Thread
Menü

Flatrate als Kostenfalle


06.08.2005 11:09 - Gestartet von starwars236
Hallo alle zusammen,
ich weiß überhaupt nicht,wieso man diese Flatrate überhaupt bestellt.Es ist hoffentlich jedem klar,daß nur Gespräche ins Festnetz,E-Plus intern und zu Base im Monatspreis enthalten sind.
Jetzt kommt der große Nachteil:
Seitdem es die Rufnummernmitnahme gibt,ist nicht mehr ersichtlich,in welchem Netz der Angerufene sich befindet,es sei denn ich weiß es(bei Geschäftskunden äußerst schwierig!!!).
So werden schnell aus freien kostenpflichtige Gespräche!!!!!!!!

Denkt einfach mal darüber nach und entscheidet euch dann.Da lobe ich mir schon eher den Talkline 9,9 Centtarif mit Handy(Nokia 6230i 0,- ;SE K750i 49,- ;V3 29,- usw...),wo ich für 19,80 satte 200 Minuten in alle Netze habe mit einer 60/1 Taktung.Macht euch mal die Mühe und schaut nach,was die Netzbetreiber für Ihre 200er verlangen.

So long Mobileuser and all friends all over the world
Menü
[1] dandy85 antwortet auf starwars236
06.08.2005 11:12
In welchem Netz eine Rufnummer geschalten ist kann man Abfragen. Natürlich macht man das nicht vor jedem gespräch, aber vor Dauergesprächen sollte man es schon tun.

MfG
dandy
Menü
[1.1] starwars236 antwortet auf dandy85
06.08.2005 11:29
Hallo dandy,
ich glaube kaum,daß Du und andere vor jedem Gespräch die Rufnummernzugehörigkeit abfragen.
Wenn ich ein Telefonat führe,dann wähle ich im Telefonbuch den Eintrag aus und drücke auf den grünen Hörer.Welcher normale Handynutzer weiß schon,wies funktioniert,die Rufnummernzugehörigkeit abzufragen.Ich arbeite im Mobilfunk und ich kann Dir sagen,daß bei dieser Fülle an Informationen und Neuerungen die meisten nicht einmal in der Lage sind,auf die Frage "In welchem Netz telefonieren Sie denn?" richtig zu antworten(die meiste Antwort ist:"Nokia,Siemens...).

Also nichts für ungut aber Flatrates im Mobilfunk ,sind nach heutigem Stand,keine echten Flatrates sondern einfach nur statistische Auswertungen in ein werbewirksames Verkaufsinstrument umgesetzt.

Viele Grüße
Menü
[1.1.1] KnuddelTim antwortet auf starwars236
06.08.2005 12:32
Benutzer starwars236 schrieb:
[...] Ich arbeite im Mobilfunk [...]

wahrscheinlich bei Talkline ;-)
Menü
[1.1.2] NoLie6 antwortet auf starwars236
06.08.2005 12:37

Also das ist doch ein absolut hypothisches Problem.
Die Anzahl der Leute die eine Rufnummerübernahme gemacht haben ist im Vergleich zu den 70 Mio Nummer so verschwindend gering. Ich würde nicht mal auf 1 Prozent tippen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß Du genau sojemand erwischt ist absolut gering. Und die meiste Zeit telefoniert man ja mit Leuten die man kennt, und nicht mit Unbekannten!
Menü
[1.1.2.1] EECP antwortet auf NoLie6
06.08.2005 12:42
Hallo,
Genau die These, unterstüze ich auch!
Ich möchte nur noch hinzufügen und wenn man doch jemand im anderen Netz erwischt und es meinetwegen 10 min Gespräch ist, also die 2,50€ bringen keinen um, der diesen Tarif bucht und wenn doch, sollte er diesen Tarif nicht buchen.
EECP
Menü
[1.1.3] paulilausi antwortet auf starwars236
06.08.2005 15:50
Benutzer starwars236 schrieb:
Hallo dandy, ich glaube kaum,daß Du und andere vor jedem Gespräch die Rufnummernzugehörigkeit abfragen.
Wenn ich ein Telefonat führe,dann wähle ich im Telefonbuch den Eintrag aus und drücke auf den grünen Hörer.Welcher normale Handynutzer weiß schon,wies funktioniert,die Rufnummernzugehörigkeit abzufragen.Ich arbeite im Mobilfunk und ich kann Dir sagen,daß bei dieser Fülle an Informationen und Neuerungen die meisten nicht einmal in der Lage sind,auf die Frage "In welchem Netz telefonieren Sie denn?" richtig zu antworten(die meiste Antwort ist:"Nokia,Siemens...).

Also nichts für ungut aber Flatrates im Mobilfunk ,sind nach heutigem Stand,keine echten Flatrates sondern einfach nur statistische Auswertungen in ein werbewirksames Verkaufsinstrument umgesetzt.


Vielleicht solltest du nicht nur nach dir gehen sondern nach dem telefonierverhalten jeden einzelnen.Da gibts Unterschiede.Ich kenne einige die mehr ins Festnetz telefonieren.Das für 30-40€ im Monat.

Viele Grüße
Menü
[1.1.3.1] EECP antwortet auf paulilausi
07.08.2005 21:34
Hallo,
vom Festnetz 30-40€ oder nur vom Handy?
Weil bis man vom Festnetz 30-40€ vertelefoniert hat dauert dies.
Vom Handy aus ist es sehr schnell erreicht!
EECP
Menü
[1.1.3.1.1] cwop antwortet auf EECP
09.08.2005 00:49
Benutzer EECP schrieb:

Weil bis man vom Festnetz 30-40€ vertelefoniert hat dauert dies. Vom Handy aus ist es sehr schnell erreicht!

Na, da halt ich gegen es soll noch was anderes ausser Ortsnetzrufnummern geben die man vom Festnetz aus anwaehlen kann.

Wenn ich nur an die Rufnummerngasse 0180 5 denke wird mir schon anders.

Und das scheint heute bei Firmen die uebliche Rufnummer zu sein.

