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....und das wird auch immer so bleiben


30.09.2005 16:05 - Gestartet von M.Schulz8
Ja glaubt denn hier wirklich jemand dran das die Telefonate irgendwann wirklich nur zwischen BASE-Kunden kostenlos sind? Das kann überhaupt nicht gehen wenn die Technik so bleibt wie sie momentan ist. Es ist zwar möglich das Netz zu bestimmen aber welcher Provider dahinter steckt wird nicht angesagt wenn man die MNP-Nummer wählt. Und wie soll das denn bitte funktionieren? Dann müssten ja z.B. alle BASE-Rufnummern aus einem Rufnummerkreis kommen. 0163-xxxx usw. Das ist aber nicht der Fall. Da bin ich mir sehr sicher da ich bei BASE bin und eine 0172er Nummer habe.
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[1] fb antwortet auf M.Schulz8
30.09.2005 16:58
Benutzer M.Schulz8 schrieb:
Ja glaubt denn hier wirklich jemand dran das die Telefonate irgendwann wirklich nur zwischen BASE-Kunden kostenlos sind? Das kann überhaupt nicht gehen wenn die Technik so bleibt wie sie momentan ist. Es ist zwar möglich das Netz zu bestimmen aber welcher Provider dahinter steckt wird nicht angesagt wenn man die MNP-Nummer wählt. Und wie soll das denn bitte funktionieren?

Na ja, BASE ist ja ein e-plus Tarif und auch wenn die Zielrufnummer ursprünglich eine aus einem der anderen Netze war, sobald die Portierungsdatenbank "e-plus" sagt, hat e-plus wieder alle Karten in der Hand. Da läßt sich eine solche Option durchaus in die Abrechnungssoftware integrieren. Und wenn die Datenbank was anderes als "e-plus" sagt, ist's eh wurscht, weil es kostet immer.
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[1.1] ElaHü antwortet auf fb
30.09.2005 17:05
?

Na ja, BASE ist ja ein e-plus Tarif und auch wenn die Zielrufnummer ursprünglich eine aus einem der anderen Netze war, sobald die Portierungsdatenbank "e-plus" sagt, hat e-plus wieder alle Karten in der Hand. Da läßt sich eine solche Option durchaus in die Abrechnungssoftware integrieren. Und wenn die Datenbank was anderes als "e-plus" sagt, ist's eh wurscht, weil es kostet immer.

Da ist es ja gerade. Im Moment sind alle E- Plus Gespräche kostenlos. Aber irgendwann sind vielleicht nur noch Gespräche zum Festnetz und zu anderen Base- Kunden kostenlos. Wie soll man die herausfinden, wenn die Datenbank nur Eplus sagt?
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[1.1.1] paeffgen antwortet auf ElaHü
30.09.2005 18:43
Benutzer ElaHü schrieb:
?

Na ja, BASE ist ja ein e-plus Tarif und auch wenn die Zielrufnummer ursprünglich eine aus einem der anderen Netze war, sobald die Portierungsdatenbank "e-plus" sagt, hat e-plus
wieder alle Karten in der Hand. Da läßt sich eine solche Option durchaus in die Abrechnungssoftware integrieren. Und wenn die Datenbank was anderes als "e-plus" sagt, ist's eh wurscht, weil es kostet immer.

Da ist es ja gerade. Im Moment sind alle E- Plus Gespräche kostenlos. Aber irgendwann sind vielleicht nur noch Gespräche zum Festnetz und zu anderen Base- Kunden kostenlos. Wie soll man die herausfinden, wenn die Datenbank nur Eplus sagt?

Wenn der Angerufene im E-Plus-Netz funkt, weiß E-Plus auch, in welchem Tarif er das tut...
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[1.1.1.1] saintsimon antwortet auf paeffgen
01.10.2005 00:24
Benutzer paeffgen schrieb:
Benutzer ElaHü schrieb:
?

Na ja, BASE ist ja ein e-plus Tarif und auch wenn die Zielrufnummer ursprünglich eine aus einem der anderen Netze war, sobald die Portierungsdatenbank "e-plus" sagt, hat e-plus
wieder alle Karten in der Hand. Da läßt sich eine solche Option durchaus in die Abrechnungssoftware integrieren. Und wenn die Datenbank was anderes als "e-plus" sagt, ist's eh wurscht, weil es kostet immer.

