Thread
Menü

Vorschlag: Test MMS-Zuverlaessigkeit


07.08.2005 21:58 - Gestartet von m_maier
Teltarif koennte, wenn es das Budget hergibt oder entsprechende Test-SIMs vorhanden sind, mal einen MMS-Zuverlaessigkeitstest machen: Ueber eine Woche hinweg zu unterschiedlichen Tageszeiten MMS ins eigene Netz und in die anderen Netze schicken und die Laufzeit beobachten bzw. ob einzelne MMS verloren gehen.

Ich habe bei meinen MMS-Experimenten bisher mehrmals feststellen muessen, dass MMS verloren gehen koennen, d.h. bei mir kommt "MMS gesendet", aber der Empfaenger bekommt nie was (auch keinen Link per SMS, und auch, wenn es zuvor schon mal funktioniert hat). Leider habe ich es bei meinem Siemens M65 und Motorola A835 bisher nicht geschafft, (wie etwa beim Nokia 6650) einen MMS-Empfangsbericht zu bekommen (auch wenn die MMS erfolgreich uebertragen wurde).

Wenn ich auf eine MMS keine Antwort erhalte, so bin ich mir nie sicher, ob meine MMS den Empfaenger auch erreicht hat. Aber ich moechte ja einer MMS nicht hinterhertelefonieren muessen.

Zurzeit wuerde ich den MMS so einschaetzen, dass er zur "Spielerei" taugt, d.h. dass man sich z.B. in einer Gruppe, zu Testzwecken oder waehrend man (mit einem anderen Telefon) telefoniert gegenseitig MMS schickt und gleich das Feedback bekommt, ob die Uebertragung geklappt hat. Ein "unverlangtes" Senden von MMS ist jedoch aufgrund des meiner Ansicht nach vorhandenen Nirwana-Faktors nur dann empfehlenswert, wenn es nicht wichtig ist, ob die Nachricht ankommt oder nicht.

Marcus
Menü
[1] handytim antwortet auf m_maier
08.08.2005 08:57
Es gab vor einiger Zeit (als MMS noch recht neu waren) einen ziemlich ausgiebigen MMS-Test der Connect. Wenn ich mich recht erinnere hat hier E-Plus haushoch gewonnen (v.a. Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit).

Ciao
Tim