Benutzer paeffgen schrieb:
Benutzer ElaHü schrieb:
?
Na ja, BASE ist ja ein e-plus Tarif und auch wenn die Zielrufnummer ursprünglich eine aus einem der anderen Netze war, sobald die Portierungsdatenbank "e-plus" sagt, hat e-plus
wieder alle Karten in der Hand. Da läßt sich eine solche Option durchaus in die Abrechnungssoftware integrieren. Und wenn die Datenbank was anderes als "e-plus" sagt, ist's eh wurscht, weil es kostet immer.
Da ist es ja gerade. Im Moment sind alle E- Plus Gespräche kostenlos. Aber irgendwann sind vielleicht nur noch Gespräche zum Festnetz und zu anderen Base- Kunden kostenlos. Wie soll man die herausfinden, wenn die Datenbank nur Eplus sagt?
Wenn der Angerufene im E-Plus-Netz funkt, weiß E-Plus auch, in welchem Tarif er das tut...
Aber der anrufende Kunde, der das Bezahlen soll, weiß das nicht, der SP der die Rechnung erstellt, weiß nicht in welchen Tarif der Kunde eines anderen SPs im selben Netz funkt etc.
VPNs innerhalb eines Anbieters, der seine Pappenheimer kennt, wie z.B. beim Tchibo-zu-Tchibo-Anruf, sind heute Standard, aber SP-Übergreifend ?