Da ist es ja gerade. Im Moment sind alle E- Plus Gespräche kostenlos. Aber irgendwann sind vielleicht nur noch Gespräche zum Festnetz und zu anderen Base- Kunden kostenlos. Wie soll man die herausfinden, wenn die Datenbank nur Eplus sagt?

Wenn der Angerufene im E-Plus-Netz funkt, weiß E-Plus auch, in welchem Tarif er das tut...

Aber der anrufende Kunde, der das Bezahlen soll, weiß das nicht, der SP der die Rechnung erstellt, weiß nicht in welchen Tarif der Kunde eines anderen SPs im selben Netz funkt etc.

VPNs innerhalb eines Anbieters, der seine Pappenheimer kennt, wie z.B. beim Tchibo-zu-Tchibo-Anruf, sind heute Standard, aber SP-Übergreifend ?
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[1.2] saintsimon antwortet auf fb
30.09.2005 17:25
Wenn alles in einer Hand (E+) bliebe, könnte man die Base-Kunden als VPN-Netz behandeln, und eine Differenzierung netzintern vornehmen. Aber seit Base auch durch verschiedene Service-Provider angeboten wird, wäre der Aufwand, Provider-übergreifend ein VPN abzurechnen (ganz was neues), viel zu teuer und praktisch zu fehleranfällig und somit ein Abrechnungs-Chaos vorprogrammiert.
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[2] Bodenseemann antwortet auf M.Schulz8
30.09.2005 17:11
Natürlich wird das so bleiben.
Dieser Aktionscharakter ist nichts anderes als eine Werbestrategie.

1. Zum einen werden Kunden dadurch unter Zwang gesetzt möglichst schnell zu bestellen. Ist wie bei den dubiosen Verkäufern an Urlaubsstränden. "Das Angebot gibts nur heute und jetzt. Morgen kostet es mehr". Das dies so beabsichtigt ist, zeigt die Tatsache, daß die "Aktion" erst heute verlängert wird. Als hätte sich E-Plus bis zum letzten Tag Zeit gelassen.

2. Berichten dadurch die Medien. Ohne irgend ein Ereigniss bekommt man gratis Werbung. Und zwar Werbung, die mehr wirkt als zahlreiche Banner. Denn die Leute lesen dies aufmerksammer als die blinkenden Bildchen.

3. Hat der Kunde das Gefühl was zu sparen. Schließlich bekommt er eine Sonderkondition. Wie schreibt Teltarif hier so völlig an den Tatsachen vorbei "Offiziell umfasst die zum 1. August eingeführte Handy-Flatrate nur Telefonate ins deutsche Festnetz und zu anderen Base-Kunden". Es handelt sich also um nicht um ein offizielles Angebot? Gibt es das nur unter der Hand! OK! Die Wortwahl des Redakteurs ist schlicht falsch, unterstreicht aber die Wahrnehmung der naiven potientiellen Kunden. Diese denken, sie bekommen ein Ausnahmeangebot.

4. Kann man mit der Differenzierung das E-Plus Netz in drei (aller guten Dinge) aufteilen, indem man plötzlich Base und Simyo extra aufführt. Der Ahnungslose Kunde denkt also er könne in drei Netze telefonieren. Dabei heißt es einfach, daß man ins E-Plus Netz gratis telefoniert. Nix anderes. Nebenbei macht man damit nochmals Werbung für Simyo, weil extra betont wird, daß man auch dazu innerhalb der Flat anrufen kann.
Eigentlich sollte jeder Kunde bei jedem neuen Angebot im E-Plus Netz die Service-Hotline belästigen um zu fragen, ob dies auch in der Flat inbegriffen ist. Nur um die mit den eigenen Waffen zu schlagen.

Ende des Jahres ist die nächste Meldung schon vorprogramiert. Teltarif wird auch dann wieder in stillem gehorsam gratis Werbung für das Angebot machen. Quasi als redaktionelle "Hure" der Marketingabteilungen, da sie praktisch einfach dazu gezwungen sind eine solche (Non-)Information an die Leser weiterzugeben.
Sehr clevere Marketingstrategie.



