Benutzer BastiRichter schrieb:
Hatte letztens mit der Telekom zu tun.
Die Dame an der Hotline wollte mir nicht helfen, weil Sie mein Problem nicht verstand.
Nach dem Gespräch konnte man die Kompetenz bewerten, nach Schulnoten, ich gab ihr eine 6.
Ruck zuck wurde ich zum Teamleiter verbunden.
Der hörte sich das Problem an und meinte er rufe zurück. 10 Minuten später war das Problem vorbildlich und super gelöst. Ich war sehr sehr angenehm überrascht von diesem Support. Vielleicht holt die T-Com wieder auf?
Ich bin ja ein wohlgesonnener und fairer (aber sehr kritischer) Kunde.
Würde mich freuen, wenn die Telekom auf "die Beine kommt". Wird sie aber nicht.
Nicht weil alle Mitarbeiter faul und unfähig sind.
Der ganze Apparat ist einfach nicht kundenfreundlich. Sondern nur "selbstverwaltend" aufgebaut.
Der kleine Mitarbeiter kann gar nichts ausrichten (und will es auch nicht, hält lieber die Schnauze und macht nur das Notwendigste, sonst ist er /sie bei der nächsten Kündigungswelle - die wie das Amen in der Kirche kommt - als erster dabei).
Das mittlere Management (= die ehemaligen Beamten) ist der große Klotz und ehe die nicht "biologisch abgewandert" sind, wird nicht viel passieren. Da kann Herr Ricke noch so viel planen und versprechen.
Ich denke nur an die Initiative "T-Punkt", gestartte letzten Mai (vor 14 Monaten) in Berlin. Kein Kunde sollte im T-Punkt länger als 5 Minuten warten und seine Anliegen erledigt bekommen.
Zunächst wurden durch einen gesondert abgestellten "Kundenempfänger" alle Eintretenden erst mal persönlich begrüßt und nach ihrem Anliegen befragt, um dann gesagt zu bekommen, es dauere ein Weilchen. Dieses Weilchen waren dann wieder 30 Minuten und länger. Aber bei der T-Com hat man abgerechnet: Kunde wurde sofort bedient. So geht das. Gute Idee von Ricke wird nicht durchgesetzt. Und er selbst kümmert sich auch nicht drum und setzt das durch.
Übrigens ist inzwischen die Warteschlange der Eintretenden wieder lang, der persönliche Empfang wurde in den meisten T-Punkten wieder abgeschafft.
Und übrigens: ein Anliegen von mir wurde im T-Punkt nie auch nur teilweise erfüllt.
Deshalb bin ich froh, seit Dezember endlich Kunde von Arcor sein zu können (vor Einführung der Telefon-Flat machte ja ein kompletter Anbieterwechsel so richtig keinen Sinn). Auch wenn bei Arcor sehr viel im Argen liegt.
In der Zeit davor hatte ich mir in "mühsamer Kleinarbeit" meinen persönlichen Ansprechpartner in der T-Com Niederlassung (Hasenheide bzw. Holzhauser Straße, beides in Berlin) "besorgt", wo ich dann immer alle Problemchen abgeladen habe und diese schnell und zu meiner Zufriedenheit erledigt wurden. Leider geht es bei der T-Com nur so wirklich gut (wenn Du sie mal richtig brauchst).