Oder die boesen Mobilfunknummern die auch nicht unter 10 Cent die Minute anrufbar sind.

cwop
Menü
[1.1.4] DenSch antwortet auf starwars236
07.08.2005 20:02
Benutzer starwars236 schrieb:
Hallo dandy, ich glaube kaum,daß Du und andere vor jedem Gespräch die Rufnummernzugehörigkeit abfragen.
Wenn ich ein Telefonat führe,dann wähle ich im Telefonbuch den Eintrag aus und drücke auf den grünen Hörer.Welcher normale Handynutzer weiß schon,wies funktioniert,die Rufnummernzugehörigkeit abzufragen.

Viele Grüße

dafür gibts auf den BASE kArten im Sim-Menü extra nen Punkt, wo man dieses abfragen kann. kostenlos versteht sich !
Menü
[1.1.4.1] Alphaphi antwortet auf DenSch
08.08.2005 18:49
Benutzer DenSch schrieb:

dafür gibts auf den BASE kArten im Sim-Menü extra nen Punkt, wo man dieses abfragen kann. kostenlos versteht sich !

Äh... wo?
Menü
[1.1.4.1.1] rainbowsix antwortet auf Alphaphi
08.08.2005 18:58
Benutzer Alphaphi schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:

dafür gibts auf den BASE kArten im Sim-Menü extra nen Punkt, wo
man dieses abfragen kann. kostenlos versteht sich !

Äh... wo?

Wahrscheinlich im STK, im SimToolKit Menü.
Da wird es wohl eine Abfrage der Zugehörigkeit von Rufnummern geben.

Diese Abfrage geht kostenlos über die 0177 10667.
Menü
[1.1.4.1.2] DenSch antwortet auf Alphaphi
09.08.2005 06:13
Benutzer Alphaphi schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:

dafür gibts auf den BASE kArten im Sim-Menü extra nen Punkt, wo
man dieses abfragen kann. kostenlos versteht sich !

Äh... wo?

im SIM-Menü. Wie schon mein vorredner, du hast ja im handy immer nen axtra menüpunkt mit sim-services. so wo du sms infos und so bestellen kannst. und da ist die abfrage mit integriert.
Menü
[1.1.5] tcsmoers antwortet auf starwars236
08.08.2005 21:19
Benutzer starwars236 schrieb:
Also nichts für ungut aber Flatrates im Mobilfunk ,sind nach heutigem Stand,keine echten Flatrates sondern einfach nur statistische Auswertungen in ein werbewirksames Verkaufsinstrument umgesetzt.

Viele Grüße

Stimmt. Nur, dass wollen die Begeisterten nicht sehen. Auch übersieht geflissentlich, dass immer eine 60er Taktung anfällt und selbst eingehende Gespräche jetzt so getaktet werden.

Ich rufe die Roamermailbox immer kurz an und der Angerufene zahlt immer volles Rohr.

peso
Menü
[1.1.5.1] telfreak antwortet auf tcsmoers
09.08.2005 00:14
..also, wenn ich mir diese ganzen neidvollen und teilweise unqualifizierten und oft auch dümmlichen Beiträge zur neuen BASE-Flatrate hier durchlese, dann kommt mir nur der Gedanke, dass diese wohl nur von Leuten geschrieben werden, die jetzt aus ihren zwei, drei, vier oder fünf Handyverträgen nicht herauskommen und sich den ersten Flatrate-Handytarif nicht mehr leisten können.... Aber die schönen neuen Handys auf dem Tisch sind ja beruhigend.....Man mußte sie ja haben..der Handysubvention sei DAnk!

telfreak
Menü
[1.1.5.1.1] cwop antwortet auf telfreak
09.08.2005 01:11
Benutzer telfreak schrieb:

..also, wenn ich mir diese ganzen neidvollen und teilweise unqualifizierten und oft auch dümmlichen Beiträge zur neuen BASE-Flatrate hier durchlese, dann kommt mir nur der Gedanke, dass diese wohl nur von Leuten geschrieben werden, die jetzt aus ihren zwei, drei, vier oder fünf Handyverträgen nicht herauskommen

Warum muss man denn unbedingt herauskommen man kann doch auch in einen geunstigeren Tarif wechseln.

Und was will man mit nur fuenf Mobilfunkvertraegen?

Ich will eine D1 Flatrate und dann bitte noch eine GPRS Edge Flatrate Europaweit incl. Deutschlandweitem Aufbau von EDGE.

Die O2 und D2 Flatrate waere auch nett obwohl die Netze bei mir nur Inbound genutzt werden.

cwop

cwop
Menü
[1.1.5.1.1.1] handytim antwortet auf cwop
09.08.2005 01:19
Benutzer cwop schrieb:
Ich will eine D1 Flatrate und dann bitte noch eine GPRS Edge Flatrate Europaweit incl. Deutschlandweitem Aufbau von EDGE.

Hm, warte mal ein wenig ab. Zumindest letzteres sieht im Moment mal richtig gut aus.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.5.2] mungojerrie antwortet auf tcsmoers
09.08.2005 07:27
Benutzer tcsmoers schrieb:
Stimmt. Nur, dass wollen die Begeisterten nicht sehen. Auch übersieht geflissentlich, dass immer eine 60er Taktung anfällt und selbst eingehende Gespräche jetzt so getaktet werden.

Ich rufe die Roamermailbox immer kurz an und der Angerufene zahlt immer volles Rohr.

peso

An den Anworten auf den Beitrag sieht man wohl das Hauptproblem: die Leute lesen keine Tariftabellen. Da wird nur die große "0,-" gelesen, die schön groß geschrieben ist, und dann wird nicht weitergeblättert.

Dabei ist die Masche für den Privatkunden schon ziemlich heftig. Der Kunde wird möglichst gut an das Handy gewöhnt, durch die große 0, und sobald es dann mal kurz über die deutsche Grenze hinausgeht, fängt der Gebührenticker an loszugehen. Das fängt bei SMS-Preisen bis zu 39 cent an (Debitel Sommerhit SMS ins Ausland) und endet bei Roamingtaktungen von 60/1.

