Thread
Menü

Traifrechner für o2o


13.03.2010 17:44 - Gestartet von merlion
einmal geändert am 13.03.2010 17:44
Den Tarif O2o gibt es in 5 Varianten. Wer mit dem Tarif auch viele SMS sendet ist womöglich mit der O2o Freikarte besser bedient.

ODer was ist eigentlich besser Kostenairbag bei 40 oder lieber 15 Prozent auf alles und damit auch auf Packs?

Ich habe dafür einen Rechner erstellt.

Ihr könnt damit einfach mal rumspielen.

http://public.sheet.zoho.com/public/merlion/teltarif-o2-o-vergleich

Über feedback würde ich mich sehr freuen.
Menü
[1] Telly antwortet auf merlion
13.03.2010 19:31
Über feedback würde ich mich sehr freuen.

Ich komme damit nicht klar :-(

Kann auch an mir liegen.

Mir fehlt der Überblick, was welche Option warum kostet.

Telly
Menü
[1.1] merlion antwortet auf Telly
13.03.2010 19:59

einmal geändert am 13.03.2010 20:03
Hallo Telly

Ich komme damit nicht klar :-(

das ist schade ;-) ich kann dir da aber bestimmt helfen.


Kann auch an mir liegen.

Naja oder an mir ;-)



Mir fehlt der Überblick, was welche Option warum kostet.

Optionen wurden gar nicht berücksichtigt.

Du darfst nur die blauen Zellen ändern.

Unter B10 bis B15 siehst du dann was dein verbrauch mit den verschiedenen Tarifen kostet.

Dann wird dir da noch angezeigt ob du mit dem jeweiligen Tarif den Kostenairbag überhaupt erreichst und was du dadurch sparst.

Ja und dann siehst du in Spalte E die Gesamtkosten.

Berechnet werden immer nur 15 Cent pro Einheit und halt beim Online Tarif - 15 % und bei dem O2o Freikarten Tarif werden die Bonus SMS verrechnet wenn in der Blauen Zelle unter SMS etwas eingegeben wurde.

FRag ruhig weiter. Ich gebe erst auf wenn du es verstehst ;-)




Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf merlion
13.03.2010 20:27
Unter B10 bis B15 siehst du dann was dein verbrauch mit den verschiedenen Tarifen kostet.

Du meinst sicher B9 bis B15.

Tipp: Damit es nicht jeder austesten muss, gib in A10,11,14,15 mit an, dass es ein o2 o 60 ist.

Dann wird dir da noch angezeigt ob du mit dem jeweiligen Tarif den Kostenairbag überhaupt erreichst und was du dadurch sparst.

Ja und dann siehst du in Spalte E die Gesamtkosten.

Berechnet werden immer nur 15 Cent pro Einheit und halt beim Online Tarif - 15 % und bei dem O2o Freikarten Tarif werden die Bonus SMS verrechnet wenn in der Blauen Zelle unter SMS etwas eingegeben wurde.

FRag ruhig weiter. Ich gebe erst auf wenn du es verstehst ;-)

Wie Du siehst, hab ich es jetzt verstanden;-)

Die Grundidee hatte ich sowieso verstanden. Wenn ich mit meinem Inklusivpaket 100 nicht so gut klarkäme, würde mir die o2 o Frei-SMS Variante auch ganz gut gefallen. Nur, wer wenig bis keine SMS schreibt, ist mit hello-mobil (Postpaid; bzw. kein "echtes" Prepaid) oder Fonic (Prepaid) besser dran;-)

Natürlich nur für die, die das o2-Netz nutzen wollen.

Telly
Menü
[1.1.1.1] Halina antwortet auf Telly
13.03.2010 23:50
da ich weniger simse, behalte ich lieber meine o2 loop, denn beim Aufladen, bekomme ich zusätzlich Gutschrift in dazu...zum surfen & zum telen.
Menü
[1.1.1.2] qntal antwortet auf Telly
14.03.2010 03:46
Benutzer Telly schrieb:

Wenn ich mit meinem Inklusivpaket 100 nicht so gut klarkäme, würde mir die o2 o Frei-SMS Variante auch ganz gut gefallen. Nur, wer wenig bis keine SMS schreibt, ist mit hello-mobil (Postpaid; bzw. kein "echtes" Prepaid) oder Fonic (Prepaid) besser dran;-)

Huch, seit wann gibt es denn Frei-SMS bei o2 o? Oder meinst Du die "Freikarte" (die aber Prepaid ist)?
Ich vertelefoniere pro Monat vielleicht 30 Minuten, habe aber trotzdem das Inklusivpaket, um an die Frei-SMS zu kommen, die ich fast immer zur Gänze ausschöpfe, das ganze aber immer noch billiger ist, als jeder andere o2-Tarif. Wenn es die "Freikarte" als Laufzeit gäbe, sprich, wenn ich mit meiner jetzigen o2-Nummer dorthin wechseln könnte, wäre das für mich am optimalsten, aber leider gibt es die richtig interessanten und günstigen Tarife ja oft nur als Prepaid-Variante :(...

