Thread
Menü

Schade, dass die sich wieder nicht richtig trauen


28.07.2005 16:04 - Gestartet von Donatus
Schade, dass die sich wieder nicht richtig trauen (und das in alle Netze machen) denn dann hätte es den berühmten Ruck gegegeben und wäre eine WIN-WIN Situation gewesen, die sich dann für beide Parteien (Provider + Kunden ) gerechnet hätte.

wirklich schade....
Menü
[1] tapsimaus antwortet auf Donatus
28.07.2005 16:26
Bei 12 Cent pro Minute wie Hr. Bergheim gesagt hat ist nun mal nicht kalkulierbar...das sind schon ein wenig mehr an Cent wie beim by Call by Call oder bei sonstigen Flats....wo man das auf jeden Fall anbieten könnte zum Pauschalpreis..
Menü
[2] schnorfel antwortet auf Donatus
28.07.2005 22:06
Ich frage mich ernsthaft, ob das jemand schreibt, der rechnen kann.
Menü
[3] Ryushi antwortet auf Donatus
29.07.2005 08:38
Ganz gewiss nicht zu dem Preis! Bei 12ct (ist das eigentlich brutto oder netto?) IC-Gebühren wären die 25 EUR in knapp 3,5 Std. alleine für die Annahmegebühren der Konkurrenten draufgegangen ;-)

OK, jetzt sehe ich wirklich nur das böse im Menschen, aber wenn man sich vorstellt, dass der Monat 43200 Minuten (= 30 Tage zu 24 Stunden zu 60 Minuten) hat, kann jetzt ein Konkurrent dahergehen und sich so eine Flatratekarte zulegen und rund um die Uhr eine Nummer im eigenen Netz anrufen. Das macht bei 43200 Minuten und 0,12 EUR/Min. einen Interconnect-Ertrag von 5.184 EUR. Bei 200 Karten sind es schon über 1 Mio. im Monat - das Ausrechnen des Ertrages für größere Kartenmengen überlasse ich euch ;-)

Und bitte kommt nicht mit Sachen daher, wie 'So viele Karten kann man gar nicht schalten' - wenn ich jemanden z.B. 1000 EUR monatlich anbiete, wenn er sich so eine Flatratekarte zulegt und mit ihr immer eine Nummer im eigenen Netz anrufen lässt, dann finden sich tausende von Freiwilligen ;-)

Ciao Ryushi
Menü
[3.1] ElaHü antwortet auf Ryushi
29.07.2005 10:11
Ich glaube, Base ist so wie bei Simyo der Anstoß, der den Stein ins Rollen bringt. Es werden andere Tarifmodelle folgen. In einem Jahr wird es eine andere Tariflandschaft geben als jetzt.
Menü
[3.1.1] ElaHü antwortet auf ElaHü
29.07.2005 10:53
Benutzer ElaHü schrieb:
Ich glaube, Base ist so wie bei Simyo der Anstoß, der den Stein ins Rollen bringt. Es werden andere Tarifmodelle folgen. In einem Jahr wird es eine andere Tariflandschaft geben als jetzt.

Das habe ich in der heutigen Ausgabe meiner Tageszeitung gefunden:

Martin Gutberlet vom Marktforschungsinstitut Gartner erwartet innerhalb der nächsten 12 Monate eine Halbierung der Minutenpreise auf 10 Cent. Letztendlich werden die Anbieter aber Bündelpakete im Programm haben, mit denen die Kunden zu einem festen Preis in alle Netze telefonieren können.

Menü
[3.1.1.1] loost7 antwortet auf ElaHü
31.07.2005 17:17
Und nachdem die Vertragslaufzeit ja auch nur 12 Monate beträgt ist man dann ja flexibel genug, auf die Marktveränderungen eingehen zu können...
Wenigstens hat jetzt mal ein Betreiber den Vorstoß gewagt - und das ist natürlich auch gleichzeitig ein Angriff auf das Festnetzmonopol der Telekom, denn mit BASE kann man ja jetzt auch statt vom Festnetzanschluss eben mit dem Handy telefonieren so lange man lustig ist.
Menü
[3.1.1.1.1] mattes007 antwortet auf loost7
31.07.2005 17:56
Benutzer loost7 schrieb:
Und nachdem die Vertragslaufzeit ja auch nur 12 Monate beträgt ist man dann ja flexibel genug, auf die Marktveränderungen eingehen zu können...
Wenigstens hat jetzt mal ein Betreiber den Vorstoß gewagt - und das ist natürlich auch gleichzeitig ein Angriff auf das Festnetzmonopol der Telekom, denn mit BASE kann man ja jetzt auch statt vom Festnetzanschluss eben mit dem Handy telefonieren so lange man lustig ist.

Ja, so sehe ich es auch. Find es immer viel zu umständlich die gespeicherten Nummern von meinem Handy erst aufzurufen und dann über Festnetz zu wählen. Jetzt kann man sich zurücklegen und einfach drauf lostelefonieren.

Allerdings glaub ich nicht, dass der Stein jetzt ins Rollen gebracht wird.
T-Mobile würde mit einer Telefonflat sich selbst Konkurrenz machen, ebenso wird T-Mobile kein Genion Klon herausbringen. Sowohl Vodafone als auch T-Mobile haben zudem mit Kapazitätsproblemen zu kämpfen, was sich schon bald bemerkbar macht.
O2 hat das Afterworkpack nicht ohne Grund abgeschafft, evtl. auch weil Engpässe im T-Mobile Netz vorhanden waren (Roaming).

Es wurde Simyo als der Motor der letzten Wochen genannt, aber meiner Meinung gibt es dazu kein Konkurrenzprodukt, auch wenn Simply vergleichbar ist, dafür aber keine kostenlose Mailboxabfrage bietet.
Selbst wenn es Anbieter gibt, die Tarife für 10Cent pro Minute anbieten...könnte ich damit nur 250Minuten umgerechnet für die Grundgebühr von 25 Euro (Base) telefonieren.
Für 100 Euro könnte ich dann 1000Minuten telefonieren, mit Base kann ich 300 Minuten (Fremdnetze) plus X telefonieren! Glaub nicht, dass die 10Cent Marke demnächst angepeilt wird. Trotz 3 Cent Tarif von E-Plus sind bei T-Mobile und Co die Festnetzpreise immer noch Sauteuer, ganz abgesehen von Fremdnetztelefonate.

Sollte es wirklich ein absoluten Hammertarif geben, kann man immer noch Portieren und Nummer mitnehmen. Denke nur, dass die Betreiber vor dem Aufbau des UMTS Netzes nicht wußten was für Kosten auf Sie zukommen. Zudem hat E-Plus mit der Übernahme des Mobilcom Netzes (UMTS) Milliarden gespart und durch die moderne Netzinfrarstruktur viel mehr Möglichkeiten als O2, T-Mobile und Vodafone.
(Die Rücknahme des Afterwork Pack von O2 wäre evtl. ein Indiez für Engpässe (Roaming T-Mobile)).

P.S.: Wußtet Ihr überigens, dass Rufumleitungen bei Base ebenfalls kostenlos sind :).