Thread
Menü

einfache Mittel?


29.12.2009 19:12 - Gestartet von koelli
"Dadurch ist es möglich, mit relativ einfachen Mitteln Telefongespräche über das GSM-Netz abzuhören...Mit 40 handelsüblichen Rechnern samt modernen CUDA-Grafikkarten haben wir nach drei Monaten bereits den entsprechenden Schlüssel gefunden"

Soso, 40 Computer und volle drei Monate Arbeit sind also "relativ einfache Mittel"...
Menü
[1] bfg antwortet auf koelli
29.12.2009 19:24
Benutzer koelli schrieb:
"Dadurch ist es möglich, mit relativ einfachen Mitteln Telefongespräche über das GSM-Netz abzuhören...Mit 40 handelsüblichen Rechnern samt modernen CUDA-Grafikkarten haben wir nach drei Monaten bereits den entsprechenden Schlüssel gefunden"

Soso, 40 Computer und volle drei Monate Arbeit sind also "relativ einfache Mittel"...

Mit den einfachen Mitteln kommt man in der Zeit wahrscheinlich auch an die Abschußcodes russischer Atomraketen...

;-)
bfg
Menü
[1.1] Pieter6 antwortet auf bfg
29.12.2009 20:32
n
Soso, 40 Computer und volle drei Monate Arbeit sind also "relativ einfache Mittel"...

Mit den einfachen Mitteln kommt man in der Zeit wahrscheinlich auch an die Abschußcodes russischer Atomraketen...

;-)
bfg

.........oder israelischer !!!!!!!!!!....???????????
Menü
[2] Jungo antwortet auf koelli
29.12.2009 19:34
Quatsch,
die 40 Computer mit den tollen Grafikkarten wurde dafür genutzt den Code zu finden. Um Gespräche abzuhören und Handys zu orten, braucht man dann eben nur noch ganz einfache Technik, (kostenlose) OpenSource-Software für eine GSM-Basisstation und eben diesen Code.

Benutzer koelli schrieb:
Soso, 40 Computer und volle drei Monate Arbeit sind also
"relativ einfache Mittel"...
Menü
[2.1] rotella antwortet auf Jungo
29.12.2009 21:51
Benutzer Jungo schrieb:
Quatsch, die 40 Computer mit den tollen Grafikkarten wurde dafür genutzt den Code zu finden.

Ist das ein Unversalcode für alle SIM-Karten oder nur der Code für eine einzige? Bei letzterem wäre der Aufwand ja immer noch riesig, um nur mal so just for fun mitzulauschen.
Menü
[2.1.1] dancer antwortet auf rotella
29.12.2009 22:11
ich habe das so verstanden, dass die Verschlüsselung jetzt generell geknackt ist und das nicht bei jedem Gespräch von vorne los geht

Guido
Menü
[2.1.1.1] koelli antwortet auf dancer
29.12.2009 23:10
Benutzer dancer schrieb:
ich habe das so verstanden, dass die Verschlüsselung jetzt generell geknackt ist und das nicht bei jedem Gespräch von vorne los geht

Guido

Also daß auch Handytelefonate nicht abhörsicher sind, war doch eigentlich schon längst klar, oder?
Sonst bräuchte die Merkel ja nicht ein Spezialhandy mit extra Verschlüsselungsmodul, wie schon öfter zu lesen war.
Menü
[2.1.1.1.1] Na, koelli, auch langweilig?
iwir antwortet auf koelli
30.12.2009 07:59
Benutzer koelli schrieb:
Also daß auch Handytelefonate nicht abhörsicher sind, war doch eigentlich schon längst klar, oder?
Sonst bräuchte die Merkel ja nicht ein Spezialhandy mit extra Verschlüsselungsmodul, wie schon öfter zu lesen war.

Hallo, koelli,
um den üblichen GSM-Verkehr abzuhören, waren in der Tat umfangreiche und teure Gerätschaften erforderlich.
Und natürlich waren mithin Telefonate abhörbar.

Nun hat man einen allgemein gültigen Schlüssel gefunden, der es ermöglicht, mit deutlich einfacherer Technik die üblichen GSM-Telefonate mitzuhören. Ohne die Netzbetreiber informieren zu müssen und (!) ohne dass diese etwas davon merken.

Die Qualität hat somit eine neue Dimension bekommen:
Abhören für Jedermann!

Dass für die Regierung aufgrund der vorher bekannten Abhörbarkeit ein zusätzliches Verschlüsselungsystem erforderlich ist/war, ist m.E. selbsterklärend.
Frau Merkel hat einen häufigeren Kontakt zu Personen des BND oder MAD als Du. Und da sind bestimmt auch ein paar Berufsneugierige dabei - besonders aus den Nicht-Deutschen Geheimdienstapparaten.

Bei Dir ist es lediglich der Wissensdurst zur Bekämpfung der Langeweile, was Frau Merkel so zu erzählen hat.
Oder?

Einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Rudi
Menü
[2.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf iwir
30.12.2009 12:59
Benutzer iwir schrieb:
Bei Dir ist es lediglich der Wissensdurst zur Bekämpfung der Langeweile, was Frau Merkel so zu erzählen hat. Oder?

Was die Merkel so erzählt, interessiert mich herzlich wenig.

Ich finde ich es übrigens sehr gewagt, dass du wissen willst, ob mir langweilig ist oder nicht!
Im Übrigen habe ich in meiner Freizeit genug Interessen, so dass ich nicht aus Langeweile meinen Kopf aus dem Fenster strecke und die Nachbarn belausche.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Also doch!
iwir antwortet auf koelli
30.12.2009 17:04
Benutzer koelli schrieb:
Was die Merkel so erzählt, interessiert mich herzlich wenig.

Ich finde ich es übrigens sehr gewagt, dass du wissen willst, ob mir langweilig ist oder nicht!
Im Übrigen habe ich in meiner Freizeit genug Interessen, so dass ich nicht aus Langeweile meinen Kopf aus dem Fenster strecke und die Nachbarn belausche.

Vielen Dank für die Antwort, koelli,

Schau, koelli,

Du bist hier im Board fast ein Urgestein.
Zwischen 23 und 24 Uhr schreibst Du den vorhergehenden Beitrag. Der Inhalt war m.E. zu korrigieren, da er nicht zu Deinen Kenntnissen und anderen Äußerungen paßt. Da bin ich von Dir eine ganz andere (positivere) Qualität gewöhnt.
Und das hat mich zu der Behauptung (nicht den Wunsch) veranlasst, dass Dir langweilig ist (reine Vermutung).

Anders ist Dein Beitrag -hoffentlich- nicht zu werten.

Ich wünsche Dir ein kurzweiliges, erfolgreiches 2010

Rudi

PS.: Natürlich wäre es verfehlt, zu unterstellen, Frau Dr. Merkel sei Deine Nachbarin ...
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf iwir
31.12.2009 11:35
Ebenfalls einen guten Rutsch
Menü
[3] interessierter_Laie antwortet auf koelli
30.12.2009 10:06
Benutzer koelli schrieb:

Soso, 40 Computer und volle drei Monate Arbeit sind also "relativ einfache Mittel"...

Naja auf jeder LAN-Party dürften sich ausreichende Rechner finden, nimmt man 120 dauerts auch "nur" noch einen Monat.

Ich finde da kann man von RELATIV einfachen Mitteln sprechen.
Als Webcluster ala SETI@home dürfte man dann ziemlich schnell in Tagesbereiche vorstoßen.

Aber auch ich habe es so verstanden, dass nicht für jedes Gespräch oder Teilnehmer der Code neu geknackt werden muss.