Thread
Menü

Das stimmt zuversichtlich.


12.03.2006 17:02 - Gestartet von GKr
einmal geändert am 12.03.2006 17:03
UMTS kommt also. Doch noch.
Und auch noch mit sinnvollen Anwendungen, die jederman braucht.

Fernsehen auf dem Handy-Monitor - ganz ohne Ruckeln.
Tolle Sache. Aber selbst, wenn man einmal davon ausgeht, daß Millionen Fußball-Fans einen solchen Service nutzen würden - was ist nach der WM? Bin ich der einzige, der es ganz einfach völlig bescheuert findet, sich auf einem Handy-Monitor eine Fernseh-Sendung anzuschauen?

Und mit Jamba kann ich jetzt endlos Musik herunterladen mit dem UMTS-Teil. Auch klasse - geht sicher fix. Aber dazu muß ich Jamba eine Rente auf Lebenszeit zahlen. Und dazu habe ich einfach keine Lust. Denn die heruntergeladene Musik kann ich nur solange abspielen, bis ich das Jamba-Abo kündige. Damit ist es dann auch vorbei mit dem Anhören der 'Download-ohne-Ende' Jamba-Musik.

Aber immerhin: UMTS läuft jetzt.
Könnte mir bitte ein Mobilfunk-Experte - Herr Petzke? - vorrechnen, wie lange es wohl dauert, bis die Netzbetreiber die gezahlten Lizenzgebühren erwirtschaftet haben werden? Mir reicht schon eine Prognose, zu welcher CeBit der Titel des Teltarif-Editorials lauten wird 'UMTS-Lizenzgebühren haben sich amortisiert.'

GKr
Menü
[1] lr antwortet auf GKr
12.03.2006 18:54
Benutzer GKr schrieb:

UMTS kommt also. Doch noch. Und auch noch mit sinnvollen Anwendungen, die jederman braucht.

"Brauchen" Naja... viele Dinge sind vielleicht nützlich, doch selbst bei denen wird es vom Preis abhängen. Ich habe die Befürchttung, daß vieles so teuer sein wird, daß es kaum genutzt werden wird.

Fernsehen auf dem Handy-Monitor - ganz ohne Ruckeln. Tolle Sache. Aber selbst, wenn man einmal davon ausgeht, daß Millionen Fußball-Fans einen solchen Service nutzen würden - was ist nach der WM? Bin ich der einzige, der es ganz einfach völlig bescheuert findet, sich auf einem Handy-Monitor eine Fernseh-Sendung anzuschauen?

Nein. Ich habe es hier schon oft geschrieben :-)

Und mit Jamba kann ich jetzt endlos Musik herunterladen mit dem UMTS-Teil. Auch klasse - geht sicher fix. Aber dazu muß ich Jamba eine Rente auf Lebenszeit zahlen. Und dazu habe ich einfach keine Lust. Denn die heruntergeladene Musik kann ich nur solange abspielen, bis ich das Jamba-Abo kündige. Damit ist es dann auch vorbei mit dem Anhören der 'Download-ohne-Ende' Jamba-Musik.

Ist das eine der Anwendungen, die "jedermann braucht"? <g>

Aber immerhin: UMTS läuft jetzt. Könnte mir bitte ein Mobilfunk-Experte - Herr Petzke? - vorrechnen, wie lange es wohl dauert, bis die Netzbetreiber die gezahlten Lizenzgebühren erwirtschaftet haben werden? Mir reicht schon eine Prognose, zu welcher CeBit der Titel des Teltarif-Editorials lauten wird 'UMTS-Lizenzgebühren haben sich amortisiert.'

Ich wage mal die Prognose: Bis dorthin wird es längst keine CeBit mehr geben...
Menü
[1.1] hdontour antwortet auf lr
12.03.2006 22:57
Benutzer lr schrieb:
Benutzer GKr schrieb:

UMTS kommt also. Doch noch. Und auch noch mit sinnvollen Anwendungen, die jederman braucht.

"Brauchen" Naja... viele Dinge sind vielleicht nützlich, doch selbst bei denen wird es vom Preis abhängen. Ich habe die Befürchttung, daß vieles so teuer sein wird, daß es kaum genutzt werden wird.

Fernsehen auf dem Handy-Monitor - ganz ohne Ruckeln. Tolle Sache. Aber selbst, wenn man einmal davon ausgeht, daß
Millionen Fußball-Fans einen solchen Service nutzen würden -
was ist nach der WM? Bin ich der einzige, der es ganz
einfach völlig bescheuert findet, sich auf einem Handy-Monitor eine Fernseh-Sendung anzuschauen?

Nein. Ich habe es hier schon oft geschrieben :-)

Dann sind wir schon 3.....


Und mit Jamba kann ich jetzt endlos Musik herunterladen mit dem UMTS-Teil. Auch klasse - geht sicher fix. Aber dazu muß ich Jamba eine Rente auf Lebenszeit zahlen. Und dazu habe ich einfach keine Lust. Denn die heruntergeladene Musik kann ich nur solange abspielen, bis ich das Jamba-Abo kündige.
Damit ist
es dann auch vorbei mit dem Anhören der
'Download-ohne-Ende'
Jamba-Musik.

Ist das eine der Anwendungen, die "jedermann braucht"? <g>

Aber immerhin: UMTS läuft jetzt. Könnte mir bitte ein Mobilfunk-Experte - Herr Petzke? - vorrechnen, wie lange es wohl dauert, bis die Netzbetreiber die gezahlten Lizenzgebühren erwirtschaftet haben werden? Mir reicht schon eine Prognose, zu welcher CeBit der Titel des Teltarif-Editorials lauten wird 'UMTS-Lizenzgebühren haben sich amortisiert.'

Ich wage mal die Prognose: Bis dorthin wird es längst keine
CeBit mehr geben...
Menü
[2] einfachnurhans antwortet auf GKr
13.03.2006 09:56
Aber immerhin: UMTS läuft jetzt.
Könnte mir bitte ein Mobilfunk-Experte - Herr Petzke? - vorrechnen, wie lange es wohl dauert, bis die Netzbetreiber die gezahlten Lizenzgebühren erwirtschaftet haben werden? Mir reicht schon eine Prognose, zu welcher CeBit der Titel des Teltarif-Editorials lauten wird 'UMTS-Lizenzgebühren haben sich amortisiert.'


Gute Frage. Wer kann das mal vorrechnen?

Allerdings bezweifele ich, dass die Netzbetreiber die UMTS Investitionen erst mit den Umts Diensten zurück verdienen werden. In Wirklichkeit machen die doch schon seit Jahren "zur Tilgung der UMTS Schulden" mit teueren SMS, MMS und telefonieren viel Geld. Damit dürften sich die Schuldenberge schon heute effektiv verringert haben, oder etwa nicht?

Und laut früherer Presseberichte haben Vodafone und Co schon lange die "UMTS Schulden abgeschrieben". Das klingt für mich, als ob es die UMTS Dienste in absehbarer Zeit zu faireren Preisen geben kann.