Benutzer 123fred schrieb:
Und ich denke, E-Plus hat den Markt gar nicht so ganz verkehrt eingeschätzt. Wäre dem so, müssten ja massig Kunden E-Plus verlassen oder zumindest müssten die anderen Betreiber überproportionales Kundenwachstum aufweisen. Ist dem so?
Und nochmal an dieser Stelle: Bspw. O2 hat sehr viel Geld ins Netz investiert, konnte bisher aber kaum den Abstand zu E-Plus verkleinern. Das heißt, die Jungs von E-Plus haben mit sehr viel weniger Geld das gleiche (absolute) Kundenwachstum zustande bekommen. Offensichtlich stimmt die hier oft verbreitete Auffassung, E-Plus kann dem Kunden nichts bieten nicht und die Kunden sind gar nicht so unzufrieden mit E-Plus, oder?
Für viele Kunden ist es auch ein Kriterium, in welchen Netzen ihre Freunde unterwegs sind.
Ich muss an dieser Stelle mal wieder mein Töchterchen als Beispiel bringen:
Die mir sagt: "Mama, du kannst O2 so gut finden, wie du willst. Aber wenn ich zu O2 wechsele, dann ruft mich kein Mensch mehr an."
In Ihrem Umfeld befinden sich gefühlte 1.000.000 Jugendliche. Wenn ich früher hin und wieder mal mitbekam, dass der ein oder andere auch in einem anderen Netz unterwegs war, ist das heute anders. Ich hörte eine Weile immer nur: "XY hat jetzt auch Base."
Vor ein paar Wochen überlegte ich, ob ich mir wohl wieder eine Full-Flat zulegen sollte und meinte dann zu meiner Tochter, dass sie dann wahrscheinlich wieder dauernd mein Handy entführen würde. Die antwortete mir ganz lässig, dass sie das nicht mehr bräuchte. Außer mir und ihrem Vater kenne sie niemanden mehr, der nicht Eplus hätte. In ihrem Freundeskreis gäbe es keinen mehr, der in einem anderen Netz telefoniert. Und allein deshalb schon würde ein Netzwechsel für sie nicht in Betracht kommen.
Gruß, Baserin