CU!
Menü
[1.1.1.2.1] hafenbkl antwortet auf qntal
14.03.2010 11:04
Benutzer qntal schrieb:
Huch, seit wann gibt es denn Frei-SMS bei o2 o?

Seit es die o2o-Freikarte gibt.

Oder meinst Du die "Freikarte" (die aber Prepaid ist)?

Genau.
Von den 5 o2o-Tarifen sind 2 Prepaid.
o2o und Prepaid schließen sich also gegenseitig NICHT aus.
Menü
[2] hafenbkl antwortet auf merlion
14.03.2010 11:16
Benutzer merlion schrieb:
ODer was ist eigentlich besser Kostenairbag bei 40 oder lieber 15 Prozent auf alles und damit auch auf Packs?

Bis 313 Einheiten (Minuten/SMS) ist der 15%-Tarif günstiger. Erst ab 314 Einheiten ist der 40-Euro-Tarif günstiger. Rabatte auf Packs sind dabei noch gar nicht berücksichtigt. D.h., für die meisten (ARPU) ist der 15%-Tarif günstiger.

http://public.sheet.zoho.com/public/merlion/teltarif-o2-o-vergl eich

Über feedback würde ich mich sehr freuen.

Irgendwo groß hinschreiben, dass bis 313 Einheiten der 15%-Tarif IMMER der günstigste ist, außer man SMSt soviel, dass sich wegen den SMS die o2o Freikarte rentiert.
Menü
[3] jonasm antwortet auf merlion
14.03.2010 16:14
Benutzer merlion schrieb:

Über feedback würde ich mich sehr freuen.

Schöne Übersicht, fehlt nur noch die Spalte mit 20%. Habe einen o2o mit 20% als Selbständiger und rechne auch gerade, ob ich meine Nummer auf den o2o40, den o2o mit 20% oder doch auf einen o2on portiere...
Menü
[4] geratze antwortet auf merlion
17.03.2010 13:14
Benutzer merlion schrieb:
Über feedback würde ich mich sehr freuen.

Es fehlt die Berücksichtigung des Takteffektes.
Menü
[4.1] merlion antwortet auf geratze
17.03.2010 14:48
Benutzer geratze schrieb:
Benutzer merlion schrieb:
Über feedback würde ich mich sehr freuen.

Es fehlt die Berücksichtigung des Takteffektes.

Welcher Takt ?? O2o wird doch immer 60/60 abgerechnet. Oder habe ich etwas übersehen ??
Menü
[4.1.1] BBusta antwortet auf merlion
17.03.2010 15:14
Benutzer merlion schrieb:
Benutzer geratze schrieb:
Benutzer merlion schrieb:
Über feedback würde ich mich sehr freuen.

Es fehlt die Berücksichtigung des Takteffektes.

Welcher Takt ?? O2o wird doch immer 60/60 abgerechnet. Oder habe ich etwas übersehen ??

Ja und genau bei 60/60 gibt es ja ein Takteffekt, d.h. wenn ich real x Minuten telefoniere, werden mir ja - je nach Aufteilung der Gespräche auf die Anrufe - mehr Minuten berechnet. Man kann das ganze auch bei www.telfish.com durchrechnen lassen, da wird der Takteffekt mitberechnet.
Menü
[4.1.1.1] Telly antwortet auf BBusta
17.03.2010 15:21
Ja und genau bei 60/60 gibt es ja ein Takteffekt, d.h. wenn ich real x Minuten telefoniere, werden mir ja - je nach Aufteilung der Gespräche auf die Anrufe - mehr Minuten berechnet. Man kann das ganze auch bei www.telfish.com durchrechnen lassen, da wird der Takteffekt mitberechnet.

Da es in der Tabelle lediglich um die o2 o Varianten geht, ist hier auch keine Taktung zu berücksichtigen.

Was soll denn dabei rauskommen? Da es kein Unterscheidungsmerkmal zwischen diesen o2 o Varianten ist - wirkt es sich auch nicht aus.

Die Taktung sollte zwar generell bei Mobilfunkverträgen berücksichtigt werden - wird aber immer bedeutungsloser, je niedriger eh die Preise fallen. In eigentlich allen auf dem deutschen Markt zur Verfügung stehenden Tarife, ist die erste Minute eh voll zu bezahlen. Sehr sehr viele Gespräche enden auch innerhalb der ersten Minute. Da wirkt sich die Taktrechnerei eh nicht aus. Und wer oft länger telefoniert und bei dem sich dann eine günstigere Taktung nur in der letzten Minute auswirkt - ist im Zweifel mit einem günstigeren Minutenpreis im Minutentakt trotzdem besser dran. Und alles andere sind wirklich nur Peanuts, die keinen Kunden arm machen.

