Thread
Menü

Bullshit!


17.04.2011 20:27 - Gestartet von Techmodrome
einmal geändert am 17.04.2011 20:28
iPhone und Co sind Geräte für Menschen, die schlichtweg einem Trend folgen, die genau wie die Träger von "Ed Hardy" Klamotten einer Masse hinterherlaufen, weil sie ansonsten nicht dazugehören. Meine Erfahrung im engeren und auch weiteren Umfeld ist, das gerade die iPhone User zu den Menschen gehören, die IQ mäßig nicht ganz soviel mitbekommen haben. Wer mit den Einstellungen in einem Symbian^3 basierten Gerät nicht zurecht kommt, sollte auch keinen Eierkocher oder Kaffeemaschine bedienen - nicht das die "Komplexität" den Bediener umhaut.

Das N8 ist derzeit die Referenz unter den Smartphones, das Problem mit den Medien ist schlichtweg, das KEINE Publikation die Eier in der Hose hat Pro Nokia zu schreiben, weil man sich bei den iPhone Usern ansonsten unbeliebt macht und auch in diesem Segment gilt: Die Masse ist dumm - aber sie bezahlt mir meinen Kühlschrankinhalt.

Ein Telefon "Smartphone" zu nennen, das nicht mal die Möglichkeit bietet eine Visitenkarte über BT oder gar ein Bild darüber zu versenden ist schlichtweg Keines. Das iPhone ist aufgepimpter Schrott, der im Kern für Jemanden, der seit Jahren Smartphones nutzt, ein nutzloser Blender ist, weil Funktionen, die schon ~2000 etabliert waren schlichtweg fehlen. Das Geschriebene in Eurem Editorial kann ich schlichtweg nicht ernst nehmen.
Menü
[1] TAppelhagen antwortet auf Techmodrome
17.04.2011 21:21
Bisschen krass ausgedrückt durch meinen Vorschreiber ;) - aber mit seinem Fazit bin ich einverstanden.

Das Hauptproblem dürfte eher sein, die vielen (und nötigen!) Optionen *sinnvoll* unterzubringen. Bei den Standard-Handys mit ihren vergleichsweise kleinen Displays und Cursor-Steuerung hat man natürlich eine elendig verschachtelte, undurchschaubare Struktur (die leider auch noch bei Symbian nicht immer nachvollziehbar ist).

Da hat man bei den Touchscreen-Geräten ganz andere Möglichkeiten, dem Otto-Normal-User erst mal nur das zu zeigen, was er ständig braucht, PLUS der Option Einstellungen vorzunehmen, ohne vorher ein 800-seitiges Handbuch zu studieren.

Aber wie so oft hat man Trends verschlafen und sich ein Dinosaurier-Image verschafft, dem heute keiner mehr zutraut, noch mal wieder was brauchbares werden zu können. Das hat wohl auch der Verfasser des Artikels gemeint - jedenfalls will ich ihm das mal zu Gute halten, andernfalls ist der Beitrag eher daneben.
Menü
[1.1] skowo2000 antwortet auf TAppelhagen
17.04.2011 23:26
ich finde den bericht auch nicht zutreffend, ja gar unseriös. ich habe ein n8 und bin froh, dass ich 1000 einstellungen vornehmen kann. ach ja, die kamera und der xenonblitz sind 1a, welches andere telefon kann das schon sagen?

manchmal ägert es einen, dass es nicht ganz so flink ist, oder wirkt, der browser ist so lala, aber es gibt ja opera. aber welches iphone hat schon 3 homescreens, die alle aktiv sind und infos über mails, wetter, facebook, maps, etc. geben??? da darf es auch mal ruckeln. und 2 tage standby schafft auch nicht jedes smartphone heutzutage.

keine frage, unerfahrene user sind mit dem iphone besser beraten, aber ich hätte mir eine weiterentwicklung von symbian oder meego in eigenregie nokias gewünscht. damit hätte sich nokia von den anderen ganz klar abgehoben, wäre ein produkt für den anspruchsvollen user, der die volle kontrolle über sein handy haben möchte.

nun denn...

Menü
[1.1.1] Techmodrome antwortet auf skowo2000
18.04.2011 01:08
Warum sind unerfahrene User mit dem iPhone besser beraten?
Sind sie das wirklich?

Nokia ist in der Situation, weil die Presse schlichtweg keine
Eier hat gegen den derzeitigen iPhone Trend zu schreiben.
Ich bleibe dabei, ein Telefon, das nicht mal Visitenkarten per
BT versenden kann, ist nicht zeitgemäß. Und ja, wwbusch, wenn Du mich schon fragst, ob ich auch Deine Einstellung minderbemittelt finde, so lass mich Dir sagen: Ja, defintiv.

Du sagst, das man eine Visitenkarte per mail versenden kann. Genau das ist das Denken von Jemandem, der tatsächlich nur drei Gramm Grips hat. Mein Gegenüber hat vielleicht einfach KEIN iPhone, sondern nur ein (Beispiel) 6310i? Hier auf der Arbeit braucht man sehr oft sehr schnell die Kontaktdaten anderer Leute und wenn ich dann jedes Mal per Mail versenden soll, frage ich mich wirklich was in den Köpfen solcher Leute vorgeht, die sowas befürworten. Sorry, auch das Gebrabbel über die Manager, die ein iPhone mit sich rumtragen...

Hohle Vollpfosten, die den Job nicht wegen Intelligenz inne haben. Und schon gar nicht muss ich deswegen auch so ein Schrottding kaufen, nur weil es die Masse macht. Ich kann immernoch brauchbare Technik von Blendern unterscheiden.

Quote wwbusch: "ich jedenfalls halte mich selber nicht fuer minderbemittelt und ziemlich techniklastik und finde die nutzungsmoeglichkeiten des iphones einfach nur genial, je mehr ich es nutze..."

Wenn Dein Horizont nicht über SMS schreiben, ein paar Mails, NAvigation und ein paar Furzapps hinausgeht, bist Du beim iPhone in der Tat sehr gut aufgehoben. Du findest die Nutzungsmöglichkeiten des iPhones "genial"? Alter Schwede, ich lach mich echt kaputt. Was, ausser bescheuerter "Apps" (wie ich dieses Wort der AppleMonkeys hasse) kannst Du mit dem Teil denn wirklich anfangen? Einfachste Sachen kannst Du eben NICHT mit diesem Schrotteil nutzen.

Und ich wiederhole mich:
Nokia hat mit dem N8 einen solch schlechten Stand, weil dem iPhone nachlaufende und sabbernde Publikationen wie diese es nicht auf die Reihe bringen die Geräte tatsächlich auf Herz und Nieren zu testen und hier auch mal die technischen Vorzüge aufzuzählen. Das iPhone stinkt technisch gegen ein N8 sowas von ab...