Der Witz ist jetzt nur: spricht man diese offensichtlichen Nachteile an, wird man als Personen niederer Intelligenz dargestellt, der alles niedermachen muss. Müsste man nicht die Anbieter so darstellen, die in so ziemlich alle Tarife irgendwelche Fallen einbauen?

Mungojerrie
Menü
[1.1.5.3] Technikfan antwortet auf tcsmoers
09.08.2005 23:58
Benutzer tcsmoers schrieb:


Stimmt. Nur, dass wollen die Begeisterten nicht sehen. Auch übersieht geflissentlich, dass immer eine 60er Taktung anfällt und selbst eingehende Gespräche jetzt so getaktet werden.

Ich rufe die Roamermailbox immer kurz an und der Angerufene zahlt immer volles Rohr.

peso

Was ist das denn für eine Aussage????

Egal wenn ich anrufe (im Mobil- oder Festnetz), ich habe eine sekundengenaue Abrechnung ab der 1. sekunde. So gesehen wenn ich dir nicht auf die Mailbox sprechen möchte, kostet mich das 1 sekunde und keine 60er Taktung.

Wie kommst du überhaupt zu der Aussage? Die Quelle würde mich echt interessieren.
Menü
[1.1.6] 7VAMPIR antwortet auf starwars236
08.08.2005 22:50
Hi,
bei mir kommts hin.
Mein Bedarf an Festetz und e+ Gesprächen übersteigt die 25E.
Gespräche in Fremdnetze führe ich verhältnismässig wenige. Da sind dann 25ct durchaus akzeptabel. Für 6ct Unterschied nehme ich kein 2tes Handy mit.

CU 7VAMPIR
nursmsOI637I88883
::::::::::::






Benutzer starwars236 schrieb:
Hallo dandy, ich glaube kaum,daß Du und andere vor jedem Gespräch die Rufnummernzugehörigkeit abfragen.
Wenn ich ein Telefonat führe,dann wähle ich im Telefonbuch den Eintrag aus und drücke auf den grünen Hörer.Welcher normale Handynutzer weiß schon,wies funktioniert,die Rufnummernzugehörigkeit abzufragen.Ich arbeite im Mobilfunk und ich kann Dir sagen,daß bei dieser Fülle an Informationen und Neuerungen die meisten nicht einmal in der Lage sind,auf die Frage "In welchem Netz telefonieren Sie denn?" richtig zu antworten(die meiste Antwort ist:"Nokia,Siemens...).

Also nichts für ungut aber Flatrates im Mobilfunk ,sind nach heutigem Stand,keine echten Flatrates sondern einfach nur statistische Auswertungen in ein werbewirksames Verkaufsinstrument umgesetzt.

Viele Grüße
Menü
[1.1.7] cwop antwortet auf starwars236
09.08.2005 00:44
Benutzer starwars236 schrieb:

ich glaube kaum,daß Du und andere vor jedem Gespräch die Rufnummernzugehörigkeit abfragen.

Nein, aber wenn mir der andere seine Nummer gibt frage ich nach dem darunterliegenden Mobilfunknetz. Ob die Nummer Privat oder Geschaeftlich ist und den Zeiten wann man anrufen darf.

Und Otto Normalverbraucher wechselt seinen Anbieter besonders wenn es die D-Netze sind hoechsten mal wenn es ein neues subventioniertes Mobiltelefon gibt.

Gespeichert wird das dann

Name Mobilfunknetz
oder
Privat Name Mobilfunknetz

z.B.

Meier D2
oder
P Meier e+

oder bei nicht 24h Ereichbarkeit:

Meier D2 (MF8-18h)
oder
P Meier e+ (MF18-21h)

Das reduziert das Gebuehrenaufkommen drastisch.

Da kann man sich dann den Spass erlauben nach Privat und Geschaeftlich die Telefone zu trennen.

Schoen immer Abends wenn man zwischen nicht Notdienst hat und das Geschaeftliche ausschalten kann.

Herliche Ruhe.

Wenn ich ein Telefonat führe,dann wähle ich im Telefonbuch den Eintrag aus und drücke auf den grünen Hörer.

Ich waehle das passendende Mobilfunknetz aus teste ob ich raus waehlen kann und fuehre dann das Gespraech.

Ich arbeite im Mobilfunk und ich kann Dir sagen, daß bei dieser Fülle an Informationen und Neuerungen die meisten nicht einmal in der Lage sind, auf die Frage "In welchem Netz telefonieren Sie denn?" richtig zu antworten(die meiste Antwort ist: "Nokia,Siemens...).

Tja, das sagt doch nur das die das Telefon (subventioniert) mit Vertrag gekauft haben und das denen das Mobilfunknetz voellig egal ist.

Ist nicht gerade die Form von Kundenbindung die ich mir vorstelle.

cwop
Menü
[2] Talkline als Kostenfalle
KnuddelTim antwortet auf starwars236
06.08.2005 12:44

ich weiß überhaupt nicht, wieso man diese Flatrate überhaupt bestellt.
Weil man Vieltelefonierer ist.

Es ist hoffentlich jedem klar,daß nur Gespräche ins Festnetz, E-Plus intern und zu Base im Monatspreis enthalten sind.
Nur ist gut... finde das ist schon eine Menge.

Jetzt kommt der große Nachteil: Seitdem es die Rufnummernmitnahme gibt,ist nicht mehr ersichtlich,in welchem Netz der Angerufene sich befindet, es sei denn ich weiß es(bei Geschäftskunden äußerst schwierig!!!).
So werden schnell aus freien kostenpflichtige
Gespräche!!!!!!!!

Denkt einfach mal darüber nach und entscheidet euch dann. Da lobe ich mir schon eher den Talkline 9,9 Centtarif mit Handy(Nokia 6230i 0,- ;SE K750i 49,- ;V3 29,- usw...),wo ich für 19,80 satte 200 Minuten in alle Netze habe mit einer 60/1 Taktung.Macht euch mal die Mühe und schaut nach,was die Netzbetreiber für Ihre 200er verlangen.

