Thread
Menü

Klimaautomatik


25.01.2005 15:34 - Gestartet von Alexda
Gutes Beispiel ist auch die sogenannte Klimaautomatik in Autos. Die hat manchmal eine derart schlechte Steuerung, dass man sich durch Absenken der Temperatur um 2 Grad plötzlich die Scheiben komplett beschlägt. Auf der Autobahn ist das kein Spass!

Was ich auch Klasse finde, sind Autoradios, bei denen man für den Fader in ein Menü gehen muss...
Menü
[1] beccon antwortet auf Alexda
26.01.2005 10:20
>>Absenken der Temperatur um 2 Grad plötzlich die Scheiben komplett beschlägt<<
Klingt merkwürdig. Eine zu stark kühlende Klimaanlage führt dazu, daß die Scheiben von außen beschlagen - aber immer nur über den Luftauslaßschlitzen (unten am Fenster) und recht langsam und nur bei großer Hitze draußen. Eine Anlage, die so stark ist, daß sie zur plötzlichen Kondenswasserbildung auf der ganzen Frontscheibe führen kann, habe ich noch nicht gesehen. Sie würde zu Minusgraden im Fahrgastraum führen.

Von innen beschlagen die Scheiben, wenn die Klimaanlage aprupt ausgeschaltet wird und es draußen nicht allzu warm ist (warme Luft löst Wasser besser als kalte -> Scheibe ist kalt - warme Luft wird abgekühlt - kondensiert)

Wenn also bei einem Wagen mit Klimaautomatik die Scheiben plötzlich beschlagen, ist etwas mit der Anlage nicht in Ordung. Eine funktionierende Anlage würde sich immer herunterregeln jedoch niemals auf einmal ganz abschalten. Vermutlich ist das eine Notabschaltung wegen fehlendem Kältemittel - (notwendig, da der Kompressor sonst festlaufen und den Keilriemen durchscheuern würde =großes Malheur)

Conrad
... dem eine Klimaanlagen-Werkstatt immer wieder irgendwelche Käpt'n Blaubärgeschichten auftischen wollte, der es aber als nicht pisageschädigter Ossi immer widerlegen konnte. :-)