Thread
Menü

IE Standardbrowser


02.03.2010 20:05 - Gestartet von Telly
die den Internet-Explorer als Standardbrowser einsetzen, von Microsoft ein Software-Update. Über ein Auswahlfenster können sie die alternativen Browser als Standard installieren oder parallel zum Internet-Explorer nutzen.

Erhalte ich das automatische Update nur, wenn der IE als Standardbrowser angelegt ist? Warum das denn?

Werden alle Browser runtergeladen oder nur den entsprechenden, den ich auswähle?

Wer kann helfen?

Telly

Menü
[1] Microsoft-Auswahlscreen
s.kirchhoff antwortet auf Telly
04.03.2010 11:38

einmal geändert am 04.03.2010 11:41
Benutzer Telly schrieb:
die den Internet-Explorer als Standardbrowser einsetzen, von
Microsoft ein Software-Update. Über ein Auswahlfenster können sie die alternativen Browser als Standard installieren oder parallel zum Internet-Explorer nutzen.

Erhalte ich das automatische Update nur, wenn der IE als Standardbrowser angelegt ist? Warum das denn?

In einigen Medien liest man auch, dass diese Update auf jedem Windows-PC ab XP aufwärts auftauchen würde. Microsoft gibt jedoch weiter die Information heraus, dass nur Nutzer mit IE als Standard-Browser das Update erhalten. So lautet auch die Abmachung mit der EU-Kommisssion.

Werden alle Browser runtergeladen oder nur den entsprechenden, den ich auswähle?

Es wird keine Software automatisch heruntergeladen. Das Auswahl-Fenster bietet lediglich Download-Links, die auf Server des jeweiligen Browser-Anbieters führen.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf s.kirchhoff
04.03.2010 19:54
Microsoft gibt jedoch weiter die Information heraus, dass nur Nutzer mit IE als Standard-Browser das Update erhalten. So lautet auch die Abmachung mit der EU-Kommisssion.

Okay. Danke. Dann heißt es wohl, für einen Tag seinen Standardbrowser auf IE zu stellen. Und wenn es nur ist, um MS zu zeigen, dass die Leute auf die Auswahl gewartet haben.

Telly
Menü
[1.1.1] telefonlaie antwortet auf Telly
05.03.2010 08:38

Habe vor einer halben Stunden den Hinweis auf ein wichtiges Update erhalten und siehe da es war die Browser-Auswahl, obwohl bei mir der Fuchs Standard ist.
Allerdings habe ich nach der Installation keine Auswahlfenster erhalten.
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf telefonlaie
05.03.2010 18:12
Also ich kann jetzt auch ein Update runterladen:

Update des Microsoft-Browserauswahlbildschirms für EEA-Benutzer von Windows XP

Was sind denn bitte "EEA-Benutzer"?

Werde das Update mal einspielen und vorher den IE als Standard setzen...

Mal sehen was passiert.

Telly

Menü
[1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Telly
06.03.2010 20:47
Benutzer Telly schrieb:
Also ich kann jetzt auch ein Update runterladen:

Update des Microsoft-Browserauswahlbildschirms für EEA-Benutzer
von Windows XP

Was sind denn bitte "EEA-Benutzer"?

Werde das Update mal einspielen und vorher den IE als Standard setzen...

Mal sehen was passiert.

Telly

Ich wiederhole meine Frage? Weiß jemand, was "EEA-Benutzer" sind?

Übrigens das Update habe ich in der Zwischenzeit per automatischem Windowsupdate erhalten und vor dem Download den IE als Standardbrowser eingerichtet.

Jetzt fragte ich mich, wo denn das Auswahlfenster nun ist. Dann las ich nochmal den Bericht und dort heißt es:

Der Softwareriese hat laut EU-Kommission bereits mit der Verteilung der Updates begonnen. Die deutschen Nutzer werden nach Angaben von Microsoft Deutschland aber erst am 17. März über die Browser-Galerie wählen können. Bis Mitte Mai wird der Auswahlbildschirm laut Kommission auf mehr als 100 Millionen Computern in Europa erscheinen.

Heißt das nun, dass das Update wohl vorher kommt - wie bei mir schon geschehen - aber die Auswahl erst am 17. März?

Und wo kann ich dann das Auswahlfenster genau finden? Im IE? Oder wo?

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1] Bill_Bo antwortet auf Telly
07.03.2010 11:32

2x geändert, zuletzt am 07.03.2010 11:34
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Telly schrieb:

Ich wiederhole meine Frage? Weiß jemand, was "EEA-Benutzer" sind?