Ja! Ich will weiter das EinEuroHandy.

Ich muss alle vor diesem Talkline-Tarif warnen. Ich kann gar nicht verstehen, wieso man diesen Tarif bestellt. Nach den 200 Minuten kostet jede weitere 39 Cent. So werden schnell aus günstigen sehr sehr teure Gespräche! (weitere Ausrufezeichen eingespart)

Denkt einfach mal darüber nach und entscheidet euch dann.

Da lobe ich mir den BASE-Tarif. Entspannt ins Festnetz telefonieren und bei 25% der Mobilfunkverbindungen auch. Die restlichen 75% erreicht man für günstige 25 Cent.

Das sich der BASE-Tarif nur für Nutzer mit mehr als 200 Minuten im Monat lohnt, sollte jedem klar sein.

Und wenn ein Kunde mehr als 50% zu D1, D2 oder O2 telefoniert, sollte er auch besser direkt einen Vertrag in diesen Netzen abschliessen.
Menü
[2.1] rotella antwortet auf KnuddelTim
06.08.2005 14:19
Da lobe ich mir den BASE-Tarif. Entspannt ins Festnetz telefonieren und bei 25% der Mobilfunkverbindungen auch. Die restlichen 75% erreicht man für günstige 25 Cent.


Ich würde eher 1% und 99% sagen. Ich kenne vielleicht 1, 2 Leute, die nicht mit D1 oder D2 telefonieren...
Menü
[2.1.1] KnuddelTim antwortet auf rotella
06.08.2005 15:26

Ich würde eher 1% und 99% sagen. Ich kenne vielleicht 1, 2 Leute, die nicht mit D1 oder D2 telefonieren...

Dann ist BASE eben für DICH kein Tarif. Ich kenne kaum Leute mit D1 und D2.

Würde ich viele Leute mit D1 kennen würde ich Relax mit den neuen Kombinationen nehmen. Im Fall von D2 einen Happy-Tarif.

Menü
[2.1.2] Technikfan antwortet auf rotella
08.08.2005 10:39
Benutzer rotella schrieb:
Da lobe ich mir den BASE-Tarif. Entspannt ins Festnetz telefonieren und bei 25% der Mobilfunkverbindungen auch.
Die restlichen 75% erreicht man für günstige 25 Cent.


Ich würde eher 1% und 99% sagen. Ich kenne vielleicht 1, 2 Leute, die nicht mit D1 oder D2 telefonieren...

Bei mir ist es genau anders rum. Ich würde sagen, das 60% meiner Freunde und ca. 45% meiner Geschäftspartener inzwischen bei E-Plus sind.

Und, da ich trotzdem eine monatliche Handy-rechnung von ca. € 85 habe, lohnt sich BASE für mich auf jeden Fall.
Menü
[2.2] 7VAMPIR antwortet auf KnuddelTim
08.08.2005 23:10
NÖ!

Und wenn ein Kunde mehr als 50% zu D1, D2 oder O2 telefoniert, sollte er auch besser direkt einen Vertrag in diesen Netzen abschliessen.

Besser zB SIMYO. Für 19ct bekomme ich mit Vertrag von Dx keine netzinterne Verbindung...

CU 7VAMPIR
nursmsOI637I88883
::::::::::::






Benutzer KnuddelTim schrieb:

ich weiß überhaupt nicht, wieso man diese Flatrate überhaupt bestellt.
Weil man Vieltelefonierer ist.

Es ist hoffentlich jedem klar,daß nur Gespräche ins Festnetz, E-Plus intern und zu Base im Monatspreis enthalten sind.
Nur ist gut... finde das ist schon eine Menge.

Jetzt kommt der große Nachteil: Seitdem es die Rufnummernmitnahme gibt,ist nicht mehr ersichtlich,in welchem Netz der Angerufene sich befindet, es sei denn ich weiß es(bei Geschäftskunden äußerst schwierig!!!). So werden schnell aus freien kostenpflichtige Gespräche!!!!!!!!

Denkt einfach mal darüber nach und entscheidet euch dann.
Da lobe ich mir schon eher den Talkline 9,9 Centtarif mit Handy(Nokia 6230i 0,- ;SE K750i 49,- ;V3 29,- usw...),wo
ich für 19,80 satte 200 Minuten in alle Netze habe mit einer 60/1
Taktung.Macht euch mal die Mühe und schaut nach,was die Netzbetreiber für Ihre 200er verlangen.

Ja! Ich will weiter das EinEuroHandy.

Ich muss alle vor diesem Talkline-Tarif warnen. Ich kann gar nicht verstehen, wieso man diesen Tarif bestellt. Nach den 200 Minuten kostet jede weitere 39 Cent. So werden schnell aus günstigen sehr sehr teure Gespräche! (weitere Ausrufezeichen eingespart)

Denkt einfach mal darüber nach und entscheidet euch dann.

Da lobe ich mir den BASE-Tarif. Entspannt ins Festnetz telefonieren und bei 25% der Mobilfunkverbindungen auch. Die restlichen 75% erreicht man für günstige 25 Cent.

Das sich der BASE-Tarif nur für Nutzer mit mehr als 200 Minuten im Monat lohnt, sollte jedem klar sein.

