Benutzer chickolino schrieb:
ich habe (siehe ein paar zeilen über dieser) geschrieben das es lt. einem Artikel von Teltarif nicht funktionieren soll und nix behauptet und sogar darauf hingewiesen, das es lt. einigen anderen Usern funktionieren soll.
Das ist soweit richtig.-Nun schreibst Du aber mindestens schon zum dritten Mal, dass es bei T-Mobile nicht funktionieren soll, obwohl Dir schon mehrere User, die es im Gegensatz zu Dir aber wirklich getestet haben, bestätigt haben, dass es bei T-Mobile genauso wie bei O2 funktioniert.
Du hingegen berufst Dich ständig auf den Teltarifartikel in dem lediglich stand, dass T-Mobile sagt, dass die Weiterleitung zum T-Mobile Anschluss 19Cent/Min. kostet.
Das gleiche sagt O2 übrigens auch.
Aber beide meinen damit nicht die RUL über GSM Codes sondern ihren jeweiligen "Anrufmanagerdienst" und in soweit stimmt diese Aussage ja auch.
Nur HIER geht es nicht um den kostenpflichtigen Anrufmanager, also RUFWEITERLEITUNG, sondern um die RUFUMLEITUNG per GSM Codes, die beiden Anbietern eben nunmal kostenlos funktioniert, auch wenn Du im Falle von T-Mobile ständig das Gegenteil behauptest.
Da ja nach Deiner Argumentation die Nutzung der BWHZ eine Grauzone darstellt, mit Einbußen des Anbieters, könnte man schon zum Schluss kommen, dass Du für T-Mobile arbeitetest und so in Schutz nehmen willst.
Da ich dies aber nicht weiss/wusste, habe ich den Satz ja auch mit einem Fragezeichen und Smiley beendet.
Wie bitte kommst du nach so einer aussage dazu zu vermuten das ich für TD1 arbeiten würde (noch dazu wo ich ja schreibe das ich die detuschlandweite Homezone über O2 realisiert habe).
Eine Homezone über O2 würde wohl kein TD1 Mitarbetier öffentlcih zugeben - ODER ?
Spätestens da beißt sich die Katze in den Schwanz.
-siehe oben.
Nochmals - Ich bin KEIN T-Com Mitarbeiter.
Gut, nun hast Du es ja klargestellt.-War ja auch nur eine Vermutung von mir.
das kann (mittlerweile) auch geändert sein, denn vor kurzem hat TD1 die bedingungen fü die Abrechnung von weitergeleiteten Gesprächen (von diesen zu den Homezonenummern gehörenden Handynummern) geändert. Ein weitergeleitets Gespräch soll danach seit der änderung (egal in welches netz weitergeleitet wird) pro minute 25 Cent kosten. Da macht es keienn sinn das bei d1 zu probieren, denn erkannt werden auch die weiterlitungen und somit wird TD1 sie wohl auch abrechnen.
Im Gegensatz dazu hatte ich mal irgendwo gefunden das ein Gespräch was ausserhalb der homezone von TD1 entgegengenommen wird nur 19 Cent pro minute kostet. Es wurde durch diese Tarifänderung (nur bei den Homezonegeschichten) dann einfach unwirtschaftlich, denn es ist pro minute dann ja 9 Cent teurer als wenn man es ohne rufumleitung macht.
Also noch einmal:
Es funktioniert seit dem 16.01.2006 bei T-Mobile ganz normal
und kostenlos nach dem O2'Vorbild'.
Das einzige was man beachten muss ist die Häufigkeit der RUL.
Bei O2 geht eine RUL mehr (z.B.
Genion-Ankerhandy-Tchibo-Mailbox-Schluss) und bei T-Mobile eben
nur @Home-Ankerhandy-Klarmobil-Schluss).
Wenn Du es nicht selber testen kannst/willst ist das in Ordnung.-Nur bitte wiederhole dann nicht immer wieder die Aussagen von oben, weil sie nicht stimmen. (oder arbeitest Du für T-Mobile?:-))
Bitte schön, warum sollte ihc das austesten, wenn ich seit jahren mit meiner O2-Homezone zufrieden bin (und noch dazu hier im teltarif-Artikel steht das es zum zeitpunkt des testes nicht funktioniert hatte). Das wäre rausgeworfenes "Versuchs-"Geld.
Es macht mehr sinn wenn das jemand testet, der schon D1 hat und für den die Versuchskosten geringer sind.
Du brauchst/sollst es ja auch gar nicht testen. Du solltest nur vielleicht denen dann Glauben schenken, die es auch wirklich getestet haben und Dir schon mehrfach geschrieben haben, dass es funktioniert.
