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Datenpanne? - peinlich!


10.11.2009 17:50 - Gestartet von stefan_BS
einmal geändert am 10.11.2009 17:51
Hallo...?!

Wo ist das denn bitte eine Datenpanne? Maximal handelt es sich hierbei um einen Phishing-Versuch. Ansonsten ist das eine normale Unachtsamkeit der Händler/Vertragspartner, die die Verträge schalten und einfach mal so irgendwelche Daten in Vertragsformulare eintragen. Wer als Platzhalter irgeneine Adresse einträgt, muss davon ausgehen, dass es darunter auch einen Empfänger gibt, der dann natürlich nicht mit dem Vertragsinhaber identisch ist.

Also im Zweifelsfall die Händler abmahnen, die solch einen Schund verbockt haben.

Bei o2 gibt es ja auch immer mal Gewinnspiele, etc. die unter der für Kunden zugänglichen Endung @o2online.de auftauchen, da kann man dann auch schon mal ähnliche Adressen schalten, ... :-)
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[1] joneit antwortet auf stefan_BS
11.11.2009 20:32
Da fragt man sich doch, warum ein Platzhalter verwendet werden muss. Ist die Email Adresse etwa ein Pflichtfeld? So langsam sollte es sich doch herumgesprochen haben, dass solche Pflichtfelder eher ein Sammelbecken für den grössten Unsinn anstatt ein Garant für Datenqualität sind.

Und nicht zuletzt ist die Praxis fragwürdig, als Dienstanbieter den eigenen Namen für Kundenadressen herzugeben. Zumindest hätte man bestimmte Namen - u.a. den eigenen - vorher blocken sollen. Aber aus Fehlern wird man (hoffentlich?) klug.