Und wenn ein Kunde mehr als 50% zu D1, D2 oder O2 telefoniert, sollte er auch besser direkt einen Vertrag in diesen Netzen
abschliessen.
Menü
[2.2.1] ThomasWilk antwortet auf 7VAMPIR
24.08.2006 19:23
Ich habe dummerweise auch diesen 200-Minuten-Vertrag. Wenn man mal drüber nachdenkt, dann handelt es sich hierbei ganz offensichtlich um betrügerische Werbung. Es wird der Eindruck erweckt, man könne für 9,9c/min telefonieren.
Tatsache ist aber, dass talkline eine wirksame Kostenkontrolle verhindert, so dass de facto nícht nachprüfbar ist, ab welchem Zeitpunkt die 200 Freiminuten vertelefoniert sind. Dies führt leicht dazu, dass man zuviel telefoniert. jedem Minute, die über die 200 Freiminuten hinaus geht, kostet 49c. Dadurch erhöht sich der durchschnittliche Minutenpreis sehr schnell. Auch wenn man zu wenig telefoniert, ist einem nicht geholfen, denn wenn man die 200 Minuten nicht ausschöpft, dann kommt man natürlich auch nicht auf den rechnerischen Durchschnittspreis von 9,9c pro Minute. Gewinnen kann hierbei nur einer: Talkline. Der Kunde ist natürlich angeschmiert.
Morgen werde ich mal meinen Anwalt fragen, was hier zu machen ist. Mir reicht es!
Wie gesagt: vor Talkline kann man nur warnen!!! Wer mehr Infos darüber möchte, wie Talkline die Kostenkontrolle verhindert, der kann mich kontaktieren.
Menü
[3] AmEnoPhis antwortet auf starwars236
06.08.2005 19:39
Na ja, daß Hauptaugenmerk liegt mit Sicherheit nicht auf Geschäftkunden, da könnte es allerdings ein Problem darstellen, doch ich als Privatmann telefoniere äußerst selten mit 5 bis 10 UNBEKANNTEN Mobilfunkrufnummern und die die ich in meinem Adressbuch habe, sind Freunde, Bekannte und Familie (vielleicht noch ein paar Ex-Freundinnen ;-) ) und da kann ich mir ja mal die Mühe machen diejenigen zu fragen oder eine MNP-Abfrage durchzuführen. Es ist ja auch nicht so, als ob das Umfeld alle 2 Wochen den Anbieter wechseln würde. Im Endeffekt ist dein Grund zumindest auf Private Personen bezogen, alles andere als zutreffend.

Gruß
Menü
[4] timetourist antwortet auf starwars236
08.08.2005 23:43
Was kostet noch eine Flatrate für Festnetzgespräche bei Arcor? Achso, 20EUR + Anschlußgebühren. Wieso soll man mit einem BASE-Vertrag nur unterwegs telefonieren? Hier geht es nicht um den Mobilfunk. Base vs. Festnetz vs. VoIP. GMX bietet bei Nutzung eines GMX-DSL-Anschlußes (+ GMX-Tarif) eine Festnetzflatrate für gut 10EUR. VoIP-Carrier, die keinen DSL-Anschluß anbietet, verlangen ca. 20EUR. Und dazu muß man immer den Telefonanschluß und die DSL-GGB addieren.

Mit base telefoniert man nicht nur ins Festnetz, sonder auch zu eplus für umsonst.
Menü
[4.1] shaissforum antwortet auf timetourist
09.08.2005 00:44
Benutzer timetourist schrieb:
Was kostet noch eine Flatrate für Festnetzgespräche bei Arcor? Achso, 20EUR + Anschlußgebühren. Wieso soll man mit einem BASE-Vertrag nur unterwegs telefonieren? Hier geht es nicht um den Mobilfunk. Base vs. Festnetz vs. VoIP. GMX bietet bei Nutzung eines GMX-DSL-Anschlußes (+ GMX-Tarif) eine Festnetzflatrate für gut 10EUR. VoIP-Carrier, die keinen DSL-Anschluß anbietet, verlangen ca. 20EUR. Und dazu muß man immer den Telefonanschluß und die DSL-GGB addieren.

Mit base telefoniert man nicht nur ins Festnetz, sonder auch zu eplus für umsonst.

Sehe ich genau so! Es gibt kein Telefonflat unter 40 Euro Fixkosten im Monat. VoIP oder Arcor oder sonst was. Für 25 Euro ist das ein tolles Angebot (nur 7 Euro weniger als das Analoganschluss der Telekom! - und alle Gespächskosten ins Festnetz sind schon drin) und man kann es sogar als Ersatz für den Festnetzanschluss betrachten. Ein günstiges Genion für ankommende Gespäche und schon kann man auf Festnetz verzichten
Menü
[4.1.1] telfreak antwortet auf shaissforum
09.08.2005 09:31
Benutzer timetourist schrieb:
>
Mit base telefoniert man nicht nur ins Festnetz, sondern auch zu eplus für umsonst.


..nun, ich telefoniere durch BASE seit 1. August ins Festnetz, zu eplus und zu o2 für umsonst. Darüber hinaus zahle ich in andere Netze 22 Cent mit Taktung 1/1....:-)
Für mich der perfekte Deal!

Ich hab mich ein Jahr bei o2 mit dem 250 Minutenpaket und AWP und WE-Pack herumgeärgert. Fehlende Minutenkontrolle als einziger Netzbetreiber auch ein Jahr nach Einführung der Activ-Tarife ist mehr als peinlich und letztlich auch durchsichtig....Man will den 'Premium'-Kunden im Unklaren lassen, damit er dann schön die völlig abgedrehten Minutenpreise übers Kontingent hinaus berappen muss. (ich habe es immerhin geschafft, mein Minutenkontingent nur ein Mal knapp 'verfehlt' zu haben und mußte 1, 54 Euro Strafe zahlen...Ansonsten kam ich auf ca. 1000 Minuten im MOnat, was einem Durchschnittsminutenpreis von ca. 5 Cent entsprach). Nun, ich habe die Konsequenz gezogen und den Vertrag auf 4.99 € umgestellt und nutze ihn nur noch für SMS und sonstiges....:-)AWP hab ich nun den ganzen Tag an 7 Tagen die Woche. Ich muss mir keine Minuten mehr aufschreiben und kann damit leben, dass ich vielleicht mal im hintersten Winkel eines Hauses nicht erreichbar bin.
o2 - schade drum!
Telfreak
Menü
[4.1.1.1] tobed antwortet auf telfreak
09.08.2005 11:21
Warum zu o2 umsonst?
Menü
[4.1.1.1.1] rainbowsix antwortet auf tobed
09.08.2005 11:47
Benutzer tobed schrieb:
Warum zu o2 umsonst?

