Thread
Menü

Das Teil ist Mist


08.03.2010 16:11 - Gestartet von niknuk
3x geändert, zuletzt am 08.03.2010 16:17
Folgendes ist mir vor einigen Tagen passiert: ich habe Windows XP Pro neu aufgesetzt. Nach der Installation habe ich zuerst SP3 eingespielt, danach folgt üblicherweise ein Besuch von Windows Update. Diesen wollte ich mit IE8 erledigen, also habe ich den vorher auch noch schnell installiert (SP3 und IE8 habe ich hier vorliegen, muss ich also nicht herunterladen).

Danach habe ich die Updates eingespielt, wobei auch dieses Browser-Auswahldingens auf den Rechner gespült wurde. Ergebnis: bei jedem Start poppte das blöde Ding auf und fragte mich, welchen Browser ich denn verwenden möchte. Und das schlimmste: man kann das so ohne weiteres nicht abstellen! Man muss dafür einen Registry-Eintrag bearbeiten, was Otto Normal-DAU erst einmal vor Probleme stellen dürfte. Über Systemsteuerung->Software deinstallieren kann man es auch nicht. Und das Teil ist zu blöd um zu erkennen, dass der Benutzer bereits IE8 nachinstalliert hat und dies als Indiz zu werten, dass man sich bereits für einen Browser entschieden hat. Auch von der manuellen Nachinstallation weiterer Browser (in meinem Fall Firefox) zeigt sich das Teil unbeeindruckt und nervt weiter rum. Erst durch Löschen des entsprechenden Eintrags in der Registry (HKLM\Software\­Microsoft\­Windows\Cu­rrentVersi­on\Run\bro­wserchoice.exe) wurde ich das Nervdings los. Hätte man da nicht eine Auswahlbox "Dieses Fenster nicht mehr zeigen" einbauen können?

Gruß

niknuk
Menü
[1] hrgajek antwortet auf niknuk
08.03.2010 16:49
Hallo,

die EU hat M$ so dermaßen unter Feuer genommen, daß sie es jetzt 150% korrekt machen wollen.

Vielleicht hätten sie M$ eher dazu bewegen sollen, daß der IE8 endlich mehr als 20 Punkte des Acid-Tests bekommt, bestimmte Seiten (auch großer Anbieter) laufen mit dem IE 8 nicht richtig (z.B. Rechnung-Online der Telekom :-)

Menü
[1.1] telefonlaie antwortet auf hrgajek
08.03.2010 16:55
Benutzer hrgajek schrieb:

Vielleicht hätten sie M$ eher dazu bewegen sollen, daß der IE8 endlich mehr als 20 Punkte des Acid-Tests bekommt, bestimmte Seiten (auch großer Anbieter) laufen mit dem IE 8 nicht richtig (z.B. Rechnung-Online der Telekom :-)

Vermutlich ist die noch auf den IE 6.0 optimiert ;)
Menü
[1.2] JanKrohn antwortet auf hrgajek
09.03.2010 10:46
Benutzer hrgajek schrieb:
Vielleicht hätten sie M$ eher dazu bewegen sollen, daß der IE8 endlich mehr als 20 Punkte des Acid-Tests bekommt, bestimmte

Der aktuelle Acid-Test prüft irgendwelche Features, die noch kein Standard sind, und es in vielen Jahren noch nicht sein werden.

Diese Acidmanie ist mir immer wieder unverständlich...

Jan