Thread
Menü

Jaja, der ARPU


20.07.2005 11:37 - Gestartet von handytim
Klar ist der ARPU bei o2 am höchsten. Liegt ja immer daran, wie man den berechnet :-)

Wenn auch die anderen Anbieter Prepaid-Karten ohne Umsatz in den letzten 3 Moanten nicht in die Rechnung einfließen lassen würden, dann wäre auch dort der ARPU höher.

Ciao
Tim
Menü
[1] j.m. antwortet auf handytim
20.07.2005 11:38
Ich bin 3 Kunden bei o2!

Aber nur 1 Umsatz, auf 3 Handys verteilt. Sie können also 2 Leute abziehen. Aber das ist wohl beim ARPU mit einberechnet.
Menü
[1.1] handytim antwortet auf j.m.
20.07.2005 11:44
Benutzer j.m. schrieb:
Ich bin 3 Kunden bei o2!

Aber nur 1 Umsatz, auf 3 Handys verteilt. Sie können also 2 Leute abziehen. Aber das ist wohl beim ARPU mit einberechnet.

Na dann sollten die das auch bei den Kundenzahlen so handhaben :-)

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1] j.m. antwortet auf handytim
20.07.2005 11:47
Zähle ich dann wirklich als 3 Kunden?! Aber dann müssten die "8 Mio Verträge" schreiben...
Menü
[1.1.1.1] Antinoos antwortet auf j.m.
20.07.2005 12:46
Benutzer j.m. schrieb:
Zähle ich dann wirklich als 3 Kunden?!

Aber immer doch!

Aber dann müssten die "8 Mio Verträge" schreiben...

Nööö.

"SIM" heißt bekanntlich: "SUBSCRIBER Identity Module" - und wie übersetzt Du "subscriber" und wieviele SIMs hast Du von Oh-Tuh? Siehhhhhste..... ;-))) Geht doch gaaaaaaaaaaaaaaanz einfach, das mit dem Nachvollziehen der "Logik" der Mobilfunkbetreiber...

-Antinoos

PS: Ich "bin" dort auch drei Kunden. Noch! Demnächst werden's zwei werden (Auszahlung der "zwangsumgestellten" Alt-Loop), und wenn die andere Loop sich dann ab März 2006 nicht mehr automagisch mit jeweils 5,- €/Monat auflädt, lasse ich die auch auslaufen - das ist zum Glück ziemlich zeitgleich mit dem Vertragsende des schon längst gekündigten "Genion ohne Handy", als dessen "Endpunkt der bwHZ" die besagte Loop derzeit fungiert. Dann bin ich dort genau "0 Kunden" und endlich ein MASSIVES Problem los...

Ich mache ja viel mit - aber WAS zuviel ist, das IST dann zuviel.

ABer man staunt wirklich, was WERBUNG so bewirkt, nur weil die jetzt so einen Balltreter (oder was dieser Knallkopp da darstellt, der für die jetzt wirbt...) als "Maskottchen" haben.

BRD: Das Land der Lemminge und PISAner. ;-(((
Menü
[2] Martin Kissel antwortet auf handytim
20.07.2005 11:45
Benutzer handytim schrieb:
Klar ist der ARPU bei o2 am höchsten. Liegt ja immer daran, wie man den berechnet :-)
Wenn auch die anderen Anbieter Prepaid-Karten ohne Umsatz in den letzten 3 Moanten nicht in die Rechnung einfließen lassen würden, dann wäre auch dort der ARPU höher.

Prepaidkarten, die in den letzten 3 Monaten nicht aktiv genutzt wurden, werden aber auch in die Kundenzahlen nicht mit eingerechnet. Deshalb paßt es unterm Strich.
Menü
[3] UdoAusBerlin antwortet auf handytim
20.07.2005 11:46
Na ja, da könnte man den anderen Netzbetreiber aber auch genauso vorwerfen, daß sie ihre Kundenzahlen ins unermeßliche treiben, weil sie Karten mitzählen, die Monaten oder Jahren nicht benutzt worden.
Außer bin ich mir nicht sicher, ob nicht inzwischen alle Netzbetreiber mehr oder weniger so zählen und rechnen wie o2.
Zumindest hat eplus ja bei den letzen Quartals etliche Prepaid-Kunden rausgerechnet und direkt ein Minus von 30000 bei den Prepaid-Kunden verzeichnet.
Im übrigen geben die Mangager der anderen Netzbetreiben (insbesondere Bergheim) das ein oder andere Mal schon zu, daß o2 den attraktiveren Kundenmix hat. Ist also nicht nur ein Rechentrick...
Menü
[3.1] siegenlester antwortet auf UdoAusBerlin
20.07.2005 13:28
Wobei das nach allen Preiserhöhungen und technischen Problemen der letzten Zeit eigentlich verwunderlich ist. Und zudem mit den Erfahrungen in meinem persönlichen Umfeld (dort sind in letzter Zeit sehr viele Leute, insbesondere Vieltelefonierer von O2 zu D1 oder E+ abgewandert) nicht in Einklang zu bringen ist.
Menü
[3.1.1] Antinoos antwortet auf siegenlester
20.07.2005 14:37
Benutzer siegenlester schrieb:

Wobei das nach allen Preiserhöhungen und technischen Problemen der letzten Zeit eigentlich verwunderlich ist. Und zudem mit den Erfahrungen in meinem persönlichen Umfeld (dort sind in letzter Zeit sehr viele Leute, insbesondere Vieltelefonierer von O2 zu D1 oder E+ abgewandert) nicht in Einklang zu bringen ist.

Geht mir 100%ig genauso.

Da sieht man mal wieder, wie viele "Lemminge" nur aufs "geile Hääääääändy" achten - und NICHT den Tarif berücksichtigen.

Sogar einer meiner Kumpels - PC-Experte durch und durch, und was Linux angeht, da steckt der mich in den Sack und läßt mich am ausgestreckten Arm verhungern ;-) - weiß nur, daß er "bei E-Plus ist und Postpaid", aber nicht welchen Tarif er hat (nichtmal ob T&M oder Professional oder uralter Privattarif). Ich habe nur mit den Ohren geschlackert; er übrigens auch, als ich loslegte und ihm erzählte, wo jeweils die "Fallen" liegen, was das mit den Takten ist ... nicht grienen jerzt: er wußte ja noch nichtmal, daß der Anrufer(!) für die Mobilbox(!) bezahlen muß ("Wie, ich denke, die ist bei E-Plus kostenlos?!?"). Da fing ich lieber erst gar nicht von dem Top-Hyper-Mobilfunfreak:-)))-Thema der "Anrufinfo per SMS" an...

Tja, dafür wundert er sich, wieso ich ein "simples" Neukompilieren eines Linux-Kernels nicht hinbekomme... ;-)

-Antinoos
Menü
[3.1.2] handytick.de antwortet auf siegenlester
20.07.2005 14:55
Benutzer siegenlester schrieb:
Wobei das nach allen Preiserhöhungen und technischen Problemen der letzten Zeit eigentlich verwunderlich ist. Und zudem mit den Erfahrungen in meinem persönlichen Umfeld (dort sind in letzter Zeit sehr viele Leute, insbesondere Vieltelefonierer von O2 zu D1 oder E+ abgewandert) nicht in Einklang zu bringen ist.

Genau die Frage stelle ich mir auch. Wir verkaufen zwar auch viel o2, aber die schlechte Presse der letzten Monate hat schon viele Kunden vergrault und der neue Genion ist nicht annähernd so gut, wie der alte.
Menü
[3.1.2.1] handytim antwortet auf handytick.de
20.07.2005 18:09
Benutzer handytick.de schrieb:
Genau die Frage stelle ich mir auch. Wir verkaufen zwar auch viel o2, aber die schlechte Presse der letzten Monate hat schon viele Kunden vergrault und der neue Genion ist nicht annähernd so gut, wie der alte.

Also habt Ihr deutlich gemerkt, dass weniger Leute o2 wollten? Generell o2 oder nur Genion?

Ciao
Tim
Menü
[3.1.2.1.1] oxygen antwortet auf handytim
20.07.2005 20:30
Bei uns im Laden ist überhaupt kein Unterschied zu merken. Die Kunden wissen gar nicht, dass sich was an den Preisen geändert hat. Auch fast alle Kunden die vorher ihren o2 Genion Vertrag gekündigt haben und dann einen neuen machen merken das nicht. Viele wissen nämlich überhaupt nicht was sie für ein Gespräch zahlen.
Menü
[4] gryphone antwortet auf handytim
20.07.2005 22:06
Benutzer handytim schrieb:
Wenn auch die anderen Anbieter Prepaid-Karten ohne Umsatz in den letzten 3 Moanten nicht in die Rechnung einfließen lassen würden, dann wäre auch dort der ARPU höher.

Naja, bei den anderen Anbietern werden inaktive Wertkarten ja nach einer gewissen Zeit deaktiviert. Bei o2 gibt es ja noch Karten von vor einem halben Jahrzehnt die noch nie aufgeladen wurden, die müßte man dann ja auch alle noch dazuzählen...