Er meint vielleicht die Genionkunden, mit ihrer Festnetznummer.;-)
Menü
[4.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf rainbowsix
09.08.2005 12:14
Benutzer rainbowsix schrieb:
Er meint vielleicht die Genionkunden, mit ihrer Festnetznummer.;-)

Wenn man selber einen Genion hat und eine o2-Nummer erreichen will, geht auch das kostenlos.

Ciao
Tim
Menü
[4.1.1.1.1.1.1] rainbowsix antwortet auf handytim
09.08.2005 13:03
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer rainbowsix schrieb:
Er meint vielleicht die Genionkunden, mit ihrer Festnetznummer.;-)

Wenn man selber einen Genion hat und eine o2-Nummer erreichen will, geht auch das kostenlos.

Geht sonst noch etwas kostenlos mit O2. :-)
Menü
[5] Mogul antwortet auf starwars236
09.08.2005 00:29
Also für mich bedeutet Base das ENDE ( !!!! ), das definitive AUS für alle am Markt befindlichen Businesstarife.

Für 25 Euros telefonierst Du in der Regel ohne Mehrkosten zu Deinen Kollegen ( E+ Netz ) und vielen Deiner Kunden ( Festnetz ).

Und die "Fremdnetze" ? Die sind bei BASE immer noch günstiger als bei den Verträgen mit 30 Euro Grundgebühr...

Dem Erfolg von BASE steht wirklich nichts im Wege. Ausser den Macken, die manche noch bei E+ zu sehen glauben und wahrscheinlich auch hier und dort real existent sind. Wozu ich sagen muß, daß es sich für mich Privattelefonierer immer noch nicht lohnt umzusteigen.

Und: Nein, ich bin nicht Mitarbeiter oder von E+ gesponsert.
Menü
[5.1] SL55 antwortet auf Mogul
09.08.2005 14:30
Base ist nett - aber, das wars auch schon.

Das Angebot ist nicht umwerfend. Es lohnt logischer weise nur, wenn man extrem viel ins Festnetz oder E-Plus Netz telefoniert. Für 25€ erhalte ich bei alten E-Plus Tarifen mit 3Cent/min ins Festnetz auch fast 14Std. Gesprächszeit - bin aber nicht an montl. Mindestkosten gebunden und bekomme ein subventioniertes Handy.

Den "Festnetzersatz" kann ich bei Base nicht finden. Klar gibt es für 25€ keine andere Festnetzflatrate. Jedoch kann ich eine VoIP/ISDN Flat nicht mit dem Angebot vergleichen. Hier fehlt die Möglichkeit der günstigen Erreichbarkeit (Festnetznummer), ein akzeptabler Datentarif. Internet macht bei Base wohl keinen Spaß - hier sind Kosten zu hoch und Verbindungsgeschwindigkeit zu niedrig. Desweiteren können ISDN/VoIP Flatrates von mehreren parallel genutzt werden, Faxen etc. stellt kein Problem dar....
Menü
[5.1.1] Dragen antwortet auf SL55
09.08.2005 14:55
Benutzer SL55 schrieb:
Base ist nett - aber, das wars auch schon.

Das Angebot ist nicht umwerfend. Es lohnt logischer weise nur, wenn man extrem viel ins Festnetz oder E-Plus Netz telefoniert. Für 25€ erhalte ich bei alten E-Plus Tarifen mit 3Cent/min ins Festnetz auch fast 14Std. Gesprächszeit - bin aber nicht an montl. Mindestkosten gebunden und bekomme ein subventioniertes Handy.
Keine ca. 14 Stunden!
Du hast im Prof Tarif 10,- € Grundgebühr und kannst somit nur, wenn Du es mit BASE vergleichen willst, für 15 ,- € telefoniere um auf die gleichen monatlichen Kosten von 25,- € zu kommen. Das sind dann aber immmer noch knapp 500 Minuten bzw. etwas über 8 Stunden.
Menü
[5.1.2] shaissforum antwortet auf SL55
09.08.2005 14:56
Benutzer SL55 schrieb:
Base ist nett - aber, das wars auch schon.

Das Angebot ist nicht umwerfend. Es lohnt logischer weise nur, wenn man extrem viel ins Festnetz oder E-Plus Netz telefoniert. Für 25€ erhalte ich bei alten E-Plus Tarifen mit 3Cent/min ins Festnetz auch fast 14Std. Gesprächszeit - bin aber nicht an montl. Mindestkosten gebunden und bekomme ein subventioniertes Handy.

Den "Festnetzersatz" kann ich bei Base nicht finden. Klar gibt es für 25€ keine andere Festnetzflatrate. Jedoch kann ich eine VoIP/ISDN Flat nicht mit dem Angebot vergleichen. Hier fehlt die Möglichkeit der günstigen Erreichbarkeit (Festnetznummer), ein akzeptabler Datentarif. Internet macht bei Base wohl keinen Spaß - hier sind Kosten zu hoch und Verbindungsgeschwindigkeit zu niedrig. Desweiteren können ISDN/VoIP Flatrates von mehreren parallel genutzt werden, Faxen etc. stellt kein Problem dar....

Die ISDN/VoIP Telefonflat ist aber doppelt so teuer! Für diejenigen die 15-20 Euro im Monat sparen wollen und nicht faxen/surfen ist BASE optimal. Ein altes Prepaid-Handy reicht als Endgerät, erreichbar kann man auf ein Genionvertrag sein.
Menü
[5.1.2.1] SL55 antwortet auf shaissforum
09.08.2005 17:43
Die 10€ Grundgebühr spart sich jeder mit Abschluss eines BMW Vertrages (online). Daher stimmt meine Rechnung durchaus.

Wer BASE mit Genion kombiniert braucht a) 2 Handys und ist b)min mit 30€/Monat dabei. Ob sich da die 10€/Monat mehr für eine Flat von Arcor und Co nicht lohnen, das bezweifle ich sehr stark.
Menü
[5.1.2.1.1] shaissforum antwortet auf SL55
10.08.2005 00:09
Benutzer SL55 schrieb:
Die 10€ Grundgebühr spart sich jeder mit Abschluss eines BMW Vertrages (online). Daher stimmt meine Rechnung durchaus.