Und sorry, Kai - ich glaube nicht, das hier noch unabhängig und objektiv berichtet und geschrieben wird. Genau solche Berichte sind es, die iPhone User im Glauben lassen, etwas besonderes zu haben. Dabei gehören Sie einfach nur zu einer Gruppe von Lemmingen, die auf Grund EURER (sowie Eurer Konkurrenz) beschissenen Schreibweise sich ein Nokia noch nicht einmal anschauen, bevor sie diesen Schrott von Apple kaufen. Und währet Ihr auch nur einen Funken kompetent, dann würdet Ihr nicht dauernt auf Nokia rumhacken, sondern mal eher auf die lausige Ausstattung der Apples und der miesen Technik der HTCs austoben, die durch die Bank beschissene Kameras haben, sowie unterirdisch schlechte Telefonteile, Akkulaufzeiten und Verarbeitung.

Das ist mittlerweile einfach nur noch der misserable Journalismus eine Branche, die Apple die Eier leckt um Geld zu verdienen. Abscheulich und ehrlich gesagt zum KOTZEN.

Sorry Leute für meine schroffen Worte, aber ich kann diesen miesen, hetzenden Journalismus echt nicht mehr gut heissen und bin echt angewiedert bei soviel dümmlichen Aussagen gegen einen Konzern, der technisch die anderen Anbieter noch immer in die Tasche steckt. Mag sein das Nokia einen durchhänger hatte und eine Zeit lang den Touch Markt verpeilte, aber sie haben mit dem N8/E7 definitiv gezeigt, wo der Hammer hängt.

Und auf Symbian rumzuhacken, nur weil "Hein Blöd" nicht über den Horizont des "Facebookens" und "Furzapp-ladens" hinaus kommt ist in meinen Augen schlechter Journalismus.

Menü
[1.1.1.1] rotella antwortet auf Techmodrome
18.04.2011 10:10
Sehr harte Worte, aber inhaltlich muss ich dir 100% zustimmen.
Menü
[1.1.1.1.1] iPhone antwortet auf rotella
18.04.2011 12:20
Und auch ich - man beachte meinen Benutzernamen - stimme zu, dass Nokia auch heute noch die besten Handys der Welt baut! Und ich bin wirklich kein großer Nokia-Fan, sondern stelle es immer wieder fest.

Das iPhone war zur Erscheinungszeit revolutionär - aber nicht als Handy oder Smartphone, sondern als, ja sagen wir "Internet-Gerät". Denn ansonsten kann das iPhone nichts: außer dem Browser und vielleicht dem Appstore, der damals alle anderen mobilen Browser in den Schatten stellte, hat das iPhone nichts zu bieten.
Aber auch das war einmal: wenn man den Browser von Android-Geräten benutzt, sieht man, dass man mit diesen Geräten noch besser surfen kann als mit dem iPhone. Diesen Schritt hat Nokia mit Symbian leider immer noch nicht geschafft. Meine letzten Nokia-Geräte waren X6, C7 und N8. Deswegen bin ich auf Symbian Anna gespannt, ob der Browser jetzt zumindest annähernd mit Android oder iPhone mithalten kann.

Das ganze große PLUS von Nokia-Handys: das Design und die Hardware. Ich nutze wirklich viele Geräte, jegliche Betriebssysteme oder Hersteller: an die edle Verarbeitung, die Qualität von Kamera, Lautsprecher und Mikrofon - daran kommt kein HTC, kein Samsung und Apple sowieso nicht ran.

Dass Symbian mal ein Problem für Nokia werden könnte, ist nun bekannt. Ob aber Windows Phone7 der Weg aus der Sackgasse ist... Bin ebenfalls der Meinung, dass Nokia alle Betriebssysteme anbieten sollte: Windows, Android, Symbian bzw dessen Nachfolger. Das allein würde sie schon wieder komplett vom Rest des Marktes absetzen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf iPhone
18.04.2011 12:33
Benutzer iPhone schrieb:

ist... Bin ebenfalls der Meinung, dass Nokia alle Betriebssysteme anbieten sollte: Windows, Android, Symbian bzw dessen Nachfolger. Das allein würde sie schon wieder komplett vom Rest des Marktes absetzen.

ist dafür die hardware bei Mobiltelefonen nicht stets zu speziell um Gerätetreiber zu erzeugen - bzw. lohnt der Aufwand für den Gerätehersteller für alle Systeme diese den Betriebssystemherstellern zur Verfügung zu stellen?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] iPhone antwortet auf spunk_
18.04.2011 12:45
Benutzer spunk_ schrieb:
ist dafür die hardware bei Mobiltelefonen nicht stets zu speziell um Gerätetreiber zu erzeugen - bzw. lohnt der Aufwand für den Gerätehersteller für alle Systeme diese den Betriebssystemherstellern zur Verfügung zu stellen?

Wenn man so groß ist wie Nokia, und auch Marktführer bleiben will, dann dürfte sich dieser große Aufwand schon lohnen. Samsung und HTC bieten ja auch parallel Android und Windows an. Wenn Nokia dann noch zusätzlich sein eigenes anbieten würde, wäre die Exklusivität von Nokia doch weiter gegeben.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf iPhone
18.04.2011 18:49
Benutzer iPhone schrieb:

Samsung und HTC bieten ja auch parallel Android und Windows an.

auf demselben Apparat? <staun>

ich ken solche Experimente eher von den xda-devs. die hauen auf alte win6.5er-Mühlen sogar nen eingeschränktes Android drauf.


Wenn Nokia dann noch zusätzlich sein eigenes anbieten würde, wäre die Exklusivität von Nokia doch weiter gegeben.

das ist korrekt.... so vergleichbar wie etwa bei Computer.
es gibt zwar die Möglichkeit alles vorinstalliert zu kaufen, wer aber will nimmt die nackte Kiste und bastelt sich das was gefällt.

nur was für diejenigen die sich die Zeit dafür nehmen wollen.



im Gegensatz zum vergleich mit ner Karre: da wird auch das gesamte fahrzeug gekauft inkl. der Motorsteuerung. nur Experten basteln da dran wild rum und kriegen das auch noch durch den TÜV.
Menü
[1.1.1.2] Der_FLo antwortet auf Techmodrome
18.04.2011 11:04
soviel gequirltes kann nur jemand schreiben der selbst noch nie eines von beiden in der Hand hatte.

In deinem Fall vermutlich das iPhone.

Ich hatte das N8 seit Dezember im Test (nach 1 1/2 Jahren 3GS). Stetige Abstürze des Systems an der Tagesordnung. Software gab es auch nur sehr wenig.

Einstellmöglichkeiten? Tief versteckt wo sie niemand vermutet. Teilweise sogar 3 Möglichkeiten "Optionen" und "Einstellungen" vorzunehmen für ein und die selbe Funktion. Schon die Suche nach dem vibrieren bei Tasteneingabe hat eine halbe Ewigkeit gedauert.

Erst durch ein Update hat sich zumindest an der Stabilität einiges geändert. Glückwunsch Nokia.

Kurze Nachricht bei FB? Vergiss es... erstmal warten bis die App lud.

Und dazu: schonmal dein tolles N8 komplett resetet? Also ich hab danach den Ovi-Store vermisst. Kein Ovi, keine sozialen Netzwerke.

