Thread
Menü

Glasfaserkunde


02.12.2001 21:28 - Gestartet von ricowolf
Hallo,
ich habe Ihren Beitrag zu den Problemen beim Wechsel zu Arcor gelesen. Ich habe auch unlösbare Schwierigkeiten, von Telekom zu Arcor zu wechseln, wohne in einem "modernen" Stadtgebiet von Potsdam und es führt keine Möglichkeit zu DSL oder einem Anbieterwechsel. Seltsamerweise sieht es auf der anderen Straßenseite anders aus, das funktioniert es. Hatten Sie inzwischen Erfolg und haben eine Lösung gefunden? Wenn ja, bin ich dankbar für einen Tipp.

Mit freundlichen Grüßen

R. Grzegorz
Menü
[1] marcle antwortet auf ricowolf
28.05.2002 17:32
...da hast du bei ARCOR leider keine Chance.
Das liegt daran, daß erstmal die Technik, die ein Anbieter in die Telekom-Vermittlungsstelle relativ teuer ist und außerdem kostet die Anschluß-Übernahme, sowie die monatliche Miete eines OPAL-Anschlusses wesentlich mehr als bei einem Kupfer-Anschluß.
Das ist in der Gebührenstruktur der RegTP leider so festgelegt.
Ich hab mich schon durch den halben ARCOR-Konzern telefoniert - die Crux ist, daß alternative Netzbetreiber bei solchen Anschlüssen einfach draufzahlen, da die monatliche Grundgebühr einfach nicht ausreicht um die Miete für den Anschluß zu bezahlen...

Gruß aus Leipzig,

Marc.
Menü
[1.1] holgermd antwortet auf marcle
26.09.2002 11:27
Benutzer marcle schrieb:
...da hast du bei ARCOR leider keine Chance. Das liegt daran, daß erstmal die Technik, die ein Anbieter in die Telekom-Vermittlungsstelle relativ teuer ist und außerdem kostet die Anschluß-Übernahme, sowie die monatliche Miete eines OPAL-Anschlusses wesentlich mehr als bei einem Kupfer-Anschluß. Das ist in der Gebührenstruktur der RegTP leider so festgelegt. Ich hab mich schon durch den halben ARCOR-Konzern telefoniert - die Crux ist, daß alternative Netzbetreiber bei solchen Anschlüssen einfach draufzahlen, da die monatliche Grundgebühr einfach nicht ausreicht um die Miete für den Anschluß zu bezahlen...

Hallo!

Der Beitrag auf den ich antworte ist zwar etwas älter, aber trotzdem dazu eine Frage.
Ist es für den Anbieter nur teurer und mit mehr Aufwand verbunden, oder ist es nicht möglich einen Anschluß in einem OPAL-Gebiet zu übernehmen?

Grüße,
HolgerMD
Menü
[1.1.1] marcle antwortet auf holgermd
26.09.2002 22:11
hi...
ich hatte damals ziemlich viel rum telefoniert und hatte dann schließlich auch nen kompetenten ARCOR-Menschen dran....
Ich will hier mal die Grundaussagen des Gespräches zusammenfassen...
Fakt: Es ist technisch möglich einen solchen Anschluß zu übernehmen. Jedoch ist dies auf Grund der erforderlichen Technik aufwändiger und somit teurer als ein Kupfer-Anschluß.
Nun hat die RegTP jedoch für OPAL-Anschlüsse die Miete wesentlich teurer gemacht als für Kupferanschlüsse.
Konkret heisst dies: die TELEKOM-Miete für einen OPAL-Anschluß ist höher als die Grundgebühr, die ARCOR für ISDN-Anschlüsse berechnet. Somit wäre ein OPAL-Anschluß für jeden Anbieter ein Zuschuß-Geschäft --- darum werden solche Kunden nicht übernommen.

die Preise findest du auf RegTP.de in der Suche unter OPAL
/reg_tele/01434/07/index.html
Menü
[1.1.1.1] holgermd antwortet auf marcle
27.09.2002 09:20
Benutzer marcle schrieb:
hi...
ich hatte damals ziemlich viel rum telefoniert und hatte dann schließlich auch nen kompetenten ARCOR-Menschen dran.... Ich will hier mal die Grundaussagen des Gespräches zusammenfassen...
Fakt: Es ist technisch möglich einen solchen Anschluß zu übernehmen. Jedoch ist dies auf Grund der erforderlichen Technik aufwändiger und somit teurer als ein Kupfer-Anschluß. Nun hat die RegTP jedoch für OPAL-Anschlüsse die Miete wesentlich teurer gemacht als für Kupferanschlüsse. Konkret heisst dies: die TELEKOM-Miete für einen OPAL-Anschluß ist höher als die Grundgebühr, die ARCOR für ISDN-Anschlüsse berechnet. Somit wäre ein OPAL-Anschluß für jeden Anbieter ein Zuschuß-Geschäft --- darum werden solche Kunden nicht übernommen.

die Preise findest du auf RegTP.de in der Suche unter OPAL /reg_tele/01434/07/index.html

Danke für die Antwort.
Also ist es technisch möglich und eine Aussage von Arcor, daß die technischen Vorraussetzungen nicht gegeben sind, ist eine komplette Lüge.
Schade, daß man sich soetwas gefallen lassen muß.