Telly
Menü
[4.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Telly
17.03.2010 15:27
Benutzer Telly schrieb:
Und alles
andere sind wirklich nur Peanuts, die keinen Kunden arm machen.


aber die mobilanbieter reich, weil kleinvieh bekanntlich auch mist macht.

meine aldi suisse mobile rechnet 10/1s ab.... :-))

gruss
beschder

http://www.ge-chat.de/login.php
Menü
[4.1.1.1.2] merlion antwortet auf Telly
17.03.2010 17:46
Benutzer Telly schrieb:
Ja und genau bei 60/60 gibt es ja ein Takteffekt, d.h. wenn ich real x Minuten telefoniere, werden mir ja - je nach Aufteilung der Gespräche auf die Anrufe - mehr Minuten berechnet. Man kann das ganze auch bei www.telfish.com durchrechnen lassen, da wird der Takteffekt mitberechnet.



Ja aber wen alle Verglichenen Tarif den gleichen Takt haben dann ist es so wie hier beschrieben:



Da es in der Tabelle lediglich um die o2 o Varianten geht, ist hier auch keine Taktung zu berücksichtigen.

Was soll denn dabei rauskommen? Da es kein Unterscheidungsmerkmal zwischen diesen o2 o Varianten ist - wirkt es sich auch nicht aus.


Verwirrend sind wahrscheinlich die Minuten. Anstatt Minuten sollte ich evtl Einheiten schreiben. Jede angebrochene Minute ist dann somit eine Einheit.

Es ist natürlich so das ein Gespräch mit 3 Minuten und eine Sekunde genauso viel kostet wie ein Gespräch das 3 Minuten und 59 Sekunden dauert.

Das habe ich aber vernachlässigt weil ich hier nur die O2o Varianten vergleiche.

Evtl könnte ich noch eine Spalte reinsetzen mit dem Treuerabatt. Dann werden da bei allen Postpaid Tarifen nochmals 5 % abgezogen. Gilt das auch für die Prepaid Varianten ??? Ich denke nicht.

Vielen Dank für euer Feedback, gerne mehr ;-)


Andreas




Menü
[5] Ryushi antwortet auf merlion
18.03.2010 00:41
Benutzer merlion schrieb:
Den Tarif O2o gibt es in 5 Varianten. Wer mit dem Tarif auch viele SMS sendet ist womöglich mit der O2o Freikarte besser bedient.

ODer was ist eigentlich besser Kostenairbag bei 40 oder lieber 15 Prozent auf alles und damit auch auf Packs?

Ich habe dafür einen Rechner erstellt.

Ihr könnt damit einfach mal rumspielen.

http://public.sheet.zoho.com/public/merlion/teltarif-o2-o-vergl
eich

Über feedback würde ich mich sehr freuen.

Hi Andreas,

Dein Sheet hat leider einen Fehler bei der Behandlung des Rechnungsrabattes beim "o2o-60-15%":

die Formel in Zelle E10 muss
statt =IF((B21+C21)>60;60;B10)
=IF((B21+C21)>60*0,85;60*0,85;B10) lauten!

Der Rechnungsrabatt gilt AUCH für den Airbag. Es werden maximal 400 Einheiten berechnet (400 * 0,15 = 60 EUR abzüglich 15% = 51 EUR maximaler Rechnungsbetrag).

Grüße
Ryushi

Menü
[5.1] merlion antwortet auf Ryushi
18.03.2010 09:47
Benutzer Ryushi schrieb:
Benutzer merlion schrieb:
Den Tarif O2o gibt es in 5 Varianten.
Ich habe dafür einen Rechner erstellt.

Ihr könnt damit einfach mal rumspielen.



http://public.sheet.zoho.com/public/merlion/teltarif-o2-o-vergleich

Über feedback würde ich mich sehr freuen.

Hi Andreas,

Dein Sheet hat leider einen Fehler bei der Behandlung des Rechnungsrabattes beim "o2o-60-15%":


Da hattest du natürlich recht. Es tut mir wirklich leid. Da war ich im Laufe der Arbeit an dem Rechner etwas betriebsblind und habe das übersehen da ich mich zum Schluss nur noch auf kleine Werte konzentriert habe. Aber dafür ist euer Feedback ja da.
Vielen Dank dafür...

die Formel in Zelle E10 muss statt =IF((B21+C21)>60;60;B10)
=IF((B21+C21)>60*0,85;60*0,85;B10) lauten!

Ja das ist mal sehr kompetent geholfen. Vielen Dank für deine Hinweise.


Der Rechnungsrabatt gilt AUCH für den Airbag. Es werden maximal 400 Einheiten berechnet (400 * 0,15 = 60 EUR abzüglich 15% = 51
EUR maximaler Rechnungsbetrag).

Grüße
Ryushi