BM
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[2.1] Lorbers antwortet auf Bodenseemann
30.09.2005 22:17
Benutzer Bodenseemann schrieb:
Natürlich wird das so bleiben. Dieser Aktionscharakter ist nichts anderes als eine Werbestrategie.

1. Zum einen werden Kunden dadurch unter Zwang gesetzt möglichst schnell zu bestellen. Ist wie bei den dubiosen Verkäufern an Urlaubsstränden. 'Das Angebot gibts nur heute und jetzt. Morgen kostet es mehr'. Das dies so beabsichtigt ist, zeigt die Tatsache, daß die 'Aktion' erst heute verlängert wird. Als hätte sich E-Plus bis zum letzten Tag Zeit gelassen.

2. Berichten dadurch die Medien. Ohne irgend ein Ereigniss bekommt man gratis Werbung. Und zwar Werbung, die mehr wirkt als zahlreiche Banner. Denn die Leute lesen dies aufmerksammer als die blinkenden Bildchen.

3. Hat der Kunde das Gefühl was zu sparen. Schließlich bekommt er eine Sonderkondition. Wie schreibt Teltarif hier so völlig an den Tatsachen vorbei 'Offiziell umfasst die zum 1. August eingeführte Handy-Flatrate nur Telefonate ins deutsche Festnetz und zu anderen Base-Kunden'. Es handelt sich also um nicht um ein offizielles Angebot? Gibt es das nur unter der Hand! OK! Die Wortwahl des Redakteurs ist schlicht falsch, unterstreicht aber die Wahrnehmung der naiven potientiellen Kunden. Diese denken, sie bekommen ein Ausnahmeangebot.

4. Kann man mit der Differenzierung das E-Plus Netz in drei (aller guten Dinge) aufteilen, indem man plötzlich Base und Simyo extra aufführt. Der Ahnungslose Kunde denkt also er könne in drei Netze telefonieren. Dabei heißt es einfach, daß man ins E-Plus Netz gratis telefoniert. Nix anderes. Nebenbei macht man damit nochmals Werbung für Simyo, weil extra betont wird, daß man auch dazu innerhalb der Flat anrufen kann. Eigentlich sollte jeder Kunde bei jedem neuen Angebot im E-Plus Netz die Service-Hotline belästigen um zu fragen, ob dies auch in der Flat inbegriffen ist. Nur um die mit den eigenen Waffen zu schlagen.

Ende des Jahres ist die nächste Meldung schon vorprogramiert. Teltarif wird auch dann wieder in stillem gehorsam gratis Werbung für das Angebot machen. Quasi als redaktionelle 'Hure' der Marketingabteilungen, da sie praktisch einfach dazu gezwungen sind eine solche (Non-)Information an die Leser weiterzugeben.
Sehr clevere Marketingstrategie.



BM

Exzellent.

Dieses trifft durchaus nicht nur auf Base zu sondern lässt sich auch verallgemeinern. Besonders im letzten Absatz musste ich sofort an die heutige Meldung von/über Comnet denken.

Lorbers
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[2.1.1] ViproXX antwortet auf Lorbers
30.09.2005 22:44
Sorry, den Beitrag kann ich mir jetzt nicht verkneifen.

Klar ist die Werbung ein netter Nebeneffekt der Aktionsverlängerungen. Aber rein Rechtlich ist E-Plus dazu gezwungen. Ein mitarbeiter meinte, das es Kartellrechtliche Probleme mit dem BASE-Tarif gäbe, weswegen das gesamte E-Plus-Netz nur Aktionsweise mit in der Flatrate drin sein darf.

Liebe Grüße,
La ViproXX
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[2.1.1.1] Lorbers antwortet auf ViproXX
30.09.2005 22:58
Benutzer ViproXX schrieb:
Sorry, den Beitrag kann ich mir jetzt nicht verkneifen.