Auch was Hardware angeht, ist das Nokia ehr pfui als hui. Wer sich natürlich nie mit anderen Geräten beschäftigt, dem wird das nie auffallen - denn er kennt es ja nicht anders.

Ich muss dazu sagen dass ich neben dem SX1, 6630, E61 und E71 schon mehrere Geräte hatte.. aber so ein Sch* wie ihn Nokia nun beim N8 und co. liefert... der ist definitiv nicht zukunftssicher.
Menü
[1.1.1.2.1] cintema antwortet auf Der_FLo
18.04.2011 12:44
Benutzer Der_FLo schrieb:
soviel gequirltes kann nur jemand schreiben der selbst noch nie eines von beiden in der Hand hatte.

In deinem Fall vermutlich das iPhone.

Toll. Ich hab das iphone nach zwei Wochen zurück gegeben.
Die Geschmäcker sind eben verschieden, aber so ein Mist - täglich Akku laden, für jeden ScheiB ne App installieren und am Ende muss man sich erst einmal durch 50 Seiten blättern, aktualisierte Anzeigen auf dem Homescreen sind Fehlanzeige und überhaupt, einige relevante Businessfunktionen fehlen schlicht. Ganz abgesehen davon, dass man per Bluetooth nicht mal eben ein MP3 mit Freunden tauschen kann oder zumindest Visitenkarten versenden könnte...
In meinen Augen ein schönes Spielzeug, aber vom Funktionsumfang immernoch Bullshit.

Ich hatte das N8 seit Dezember im Test (nach 1 1/2 Jahren 3GS). Stetige Abstürze des Systems an der Tagesordnung. Software gab es auch nur sehr wenig.

Was für Software brauchst Du denn?
Ich brauche auf dem N900 eigentlich nur den Opera-Browser und ein paar Spiele. Und die gibts für das N8 auch.

Einstellmöglichkeiten? Tief versteckt wo sie niemand vermutet.
Och, auf dem iphone suchst Du Dir aber auch manchmal dem Wolf, ab und zu allerdings auch weil die Funktion die man sucht schlicht nicht verfügbar ist :-)

Teilweise sogar 3 Möglichkeiten "Optionen" und "Einstellungen" vorzunehmen für ein und die selbe Funktion.
Und das soll ein Nachteil sein? Ich empfinde dies eher als Vorteil. Geht doch schneller!

Erst durch ein Update hat sich zumindest an der Stabilität einiges geändert. Glückwunsch Nokia.
>
Ach sach bloß? Ist das nicht ähnlich wie beim iphone? Kannst Du dich da noch an das erste Release erinnern? Dir ist schon klar, dass das N8 das erste Symbian^3-Gerät ist, noch dazu wenn Du es schon seit Dezember hast?

Kurze Nachricht bei FB? Vergiss es... erstmal warten bis die App lud.

Und dazu: schonmal dein tolles N8 komplett resetet? Also ich hab danach den Ovi-Store vermisst. Kein Ovi, keine sozialen Netzwerke.
Und?
Dann installier ihn halt neu. Wo ist das Problem? Sei lieber froh, dass Du bei Bedarf auch OHNE Store zurecht kommst, je nach Lust und Laune...

Auch was Hardware angeht, ist das Nokia ehr pfui als hui. Wer sich natürlich nie mit anderen Geräten beschäftigt, dem wird das nie auffallen - denn er kennt es ja nicht anders.

Oh, klaro, das iphone ist da natürlich viel besser...
sieht man mal von den Glasbruchproblemen ab, oder von der mangelnden Standbyzeit, oder vom nicht wechselbaren Akku (das geht beim N8, man muss nur zwei Schrauben lösen), oder von der miserablen Kamera des iphones.
Sorry. Aber die Nokia-Hardware war schon immer top!

Ich muss dazu sagen dass ich neben dem SX1, 6630, E61 und E71 schon mehrere Geräte hatte.. aber so ein Sch* wie ihn Nokia nun beim N8 und co. liefert... der ist definitiv nicht zukunftssicher.
Was meinst Du denn genau?
Ich habe mit dem aktuellen Symbian durchweg positive Erfahrungen.
Und das was Du hier anprangerst ist auch grüßten Teils FUD.
Sicher mag das iphone einfacher und übersichtlicher sein, es bietet aber auch deutlich weniger. Android zumindest nimmst sich nicht viel, was die Komplexität angeht. Und WP7? Das kann ja faktisch überhaupt nichts, und nervt dazu noch mit diesen blöden Animationen, die zu allem Überfluß nicht einmal abzuschalten sind...
Ne, sorry. Einmal Nokias objektiv vermarkten, und das Problem Nokias wäre vom Tisch.
WP7 taugt als Daddel-OS und DAU-OS und ist auch für nichts anderes konstruiert. Das man damit aber Marktführer werden könnte ist ja wohl völlig illusorisch!
Menü
[1.1.1.2.2] Techmodrome antwortet auf Der_FLo
18.04.2011 14:09
Benutzer Der_FLo schrieb:
soviel gequirltes kann nur jemand schreiben der selbst noch nie eines von beiden in der Hand hatte.

Bla bla bla. Wie oft muss man sowas von Leuten lesen, die zu dämlich sind, die Einstellungen eines Symbian Telefones vorzunehmen.

In deinem Fall vermutlich das iPhone.

Ich habe sehr wohl die Möglichkeit ein iPhone einzuschätzen.

Ich hatte das N8 seit Dezember im Test (nach 1 1/2 Jahren 3GS). Stetige Abstürze des Systems an der Tagesordnung.

Auch ich hatte eines der ersten Geräte, das ständig abstürzte. Ich habe es tauschen lassen und nun habe ich ein Gerät, das absolut ROCK SOLID läuft, das Gerät ist WOCHENLANG ohne einen Reset oder Absturz am Laufen!

Software gab es auch nur sehr wenig.

Wenn Du Quantität mit Qualität gleich setzt, dann bitteschön. Die Qualität eines SMARTPHONE definiere ich über die Funktionen, die es mir bereit stellt und nicht die Anzahl der Furz und Katergraul-Scheice Äpps, die ich auf das Device herunterladen kann. Die Qualität eines Smartphone beurteile ich nach: Kann das Telefon eine Funktion bereitstellen, die ich Adhoc einfach so JETZT gebrauchen kann. Dazu gehört für mich das wichtige senden von Daten ALLER Art auf schnellem und unkompliziertem Weg über Bluetooth, oder der Zugriff auf Dateien per USB auf den GESAMTEN Speicher des Telefones. Auch die USB2Go Funktion ist eine Funktion, die ich absolut NICHT mehr missen möchte. Ein Smartphone ist ein Telefon, das mich in meiner Handlung unterstützt und NICHT einschränkt! Einen Schrott wie das iPhone und zu einem gewissen Grad Android nenne ich persönlich nicht SMARTphone, sondern Lifestyle Wischi Waschi. Damit kannst Du Dich ins Café setzen um gut auszusehen, aber ernstzunehmend ist es definitiv NICHT!

