Thread
Menü

t-mobile@home


22.01.2006 12:45 - Gestartet von Heiko222
Hallo,

ich habe Eure Beiträge zu dem neuen Angebot von t-mobile
(homezone) aufmerksam gelesen und mir ebenfalls auf meinem
t-mobile Handy eine Homezone einrichten lassen.
Durch Zufall kam ich hinter nachfolgende technische Gegebenheit.
Mein Handy mit Homezonenoption lag in der Wohnung auf meinem Schreibtisch. Um keine Weiterschaltungskosten ( 19 cent pro Minute) bei einem Anruf auf meine Homezonennummer ( Festnetznummer) entrichten zu müssen habe ich den Anrufmanager auf Abwesenheitsansage eingestellt d.h. wenn ich mich außerhalb der Homezone befinde erhält der Anrufende eine Ansage.
-----Mir entstehen dabei keine Kosten!!!!!!----
Nun habe ich an dem bereits beschriebenen Handy die bedingte
Anrufweiterschaltung (üblicherweise für die Weiterleitung meiner
Mobilfunknummer) auf mein anderes t-mobil Handy eingeschaltet.
-----Die Weiterleitung eines Anrufes innerhalb des D1 Netzes
istfür mich kostenfrei!!!!!!-----

Und das passierte nun bei einem Anruf auf meine Homezonennummer:

Mein Homezonenhandy klingelte ca. 5x und es leuchtete der Weiterschaltungspfeil auf!
Nach dem 5x wurde das Gespräch auf die Mobilfunknummer meines
2. D1 Handys umgeschaltet, das sich theoretisch in ganz Deutschland hätte befinden können.

Weder die verdutze Hotline noch die Technik konnte mir bis heute beantworten, ob dies so sein darf, oder ob Kosten berechnet werden.
Die Hotline hat mir allerdings zusgestimmt, daß die von mir gewählten Umleitungen nach den heutigen AGB kostenfrei sind und ich ggf. berechnete Kosten zurückerhalte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das Teltarif Team dies ausprobiert und in Erfahrung bringt, ob zukünftig für diese Form der Weiterschaltung Kosten berechnet werden, oder diese Funktion abgeschaltet wird.

Letzter Hinweis noch: Eine SMS auf díe Homezonennummer wird als
Sprachnachricht zugestellt.

Euer Heiko

Menü
[1] nicmar antwortet auf Heiko222
22.01.2006 12:50
Benutzer Heiko222 schrieb:

Mein Handy mit Homezonenoption lag in der Wohnung auf meinem Schreibtisch. Um keine Weiterschaltungskosten ( 19 cent pro Minute) bei einem Anruf auf meine Homezonennummer ( Festnetznummer) entrichten zu müssen habe ich den Anrufmanager auf Abwesenheitsansage eingestellt d.h. wenn ich mich außerhalb der Homezone befinde erhält der Anrufende eine Ansage. -----Mir entstehen dabei keine Kosten!!!!!!---- Nun habe ich an dem bereits beschriebenen Handy die bedingte Anrufweiterschaltung (üblicherweise für die Weiterleitung meiner Mobilfunknummer) auf mein anderes t-mobil Handy eingeschaltet. -----Die Weiterleitung eines Anrufes innerhalb des D1 Netzes istfür mich kostenfrei!!!!!!-----

Herzlichen Glückwunsch, dass ist das Phänomen, welches bei o2 unter dem Motto 'bundesweite Homezone' seit Jahren kostenfrei klappt.

Aber wenn ich mich nicht täusche, hat dagegen D1 explizit eine solche Umleitung als kostenfrei ausgeschlossen.

Ich weiß natürlich nicht, wie sie das technisch und rechtlich durchsetzen wollen, aber ich wäre zumindest vorsichtig und würde nicht den ganzen Monat umleiten und hierher hier über eine hohe Rechnung klagen...

An anderer Stelle las ich von folgendem: Klarmobil zu Klarmobil sei kostenfrei, eine Umleitung zu D1 auch. Man ruft also mit einem Klarmobil sein 2. Klarmobilhandy an und leitet das 2. zu einem normalen D1-Vertrag um. Dieser Mensch hatte dann eine Rechnung von mehr als 2.000 Euro und kämpft nun mühsam dagegen an.
Menü
[1.1] Heiko222 antwortet auf nicmar
22.01.2006 12:59

Nachtrag:

Es ist richtig, das Klarmobil die Umleitung kostenpflichtig gemacht hat ( s. auch Beitrag der Teltarifredaktion).
Grund: schlaue Leute haben eine Umleitung von Klarmobil(D1) auf
t-mobile(xtra) gelegt.
Bei einem derzeitig kostenfreien Anruf im Klarmobil D1 Netz wurde der Anruf auf eine xtra Karte weitergeleitet und diese damit aufgeladen.
Dies war sicherlich nicht im Sinne von Klarmobil, das sichlich die Mobilfunkverbindung an D1 bezahlen muß.

Ich finde es richtig, das ein derartiger Missbrauch von Angeboten ausgeschlossen wird.

Rechtlich dürfte jedoch eine Forderung von Klarmobil gegen einen Mobilfunkkunden ( genannte 2.000 Euro) nicht haltbar sein,
da die zu diesem Zeitpunkt gültigen AGB von Klarmobil keine derartigen Weiterschaltungskosten auswiesen.
Den Betroffenen sei von hier aus geraten, den Rechtsweg zu wählen.

Die Weiterschaltung im T-mobile Netz ist definitiv Kostenfrei gemäß Rücksprache mit der Hotline und nochmaliger Sichtung der AGB s. ( Stand heute)

Euer Heiko