Grüße,
HolgerMD
Menü
[1.1.1.1.1] marcle antwortet auf holgermd
27.09.2002 09:34
naja - ne Lüge ist es nicht.
Das die technischen Vorraussetzungen nicht gegeben sind stimmt sogar - ARCOR müsste in der Vermittlungsstelle halt die aufwändige Technik installieren - und so lange das nicht geschieht sind die technischen Vorraussetzungen nicht gegeben... :-)
Die TELEKOM betrifft in diesem Falle nicht wirklich die Schuld, da die die OPAL-Anschlüsse selbsverständlich an andere Anbieter weitervermieten würden... Aber wenn keiner der Anbieter will...
Menü
[1.1.1.1.1.1] HerrK antwortet auf marcle
19.11.2002 10:55
Ich kann die Aufregung nicht verstehen!

Fakt ist, die Telekom legt den alternativen Anbietern keine Daten vor, wo OPAL ausgebaut ist. Bestellt ein Kunde bei einem alternativen Anbieter einen Festanschluss, bestellt der Anbieter zunächst bei der Telekom eine Kupferdoppelader - nicht wissend, dass es sich dort um OPAL handelt. Die Telekom meldet nun voller Freude zurück, dass es sich hierbei um einen Anschluss im OPAL-Ausbaugebiet handelt. Noch aber kein Wort darüber, welche Form von OPAL: V93? oder doch V5.1? Welches Protokoll, welche Technik??? Also bestellt der Anbieter blind OPAL, wenn er dort einen Ausbau hat. Bei der Rückmeldung erfährt er dann, welche Technologie dort vorliegt. Wenn er darauf vorbereitet ist, wird er anschalten - wenn nicht, weiss er teilweise erst Monate nach der Bestellung durch den Kunden, dass er dort den Kunden nicht wird anschliessen können!!!

Fakt zwei ist, dass man unter diesen Bedingungen keinen alternativen Anbieter verpflichten kann, über all auf Verdacht OPAL-Technik vorzuhalten - die ist schweine-teuer und rentiert sich in keinem Fall bei einem sogenannten Privatkunden. Schon aus prozesstechnischen wie wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist den alternativen Anbietern hier kein Vorwurf zu machen.

Ich bin kein Freund der Argumentation von der bösen Telekom, aber hier ist es Fakt!!!

Zudem macht es kaum Sinn - die Telekom hat sich dabei selbst ins Knie geschossen - wer an DSL entwickelt und zeitgleich OPAL rausbringt hat wohl zu kurz gedacht ;-)

Grüsse, HerrK


Benutzer marcle schrieb:
naja - ne Lüge ist es nicht.
Das die technischen Vorraussetzungen nicht gegeben sind stimmt sogar - ARCOR müsste in der Vermittlungsstelle halt die aufwändige Technik installieren - und so lange das nicht geschieht sind die technischen Vorraussetzungen nicht gegeben... :-)
Die TELEKOM betrifft in diesem Falle nicht wirklich die Schuld, da die die OPAL-Anschlüsse selbsverständlich an andere Anbieter
weitervermieten würden... Aber wenn keiner der Anbieter will...
Menü
[1.1.1.1.1.2] cittisurfer antwortet auf marcle
24.11.2002 00:51
Naja Freunde - mal langsam hinter die Kulissen schauen!

Also die Bestellung CudAr geht an die DTAG raus,- die meldet den switch an ARcor - Arocor generiert umgehend den Willkommensbrief mit dem switch - Termin der DTAG.
Anschiessend kommt Technik und will schalten, sieht Opal und muss absagen,- das dann auch an Kunden.
KR-Tickets mit ner 6 stelligen Nummer ist nun wirklich nicht viel,- dann fragt mal bei der DTAG wie hoch da die Nummerierung an Trouble Tickets ist...
Menü
[1.1.2] sontheim antwortet auf holgermd
21.11.2002 00:21
Ist es für den Anbieter nur teurer und mit mehr Aufwand verbunden, oder ist es nicht möglich einen Anschluß in einem OPAL-Gebiet zu übernehmen?

Das kommt drauf an, welche Technik von der Telekom installiert
wurde. Wird eine V5.1 Schnittstelle angeboten, kann darueber
ein Mitbewerber einen Anschluss realisieren, wenn auch mit hoeherem Kostenaufwand. Ist hingegen V93 installiert, gibt es keine Moeglichkeit, da das eine Telekom-Proprietaere Schnittstelle ist und die Telekom hier keine Mitnutzung anbietet.
Menü
[2] micha762 antwortet auf ricowolf
28.08.2002 21:26
wenn es auf der anderen Straßenseite liegt, dann wird es vielleicht das einfachste sein, wenn Du halt auf der anderen Straßenseite einen Internetanschluß anmeldest.
Dann brauchst Du "nur" noch über die Straße, mit Deinen Internetpaketen.
kannste da Kabel legen? ein WirelessLAN tuts vielleicht auch.


cu Micha