Einstellmöglichkeiten? Tief versteckt wo sie niemand vermutet.

Das ist auf den Punkt gebracht schlichtweg BULLSHIT! Wer mit den Einstellungen im N8 nicht zurecht kommt, sollte sich ernsthaft überlegen in Zukunft den alleinigen Gang über die Straße zu vermeiden und Hilfe anzufordern. Und die eierlosen Medien schreiben dann auch noch im Tenor, das "weniger manchmal mehr" wäre. Nochmal BULLSHIT! Wer nicht in der Lage ist die EInstellungen im N8 zu beherrschen sollte in meinen Augen einen IQ unter 70 haben. SOrry, wieder harte Worte, aber auf den Punkt gebracht. Um einen "Lifestyler" zu bedienen reichen in der Tat die oben genannten IQ Punkte.

Teilweise sogar 3 Möglichkeiten "Optionen" und "Einstellungen" vorzunehmen für ein und die selbe Funktion. Schon die Suche nach dem vibrieren bei Tasteneingabe hat eine halbe Ewigkeit gedauert.

Selbst mit dem Gehirn einer Forelle ist die Einstellung ein Kinderspiel.

Kurze Nachricht bei FB? Vergiss es... erstmal warten bis die App lud.

Wo liegt das Problem? Ich warte lieber eine Sekunde und habe dafür Funktionen in meinem Telefon, die wesentlich WICHTIGER sind, als auf Facebook den anderen Unterschichtenteilnehmern zu verkünden, das ich es wieder mal unfallfrei über die STraße gepackt habe. Hallo! FACEBOOK - wenn ich das höre bekomme ich das KOTZEN! Ist DAS das Kriterium ob ein SMARTphone besser oder schlechter ist?


Und dazu: schonmal dein tolles N8 komplett resetet? Also ich hab danach den Ovi-Store vermisst. Kein Ovi, keine sozialen Netzwerke.

Ich hoffe Du konntest ohne Herzinfarkt schnellstens wieder dein soziales Umfeld weiter mit wichtigen Nachrichten beliefern.

Auch was Hardware angeht, ist das Nokia ehr pfui als hui. Wer sich natürlich nie mit anderen Geräten beschäftigt, dem wird das nie auffallen - denn er kennt es ja nicht anders.

Die Hardware ist - gerade im Vergleich zum iPhone TOP! Das Telefon meiner Büroheulsuse hier nebenan ging beim ersten Fall zu bruch, mein N8 lebt noch immer. Die Kamera des N8 ist KONKURENZLOS! Die Anschlüsse und Möglichkeiten suchen seinesgleichen!


Ich muss dazu sagen dass ich neben dem SX1, 6630, E61 und E71 schon mehrere Geräte hatte.. aber so ein Sch* wie ihn Nokia nun beim N8 und co. liefert... der ist definitiv nicht zukunftssicher.

Ja genau. SMS, MMS, Facebook und Twitter - und der Harzer ist glücklich! Und jetzt kommen wieder die Kommentare:
"Brauche nicht mehr". Meine Meinung: Mehr könntest Du gar nicht verarbeiten.
Menü
[1.1.1.2.2.1] Der_FLo antwortet auf Techmodrome
18.04.2011 15:55

4x geändert, zuletzt am 18.04.2011 17:06
wenn Twitter, Facebook, "die Cloud" und co. für dich Hartzer-Medien sind dann frag ich mich: was nutzt der berufstätige Mensch? Stimmt ja, Hartzer brauchen unbedingt mehrere Exchange-Konten die das N8 ohne zusätzliche Applikationen nicht unterstützt.

Etwa immernoch überteuerte SMS? Ohje.. zurück in die Steinzeit!

Wenn ich deine Antwort lese wird mir nur eins bewusst: du hast ein Mobiltelefon dass du vermutlich nur nutzt um 1 mal am Tag eine SMS zu versenden ("Komme später") und um den Chef anzurufen. Generation Base also.

Wie definierst du denn die Zukunft?

Warum gibt es im Kameramenü einmal Optionen und einmal Einstellungen und die Menüpunkte sind nicht redundant? Wo ist die Logik? Warum gehören Vibrationen bei Tastatureingabe in Profile? Warum gibt es das Menü Einstellungen und unter Programme nochmal Optionen? Warum nicht alles gesammelt?

Nur jemand mit zuviel Zeit oder wenig Nutzung kann sowas gutheissen!

Vor 3-4 Jahren sah das bei Symbian auch noch alles anders aus. Da war das nicht so ein Chaos. Aber es ist einfach nicht mehr zukunftssicher... da können sich Konservative dran festklammern wie sie auch möchten. Wir leben nun mal im jetzt und nicht gestern. Das hat nichts mit Trend zu tun sondern mit der Tatsache dass es die Zeit gibt. Denn der "Trend" ist schon vor 2 Jahren zum Normalzustand geworden.

Aber vielleicht hast du als CD's sich immer mehr durchgesetzt haben immernoch lange auf drei,5 Zoller gesetzt. Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen..
Menü
[1.1.1.2.2.1.1] Techmodrome antwortet auf Der_FLo
18.04.2011 18:29
Benutzer Der_FLo schrieb:
wenn neue Twitter, Facebook, "die Cloud" und co. für dich Hartzer-Medien sind dann frag ich mich: was nutzt der berufstätige Mensch? Stimmt ja, Hartzer brauchen unbedingt mehrere Exchange-Konten die das N8 ohne zusätzliche Applikationen nicht unterstützt.

Ist das so? So brabbelst Du nur nach?
Twitter, Facebook, "die Cloud" - ohne Probleme nutzbar.
Vielleicht nicht im gleichen WischiWaschiBunti Design wie bei den Anderen, aber nutzbar. Aber: Schick mir doch einfach mal ne Visitenkarte per BT, weil ich den Eintrag JETZT brauche, schick mal ein Bild, kopiere mal Daten auf ne Speicherkarte oder verwalte DEINE Daten nach DEINEN Vorstellungen... Schonmal mit einem iPhone gemacht? Mit einem Androiden? Wir reden hier von SMARTphones! Was genau ist nun "Smart"? Die Einschränkungen der Neu-Etablierten?


Etwa immernoch überteuerte SMS? Ohje.. zurück in die Steinzeit!

SMS schreibe ich seit ca. 12/13 Jahren schon nicht mehr.


Wenn ich deine Antwort lese wird mir nur eins bewusst: du hast ein Mobiltelefon dass du vermutlich nur nutzt um 1 mal am Tag eine SMS zu versenden ("Komme später") und um den Chef anzurufen. Generation Base also.

Nein, ich habe ein Mobiles Smartphone, das mittlerweile sämtliche Bedürfnisse abdeckt, besser als es kein anderes Telefon kann. Ich habe meine normale Pocket-Digitalkamera verkauft, weil die Bilder des N8 mehr als ausreichend sind. Zudem wäre selbst eine bessere Bildqualität der Digitalknipse nicht von Vorteil, weil ich sie schlicht nie dabei hätte. Das N8 ersetzt auch meinen Movieplayer am 46"er, Internetradio, hat FM-Transmitter uvm was eben andere Telefone nicht haben.


