Thread
Menü

dasselbe Prinzip


18.05.2010 20:54 - Gestartet von chickolino
hatte ich hier vor ein paar wochen schon mal gepostet - allerdings mit einem UMTS-Stick (der dann vom netbook aufgenommen wird und so nicht mehr als "Sollbruchstelle" abbrechen kann.
Menü
[1] Telly antwortet auf chickolino
18.05.2010 21:01
Benutzer chickolino schrieb:
hatte ich hier vor ein paar wochen schon mal gepostet - allerdings mit einem UMTS-Stick (der dann vom netbook aufgenommen wird und so nicht mehr als "Sollbruchstelle" abbrechen kann.

Ach Du warst das ;-)

Ich hatte mich beim Lesen des Berichtes auch an Deinen Beitrag erinnert...

Die Idee ist wirklich gut. Du solltest sie Dir patentieren lassen.

Telly
Menü
[1.1] Handybär antwortet auf Telly
19.05.2010 14:45
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:
hatte ich hier vor ein paar wochen schon mal gepostet - allerdings mit einem UMTS-Stick (der dann vom netbook aufgenommen wird und so nicht mehr als "Sollbruchstelle" abbrechen kann.

Ach Du warst das ;-)

Ich hatte mich beim Lesen des Berichtes auch an Deinen Beitrag erinnert...

Die Idee ist wirklich gut. Du solltest sie Dir patentieren lassen.

Telly

Na ja, ob das wirklich so gut ist? Es gibt doch bereits Netbooks mit eingebauten UMTS. Das ist immer noch die beste Lösung. Da kann dann auch nix mehr abbrechen. Meine Frau nutzt auch so ein Ding, ist wirklich klasse. Ich begnüge mich dagegen noch mit dem Tchibo-Stick. Mich wundert es sowieso, warum es noch so wenige Net- und Notebooks mit eingebauten UMTS gibt. WLAN und Bluetooth habe sie ja auch alle, und ich muß nicht erst irgendwas reinstecken

Würde man Netbooks oder Notebooks so bauen, daß sie einen UMTS-Stick aufnehmen können, dann gibt es immer noch das Problem mit der Größe des "Tunnels". Die Sticks sind nicht alle gleich groß, besonders der von blau.de ist ein Riesenklopper. Also müßte der "Tunnel" so gebaut sein, daß verschieden große Sticks darin platz hätten. Das erfordert Spielraum zwischen Stick und Tunnel. Und ein wenig rausstehen müßte der Stick aus dem Netbook auch, weil man ihn sonst nicht rausziehen könnte. Also wäre das Problem mit dem Abbrechen immer noch vorhanden.

Gruß Handybär
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf Handybär
19.05.2010 23:32
Na ja, ob das wirklich so gut ist? Es gibt doch bereits Netbooks mit eingebauten UMTS. Das ist immer noch die beste Lösung. Da kann dann auch nix mehr abbrechen.

Wie baut man diese ein? Muss man was aufschrauben? Wenn ja, schraubt man nur das SIM-Fach auf oder sieht man gleich die ganzen "Innereien"?

Würde man Netbooks oder Notebooks so bauen, daß sie einen UMTS-Stick aufnehmen können, dann gibt es immer noch das Problem mit der Größe des "Tunnels". Die Sticks sind nicht alle gleich groß (...)

Da hast Du natürlich recht. Da solche Sticks keine einheitliche Form haben, ist die Idee wohl doch nicht so gut :-(

Telly
Menü
[1.1.1.1] Handybär antwortet auf Telly
20.05.2010 11:34
Benutzer Telly schrieb:
Na ja, ob das wirklich so gut ist? Es gibt doch bereits Netbooks mit eingebauten UMTS. Das ist immer noch die beste Lösung. Da kann dann auch nix mehr abbrechen.

Wie baut man diese ein? Muss man was aufschrauben? Wenn ja, schraubt man nur das SIM-Fach auf oder sieht man gleich die ganzen "Innereien"?
>
Ob es bereits Module zum Einbau gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt doch Netbooks mit eingebauten UMTS zu kaufen. Auch teltarif hat schon darüber berichtet.