EEA ist english für "Europäischen Wirtschaftsraum EWR" - betrifft also deutschsprachig z.B. die Österreicher oder die Deutschen, nicht aber die Schweizer.
Eine ausführliche Beschreibung habe ich hier gefunden:
http://www.dschwerzmann.ch/wordpress/index.php/category/wirtschaft/
(Blog vom 5.März 2010)

Telly

Beste Grüße
BillBo
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Bill_Bo
07.03.2010 12:31

einmal geändert am 07.03.2010 12:49
Benutzer Bill_Bo schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Telly schrieb:

Ich wiederhole meine Frage? Weiß jemand, was "EEA-Benutzer" sind?

EEA ist english für "Europäischen Wirtschaftsraum EWR" - betrifft also deutschsprachig z.B. die Österreicher oder die Deutschen, nicht aber die Schweizer.

Danke.

Und damits nicht untergeht. Hier nochmal die zweite Frage:

Heißt das nun, dass das Update wohl vorher kommt - wie bei mir schon geschehen - aber die Auswahl erst am 17. März?

Und wo kann ich dann das Auswahlfenster genau finden? Im IE? Oder wo?

Telly

Nachtrag: Habe gerade gemerkt, dass der Link auch die Frage des Auswahlfensters beantworten soll. Sorry. Hatte ich nicht direkt gemerkt.

Die Frage ist aber immer noch nicht für mich beantwortet.

Es heißt unter dem angegebenen Link:

Mittlerweile lässt sich auch ein bisschen mehr darüber erfahren so startet das Programm automatisch, wenn man in einem der betroffenen Länder lebt (oder die entsprechende Länderauswahl im System definiert hat). ES ERSCHEINT DANN EIN BRWOSERAUSWAHLFENSTER, BEI WELCHEM DER BENUTZER SEINE BROWSERWAHL BESTÄTIGEN MUSS - ZUSÄTZLICH WIRD IE6 UND IE7 BENUTZERN DAS UPGRADE AUF IE8 EMPFOHLEN.

Damit weiß ich immer noch nicht, ob das Auswahlfenster jetzt nur im IE kommt - oder wo kommt es "automatisch"?

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] s.kirchhoff antwortet auf Telly
08.03.2010 10:54
Benutzer Telly schrieb:
Damit weiß ich immer noch nicht, ob das Auswahlfenster jetzt nur im IE kommt - oder wo kommt es "automatisch"?

Soweit uns bekannt ist, erscheint es als Systemnachricht unabhängig davon, ob der IE geöffnet ist.

Alle Informationen des Auswahlfensters finden Sie auch jetzt schon unter www.browserchoice.eu.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf s.kirchhoff
08.03.2010 11:25
Alle Informationen des Auswahlfensters finden Sie auch jetzt schon unter www.browserchoice.eu.

Voll cool, danke!

Muss ich mir bei Zeiten mal in Ruhe anschauen. Wusste gar nicht, dass es sooo viele gibt.

Der K-Meleon, der auf Mozilla basiert klingt interessant. Der Opera soll angeblich alles so beschleunigen...

Und die ganzen kleinen Anbieter... wie gesagt... dafür brauche ich Zeit :-(

Danke,
Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Telly
08.03.2010 14:22
Anders verhält es sich bei einem Rechner, auf dem der Internet Explorer von Microsoft als Standard-Browser konfiguriert wurde. Hier erhalten die Nutzer einen Hinweis auf die Möglichkeit, einen anderen Browser zu wählen.

Wann kommt das Fenster denn? Das Update wurde bei mir vor Tagen bereits geladen und ich hatte vorher auch schon die Standardbrowser auf IE gestellt.

Was muss ich heute Abend zuhause machen, damit es bei mir erscheint?

Doch einen Neustart (obwohl laut Text nicht erforderlich)?

Oder den IE starten, obwohl es unabhängig vom IE ein Windows-Auswahlfenster sein soll?

Telly

P.S.: Den Link zur Browserauswahl habe ich verwendet. Mir gehts nur ums Verständnis, wie das ganze jetzt von Microsoft gelöst wurde.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Telly
10.03.2010 22:03
Wann kommt das Fenster denn? Das Update wurde bei mir vor Tagen bereits geladen und ich hatte vorher auch schon die Standardbrowser auf IE gestellt.

Was muss ich heute Abend zuhause machen, damit es bei mir erscheint?

Doch einen Neustart (obwohl laut Text nicht erforderlich)?

Gestern Abend nach einem Neustart kam das Fenster dann bei mir.

Telly