Wie definierst du denn die Zukunft?

Nun, wenn Apple das Rennen macht und es nur noch iÄppel gibt, dann bekommen wir in ca. 3-4 Jahren häppchenweise all die Features, die ich in Nokia Geräten seit Jahren nutze.


Warum gibt es im Kameramenü einmal Optionen und einmal Einstellungen und die Menüpunkte sind nicht redundant? Wo ist

Hast Du schlechte Drogen genommen? Was ist daran schlecht, dass ich unter Optionen den Menüpunkt Einstellungen nebst anderen Menüpunkten finde?

die Logik? Warum gehören Vibrationen bei Tastatureingabe in Profile? Warum gibt es das Menü Einstellungen und unter

Weil es PERFEKT gelöst ist, mit den Profilen. Ich kann binnen einer Sekunde mein Telefon auf seine Umgebung umstellen, in einem Meeting stört vielleicht auch das Feedback beim Tippen und so kann ich das Telefon mit nur DREIMAL drücken auf den Ausschalter komplett auf die neuen Bedürfnisse umschalten. Wer sowas nicht rafft ist in meinen Augen einfach nur einfach strukturiert.

Programme nochmal Optionen? Warum nicht alles gesammelt?

WO ist das Problem?

Nur jemand mit zuviel Zeit oder wenig Nutzung kann sowas gutheissen!

Schick mir doch einfach mal eine Visitenkarte per BT oder lass die Navigationsanweisungen per FM-Transmitter übers Radio des Leihwagens kommen - oder schau Dir den eben gedrehten 720P Film über den 46"er bei einem Kollegen mit Standardequipment an... ;)

Du weißt überhaupt nicht, welch mächtige Features ein N8 hat!

Hauptsache das trottelige Facebook ist leicht zu bedienen.

Ich sags ja, die Unterschicht mags eben bequem.

Menü
[1.1.1.2.2.1.1.1] Der_FLo antwortet auf Techmodrome
18.04.2011 18:43

2x geändert, zuletzt am 18.04.2011 18:50
wohl ehr die Jugend (also in deinem Fall wohl alles zwischen 10 und 30) mag es bequem

WO ist das Problem?

Darin, dass ich - wenn ich Einkaufen gehe - nicht zum Obst/Gemüsehändler, zur Drogerie, zum Getränkehandel, in die Bäckerei, zum Fleischer und zum Bauern gehe, sondern in den Supermarkt. Wie gesagt... Leute die zuviel Zeit haben tun das natürlich..

und dank eben jener "Cloud" hat sich "Visitenkartenaustausch" über BT eh bald erledigt. Wenn dein Gegenüber seine Rufnummer wechselt oder für ein anderes Unternehmen arbeitet, hilft dir deine über BT empfangene "Visitenkarte" auch nicht mehr. Jene, die ihre Kontakte über Netzwerke synchronisieren, haben dann bereits die neue Nummer.

Aber für dich ist das wohl Zukunftsmusik.. für andere schon hier und jetzt.

Schon peinlich auch immer wieder die Hartz-Klatsche rauszuholen aber das wirst du sicher auch noch lernen.
Menü
[1.1.1.2.2.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Der_FLo
18.04.2011 18:54
Benutzer Der_FLo schrieb:

deine über BT empfangene "Visitenkarte" auch nicht mehr. Jene, die ihre Kontakte über Netzwerke synchronisieren, haben dann bereits die neue Nummer.

ich habe es mir überlegt - bin erst vor kurzer Zeit auf nen Androiden umgestiegen.

es geht komplett ohne Abgleich (warum zum Henker verwendet niemand mehr das deutsche Wort? nur weil sync geiler klingt oder wie?) sowohl der Kalender als auch die Kontakte können lokal gesichert und nur im Mobilfunkgerät gespeichert sein ohne Bezug zu google (mit irgendwelchen Applikationen evtl. auch zu anderen oder eigenen Dienstleistern)

aheb mich dann aber erst beim Kalender für die Version bei google entschieden. es gibt freigaben für bestimmte Grupen die dann auch direkt bei mir im Gerät eingetragen werden: herrlich.


bei Kontakten habe ich keinerlei Freigaben gegeben: aber auch da besteht die Möglichkeit.

Menü
[1.1.1.2.2.1.1.1.1.1] Techmodrome antwortet auf spunk_
18.04.2011 20:46
Benutzer spunk_ schrieb:

Applikationen

Anwendungen, nennt man das auch. ;)
(Wenn Du schon nicht "sync" magst)
Menü
[1.1.1.2.2.1.1.1.2] Techmodrome antwortet auf Der_FLo
18.04.2011 20:44
Benutzer Der_FLo schrieb:
Darin, dass ich - wenn ich Einkaufen gehe - nicht zum Obst/Gemüsehändler, zur Drogerie, zum Getränkehandel, in die Bäckerei, zum Fleischer und zum Bauern gehe, sondern in den Supermarkt. Wie gesagt... Leute die zuviel Zeit haben tun das natürlich..

Jetzt kommen wieder die absolut lustigsten, aber gleichzeitig
auch dämlichsten Vergleiche. Als ob man ständig in den
Einstellungen herum hängt. Lächerlich.

und dank eben jener "Cloud" hat sich "Visitenkartenaustausch" über BT eh bald erledigt.

Absoluter BULLSHIT und sehr passend zur Ignoranz und Dummheit
der iPhone User. BT ist ein etablierter Standard, der eben
auch bei normalen Telefonen funktioniert. Wie also, kommunizierst Du mit einem 6310i, wenn dort eben keine "Cloud" vorhanden ist? Nicht jeder ist so dumm und trägt so eine kastrierte Glasplatte mit sich rum. Smart(phone) ist, wenn ich
mit einer möglichst vielfältigen Anzahl an Geräten kommunizieren kann und nicht, wenn ich meine Daten erst per Email versenden muss oder wie viele meiner bekannten iPhone Nutzer einen Kontakt manuell eingeben, weil sie eben keine Visitenkarte von einem alten Nokia empfangen können.

wechselt oder für ein anderes Unternehmen arbeitet, hilft dir deine über BT empfangene "Visitenkarte" auch nicht mehr. Jene,

Du blafaselst dümmlich. Gerade in meinem Geschäft in der Automobilindustrie brauchst du öfters mal schnell nen Kontakteintrag - und immer sind es die iPhone User die dann manuell eintippen, weil eben nur zur eigenen Welt kompatibel.

Aber für dich ist das wohl Zukunftsmusik.. für andere schon hier und jetzt.

Hier und jetzt sehe ich nur einen Heini, der seine Kontakte noch manuell eingibt, weil er von seinem Gegenüber keine auf dem einfachsten Weg empfangen kann, obwohl die Technik hardwareseitig eigentlich verbaut ist.


