Thread
Menü

Bestes Datennetzerlebnis ...


15.11.2010 22:24 - Gestartet von gichtl
Es ist wieder Karneval in Düsseldorf...

Wenn E-Plus also ankündigt bis Ende 2012 das beste Datennetzerlebnis der Republik zu bieten, dann ist das genau so eine Lacher wie wenn Jarno Trulli ankündigen würde 2012 Weltmeister zu werden!

Tatsächlich ist das E-Plus Netz schon längere Zeit das Schlußlicht, was das "Datenerlebnis" betifft.
siehe z.B. www.umtsspeedtest.de
Menü
[1] 123fred antwortet auf gichtl
15.11.2010 22:59
Benutzer gichtl schrieb:
Tatsächlich ist das E-Plus Netz schon längere Zeit das Schlußlicht, was das "Datenerlebnis" betifft.
siehe z.B. www.umtsspeedtest.de

Komisch, dass E-Plus trotzdem hohen Kundenzuspruch verzeichnen kann. Bspw. O2 mag massig Geld in ein superschnelles Netz gepumpt haben, aber was hat es genützt? Sie sind bisher nicht näher an E-Plus rangerückt. Wer war denn nun cleverer? Die Jungs von O2, die trotz massig Geld den Status Quo bestätigt haben, oder die von E-Plus, die das gleiche mit weit weniger Geld erreicht haben?
Menü
[1.1] gichtl antwortet auf 123fred
15.11.2010 23:32
Benutzer 123fred schrieb:
Komisch, dass E-Plus trotzdem hohen Kundenzuspruch verzeichnen kann.

Es kommt darauf an was man möchte. Wenn man nur telefonieren und SMS verschicken will sind gerade die Discounter im E-Plus Netz vom Preis/Leistungsverhältnis durchaus empfehlenswert.
Menü
[2] VOiceDAtaFONEr antwortet auf gichtl
15.11.2010 23:01
Habe das D-Netz als Internetflat zum Vergleich. Keine nennenswerte Unterschiede.

Benutzer gichtl schrieb
Wenn E-Plus also ankündigt bis Ende 2012 das beste zu sein. Tatsächlich ist das E-Plus Netz schon längere Zeit das Schlußlicht, was das "Datenerlebnis" betifft.
siehe z.B. www.umtsspeedtest.de
Menü
[3] Telly antwortet auf gichtl
15.11.2010 23:04
Tatsächlich ist das E-Plus Netz schon längere Zeit das Schlußlicht, was das "Datenerlebnis" betifft.
siehe z.B. www.umtsspeedtest.de

Wie kannst Du denn sowas sagen? ;-)

Was der Kunde braucht, entscheidet doch schließlich E-Plus. Bisher entschied man, dass der Kunde maximal mit EDGE zufrieden ist. Nun entscheidet man, an manchen Stellen etwas schneller zu werden wird schon reichen. Das versucht man dann als "gefühltem Datenerlebnis" zu verkaufen.

Ist ja aber nicht schlimm. Die Smartphone-, Tablet- und Notebooknutzer von 2012 können ja dann unter 3 guten Netzen auswählen.

Telly
Menü
[3.1] 123fred antwortet auf Telly
15.11.2010 23:18

einmal geändert am 15.11.2010 23:21
Benutzer Telly schrieb:
Was der Kunde braucht, entscheidet doch schließlich E-Plus.

Was der Kunde braucht, entscheidet er selbst!! Schließlich hat er aktuell ja die Wahl zwischen vier verschiedenen Netzen. Und ich denke, E-Plus hat den Markt gar nicht so ganz verkehrt eingeschätzt. Wäre dem so, müssten ja massig Kunden E-Plus verlassen oder zumindest müssten die anderen Betreiber überproportionales Kundenwachstum aufweisen. Ist dem so?