Klar ist die Werbung ein netter Nebeneffekt der Aktionsverlängerungen. Aber rein Rechtlich ist E-Plus dazu gezwungen. Ein mitarbeiter meinte, das es Kartellrechtliche Probleme mit dem BASE-Tarif gäbe, weswegen das gesamte E-Plus-Netz nur Aktionsweise mit in der Flatrate drin sein darf.

Du musst Dir hier nichts verkneifen. Hier darf jeder schreiben was er glaubt, was er weiss oder für richtig hält ... auch wenn es nicht immer ganz den Tatsachen entspricht.

Lorbers
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[2.1.1.2] Bodenseemann antwortet auf ViproXX
01.10.2005 00:46

Klar ist die Werbung ein netter Nebeneffekt der Aktionsverlängerungen. Aber rein Rechtlich ist E-Plus dazu gezwungen. Ein mitarbeiter meinte, das es Kartellrechtliche Probleme mit dem BASE-Tarif gäbe, weswegen das gesamte E-Plus-Netz nur Aktionsweise mit in der Flatrate drin sein darf.

Kartellrechtliche Probleme???
Weil ein Kleiner Anbieter ein Produkt auf den Markt bringt, daß die doppelt so großen vieleicht nicht mögen???

Dein Mitarbeiter weiß schon, was das Kartellrecht ist?

Kartellrechtliche Probleme beim Base-Tarif halte ich für so Plausibel wie die Erwartung, daß Lafontaine Kanzler wird.

Kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

BM
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[2.1.2] Jolinde antwortet auf Lorbers
01.10.2005 14:39
Benutzer Lorbers schrieb:
Benutzer Bodenseemann schrieb:
Natürlich wird das so bleiben. Dieser Aktionscharakter ist nichts anderes als eine Werbestrategie.

1. Zum einen werden Kunden dadurch unter Zwang gesetzt möglichst schnell zu bestellen. Ist wie bei den dubiosen Verkäufern an Urlaubsstränden. 'Das Angebot gibts nur heute und jetzt. Morgen kostet es mehr'. Das dies so beabsichtigt ist,
zeigt die Tatsache, daß die 'Aktion' erst heute verlängert wird. Als hätte sich E-Plus bis zum letzten Tag Zeit gelassen.

2. Berichten dadurch die Medien. Ohne irgend ein Ereigniss bekommt man gratis Werbung. Und zwar Werbung, die mehr wirkt als zahlreiche Banner. Denn die Leute lesen dies aufmerksammer
als die blinkenden Bildchen.

3. Hat der Kunde das Gefühl was zu sparen. Schließlich bekommt er eine Sonderkondition. Wie schreibt Teltarif hier so völlig an den Tatsachen vorbei 'Offiziell umfasst die zum 1.
August eingeführte Handy-Flatrate nur Telefonate ins deutsche Festnetz und zu anderen Base-Kunden'. Es handelt sich also um nicht um ein offizielles Angebot? Gibt es das nur unter der Hand!
OK!
Die Wortwahl des Redakteurs ist schlicht falsch, unterstreicht aber die Wahrnehmung der naiven potientiellen Kunden. Diese denken, sie bekommen ein Ausnahmeangebot.

4. Kann man mit der Differenzierung das E-Plus Netz in drei (aller guten Dinge) aufteilen, indem man plötzlich Base und Simyo extra aufführt. Der Ahnungslose Kunde denkt also er könne in drei Netze telefonieren. Dabei heißt es einfach, daß man ins E-Plus Netz gratis telefoniert. Nix anderes. Nebenbei macht man damit nochmals Werbung für Simyo, weil extra betont wird, daß
man auch dazu innerhalb der Flat anrufen kann. Eigentlich sollte jeder Kunde bei jedem neuen Angebot im E-Plus
Netz die Service-Hotline belästigen um zu fragen, ob dies auch in der Flat inbegriffen ist. Nur um die mit den eigenen Waffen zu schlagen.

Hä? Denkst du etwa, so ein Anruf stört irgendwen? E-Plus kostet er €2,90 und die Hotline-Mitarbeiter sind froh, daß du mit dem Anruf ihren Arbeitsplatz erhältst. Viel Spaß dabei.

