Thread
Menü

Urteil nicht ok


08.09.2006 17:35 - Gestartet von bongs
Hallo,

Ich finde das Urteil nicht okay.
Weder Internetanbieter noch Internet-Cafés werden haftbar gemacht für das, was ihre Nutzer mit dem Internet anstellen.
Wenn ich im Sinne des solidarischen Internet-Tauschs mein Internet anderen anbiete, soll ich haften?

Echt schade, die WLAN Geschichte hätte so toll werden können wenn jeder sein WLAN für andere offen lässt. Man hätte überall kostenlos ins Internet gehen können wenn man auf Reise ist. Wie bei McDonalds.
Aber das wurde ja durch die Angstmache mit offenen WLANs versaut..

Gruß,
bongs
Menü
[1] Gustav Gnöttgen antwortet auf bongs
08.09.2006 18:22

einmal geändert am 08.09.2006 18:24
Meine Unterstützung findet das Urteil! Du bist auch grundsätzlich dafür verantwortlich, wenn von deinem Telefonanschluss der Notruf missbräuchlich angerufen wird. (Ich rede natürlich nicht, über nachweisbare Manipulationen an deinem Anschluss.)

Das Urteil ist nur konsequent! Wer die Möglichkeit eines offenen Zugangs anbietet, muss sich darüber im Klaren sein. Nur komisch, dass es solche Dussels gibt, die ihr Netzwerk nicht ausreichend schützen. Das steht doch schon in der Bedienungsanleitung...

Anfrage: Ich habe es noch nicht probiert, aber muss man sich bei Mc Donalds nicht zumindest irgendwie anmelden, um das WLAN nutzen zu können? Damit wäre man identifizierbar!

Wer nicht hören kann, muss fühlen!
Menü
[1.1] oeder antwortet auf Gustav Gnöttgen
09.09.2006 05:11
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Meine Unterstützung findet das Urteil! Du bist auch grundsätzlich dafür verantwortlich, wenn von deinem Telefonanschluss der Notruf missbräuchlich angerufen wird. (Ich rede natürlich nicht, über nachweisbare Manipulationen an deinem Anschluss.)

Das Urteil ist nur konsequent! Wer die Möglichkeit eines offenen Zugangs anbietet, muss sich darüber im Klaren sein. Nur komisch, dass es solche Dussels gibt, die ihr Netzwerk nicht ausreichend schützen. Das steht doch schon in der Bedienungsanleitung...

Sorry, aber es dürfte hier ja wohl klar sein, dass es sich in dieser Diskussion eindeutig nicht um "Dussels" handelt, die die Bedienungsanleitung nicht lesen können, sondern um Menschen, die das aus Überzeugung tun. Ich fühle mich auch angegriffen, denn ich sah bisher auch keinen Grund mein WLAN zu verschlüsseln.
Menü
[1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf oeder
09.09.2006 08:31

einmal geändert am 09.09.2006 08:36
Benutzer oeder schrieb:
>> Sorry, aber es dürfte hier ja wohl klar sein, dass es sich in
dieser Diskussion eindeutig nicht um "Dussels" handelt, die die Bedienungsanleitung nicht lesen können, sondern um Menschen, die das aus Überzeugung tun. Ich fühle mich auch angegriffen, denn ich sah bisher auch keinen Grund mein WLAN zu verschlüsseln.

Doch, genau solche Leute, wie dich meinte ich. Wer sein Netzwerk nicht entsprechend sichert oder sonstwie kontrolliert, wer sein Netzwerk mitnutzt, ist ziemlich dusselig. Und das im Zeitalter von Terrorismus, illegalen Downloads ist ziemlich leichtsinnig. Sorry, aber ich würde an deiner Stelle dein Netzwerk verschlüsseln und/oder mir irgendwie notieren, wem die den Zugang zu dem Internet über WLAN gestattest.

Ich habe nichts gegen offene Netze (im Sinne von kostenfrei). Aber, anmelden muss man sich schon!
Menü
[1.1.1.1] hdontour antwortet auf Gustav Gnöttgen
09.09.2006 08:37
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Benutzer oeder schrieb: >> Sorry, aber es dürfte hier ja wohl klar sein, dass es
sich in dieser Diskussion eindeutig nicht um "Dussels" handelt, die die Bedienungsanleitung nicht lesen können, sondern um Menschen,
die das aus Überzeugung tun. Ich fühle mich auch angegriffen, denn ich sah bisher auch keinen Grund mein WLAN zu verschlüsseln.