Und nochmal an dieser Stelle: Bspw. O2 hat sehr viel Geld ins Netz investiert, konnte bisher aber kaum den Abstand zu E-Plus verkleinern. Das heißt, die Jungs von E-Plus haben mit sehr viel weniger Geld das gleiche (absolute) Kundenwachstum zustande bekommen. Offensichtlich stimmt die hier oft verbreitete Auffassung, E-Plus kann dem Kunden nichts bieten nicht und die Kunden sind gar nicht so unzufrieden mit E-Plus, oder?
Menü
[3.1.1] chrispac antwortet auf 123fred
15.11.2010 23:47
E-Plus mag, speziell im Süden des Landes nicht den besten Empfang bieten. Als Kunde hatte ich jedoch nicht eine einwandfreiere Sprachverbindung und Qualität als im E-Plus Netz. Mein Wechsel war aufgrund des tatsächlich unterirdischen Datennetzes und der immer wieder unzutreffenden Versprechungen bezüglich einer niemals eingetroffenen Veränderung.

Ich denke E-Plus punktet nicht durch die Netzqualität oder den Datenausbau, sondern durch den Verbindungspreis und die gefahrene Mehrmarkenstrategie. Wer sich nicht intensiv mit dem Merkt beschäftigt weis doch heute teilweise gar nicht mehr über welchen Anbieter sein Tarif realisiert wird.

Durch die zunehmende Anzahl von Smartphoneuser versucht E-Plus nun in diesem Bereich Ausbau zu betreiben. Ob die Strategie aufgehen wird wird sich zeigen. Die Investition in UMTS Technik ist heute auf jedenfalls billiger als zu Zeiten wo andere ausgebaut haben und viele Kunden dürften mit der Geschwindigkeit von HSDPA zufrieden sein - speziell wenn diese in kleinen UMTS Zellen im 900Mhz Bereich zu Verfügung gestellt würden. Evtl. rächt sich jedoch auch die späte Investition, speziell der Ausstieg aus den LTE Versteigerungen.

Wir werden sehen was die Zukunft am Markt bringt. Spät gedrosselte, günstige Tarife könnten jedenfalls zu einem besseren "Erlebnis" führen als die genialste neuste Netztechnik.
Menü
[3.1.2] Telly antwortet auf 123fred
15.11.2010 23:50
Was der Kunde braucht, entscheidet er selbst!! Schließlich hat er aktuell ja die Wahl zwischen vier verschiedenen Netzen. Und ich denke, E-Plus hat den Markt gar nicht so ganz verkehrt eingeschätzt. Wäre dem so, müssten ja massig Kunden E-Plus verlassen oder zumindest müssten die anderen Betreiber überproportionales Kundenwachstum aufweisen. Ist dem so?

Für 2010 und der Einschätzung des Marktes seitens E-Plus stimme ich Dir zu! Aber der Datenhunger und vor allem die Zahl der Datenkunden wird zunehmen. Und die meisten (2-6 Millionen E-Plus-Kunden ausgenommen) werden eben feststellen, dass der Kollege in einem anderen Netz eben schneller im Internet "unterwegs" ist.

Und nochmal an dieser Stelle: Bspw. O2 hat sehr viel Geld ins Netz investiert, konnte bisher aber kaum den Abstand zu E-Plus verkleinern. Das heißt, die Jungs von E-Plus haben mit sehr viel weniger Geld das gleiche (absolute) Kundenwachstum zustande bekommen. Offensichtlich stimmt die hier oft verbreitete Auffassung, E-Plus kann dem Kunden nichts bieten nicht und die Kunden sind gar nicht so unzufrieden mit E-Plus, oder?

Wie gesagt. Für 2010 stimmt das. Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent der Kunden in den jeweiligen Netzen surfen und vor allem mehr als - sagen wir mal - 500 MB/Monat. Und dem gegenüber - wieviele Kunden nur telefonieren und simsen.