Ende des Jahres ist die nächste Meldung schon vorprogramiert.
Teltarif wird auch dann wieder in stillem gehorsam gratis Werbung für das Angebot machen. Quasi als redaktionelle 'Hure'
der Marketingabteilungen, da sie praktisch einfach dazu gezwungen sind eine solche (Non-)Information an die Leser weiterzugeben.
Sehr clevere Marketingstrategie.



BM

Exzellent.

Dieses trifft durchaus nicht nur auf Base zu sondern lässt sich auch verallgemeinern. Besonders im letzten Absatz musste ich sofort an die heutige Meldung von/über Comnet denken.

Lorbers
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[2.1.3] helltwin antwortet auf Lorbers
01.10.2005 15:28
Benutzer Lorbers schrieb:
Benutzer Bodenseemann schrieb:
Natürlich wird das so bleiben. Dieser Aktionscharakter ist nichts anderes als eine Werbestrategie.

1. Zum einen werden Kunden dadurch unter Zwang gesetzt möglichst schnell zu bestellen. Ist wie bei den dubiosen Verkäufern an Urlaubsstränden. 'Das Angebot gibts nur heute und jetzt. Morgen kostet es mehr'. Das dies so beabsichtigt ist,
zeigt die Tatsache, daß die 'Aktion' erst heute verlängert wird. Als hätte sich E-Plus bis zum letzten Tag Zeit gelassen.

2. Berichten dadurch die Medien. Ohne irgend ein Ereigniss bekommt man gratis Werbung. Und zwar Werbung, die mehr wirkt als zahlreiche Banner. Denn die Leute lesen dies aufmerksammer
als die blinkenden Bildchen.

3. Hat der Kunde das Gefühl was zu sparen. Schließlich bekommt er eine Sonderkondition. Wie schreibt Teltarif hier so völlig an den Tatsachen vorbei 'Offiziell umfasst die zum 1.
August eingeführte Handy-Flatrate nur Telefonate ins deutsche Festnetz und zu anderen Base-Kunden'. Es handelt sich also um nicht um ein offizielles Angebot? Gibt es das nur unter der Hand!
OK!
Die Wortwahl des Redakteurs ist schlicht falsch, unterstreicht aber die Wahrnehmung der naiven potientiellen Kunden. Diese denken, sie bekommen ein Ausnahmeangebot.

4. Kann man mit der Differenzierung das E-Plus Netz in drei (aller guten Dinge) aufteilen, indem man plötzlich Base und Simyo extra aufführt. Der Ahnungslose Kunde denkt also er könne in drei Netze telefonieren. Dabei heißt es einfach, daß man ins E-Plus Netz gratis telefoniert. Nix anderes. Nebenbei macht man damit nochmals Werbung für Simyo, weil extra betont wird, daß
man auch dazu innerhalb der Flat anrufen kann. Eigentlich sollte jeder Kunde bei jedem neuen Angebot im E-Plus
Netz die Service-Hotline belästigen um zu fragen, ob dies auch in der Flat inbegriffen ist. Nur um die mit den eigenen Waffen
zu schlagen.

Ende des Jahres ist die nächste Meldung schon vorprogramiert.
Teltarif wird auch dann wieder in stillem gehorsam gratis Werbung für das Angebot machen. Quasi als redaktionelle 'Hure'
der Marketingabteilungen, da sie praktisch einfach dazu gezwungen sind eine solche (Non-)Information an die Leser weiterzugeben.
Sehr clevere Marketingstrategie.



BM

Exzellent.


Wieso Exzellent? Schön zusammengefasst, aber grundsätzlich in jedem Marketing-Lehrbuch nachzulesen.


Dieses trifft durchaus nicht nur auf Base zu sondern lässt sich auch verallgemeinern.


Die übliche Vorgehensweise halt. Zehntausende von Marketingabteilungen auf der Welt arbeiten so. Und ob man die Redaktion, die darauf eingeht, nun als "Hure" oder als "Partner" bezeichnet, hängt eigentlich nur von der Sichtweise ab. Es sind die Werbekunden [von teltarif], die dafür sorgen, daß wir einen Haufen Meldungen hier jeden Tag kostenfrei lesen können.


(...)

Lorbers

Gruß, Carsten