Aber über diese Aussagen setzt Du Dich hinweg (so nach dem Motto: "Es sagen zwar welche(die es getestet haben), dass es geht, aber ich, der ich es nicht getestet habe sage aufgrund eins Artikels (den ich auch noch falsch interpretiert habe) dass es eben NICHT geht!") und berufst Dich immer wieder auf den Teltarifartikel, der sich aber nur mit der RUFWEITERLEITUNG und nicht mit der RUFUMLEITUNG beschäftigt.
in DIESEM Fall gilt: RUFWEITERLEITUNG=kostenpflichtig
RUFUMLEITUNG =kostenlos.
Ich wurde gefragt, was ich weiss dazu und genau das habe ich geschrieben (eben mit der einschränkung, das mal hü und mal hott berichtet wurde).
-dito.-siehe oben.
Bei D2:
funktioniert es im Prinzip auch wie bei O2 - ABER - D2
kann es berechnen, wenn auch manchmal erst auf der übernächsten Rechnung oder der dritten Rechnung nach dem Einrichten.
sobald sie rausbekommen, das du umleitest werden die Rechungen bis zu 6 monate Rückwirkend überprüft und dann gesammelt in Rechnung
gestellt, was umgeleitet wurde.
eine Bekannte hatte 2 monate nachdem sie ihre D2 Homezone anhand des O2-Beispieles umgesstellt hatte eine Rechnung für
weitervermittelte Gespräche ausserhalb der Homezone von fast 300,- euro.
Bei Vodafone ist es im Zuhausetarif so, dass die netzinterne RUL nicht kostenfrei und somit das BWHZ-Spielchen für den Nutzer unrentabel ist.
Tja, das problem bei D2 ist nur das sie es erstmal auch nicht mitbekommen, wenn man solch eine Netzinterne Rufumleitung setzt.
FALSCH.-Sie "bekommen" es sofort "mit", da im Zuhausetarif die netzinternerne RUL nunmal GENERELL berechnet wird.-Da Du mir ja offensichtlich wenig Glauben schenkst, siehe bitte einfach mal bei Vodafone.de beim Zuhausetarif nach.
Aber wenn sie es mitbekommen, dann berechnen sie bis zu 6 monate rückwirkend - UND DAS KANN BEI VIELEN UND LANGEN ANKOMMENDEN GESPRÄCHEN SEHR HART WERDEN FÜR DEN USER.
-siehe oben.
Zu O2:
Natürlich kann es auch irgendwann passieren, das O2 diese Weitergeletieten Gesrpäche berechnen kann - bisher können sie es aber wohl NOCH nicht.
Auf welcher Grundlage sollte O2 denn diese RUL-Gespräche (nachträglich) berechnen?
1) Wenn das Ankerhandy eingeschaltet in der HZ liegt, werden Anrufe auf die Genion-Nr. kostenlos durchgestellt (O2 Leistungsbeschreibung des Vertrages) 2) RUL von einem O2 Handy ins O2 Netz ist kostenlos (O2
Leistungsbeschreibung des Vertrages)
Solange der O2 Anrufmanager (1010) auf '1' oder '3' steht signalisierst Du O2 doch Deine Bereitschaft, die 19Cent/Min.
nicht zu zahlen.
da machst du es dir aber sehr einfach.
Ich mache es mir nicht einfach. Ich nehme O2 Mobilfunkleistungen in Anspruch und zwar nach den bei Vertragsabschluss geltenden AGBs von O2.
Sollte O2 eines Tages der Meinung sein, wie z.B. bei den 5kostenlosen Emailbenachrichtigungen/Tag, Leistungen zu Lasten des Kunden einzuschränken oder gar streichen zu müssen, hat jeder Kunde ein Widerspruchsrecht.
Sollte O2 dieses nicht anerkennen, hast Du das Recht auf eine auserordentliche Kündigung(in Deinem Sprachgebrauch vielleicht auch als "Sonderkündigung" bekannt).
O2 hätte z.b. die Möglichkeit die weiterleitungsmöglichkeit für Genion-Festnetznummern ebenfalls zu begrenzen
Hätten sie, das ist richtig.
Aber dann müssten sie dem Kunden auch die Möglichkeit geben, die Weiterleitung der Genion-Nr. und der O2´-Nr. zu trennen-was O2 aber nicht macht.
oder ähnlich dem Beispiel mit dem "uploopen" was ja auch nachträglich bei "Mißbrauch" gesperrt wurde, bei Mißbrauch die Vertragsbedingungen zu kündigen (bzw. nur fortzuführen wenn man den neuen bedingungen zustimmt).
.... und wer sagt mir (und dir), das nicht evtl. schon eine Liste bei O2 liegt von allen die Ihr Homezonehandy in den letzten 3 monaten nicht einmal ausserhalb der Homezone genutzt haben ?
Sicher weiss O2 wer sein Handy nur innherhalb der HZ benutzt, steht ja schließlich auf jeder Rechnung:-)...
Sie können aber auch keinen Kunden verpflichten es auch außerhalb zu nutzen, zumal sie ja u.a. mit der Flatrate mit einem "Festnetzersatz" werben, also gezielt Kunden der Telekom ansprechen ihren Festnetzanschluss zu Gunsten von Genion abzuschaffen.
