Thread
Menü

Bringt "beruflich" gar nichts


29.04.2010 15:58 - Gestartet von BRAY
Es geht nach den von mir gemachten Erfahrungen bei den facebook/_VZ usw.-Portalen vor allem um das "personalize your experience" des eigenen content erstellen. Jemand stellt sich selbst dar, und entweder gefällt ihm der Flirt mit der eigenen Homepage+[Konta­ktmöglichkeiten] im Internet, oder er löscht die Inhalte mitsamt "Followers" wieder und beendet somit seine potentielle öffentliche Angreifbarkeit durch Unbekannte. Bei nicht-prominenten Personen geschieht dies auch völlig geräuschlos, sogar im datenschutzgerechten Deutsch-Land.
Menü
[1] Simplify Your Life antwortet auf BRAY
29.04.2010 17:07
Ich habe gerad einen super Job bekommen, nur dadurch, dass ein alter Bekannter bei XING gesehen hat, dass ich arbeitssuchend bin.
Ohne XING wäre diese meine neue Stelle definitiv niemals zustande gekommen.
Auf Facebook oder anderen privaten Social Media Seiten sucht man natürlich nicht nach Jobs.
Menü
[1.1] cdg antwortet auf Simplify Your Life
28.06.2010 00:49
diese Aussage kkann hier leider keiner verifizieren, somit klingt es eher nach Werbung von / für xing.

Wer übrigens glaubt, durch die Nutzung durch Twitter / Facebook etc ganz vorne mit dabei zu sein, der irrt.
Das Gegenteil ist der Fall.

Hoffentlich verstehen das noch die diversen Unternehmen und veröffentlichen Ihre offiziellen Mitteileilungen wieder dort, wo man sie sucht, auf deren Homepage.
Möglichst schlicht und möglichst übersichtlich.
Alles andere bedeutet nach aussen präsentierte Rückständikeit, die dadurch ausgedrück wird, Medien nicht richtig einordnen zu können. (Erinnere mich z.b. an Tarifangaben der Telekom per Twitter).
Wer jede Mode mitmacht, hat keine Kommunikationsstrukturen.
Menü
[1.1.1] Simplify Your Life antwortet auf cdg
28.06.2010 13:34
Ich "verifiziere" das selber. Werbung hin oder her.

Ich bleibe dabei, ich habe mit einem kostenlosen XING Account, und nur aufgrund meines Eintrages "Auf Arbeitssuche" dort eine Job bekommen. Das ist eine positive Erfahrung, die ich dem Gemecker entgegensetze.

Es ist lange vor Social Media bekannt, dass die meisten Jobs durch alle möglichen Karriereebenen hindurch über "Beziehungen" vergeben werden. In genau die Kerbe schlagen soziale Netzwerke.

Wer behauptet überhaupt, "ganz vorne mit dabei zu sein" mit der Nutzung von Twitter/Facebook? Sagt doch niemand. Wäre auch lächerlich bei zig Millionen Nutzern - ist nix besonderes dort zu sein.

Was Unternehmen angeht, ist es tatsächlich ein enormer Trend und so effektiv und günstig wie auf Facebook ist Werbung wohl selten. Kein Mensch geht auf eine Coca Cola Homepage - es geht alles um Beziehungen, Word Of Mouth etc.

Außerdem langweilt der Chor der Kritiker der sozialen Netzwerke. Jeder kann doch selbst entscheiden, ob und was er dort preisgibt.
Menü
[1.1.1.1] cdg antwortet auf Simplify Your Life
28.06.2010 23:50
die Kritik an Facebook etc war übrigens nicht persönlich gemeint, sondern bezog sich lediglich auf den Artikel und den Druck, der z.B. von den Medien bzw Dritten ausgeübt wird.
Leider gibt es zu viele Menschen, die labil sind und diesem nicht stand halten (auch wieder nicht persönlich gemeint).

Ein Gemecker kann ich -zumindest meinerseits- nicht erkennen, wenn dem so wäre, ist jegliche kritische Hinterfragung Gemeckere.

Es wird wohl bezüglich Facebook und Twitter und auch Xing Welten geben, die einfach nicht zusammenkommen.
Ich sehe das sehr entspannt. Die Zeit wird das richten.

Herzlichen Glückwunsch übrigens zum neuen Job!