Thread
Menü

Geforderte Netzabdeckung?


27.02.2001 15:00 - Gestartet von alexda
Wie war noch gleich die für die Erfüllung der UMTS-Lizenzverträge erforderliche Netzabdeckung? XX% der Bevölkerung? Wenn die erreicht sind, kann man den Rest doch roamen lassen wie E2 derzeit.

Da liesse sich doch schon einiges sparen auf dem Land.
Menü
[1] chb antwortet auf alexda
27.02.2001 18:48
Benutzer alexda schrieb:
Wie war noch gleich die für die Erfüllung der UMTS-Lizenzverträge erforderliche Netzabdeckung? XX% der Bevölkerung? Wenn die erreicht sind, kann man den Rest doch roamen lassen wie E2 derzeit.

Es ist sowieso überfällig, dass innerdeutsches Roaming möglich wird. Gut, es kostet mich mehr, aber es käme den Nutzern zugute und würde die Betreiber weniger kosten, als sie kassieren könnten... ;-)

Benni
Menü
[1.1] Pavel antwortet auf chb
27.02.2001 22:04
Benutzer chb schrieb:

Benutzer alexda schrieb:
Wie war noch gleich die für die Erfüllung der UMTS-Lizenzverträge erforderliche Netzabdeckung? XX% der Bevölkerung? Wenn die erreicht sind, kann man den Rest doch roamen lassen wie E2 derzeit.

Es ist sowieso überfällig, dass innerdeutsches Roaming möglich möglich wird. Gut, es kostet mich mehr, aber es käme den Nutzern zugute und würde die Betreiber weniger kosten, als sie sie kassieren könnten... ;-)

Benni

Gut, es wäre schon praktisch, aber wenn Jemand eine E-Plus Karte hat und nur über D2 telefoniert könnte man sich doch gleich das ganze Netz sparen. Wozu dann überhaupt noch verschiedene Netze und anbieter wenn Jeder mit allem telefonieren kann.
Außerdem weitere Frage: Kosten auch ankommende Gespräche? Das würde dann schonwieder so teuer werden, dass sich eh keiner mehr das Roaming leisten kann.
Menü
[1.1.1] alexda antwortet auf Pavel
28.02.2001 11:00
Benutzer Pavel schrieb:

Benutzer chb schrieb:

Benutzer alexda schrieb:
Wie war noch gleich die für die Erfüllung der UMTS-Lizenzverträge erforderliche Netzabdeckung?
XX%
der Bevölkerung? Wenn die erreicht sind, kann man den
Rest
doch roamen lassen wie E2 derzeit.

Es ist sowieso überfällig, dass innerdeutsches Roaming möglich möglich wird. Gut, es kostet mich mehr, aber es käme den Nutzern zugute und würde die Betreiber weniger kosten, als sie
sie kassieren könnten... ;-)

Benni

Gut, es wäre schon praktisch, aber wenn Jemand eine E-Plus Karte hat und nur über D2 telefoniert könnte man sich doch gleich das ganze Netz sparen. Wozu dann überhaupt noch verschiedene Netze und anbieter wenn Jeder mit allem telefonieren kann.
Außerdem weitere Frage: Kosten auch ankommende Gespräche? Das würde dann schonwieder so teuer werden, dass sich eh keiner mehr das Roaming leisten kann.

Naja, selbst wenn ankommende Gespräche was kosten, könnte
es sich rechnen:

Angenommen ich bin 90% der Zeit in und um sagen wir mal
Büdelsdorf unterwegs, und habe einen mega-günstigen Vertrag.
Trotzdem will ich immer erreichbar sein, auch ausserhalb
der Region, die mein Netzbetreiber abdeckt. Dann wäre doch
kostenpflichtiges Roaming ggf. trotzdem rentabel.
Menü
[1.1.2] chb antwortet auf Pavel
28.02.2001 14:07
Benutzer Pavel schrieb:
Es ist sowieso überfällig, dass innerdeutsches Roaming möglich möglich wird. Gut, es kostet mich mehr, aber es käme
Gut, es wäre schon praktisch, aber wenn Jemand eine E-Plus Karte hat und nur über D2 telefoniert könnte man sich doch gleich das ganze Netz sparen. Wozu dann überhaupt noch

Warum sollte ein e-plus-Nutzer sich das antun und *immer* im grauenhaften D2-Netz telefonieren? ;-)

verschiedene Netze und anbieter wenn Jeder mit allem telefonieren kann.

Zum Umgehen der Funklöcher im Notfall?

Außerdem weitere Frage: Kosten auch ankommende Gespräche? Das würde dann schonwieder so teuer werden, dass sich eh keiner mehr das Roaming leisten kann.

Das wäre ja Sache der Netzbetreiber, die Preise so festzulegen, dass sie noch erträglich sind, aber trotzdem GEwinn abwerfen. Ich denke mal, da es Leute gibt, die anstandslos tagsüber 1,69/min zahlen, könnte man ja innerdeutsch so 1,99/min oder sowas nehmen. Das würden die Leute schon zahlen... ;-))

Benni
Menü
[1.1.2.1] spacerat antwortet auf chb
03.03.2001 15:18
Benutzer chb schrieb:

verschiedene Netze und anbieter wenn Jeder mit allem telefonieren kann.
Zum Umgehen der Funklöcher im Notfall?

Im Notfall (110/112) wird eh geroamed, bzw. das geht sogar ohne Karte.
Alles andere ist kein Notfall, sondern Weicheierei...

Bye

SpaceRat
Menü
[1.1.2.2] Bummel antwortet auf chb
08.03.2001 14:34
Wo ist das Problem mit innerdeutschem Roaming,
in anderen Ländern funktioniert das auch, z.B. in Ungarn, und die Netztbetreiber bauen ihre Netze trotzdem aus.

In Frankreich hat man in der Startphase das Land in zwei Regionen aufgeteilt und so die Kosten von vornherein gering gehalten. Nachdem alles lief hat man die Netze weiter ausgebaut und das telefonieren war in diesen Ländern immer auf günstigem Niveau möglich. Günstig im vergleich mit Deutschland.

Das sagt uns doch lediglich das die Nutzer den kompletten Netztausbau doppel und dreifach zahlen.

cu

Benutzer chb schrieb:

Benutzer Pavel schrieb:
Es ist sowieso überfällig, dass innerdeutsches
Roaming
möglich möglich wird. Gut, es kostet mich mehr, aber es
käme Gut, es wäre schon praktisch, aber wenn Jemand eine E-Plus
Karte hat und nur über D2 telefoniert könnte man sich doch gleich das ganze Netz sparen. Wozu dann überhaupt noch

Warum sollte ein e-plus-Nutzer sich das antun und *immer* im grauenhaften D2-Netz telefonieren? ;-)

verschiedene Netze und anbieter wenn Jeder mit allem telefonieren kann.

Zum Umgehen der Funklöcher im Notfall?

Außerdem weitere Frage: Kosten auch ankommende Gespräche? Das würde dann schonwieder so teuer werden, dass sich eh keiner mehr das Roaming leisten kann.

Das wäre ja Sache der Netzbetreiber, die Preise so festzulegen, dass sie noch erträglich sind, aber trotzdem GEwinn abwerfen. Ich denke mal, da es Leute gibt, die anstandslos tagsüber 1,69/min zahlen, könnte man ja innerdeutsch so 1,99/min oder sowas nehmen. Das würden die Leute schon zahlen... ;-))

Benni