ausgewählt

Übersicht: Alle Browser des neuen Microsoft-Auswahlfensters

Von Avant bis Opera: 12 Browser für Windows
Von Susanne Kirchhoff

Von Avant bis Opera: 12 Browser für Windows

In dieser Woche startete Microsoft die automatische Verbreitung seines Auswahlfensters für Web-Browser und informiert damit Windows-Nutzer über Alternativen zum Internet Explorer. Damit kommt das US-amerikanische Softwareunternehmen einer Forderung der EU-Kommission nach. Unter den angezeigten Browsern sind natürlich bekannte Namen wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera und Apples Safari. Doch daneben werden auch Informationen und Download-Links zu sieben weiteren, eher unbekannten Browsern wie Avant, Flock oder K-Meleon bereit gestellt. Für deutsche Nutzer erfolgt die Verteilung des Updates jedoch erst in der zweiten Märzhälfte. Genug Zeit also, vorab mal einen Blick auf die ausgewählten Web-Browser zu werden. teltarif.de stellt Ihnen alle 12 Browser in einer Bilderstrecke vor.

Langsam und nicht konform mit Webstandards: Internet Explorer

In Statistiken zur Browsernutzung liegen Mozilla Firefox und Internet Explorer nach wie vor klar vorne. Wie hoch die Marktanteile genau ausfallen, schwankt jedoch von Studie zu Studie. In Deutschland soll der Firefox den Internet Explorer mittlerweile sogar überholt haben.

Microsofts häufig geschmähter Internet Explorer hat mit den Versionen 7 und 8 zu anderen Browsern wie Firefox, Opera oder Chrome aufgeschlossen, was den Funktionsumfang angeht. Auch andere bei Browsern übliche Funktionen sind mittlerweile beim IE an Bord, wie die Erweiterung mit Add-Ons, Private-Modus, RSS-Reader und vieles mehr. Auch läuft beim Internet Explorer 8 jedes Tab in einem eigenen Prozess, so dass bei einem Absturz von einem die restlichen Tabs erhalten bleiben. Was die Sicherheit angeht, zeigt der Internet Explorer weiterhin immer wieder gravierende Lücken. Allerdings ist mit wachsender Nutzerzahl auch die Zahl der Angriffe auf Mozilla Firefox und die Zahl seiner bekannten Sicherheitslücken dramatisch angestiegen.

Auf den nächsten Seiten stellen wir Ihnen die Alternativen zum Internet Explorer aus dem Microsoft-Auswahlfenster vor. Zum nächsten Browser gelangen Sie dabei jeweils durch einen Klick auf das Bild - auf der folgenden Seite zeigen wir Ihnen zunächst die Vor- und Nachteile des Firefox.

Internet Explorer Internet Explorer
vorheriges nächstes 1/9 – Screenshots: teltarif.de
  • Internet Explorer
  • Mozilla Firefox mit Persona
  • Opera Schnellwahl
  • Apple Safari CoverFlow
  • SunSpider Benchmark