Thread
Menü

Dual Phone


16.08.2005 03:38 - Gestartet von 0700
Diese Form der Verknüpfung gab es früher schon unter dem Namen PCS, oder Aktiv mobil. Vor 2 Jahren wurden diese Dienste in den Ruhestand versetzt und man konnte seine Verträge kostenfrei kündigen. Wohl dem, der gerade sein subventioniertes Handy bekommen hatte. Der Bedarf an dieser 'Innovation' war nicht sehr groß, da die Umschalttechnik....mit dem so genannten Vorkriegsempfänger Dual Mode Handy.....nun ja, sagen wir bescheiden, fuktionierte. Auch manuell konnte sich der PCS Kunde an der Umschaltung im Call Manager zwischen Festnetz Erreichbarkeit und Mobilfunk entscheiden. Das Problem wie immer waren die horrenden Weiterleitungspreise und das geringe Interesse. Schade. So ähnlich wie bei der 0700er Rufnummer, die ich nach wie vor für das integrierte 'Endstadium' aller Telefondienste von der Spitze her halte.Stiefmütterlich und überpreist leider...noch...in der Versenkung verschwunden.
Und nun kommt die über´s Knie gebrochene Antwort der T- Com auf die stümperhafte Zusammenstückelung der Konkurrenz. Home Zone und zuhause. Beides völlig unakzeptable Möchtegernnachfolger des PCS Anfangsstadiums bei o2 und Vodaphone. BT England wird mit seinem Blue Phone den Markt locker einnehemen, weil dieses System der Nachfrage entgegenkommt. Unterwegs mobil erreichbar, zu Hause über`s Festnetz in bester Qualität. Die Umschaltung erfolgt nun endlich automatisch. Nun ja, man wird sehen.
Die T- Com bringt ihr Produkt wahrscheinlich als Nachfolger von Aktiv Mobil auf den Markt. Da bin ich schon jetzt gespannt, ob dies wieder nur ein teurer Schnellschuß am Markt vorbei ist...wie der lächerliche Tarif X-Tra go..blablabla. Wo ich mit Simply doch für wesentlich weniger in die Fremdnetze telefonieren kann.
Wer ist eigentlich im Hause T- Com- T- Mobile für so ein nicht nachvollziebares Angebotsmodell verantwortlich?
Nun ja, Geld scheint genügend da zu sein..wie man am Beispiel PCS sehen kann!
Ich will hier nichts vermischen, doch insgesamt betrachtet ist dieses Ganze ein furchtbares Desaster von hochbezahlten Leuten, die Ihr Geld schon verdient haben, ohne ein anständiges Ergebnis vorweisen zu können. Leute, lest Diskussionsforen und versucht bloß nicht über Hotlines zu erklären, warum das Telefonieren in Fremdnetze 20 Cent mehr kostet, als bei günstigeren Anbitern. Seht die Kombination aus Festnetz und Mobiltelefonie als Herausforderung, nicht als Schnellschuß für Kundenverarsche. Dann ist auch jeder zufrieden...selbst die, die sich aus Hobby mit der Materie beschäftigen!



Menü
[1] RobbieG antwortet auf 0700
16.08.2005 16:30
Hallo,

die Lösung wäre simpel, wie schon beschrieben, das gabs eigentlich schonmal.

Variante eins:

D1-Anschluß und Festnetzanschluß mit gemeinsamer Mailbox,
die von Fest und Funk kostenlos erreichbar ist.
Dazu ein vom Kunden schaltbare Rufumleitung von der Festnetznummer auf den eigenen D1-Funk zu minimal möglichen Preis.
Notwendige Geräte: Egal. Ein GSM oder GSM/UMTS-Handy und einen x-beliebigen T-Com Anschluß analog oder ISDN.


Variante zwei:

D1-Anschluß und dazu eine virtuelle Festnetzrufnummer (wie bei o2-Genion oder Vodafone aber ohne das Homezone-Häuschen und ohne Zonen-Einschränkungen, das ist aufwendig und störanfällig)

Auch hier wieder Rufumleitung von Fest auf Funk zu minimal möglichen Preis.
Notwendiges Gerät: Irgendein GSM oder GSM/UMTS-Handy.

In beiden Fällen
Abgehende Telefonate zum möglichst niedrigsten Preis (z.B. mit Relax Local) und gut ist.

Risiko: Wenn die Umleitung von Fest zu D1 zu billig wird, werden die privaten Telefongesellschaften los heulen. Wenn sowas erfolgreich sein will, muss es deutlich unter 10 Cent/Minute liegen, sonst nutzt es keiner.

"Homezone"-Anzeige auf dem Display und nur dann günstige Tarife ist viel zu kompliziert und störanfällig. Das funktioniert bei o2 Genion nicht immer und bei Vodafone auch nicht gescheit man ist nicht bundesweit erreichbar :-( E-Plus hat das Thema Festnetz-Rufnummer einfach verpennt.

Wenn T-D1 das richtig machen können sie ihren Mitbewerbern den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Wenn...