Schon peinlich auch immer wieder die Hartz-Klatsche rauszuholen aber das wirst du sicher auch noch lernen.

Peinlich ist, wenn man ein Telefon mit Minderfunktion für das doppelte Geld kauft und nur wegen einem flüssigen GUi und ein paar Kasperapps glaubt, ein "Smart"phone zu besitzen.

Und die mittlerweile hörigen Publikationen schreiben dann auch noch schlecht über das eigentlich bessere Betriebssystem, nur weil man sich auf die Massendummheit eingestellt, mit oberflächlichem Gekritzel die Taschen voll machen will.

Kritische Bewertung und objektive Darstellung der Funktionen und Vorteile eines Symbian Systems kann ich hier schlichtweg nicht finden, obwohl unbestreitbar vorhanden. Man ist ja nicht mal in der Lage GUI von OS zu unterscheiden, dann würde man nämlich nicht so saudumm auf Symbian rumhacken. Das kapieren aber manche Amateurschreiberlinge nicht.
Menü
[2] ttfried antwortet auf Techmodrome
18.04.2011 00:49
Ich habe mir die Tage mal ein Android-Handy besorgt.

Nicht das billigste, damit ich mir nicht vorwerfen muss, die Hardware würde die Software "sabotieren". Ich hab' mich für ein Motorola-Defy entschieden, was wohl allgemein als "gut" gilt.

Stimmt schon, die Hardware ist gut. Sehr gut sogar.
Damit bin ich einverstanden.

Nicht einverstanden bin ich mit Android.

Alles, was man Symbian zu recht vorwirft - nämlich eine gewisse Verworrenheit - gilt auch für Android.

Mit beiden Systemen kann man sofort telefonieren.
Der Rest dauert, bis man ihn versteht, wenn überhaupt.


Nach gut einer Woche steht für mich fest: für den Alltag bleibe ich bei meinem Nokia-E5 mit S60. Ist einfach praktischer.

Das Defy gibt einen brillanten PDF-Viewer ab. Hab' schon drei Romane darauf gelesen. Das Display ist großartig. Aber ob das der Zweck eines 300-Euro-Smartphone ist?

Ich will Android nicht schlecht machen.
Aber eine Offenbarung ist es jetzt auch wieder nicht.
Da wird IMHO viel Hype drum gemacht.

Das Problem von Symbian ist nicht, dass es schlecht IST, sondern als schlecht DARGESTELLT wird.
Menü
[2.1] Techmodrome antwortet auf ttfried
18.04.2011 01:13
Benutzer ttfried schrieb:
Das Problem von Symbian ist nicht, dass es schlecht IST, sondern als schlecht DARGESTELLT wird.

Genau DAS haben wir einem (und ich schreibe es BEWUSST nochmal so hart) eierleckenden Journalismus wie diesem hier zu verdanken. Und genau dieser zieht sich derzeit wie ein roter Faden durchs Internet, weil man es einfach nich WILL, das Symbian weiter besteht. Guter Journalismus würde Symbian nicht schlecht reden, sondern die geneigten Leser über die Vorzüge, die Symbian unwidersprechlich hat, aufklären.

Diese Hetzkampagnen sind einfach nur noch ekelhaft.
Menü
[3] RTrautmann antwortet auf Techmodrome
18.04.2011 09:16

einmal geändert am 18.04.2011 09:16
Hallo Techmodrome,

viel naheliegender als die Annahme, dass die Medien sich nicht trauen, positiv über Nokia-Smartphones bzw. im speziellen das N8 zu berichten, ist doch, dass das Nokia N8 den Testern diverser Publikationen tatsächlich nicht in dem Maße gefallen hat, dass es zur absoluten Vorreiterstellung im Smartphone-Markt reichen würde.

Dabei finde ich den Nokia-N8-Test bei uns ( https://www.teltarif.de/nokia-n8-smartphone-... ) durchaus ausgewogen. Da wird nichts runtergeschrieben, vielmehr werden Stärken und Schwächen des N8 herausgestellt - wie man es von einem Test erwartet. Nun sind Tests natürlich nie objektiv, sondern immer von der Wahrnehmung des Testers geprägt - das liegt aber in der Natur der Sache.

Ein kurzer Scan der Tests bei anderen Medien zeigt übrigens oftmals eine ähnliche Wertung wie bei uns - und dabei nicht selten ebenfalls mit dem Tenor, den auch das Editorial wiedergibt: Die Hardware ist gelungen, das System macht zwar Fortschritte, andere sind aber weiter.

Natürlich kann man auch hier wieder vermuten, alle Medien hätten Angst vor Apple-Jüngern, hätten irgendwie voneinander abgeschrieben oder ähnliches - aber wie gesagt: Viel naheliegender ist es, dass die meisten Tester genau das empfunden haben, was sie auch in ihre Tests geschrieben haben.

Schönen Gruß,

Ralf Trautmann
Menü
[3.1] Auseinandersetzung!?
cintema antwortet auf RTrautmann
18.04.2011 10:17
Hallo Ralf,

ich frage mich allerdings, warum eigentlich kein einziger Bericht die eigentliche Problematik von iOS, Android und WP7 herausstellt:
- Die feste Bindung an einen Anbieter, der bei all diesen Systemen hemmungslos Daten sammelt. Da alle drei Anbieter in den USA agieren, unterliegen sie nicht den deutschen Datenschutzbestimmungen - die Daten können also wesentlich freier verwertet werden, als hier zu Lande.
Während Google mit Android dem Nutzer noch eine gewisse Wahl lässt (der Nutzer darf ja auch alternativ Software installieren, wenn auch nicht auf allen Android-Handys), ist man bei Apple und WP7 fest an den zugehörigen Market gebunden.
Bauchschmerzen macht mir gerade in dieser beziehung, dass die Anbieter durch die "Sicherheitspolitik" der Zensur divereser Apps dem Missbrauch Tür und Tor öffnen. Noch dazu kann sowohl Apple als auch Google und Microsoft auf alle Smartphones zugreifen und Daten ohne Nachfrage löschen - MIR persönlich gefällt das nicht, ganz abgesehen davon, dass dies auch datenschutzrechtlich nicht abschließen geklärt ist.
Ich weiß jedenfalls, dass ich es für völlig daneben hielt, wenn mir Microsoft oder Apple vorschreiben würde, ich dürfte auf meinem Laptop nur Software aus dem Microsoft Market oder dem Appstore installieren - aber genau dies ist ja bei den mobilen Systemen der Fall. Bedenkt man, dass immer mehr Laptops durch Tablets ersetzt werden, ist klar, wohin der weg geht - ganz abgesehen davon, dass es den Apple Appstore bereits für OSX gibt - zwar bisher nur als Alternative, aber wie lange ist die Frage.
Nokias größtes Problem beim Wechsel zu WP7 ist der Verlust der eigenen Unabhängigkeit und des eigenen Appstores. Einnahme-Beteiligung sollen an der Werbung entstehen. Damit ist klar, dass auch WP7 einen Hauptgewinn durch Werbung erzielen soll, die Tatsache, die bei Googles Android immer wieder auf Kritik stößt.
Es ist eben so, dass es Menschen mit einem gesunden Dateschutzbewusstsein gibt. Und trotz sozialer Netzwerke wie Facebook, bei denen man ja auch gerne Pseudonyme nutzen kann, und bei denen eine Angabe der eigenen Daten einem selbst überlassen ist, bringt doch der Zwang in die Cloud bei WP7 große Bauschmerzen mit sich.
Zum einen muß man sich mit seinem Realnamen bei M$ anmelden, schon aus Abrechnungsgründen, zum anderen wird man auch seine Kontakte zumeist als Realnamen im Adressbuch haben - und das muss ja nun alles zunächst auf den Microsoft-Server, bevor es aufs Handy darf.
Was genau mit den Daten passiert bleibt im Dunkeln, ebenso die Tatsache, warum bei vielen Apps die Geodaten übermittelt und nicht nur von den App-Anbietern, sondern auch von Apple, Google und Microsoft ausgewertet werden - hoffentlich nur für personaliesierte Werbung, aber wissen tut man es nicht. Bewegungsprofile sind schließlich viel wert...
Menü
[3.1.1] pinkiechain antwortet auf cintema
18.04.2011 10:55
Hallo,

