Thread
Menü

Funktionen 7390 im Test


20.04.2010 21:30 - Gestartet von bholmer
Irgendwie ist es auch ganz gut, dass die 7390 noch nicht in großen Mengen verfügbar ist, denn es ist noch einiges zu tun für die Softwareentwickler.

Ich kann dem Testbericht weitgehend zustimmen.
Der Funktionsumfang und die einfache Bedienung sind genial, wenn denn auch alles funktioniert.

Zur Zeit (20. April 2010) arbeitet nach meiner Erfahrung WLAN noch nicht ganz stabil, es kommt gelegentlich zu Verbindungsabbrüchen, was bei Onlinespielen nicht so schön ist. Verbindungen zwischen Geräten auf 2,4 GHz und 5 GHz sind noch problematisch.
Die Reichweite der DECT-Basisstation ist leider deutlich geringer als die von reinen Telefonbasen anderer Hersteller. Das hauseigene WLAN-Telefon FritzMini wird im Gegensatz zu den beiden Vorgängermodellen 7170 und 7270 noch nicht - oder gar nicht mehr - unterstützt.
Wahrscheinlich setzt man bei AVM mehr auf die Cat-IQ DECT Telefone mit ähnlichem Funktionsumfang. Einige Nutzer haben noch Probleme an bestimmten VDSL-Leitungen.

Aber die Entwickler arbeiten offenbar wirklich intensiv dran und der Support ist einer der besten, die ich kenne.
In einigen Wochen oder Monaten wird sich sowohl der Preis stabilisiert als auch die Firmware verbessert haben. (Ich hab für eine der ersten im Elektronikhandel noch 289 Euro bezahlt)
Dann ist das Gerät wirklich zu empfehlen und kann den Vorgänger ablösen. Bei der 7270 hat es auch einige Zeit gebraucht bis alles stabil lief.
Bert