Doch, genau solche Leute, wie dich meinte ich. Wer sein Netzwerk nicht entsprechend sichert oder sonstwie kontrolliert, wer sein Netzwerk mitnutzt, ist ziemlich dusselig. Und das im Zeitalter von Terrorismus, illegalen Downloads ist ziemlich leichtsinnig. Sorry, aber ich würde an deiner Stelle dein Netzwerk verschlüsseln und/oder mir irgendwie notieren, wem die den Zugang zu dem Internet über WLAN gestattest.

und was ist der Hauptgrund, warum man so was frei macht?

Man hat ja ne Flatrate wo es nix kostet und die Nachbarn sollen daran teilhaben. Da gibt es genügend, die sich zusammen tun mit einem Komplettanschluss bei Arcor und dann gehen 3 Leitungen in 3 Wochnungen. Der richtige Weg kann das wohl kaum sein
Menü
[1.1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf hdontour
09.09.2006 08:44
Benutzer hdontour schrieb:

und was ist der Hauptgrund, warum man so was frei macht?

Man hat ja ne Flatrate wo es nix kostet und die Nachbarn sollen daran teilhaben. Da gibt es genügend, die sich zusammen tun mit einem Komplettanschluss bei Arcor und dann gehen 3 Leitungen in 3 Wochnungen. Der richtige Weg kann das wohl kaum sein

Doch! Nur weil etwas kostenlos zur Verfügung gestellt wird, heißt es nicht, dass es missbraucht werden darf!

Ich habe nichts gegen offene Netze, aber was gegen die Gleichgültigkeit. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Wo steht in meinem Beitrag, dass du was bezahlen sollst für offene Netze? Ich rede davon, dass wissen musst, wer mitsurft!
Menü
[1.1.1.1.1.1] hdontour antwortet auf Gustav Gnöttgen
09.09.2006 09:14
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:

und was ist der Hauptgrund, warum man so was frei macht?

Man hat ja ne Flatrate wo es nix kostet und die Nachbarn sollen daran teilhaben. Da gibt es genügend, die sich zusammen tun mit einem Komplettanschluss bei Arcor und dann gehen 3 Leitungen in 3 Wochnungen. Der richtige Weg kann das wohl kaum sein

Doch! Nur weil etwas kostenlos zur Verfügung gestellt wird, heißt es nicht, dass es missbraucht werden darf!

Ich habe nichts gegen offene Netze, aber was gegen die Gleichgültigkeit. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Wo steht in meinem Beitrag, dass du was bezahlen sollst für offene Netze? Ich rede davon, dass wissen musst, wer mitsurft!

ich bin mit meinem Posting einen Schritt weitergegangen und zwar zur "Wurzel des Übels".
Menü
[2] SpaceVampir antwortet auf bongs
08.09.2006 20:39
Hallo bongs,

ich finde das Urteil auch genau richtig. Wenn das nicht so ausgegange wäre, dann hätte ja jeder einfach sein WLAN Netz nicht schützen müssen und weiter alles Downloaden können. Wenn dann Anzeige erstattet wird sagt man einfach, dass man es nicht war sondern wohl irgendjemand anderes. Damit wäre dann ja keiner mehr wegen Verletzung des Urheberrechts verurteilt worden, es sei denn man findet bei ihm die ganzen CD's.

Gruß SpaceVampir


Benutzer bongs schrieb:
Hallo,

Ich finde das Urteil nicht okay. Weder Internetanbieter noch Internet-Cafés werden haftbar gemacht für das, was ihre Nutzer mit dem Internet anstellen. Wenn ich im Sinne des solidarischen Internet-Tauschs mein Internet anderen anbiete, soll ich haften?

Echt schade, die WLAN Geschichte hätte so toll werden können wenn jeder sein WLAN für andere offen lässt. Man hätte überall kostenlos ins Internet gehen können wenn man auf Reise ist. Wie bei McDonalds. Aber das wurde ja durch die Angstmache mit offenen WLANs versaut..

Gruß,
bongs
Menü
[2.1] wernerd antwortet auf SpaceVampir
09.09.2006 08:14
@SpaceVampir: und genau aus diesem Grund ist das Urteil auch so gefallen!

Beste Grüße
WernerD