meiner Meinung nach hat Nokia vor allem ein Vermarktungsproblem. Wie von anderen hier bereits geschrieben: Nokia-Smartphones haben zurzeit keinen guten Ruf. Und da gegenanzukämpfen ist inzwischen ziemlich schwer geworden, ungeachtet der tatsächlichen Leistung der neuen Smartphone-Modelle.

Aber: Am Image-Problem sind sie natürlich nicht unschuldig...

Und den hier in einem vorherigen Posting angebrachten Einwand, alle in den Ovi Store zu zwingen, sei die falsche Strategie, stimme ich ebenfalls zu. Mich nervt es, wenn ich mich erst bei Ovi anmelden muss, um Facebook auf dem Nokia-Handy zu nutzen u.ä.
Menü
[3.1.1.1] cintema antwortet auf pinkiechain
18.04.2011 12:06
Bei Nokia gibt es ja keinen OVI-Zwang.
Nun besitze ich selber nur ein N900 mit Facebook-App, bei Ovi anmelden musste ich mich für die Nutzung der App jedenfalls nicht - wie im Übrigen auch nicht für den Zugriff auf die kostenlosen Apps aus dem Ovi-Repository.
Angemeldet habe ich mich aber trotzdem - zum einen, weil ich mir die Vollversion von Angry-Birds gekauft habe, zum anderen, weil ich 100 € in Gutscheinen für Ovi-Musik bekommen habe.
Es spricht ja auch gar nicht gegen einen Appstore vom Gerätehersteller, ist doch praktisch alle Apps zentral anzubieten, sowohl für den Entwickler, wie auch für den Kunden.
Allerdings ist die AUSSCHLIEßLICHE Vermarktung über den Appstore ein Problem. So zensiert Microsoft Open-Source-Anwendungen, die Nutzung solcher Apps auf einem WP7-Gerät ist somit illegal, da ein Jailbreak erforderlich ist.
Und, Last but not least:
Nokia gibt durch den Wechsel neben seiner Eigenständigkeit auch die Softwareentwicklung auf.
MeeGo wurde stark von Nokia gefördert, und Nokia hatte somit eine führende Rolle in der europäischen Softwareindustrie.
Die USA (ein Land derzeit kurz vor dem Staatsbankrot) ziehen die gesamte Industrie an sich - auch weltpolitisch könnte dies für den Handelsstandort Europa ein Problem sein.
Mir hätte eine europäische Firma, die europäische Handys entwickelt und deren Vertriebsmodell europäischen Datenschutzrichtlinien unterliegt deutlich besser gefallen als die Werbefinanzierung bei den drei großen Amerikanern. Und dieser Punkt wird nirgendwo kritisch angesprochen, allenfalls mal als Randbemerk. Ebenso der grenzwertige Umgang mit Malware durch die Fernlöschfunktion:
http://www.heise.de/security/meldung/AV-Hersteller-Googles-Umgang-mit-Android-Malware-ist-grenzwertig-1204384.html
Wenn ich das so sehe, kaufe ich mir sicher kein Android.
WP7 und iOS sind mir zu verschlossen, also bleibt mir derzeit wohl nur Symbian (ich liebäugle mit dem N8) oder Maemo. Allenfalls wäre noch RIM interessant.
Ich halte die "Cloud" für einen riesigen Hype, der einfach überschätzt wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich Leute gibt, die von Symbian zu WP7 wechseln würden. WP7 addressiert allenfalls Kunden, die bisher noch keine Erfahrung mit Smartphones haben.
Nokia hat ein riesiges Marketing-Problem. Objektive Berichte über die Fähigkeiten Symbians gibt es kaum, das war aber komischerweise schon immer so, irgendwie macht Microsoft das geschickter, wohl durch verstecktes Sponsoring. Ich kann mich da an einen Testbericht über das P1i gegen ein Windows Mobile Gerät erinnern, in dem doch tatsächlich behauptet wurde, das P1i sei verwirrend während das Windows doch so einfach sei - gerade soo einfach, das Windows Mobile später komplett eingestampft wurde.
Einzig beruhigend ist, dass WP7 trotz intensiver Werbung nicht verkauft wird - und das zeigt doch eindeutig, wie schlecht das System wirklich ist.
Menü
[3.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf cintema
18.04.2011 12:30
Benutzer cintema schrieb:

Umgang-mit-Android-Malware-ist-grenzwertig-1204384.html Wenn ich das so sehe, kaufe ich mir sicher kein Android.


das betrifft ja nur die Applikationen über den google-marktplatz.


da es unzählbar viele oft sogar legale Quellen für das Zeug gibt spielen derartige Dinge absolut keine Rolle.

eigentlich braucht es nichtmal eine marktplatzoberfläche: die entsprechenden Dateien aufs Mobiltelefon kopieren, installieren und loslegen reicht ja.
Menü
[3.1.1.1.1.1] cintema antwortet auf spunk_
18.04.2011 12:59
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer cintema schrieb:

Umgang-mit-Android-Malware-ist-grenzwertig-1204384.html Wenn ich das so sehe, kaufe ich mir sicher kein Android.


das betrifft ja nur die Applikationen über den google-marktplatz.


da es unzählbar viele oft sogar legale Quellen für das Zeug gibt spielen derartige Dinge absolut keine Rolle.

eigentlich braucht es nichtmal eine marktplatzoberfläche: die entsprechenden Dateien aufs Mobiltelefon kopieren, installieren und loslegen reicht ja.

