Thread
Menü

weltweite Sender statt neue Dudelsender


14.01.2008 10:11 - Gestartet von Klaus Wegener
einmal geändert am 14.01.2008 10:12
Ich würde es begrüßen, wenn über das System - neben den herkömmlichen Sendern - u.a. existierende Radioprogramme verbreitet werden würden, die man bei uns auf herkömmlichen Verbreitungswegen nicht empfangen kann. Das heißt Radiosender aus dem europäischen Ausland (Frankreich, Spanien), aber auch aus Übersee (USA, Lateinamerika, Asien, Afrika).

Die Idee, neue - zum Teil "exklusive" - Programme zu erfinden, zusammenzustellen, die nur über diesen Verbreitungsweg ausgestrahlt finden, erachte ich als extrem langweilig. Warum das Rad neu erfinden? Es existieren genug geniale Radiosender auf diesem Planeten, die aber meist nur lokal begrenzt sind und deshalb hier nicht terrestrisch empfangen werden können. Wo wir doch in einer globalisierten Welt leben, wäre es doch toll, in Deutschland terrestrisch derartige Sender empfangen zu können. Sie würden eine Bereicherung darstellen, was nicht der Fall sein wird, wenn man sich jetzt wieder neue Sender für diesen Verbreitungsweg ausdenkt / startet, die sich dann wieder doch nicht von den existierenden "Dudelsendern" unterscheiden werden.

Ich denke da an ADR oder DAB, wo Sender wie "WDR2 Klassik", "WDR-VeRa" oder "WDR-Info" ausgestrahlt werden. Wer braucht denn sowas? Stellt das eine "Bereicherung" dar? Dann doch lieber, meiner Meinung nach, "Tropicana FM" aus Bogotá, "40 Principales" aus Spanien oder "NRJ" aus Neukaledonien :-)

Gruss,
Klaus