Benutzer Robert Beloe schrieb:
Hallo Robert,
Ich denke auch, dass die sich auf die klassischen Dienste Telefon, Internet, TV konzentrieren sollten. Und gerade was die Telefonie angeht, ist da durchaus noch Potential für Verbesserung. Die Sprachqualität ist zwar sehr gut, aber es gibt ab und zu einen Ausfall des Anschlusses (zwei-, dreimal im Jahr war es bei mir der Fall), und das ISDN-Angebot von KabelBW ist wohl (ich habe selbst nur einen analogen Anschluss) auch noch nicht hundertprozentig ausgereift. Dennoch würde ich beim gegenwärtigen Stand den Anbieter nicht wechseln und bei KabelBW bleiben. Im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden.
Das ISDN-Angebot von KabelBW ist derzeit ein Ärgernis, ich habe
es hier selber. Der Gesprächspartner hört ständig nervende Echos, und Faxen macht auch grosse Probleme. Klappt Faxversand- und Empfang beim analogen Angebot?
Sollten die solche Probleme in den Griff bekommen, dann haben sie gegenüber anderen Konkurrenten der Telekom allerdings den fantastischen Vorteil, keine Miete für die letzte Meile zahlen zu müssen. Es wundert mich schon ein wenig, dass meines Wissens keiner der Konkurrenten Interesse an einer Übernahme eines der Kabelanbieter hat.
Ich denke, für eine Übernahme ist so ein Kabelnetzbetreiber einfach
zu gross. Da hängt ja massiv Infrastruktur dran, ein Kabel in jedes
Haus. Der Aufwand dürfte kaum geringer sein als bei der Telekom. Im Gegenteil, Breitbandkabel ist teurer zu verlegen als die dünnen Kupferadern der Telekom. Solch eine Übernahme wird sich kein Konkurrent leisten können, nur um das Netz dann zugunsten des eigenen Netzes einzustampfen.
Gruß
Philipp