Wer BASE mit Genion kombiniert braucht a) 2 Handys und ist b)min mit 30€/Monat dabei. Ob sich da die 10€/Monat mehr für eine Flat von Arcor und Co nicht lohnen, das bezweifle ich sehr stark.
Zwei Handys hat man meistens schon. Und in den 30 Euro sind die kosten zu Eplus auch schon drin! Bei Arcor nicht. Und mit dem Genion kann man für 7/3 cent o2 anrufen! Bei arcor kostet es 25! Wer kein DSL braucht ist mit so eine Kombination bestens bedient, denke ich.
Menü
[5.1.3] mattes007 antwortet auf SL55
09.08.2005 20:34
Benutzer SL55 schrieb:
Base ist nett - aber, das wars auch schon.

Das Angebot ist nicht umwerfend. Es lohnt logischer weise nur, wenn man extrem viel ins Festnetz oder E-Plus Netz telefoniert. Für 25€ erhalte ich bei alten E-Plus Tarifen mit 3Cent/min ins Festnetz auch fast 14Std. Gesprächszeit - bin aber nicht an montl. Mindestkosten gebunden und bekomme ein subventioniertes Handy.

Den "Festnetzersatz" kann ich bei Base nicht finden. Klar gibt es für 25€ keine andere Festnetzflatrate. Jedoch kann ich eine VoIP/ISDN Flat nicht mit dem Angebot vergleichen. Hier fehlt die Möglichkeit der günstigen Erreichbarkeit (Festnetznummer), ein akzeptabler Datentarif. Internet macht bei Base wohl keinen Spaß - hier sind Kosten zu hoch und Verbindungsgeschwindigkeit zu niedrig. Desweiteren können ISDN/VoIP Flatrates von mehreren parallel genutzt werden, Faxen etc. stellt kein Problem dar....

Was ich hier lese, lässt mich nur den Kopf schütteln...keine Ahnung der Kerl!!!
Mit Deinem Professional S Tarif kostet es aber ins E+ Netz ganze 30Cent und in andere Netze ganze 45Cent! Base soll auch keinen Festnetzanschluss vertreiben, denn solange es keine Alternative zu DSL gibt und man für DSL immer noch einen Festnetzanschluss braucht, wird es keinen Festnetz-Ersatz geben. Wer Genion nutzt, der hat auch kein DSL zu Hause, ansonsten ist er aufs Maketing von O2 reingefallen (was im Gegensatz zu deren Tarifen(-Fallen) sehr gut ist).
ISDN+DSL+VOIp Flat+Flatrate...kostet aber immer noch >50Euro. Mit Base kann ich aber nicht nur zuhause kostenlos telefonieren, sondern auch "überall" in Deutschland und dies nicht nur ins Festnetz. Bedenke die Möglichkeiten: Simyo Karte kaufen und schon kannste Freundin kostenlos anrufen.
Endlich kann Vater seine Kinder alle kostenlos anrufen...

Theoretisch brauchst Du in den meisten Fällen nur nen Analog-Anschluss plus DSL plus Telefonflat und FritzBoxFon und schon können bis zu 4 Leute gleichzeitig angerufen werden und telefonieren.

Und die blöden Call-By-Call Nummer hab ich satt...da kann ich lieber zum Handy greifen.
Arcor macht immer mehr Probleme...höre ich aus jeder Ecke...und dessen Hotline-Mitarbeiter haben nur Stroh im Kopf.

Einige schrieben hier, dass es Ihnen "nur" um die E-Plus Flat ging und Sie Angst vor hohen Kosten, durch die Portierung geht...dann empfehle ich Time&More 200 bzw. 500 mit E-Plus Flat. Für Neukunden kostet es demnächst 5 Euro extra, für Stammkunden, die bis 31.12.2005 Ihren Vertrag verlängern ist es kostenlos...für die ganze Vertragslaufzeit.

Allerdings denke ich sollte E-Plus unbedingt bei den Time&More Modell mit interessanten Festnetz-Optionen aufwarten, denn sonst hat die Konkurrenz große Vorteile...und sonst gibt es keine Alternative zu Base.

Überigens hat die Base Hotline mir versichert, dass Portierungen von E-Plus zu Base "kostenlos" sind :) und wer nen Professional Tarif hat, sollte über Base und ner Rufumleitung nachdenken ;)...auch wenn der Original Vertrag erst nach Oktober ausläuft.

Vor Talkline, Debitel, Mobilcom und Co. kann ich nur warnen. Hab mal in einem Handyshop gearbeitet und da hatten wir mit Providern so unsere Mühe.
Menü
[5.1.3.1] bseplus antwortet auf mattes007
09.08.2005 22:48
Ich kann Dir nur zustimmen. Das größte Problem dabei ist diese "wunderbare" Verallgemeinerung: Wenn "ich" etwas brauche, dann brauchst "du" das auch.

Beispiele, warum Base interessant sein kann:

Meine Eltern haben einen Analoganschluß von der Telekom (15,66 im Monat) und ca. 10,- Gesprächsgebühren über Tele2-Preselection. Dabei musste sich meine Mutter - wie sie sagt - oft zusammenreißen, um nicht länger zu telefonieren. Ich hatte eine gute Nachricht für sie: mit Base kann sie, und bezahlt keinen Cent mehr. D.h. wir haben T-Com gekündigt, und morgen kommt die Base-Karte. Und was ist mit der fehlenden T-Com-Nummer für die Anrufer? Die werden jetzt einfach zurückgerufen, kostet nämlich nicht mehr! Und der AB (die Mailbox) ist auch dabei - ohne Kosten.
Den Sommer verbringen meine Eltern im Garten, den Winter zu Hause. Sie haben kein Fax und kein Internet. Ideale Base-Kunden.

