Thread
Menü

Vermieter, die eine Schufa-Eigenauskunft


25.07.2005 23:28 - Gestartet von MGrotegut
verlangen, würde ich boykottieren!
Es gibt schon einen guten Grund, warum selbst die Datenkrake Schufa Vermietern keine Auskunft gibt. Und was schliesslich geht es einen Vermieter (!) an, ob und wo man Bankkonten, Handyverträge etc. hat...
Menü
[1] Antinoos antwortet auf MGrotegut
26.07.2005 09:25
Benutzer MGrotegut schrieb:

verlangen, würde ich boykottieren!

... und lieber auf der Straße leben?!

Also, ich gäbe meinem Vermieter lieber die doch nur ganz allgemeine SCHUFA-Auskunft (meine ist - bis auf zweimalige Selbstauskünfte! - absolut "sauber", da "wir Ossis" es "eigentlich" gewohnt sind, nur das Geld auszugeben, das wir HABEN), als - wie zumindest hier in Neufünfland üblich! - eine Kopie der letzten Gehaltsabrechnung beizufügen.

Da ich "leider" (oder doch zum Glück? ;-) zu den "Besserverdienern" gehöre (ca. 80000,- €/Jahr als promovierter Security-Experte in der Industrie), hätte _dieser_ Gehaltszettel dann dazu geführt, daß ich _sehr bald_ mal "ein bißchen mehr" Miete zu zahlen gehabt hätte (es mußte(!) auch noch der _aktuelle_ sein, und der war besonders "übel", weil ich da eine Jahres-Zusatzaus­schüttungsprämie für durchgeführte externe Schulungsmaßnahmen von Brutto über 20.000,- DM mit drauf hatte - netto also in _dem_ Monat > 10.000,- DM bekam).

Aber da ich "nur" Teil einer WG bin (auch "Besserverdienende" können politisch links sein ;-), habe ich den Gehaltszettel eines Mitbewohners vorgelegt (damals, 1998, als wir dort einzogen, verdiente er ca. 2200,- DM netto, bei 1200,- DM Miethöhe warm). Und siehe da: NULL Mieterhöhung seither... Der Vermieter sagt sich: Wenn wir dieser WG mehr Miete aufbrummen, ziehen die nur aus, und die viel zu große (deshalb schwer vermietbare) Hütte steht nur leer.

Es gibt schon einen guten Grund, warum selbst die Datenkrake Schufa Vermietern keine Auskunft gibt. Und was schliesslich geht es einen Vermieter (!) an, ob und wo man Bankkonten, Handyverträge etc. hat...

Wenn der Vermieter weiß, daß man die immer korrekt zahlt: Warum nicht? Er kennt doch nicht die Umsatzhöhen. Nur die Angabe: "Hat ein Handy" ist doch nun sogar für mich Datenschutz-Fanatiker ein "Merkmal", über das man eher schmunzeln kann.

Andersrum gefragt: Wer hat heutzutage KEIN Handy? _Das_ ist doch verdächtig, _so einem_ würde ich(!) möglicherweise _nicht_ vertrauen... Da sehe ich solche _präzisen_ Angaben zum Gehalt gegenüber Miethaien schon deutlich kritischer an.

So, genug OT! :-)

-Antinoos