Eben, das ist toll.
Das geht mit Symbian, das geht mit Android, das geht mit MeeGo.
Das geht aber nicht bei dem Rest der OS, weder bei Bada noch bei iOS und schon gar nicht bei WP7.
Ich finde einen zentralen Market zwar überaus praktisch, daher nichts gegen den Google Market. Allerdings ist die freie Installation von Software mindestens genau so wichtig.
Ich kaufe mir trotzdem kein Android, da ich nicht möchte, das Google ein Persönlichkeitsprofil von mir erstellt (und daher auch kein iphone und auch kein WP7). Klar kann man Android auch ohne Google nutzen, allerdings dann relativ eingeschränkt, und was am Ende doch gesammelt wird kann man ja ohnehin nicht beeinflussen.
Da ist mir Symbian lieber, und auch MeeGo.
BTW.: Welche Systeme ausser Symbian (http://www.secusmart.com) und MeeGo (http://maemo.org/packages/view/sflphone-client-gnome/) bieten eigentlich echte Sicherheitsfeatures wie Verschlüsselung?
Und, wer vertraut da wirklich auf ein System, das wie Android, iOS und WP7 eine Backdoor für den Hersteller enthält?
Wer würde einen PC, der jederzeit vom Hersteller ohne Nachfrage und Benachrichtigung ferngewartet werden könnte tatsächlich für sicherheitsrelevante Fragen einsetzen? Warum dann das Handy??
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf cintema
18.04.2011 16:37
Benutzer cintema schrieb:

Ich kaufe mir trotzdem kein Android, da ich nicht möchte, das Google ein Persönlichkeitsprofil von mir erstellt (und daher

hmm?
es steht nirgendwo dass echte Anwenderdaten verwendet werden sollen.
das einzig echte ist also die Mobiltelefonnummer.

Da ist mir Symbian lieber, und auch MeeGo.

wobei dort auch die Mobiltelefonnummerm zu einem möglichen Bewegungsprofil hinzugefügt werden kann.
das ist nämlich unabhängig vom Betriebssystem.

Und, wer vertraut da wirklich auf ein System, das wie Android, iOS und WP7 eine Backdoor für den Hersteller enthält?

woher weisst du dasss andere Systeme das niht haben?

Wer würde einen PC, der jederzeit vom Hersteller ohne Nachfrage und Benachrichtigung ferngewartet werden könnte tatsächlich

meinst du automatische Sicherheitsupdates?

für
sicherheitsrelevante Fragen einsetzen? Warum dann das Handy??

passiert das echt ohne Benachrichtigung?

Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1] Der_FLo antwortet auf spunk_
18.04.2011 17:14
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer cintema schrieb:

Ich kaufe mir trotzdem kein Android, da ich nicht möchte, das Google ein Persönlichkeitsprofil von mir erstellt (und daher

hmm?
es steht nirgendwo dass echte Anwenderdaten verwendet werden sollen.
das einzig echte ist also die Mobiltelefonnummer.

vermutlich nichtmal die. Was ist schon eine Mobiltelefonnummer? Kann in nu gewechselt werden. Was heute zählt sind Gerätenummern. Und was will der Hersteller damit anfangen?

Da ist mir Symbian lieber, und auch MeeGo.

wobei dort auch die Mobiltelefonnummerm zu einem möglichen Bewegungsprofil hinzugefügt werden kann.
das ist nämlich unabhängig vom Betriebssystem.

so siehts aus. Noch besser: durch die Unabhängigkeit von bestimmten Stores kann auch schneller Schadsoftware auf das Gerät gespielt werden... wer überprüft schon beim Download eines Tools ob dies nicht doch im Hintergrund einen "Trojaner" nutzt?


Und, wer vertraut da wirklich auf ein System, das wie Android, iOS und WP7 eine Backdoor für den Hersteller enthält?

woher weisst du dasss andere Systeme das niht haben?

Wer würde einen PC, der jederzeit vom Hersteller ohne Nachfrage und Benachrichtigung ferngewartet werden könnte tatsächlich

meinst du automatische Sicherheitsupdates?

eben.. lass mal eine Symbian-Anwendung mit eingebautem Botnetz aber dafür wunderbarer Primäranwendung auf den Markt kommen. Wer soll sie stoppen? Und sowas wird es früher oder später so oder so geben.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1] cintema antwortet auf Der_FLo
18.04.2011 21:08
Benutzer Der_FLo schrieb:

so siehts aus. Noch besser: durch die Unabhängigkeit von bestimmten Stores kann auch schneller Schadsoftware auf das Gerät gespielt werden... wer überprüft schon beim Download eines Tools ob dies nicht doch im Hintergrund einen "Trojaner" nutzt?
>
Das ist auch schon im ach-so-tollen Apple-Store vorgekommen.
Außerdem, anders herum gefragt:
Du findest diese Shop-Bindung also toll.
Dem entsprechend wäre es dann wohl auch lobenswert, wenn der Appstore die einzige Installationsoption für OS X und der Microsoft Market die einzige Möglichkeit für das Desktop Windows wäre, um Software zu installieren? Das ist doch Bullshit.
Würdest Du einen PC kaufen, auf dem der Rechner Dir verbietet, mit Administratorrechten zu arbeiten? Warum gibst Du Dich dann auf dem Handy damit zu frieden??


Und, wer vertraut da wirklich auf ein System, das wie Android, iOS und WP7 eine Backdoor für den Hersteller enthält?

woher weisst du dasss andere Systeme das niht haben?

Bei Symbian und MeeGo (Open Source, LINUX) besteht für Nokia keine Möglichkeit eines Fernzugriffs. Wäre dies bei MeeGo möglich, würde dies implizieren, dass es auf allen Linux-basierten Systemen möglich wäre - und das ist wohl auszuschließen. Android basiert zwar auch auf Linux, nutzt aber einen nicht LSB-konformen Oberbau, der eben genau die remote-Schnittstellen zur Verfügung stellt. Diese sind noch dazu rechtlich umstritten.

Wer würde einen PC, der jederzeit vom Hersteller ohne Nachfrage und Benachrichtigung ferngewartet werden könnte tatsächlich

meinst du automatische Sicherheitsupdates?

eben.. lass mal eine Symbian-Anwendung mit eingebautem Botnetz aber dafür wunderbarer Primäranwendung auf den Markt kommen. Wer soll sie stoppen? Und sowas wird es früher oder später so oder so geben.

Ich rede nicht von Updates, ich rede davon, dass Apple, Google und Microsoft bei Bedarf ohne Warnung auf Dein Gerät zugreifen können und Daten löschen können. Das ist kein Sicherheitsupdate. Automatische Sicherheitsupdates sind Standard und etwas völlig anderes.
Am Rande sei hier jedoch erwähnt, dass die Architektur von Android kleinere Patches nicht zulässt, sondern nur vollständige Updates, und das WP7 keine automatischen Updates zulässt sondern nur eine Mitteilung anzeigt, man möchte sein Handy bitte mit Zune verbinden und neu flashen.
Nokia (Symbian und Maemo) benachrichtigt dagegen über neue Updates und installiert diese dann auf Wunsch vollautomatisch OTA, ohne dass ein PC auch nur in der Nähe sein muß.