Einziger Nachteil: Die Simkarte wird unterhalb des Akkus eingeschoben. Schöner wäre es, wenn das Simkartenfach außen am Gerät wäre. So ließe sich die Simkarte einfacher wechseln und in andere Geräte einstecken. Aber man kann nicht alles haben. ;-)


Würde man Netbooks oder Notebooks so bauen, daß sie einen UMTS-Stick aufnehmen können, dann gibt es immer noch das Problem mit der Größe des "Tunnels". Die Sticks sind nicht alle gleich groß (...)

Da hast Du natürlich recht. Da solche Sticks keine einheitliche Form haben, ist die Idee wohl doch nicht so gut :-(

Telly
Menü
[1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Handybär
20.05.2010 11:53
Wie baut man diese ein? Muss man was aufschrauben? Wenn ja, schraubt man nur das SIM-Fach auf oder sieht man gleich die ganzen "Innereien"?

Einziger Nachteil: Die Simkarte wird unterhalb des Akkus eingeschoben. Schöner wäre es, wenn das Simkartenfach außen am Gerät wäre. So ließe sich die Simkarte einfacher wechseln und in andere Geräte einstecken. Aber man kann nicht alles haben. ;-)

Du hast meine Frage beantwortet, auch wenn Du wohl meintest, ich hätte nach dem Einbau von UMTS-Modulen gefragt. Aber ich meinte schon den Einbau von SIMs bei Notbooks mit vorhandenem UMTS-Modul.

Also:
Aufschrauben - ja

Wenn die SIM unter dem Akku liegt, dann sollte zumindest dieses Akku/SIM-Fach extra zu öffnen sein ohne dabei andere Elektronik freizulegen. Bei sowas habe ich immer großen Respekt. Ich möchte nämlich nachher nicht, dass ich die Tasten neu einlegen muss oder so. Sowas ist mir bei Telefonen schon passiert.

Diese Gefahr sehe ich beim Läppi nicht, aber vielleicht gibt es andere.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1] Handybär antwortet auf Telly
20.05.2010 13:49
Benutzer Telly schrieb:
Wie baut man diese ein? Muss man was aufschrauben? Wenn ja, schraubt man nur das SIM-Fach auf oder sieht man gleich die ganzen "Innereien"?

Einziger Nachteil: Die Simkarte wird unterhalb des Akkus eingeschoben. Schöner wäre es, wenn das Simkartenfach außen am Gerät wäre. So ließe sich die Simkarte einfacher wechseln und in andere Geräte einstecken. Aber man kann nicht alles haben. ;-)

Du hast meine Frage beantwortet, auch wenn Du wohl meintest, ich hätte nach dem Einbau von UMTS-Modulen gefragt. Aber ich meinte schon den Einbau von SIMs bei Notbooks mit vorhandenem UMTS-Modul.

Also:
Aufschrauben - ja

Nein, keine Angst. Da wird nichts aufgeschraubt.
Du mußt nur den Akku rausnehmen. Das geht genauso wie beim Notebook bzw. Laptop.

Der Akku wird ja nur von 2 Verriegelungsknöpfen gehalten, die von außen gedrückt werden. Unter dem Akku ist dann nur ein kleiner Schlitz für die Simkarte. Die Simkarte nur reinstecken und einrasten lassen. Fertig. Akku wieder rein. Elektronik siehst du keine.

Es ist nur etwas umständlich, wenn du die Karte auch in anderen Geräten verwenden willst. Akku raus, Karte raus, Akku wieder rein. Schöner wäre es doch, wenn man die Simkarte genauso wie die SD-Karten von außen in das Netbook stecken könnte. Dann bräuchte man nicht immer erst den Akku entfernen.


Wenn die SIM unter dem Akku liegt, dann sollte zumindest dieses Akku/SIM-Fach extra zu öffnen sein ohne dabei andere Elektronik freizulegen. Bei sowas habe ich immer großen Respekt. Ich möchte nämlich nachher nicht, dass ich die Tasten neu einlegen muss oder so. Sowas ist mir bei Telefonen schon passiert.

Diese Gefahr sehe ich beim Läppi nicht, aber vielleicht gibt es andere.

Telly