Ein anderer Fall: Ein kleiner Handwerksbetrieb mit einem ISDN-Anschluß. Die Sekretärin telefoniert den ganzen Tag mit Firmen wegen Bestellungen, Aufträgen, ... Manchmal natürlich auch Faxe, und DSL sowieso. Trotzdem sind die reinen Telefoniekosten im Monat bei vielleicht 150,- oder mehr. Wenn die Sekretärin nun aber die Festnetzgespräche durch Basegespräche ersetzt, werden aus 150,- abzüglich beispielsweise 30,- für Faxe plötzlich 25,- - also 95,- gespart. Oder 1.140,- in einem Jahr. ein schöner Posten für so eine Firma.

Es gibt genügend Beispiele für den Base-Tarif, man muss nur mal von "seinem" hohen Roß runterkommen.
Menü
[5.1.3.1.1] mob antwortet auf bseplus
10.08.2005 17:30
Benutzer bseplus schrieb:
Ich kann Dir nur zustimmen. Das größte Problem dabei ist diese 'wunderbare' Verallgemeinerung: Wenn 'ich' etwas brauche, dann brauchst 'du' das auch.

Beispiele, warum Base interessant sein kann:

Meine Eltern haben einen Analoganschluß von der Telekom (15,66 im Monat) und ca. 10,- Gesprächsgebühren über Tele2-Preselection. Dabei musste sich meine Mutter - wie sie sagt - oft zusammenreißen, um nicht länger zu telefonieren. Ich hatte eine gute Nachricht für sie: mit Base kann sie, und bezahlt keinen Cent mehr. D.h. wir haben T-Com gekündigt, und morgen kommt die Base-Karte. Und was ist mit der fehlenden T-Com-Nummer für die Anrufer? Die werden jetzt einfach zurückgerufen, kostet nämlich nicht mehr! Und der AB (die Mailbox) ist auch dabei - ohne Kosten.
Den Sommer verbringen meine Eltern im Garten,

da freuen sie sich sicher über jeden Anruf.

Ich habe leider keinen Garten. Deswegen verbringe den Sommer im Büro, im Konferenzraum, im Auto, im Zug oder renne durch die Stadt. Im Winter genauso. Da freue ich mich nicht über jeden Anruf.

Angerufen werden will ich von: 1. meiner Frau, wenn bei den Kindern das Fieber über 39,5 steigt; 2. dem Hausverwalter, wenn sich in der Wohnung darunter an der Decke ein feuchter Fleck ausbreitet.

Nicht angerufen werden will ich von: Tante Hildegard, Onkel Heinz, Oma, Opa, den Eltern des Freundes meiner Tochter, Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer, meinem Mobilfunkberater und all den anderen.

Was ich sagen will: Das Handy ist nicht einfach nur ein Telefon, das man herumtragen kann. Das Handy ist etwas wesentlich anderes. Und die Nummer des Handys ist nicht einfach eine Nummer, die mit 017 oder so anfängt. Die Handynummer ist wesentlich eine Geheimnummer. Bei mir wenigstens, und bei vielen anderen vermutlich auch.

Nicht unbedingt ideale Base-Kunden mit Festnetzverzicht.

den Winter zu Hause. Sie haben kein Fax und kein Internet. Ideale Base-Kunden.

Ein anderer Fall: Ein kleiner Handwerksbetrieb mit einem ISDN-Anschluß. Die Sekretärin telefoniert den ganzen Tag mit Firmen wegen Bestellungen, Aufträgen, ... Manchmal natürlich auch Faxe, und DSL sowieso. Trotzdem sind die reinen Telefoniekosten im Monat bei vielleicht 150,- oder mehr. Wenn die Sekretärin nun aber die Festnetzgespräche durch Basegespräche ersetzt, werden aus 150,- abzüglich beispielsweise 30,- für Faxe plötzlich 25,- - also 95,- gespart. Oder 1.140,- in einem Jahr. ein schöner Posten für so eine Firma.

Sollte die Sekretärin aber später einmal einen Grottenolm zur Welt bringen (https://www.teltarif.de/arch/2005/kw31/...) oder durch eine tumoröse oder demenzielle Entwicklung auffällig werden, man kann ja nicht wissen, dann kommt das etwas teurer als 95,- im Monat. Allerdings nicht für so eine Firma - die es hoffentlich gar nicht gibt.

Es gibt genügend Beispiele für den Base-Tarif, man muss nur
mal von 'seinem' hohen Roß runterkommen.
Menü
[5.1.4] Technikfan antwortet auf SL55
10.08.2005 00:08
Benutzer SL55 schrieb:
Base ist nett - aber, das wars auch schon.


Den "Festnetzersatz" kann ich bei Base nicht finden. Klar gibt es für 25€ keine andere Festnetzflatrate. Jedoch kann ich eine VoIP/ISDN Flat nicht mit dem Angebot vergleichen. Hier fehlt die Möglichkeit der günstigen Erreichbarkeit (Festnetznummer), ein akzeptabler Datentarif.

Es geht schon. Du kannst die Leute einfach auf dem Festnetz zurückrufen (Thema günstige erreichbarkeit) und dank Caller-ID musst du nicht mal rangehen.

Was Daten betrifft, einige Kabelfernsehprovider bieten einen Internet-only Zugang inklusiv Flatrate für €19,90 und weniger an.
Menü
[5.1.4.1] shaissforum antwortet auf Technikfan
10.08.2005 00:11
Was Daten betrifft, einige Kabelfernsehprovider bieten einen Internet-only Zugang inklusiv Flatrate für €19,90 und weniger an.

Leider nicht überall, ich warte schon lange auf so ein Zugang!
Menü
[5.2] Technikfan antwortet auf Mogul
10.08.2005 00:08
Benutzer Mogul schrieb:
Also für mich bedeutet Base das ENDE ( !!!! ), das definitive AUS für alle am Markt befindlichen Businesstarife.

Für 25 Euros telefonierst Du in der Regel ohne Mehrkosten zu Deinen Kollegen ( E+ Netz ) und vielen Deiner Kunden ( Festnetz ).

Das sehe ich genauso und füge dem nichts mehr hinzu.