch möglich;)

Okay. Dann fällt mir gerade ein, dass es wohl damit zusammenhängt, ob man seine eigene Mailbox kostenlos abhören kann. Kann man das, kann man auch kostenlos auf die des selben Netzbetreibers anrufen.

So jetzt meine Vermutung!

Telly