Benutzer grafkrolock schrieb:
Aus vielerlei Gründen, jedoch aus einem keinesfalls: Um von "alten Schulkameraden" gefunden zu werden oder sonst irgendwelchen Leuten, zu denen ich aus gutem Grund keinen Kontakt mehr pflege.
Das mit "Ehemaligen" ist nur ein Grund. Es kann ja auch Arbeitskollegen, eine Verehrerin, Urlaubsbekanntschaft etc. sein...
Vielmehr geht's darum, mit einer Community, deren Mitglieder ich (persönlich) kenne und kennen will (!), Daten, Fotos usw.
auszutauschen.
Nur damit ich Dich richtig verstehe: Du willst mit Deinen (Beispiel) 5 besten Freunden Daten (welche?) und Bilder austauschen. Alle haben fakenamen...also fragst Du alle an, welche Nicknames sie haben.
Wieso schickst Du nicht Bilder etc. per Mail/Messenger, twitterst etc.?
Daten? Kontaktdaten? Wenn Du sie persönlich kennst, kannst Du sie auch rummailen oder noch besser anrufen. Ist persönlicher?
Und für Bilder gibt es andere "Communitys".
Ich wüßte im Gegenteil nicht den allergeringsten Grund, was ein Realname im Internet zu suchen hätte. Wenn es nur darum geht, Leute wiederzufinden, ohne die um deren Zustimmung gefragt zu haben, tut es nötigenfalls auch eine Meldeanfrage oder ein Blick ins Telefonbuch.
Aha...allerdings steht a) nicht jeder im Telefonbuch, b) steht oft nur der Partner dortdrin oder c) nach Hochzeit ändert sich der Nachname. Oftmals kann man in einer Community doch noch gefunden werden.
Eine Meldeanfrage beim Einwohnermeldeamt kostet 10Euro...pro Person. Teures Vergnügen.
Eine FB-Mitgliedschaft ist für mich jedenfalls noch lange kein Grund, mein Privatleben öffentlich darzulegen (also mit mindestens Namen und gut erkennbarem Foto), weil irgendwelche Hanseln mich wiederfinden können sollten. Zumal das Geschäftsmodell ja nun wirklich nicht zu diesem Zwecke entwickelt wurde, sondern damit die Werbekunden authentischere Daten bekommen.
Wer sagt Dir, dass Du ein gut erkennbares Foto veröffentlichen musst? Wer Dich finden möchte, der kann Dich doch auch "anschreiben" ala "Kennen wir uns?"
Dein Name steht auch im Telefonbuch ;)...wie Du selbst sagst. Der Name sagt nichts über Dein Leben (Verdienst, Beruf, Familie, Interessen, Hobbys...).
Du musst auch lernen als Marketing-Mensch zu denken...da sind nur bestimmte Daten interessant.