Telly
Menü
[3.1.2.1] 123fred antwortet auf Telly
16.11.2010 09:15

einmal geändert am 16.11.2010 09:20
Benutzer Telly schrieb:
Aber der Datenhunger und vor allem die Zahl der Datenkunden wird zunehmen. Und die meisten (2-6 Millionen E-Plus-Kunden ausgenommen) werden eben feststellen, dass der Kollege in einem anderen Netz eben schneller im Internet "unterwegs" ist.

Sicher, würde das Netz auf dem Stand von heute bleiben. Soll es aber nicht. Über den Zustand 2011 oder 2012 kann man sicher trefflich streiten, jedoch ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Denn keiner kann sagen, wie die Mobilfunkwelt in ein, zwei oder vielleicht drei Jahren aussehen wird.

Und selbst wenn die Kunden massenhaft von E-Plus weg wechseln sollten, gäbe es einen Punkt, an dem das keinen Sinn mehr machen würde. Dann tummeln sich nämlich die ganzen Datenhungrigen bei den anderen Anbietern (sofern sie nicht eh schon dort sind) und verstopfen deren Netze. Und die Performanceprobleme im "schlechtesten Datennetz Deutschlands" wären irgendwie auch kleiner.


Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent der Kunden in den jeweiligen Netzen surfen und vor allem mehr als - sagen wir mal - 500 MB/Monat. Und dem gegenüber - wieviele Kunden nur telefonieren und simsen.

Das würde mich auch mal interessieren.
Menü
[3.1.3] Baserin antwortet auf 123fred
16.11.2010 00:53
Benutzer 123fred schrieb:

Und ich denke, E-Plus hat den Markt gar nicht so ganz verkehrt eingeschätzt. Wäre dem so, müssten ja massig Kunden E-Plus verlassen oder zumindest müssten die anderen Betreiber überproportionales Kundenwachstum aufweisen. Ist dem so?

Und nochmal an dieser Stelle: Bspw. O2 hat sehr viel Geld ins Netz investiert, konnte bisher aber kaum den Abstand zu E-Plus verkleinern. Das heißt, die Jungs von E-Plus haben mit sehr viel weniger Geld das gleiche (absolute) Kundenwachstum zustande bekommen. Offensichtlich stimmt die hier oft verbreitete Auffassung, E-Plus kann dem Kunden nichts bieten nicht und die Kunden sind gar nicht so unzufrieden mit E-Plus, oder?

Für viele Kunden ist es auch ein Kriterium, in welchen Netzen ihre Freunde unterwegs sind.
Ich muss an dieser Stelle mal wieder mein Töchterchen als Beispiel bringen:
Die mir sagt: "Mama, du kannst O2 so gut finden, wie du willst. Aber wenn ich zu O2 wechsele, dann ruft mich kein Mensch mehr an."
In Ihrem Umfeld befinden sich gefühlte 1.000.000 Jugendliche. Wenn ich früher hin und wieder mal mitbekam, dass der ein oder andere auch in einem anderen Netz unterwegs war, ist das heute anders. Ich hörte eine Weile immer nur: "XY hat jetzt auch Base."
Vor ein paar Wochen überlegte ich, ob ich mir wohl wieder eine Full-Flat zulegen sollte und meinte dann zu meiner Tochter, dass sie dann wahrscheinlich wieder dauernd mein Handy entführen würde. Die antwortete mir ganz lässig, dass sie das nicht mehr bräuchte. Außer mir und ihrem Vater kenne sie niemanden mehr, der nicht Eplus hätte. In ihrem Freundeskreis gäbe es keinen mehr, der in einem anderen Netz telefoniert. Und allein deshalb schon würde ein Netzwechsel für sie nicht in Betracht kommen.

Gruß, Baserin
Menü
[3.1.3.1] mersawi antwortet auf Baserin
16.11.2010 09:49
Das ist alles sehr anstrengend...
Mein Bruder T-Mob
Meine Frau Fonic
Meine Ex Vodafone
Meine Kinder 2mal Blau dann einmal Netzclub und der kleinste hat noch nix.
Und ich habe o2.
Und deswegen sollten alle ins sparruf netz kommen...
Oder zu Vampir solomo