Und ob das Genion Handy auch außerhalb der HZ genutzt werden soll, bestimmen ja auch die Preise, die O2 haben möchte und die sind spätestens seit den Discountern unverschämt hoch.
.... O2 hat ja auch schon (bei Neuverträgen) untersagt, das die Genionkarten in stationären anlagen eingesetzt werden dürfen. Klar stationäre anlagen werden erstmal Router in Firmenzentralen sein die Gespräche dann "netzintern" aus der Zentrale zum Aussendienstmitarbeiter "roamen", aber wie wird das überprüft ? Doch wohl nur indem man prüft, ob sich das handy immer (über einen längeren Zeitraum) angeschaltet innerhalb derselben funkzelle befindet -und das ist beim ankerhandy jaebenfals der Fall.
Da verwechselst Du etwas.
Das Ankerhandy ist in diesem Fall nicht gemeint, sondern SIM-Boxen, die z.B. Call-by-Call Anbieter nutzen könnten um so niedrigere Preise ins O2 Netz zu erheben.
Was kann der Kunde dafür, der Genion als Festnetzersatz haben will, dass O2 außerhalb der HZ so unverschämte Preise nimmt,
dass Prepaid aus dem (praktisch) gleichen Haus, Tchibo, viel billiger kommt und seine O2 (und damit auch zwangsläufig auch seine Genion-Nr.)Nr. umleitet, weil diese seine Bekannten haben?
Dann müsste O2 dem Kunden auch ermöglichen, dass er es unterbinden kann siene Genion-Nr. mitweiterleiten zu lassen.
(den Anrufmanager hat er ja schon auf '1' oder '3' stehen.)
Unsd solange O2 die Anrufe (O2/Genion) nicht trennen kann, können sie somit den Kunden auch keine Rechnung schreiben.
Wer sagt dir das sie das nciht mittlerweile können ?
die technik ist innerhalb von 6 Jahren seit einführung von O2-Genion ja auhch fortgeschritten.
Natürlich KÖNNEN sie das.-Aber sie DÜRFEN es nicht, weil sie damit gegen ihre eigenen AGBs verstossen würden.
-Vor Gericht würde O2 damit alt aussehen.-Frag mal "Handytim".
Nun zur Frage ob O2 damit Verluste einfährt: Für O2 ist es unerheblich, ob die Genion-Anrufe auf Deiner z.B.
in München liegenden HZ-Adresse eintreffen oder ob sie z.B. nach Kassel weitergeleitet werden, wo Du Dich gerade mit Deinem
Loop/Tchibo-Handy aufhälst.
Das einzige wo wirklich für O2 Mehrkosten entstehen ist wenn Du z.B. gerade bei T-Mobile roamst.
Genau das ist das größte Problem von O2 - wenn jemand der keinen Festnetzanschluss bekommt sich über O2 eine Genion-Festnetznummer "besorgt".
Genau DAS will O2 doch!
Das kann man ja z.b. auch machen für einen Bekannten, denn das risiko ist gering, wenn man das Genion-Vertragshandy (ankerhandy) nicht an den bekannten weitergibt (sondern eben nur dasMitnahmehandy mit der Prepaidkarte).
z.b. einer Bekannten mit Geldnot wurde der Festnetzanschluss gesperrt nachdem ein verwandter aus rumänien bei ihr nach einem auto für die Heimat gesucht hatte udn (weil er das als rumäne nciht kannte) an einen 0190 anbieter geraten war.
Da ich oft mit dieser Frau telefoniert habe, hat mich das erstmal hart getroffen bei meinen Telefonkosten.
Ich habe dann einen Genion-Vertrag abgeschlossen (monatlich 5,- Euro ohne handy sind ja "überschaubar") und die Homezonegespräche zu ihrem loop handy (hatte ich ihr günstig bei Ebay besorgt) weitergeleitet. So habe ich sie günstiger erreicht und sie war auch allgemein wieder über eine Festnetznummer günstig erreichbar. Das ganze hatte sich für mcih schon nach etwa 2 monaten gerechnet, denn im ersten monat nach sperrung ihres Festnetzanschlusses hatte ich 60 Euro mehrkosten für die anrufe zu ihr.
Wogegen ja auch absolut nichts spricht.
Die 19Cent, die O2 gerne für den Anrufmanagerdienst hätte, aber so nicht kriegt, sehe ich nicht als Verlust an, höchstens als
nicht gemachter Gewinn.
'Verlust' ist es deshalb keiner, da Du ja nur die kostenlose
RUL Deiner O2-Nr. zum Tchibo Handy nutzt.
Würdest Du Deine Genion-Nr. auch weiterleiten möchten, hättest Du ja bei der 1010 die '2' getippt.
Wer sagt dir z.b. das nicht die kostenfreie Rufumleitung für die zu Genionnummern zugehörigen Handynummern gänzlich abgeschafft wird.
Die AGBS von O2!-siehe oben.
wer weiss auf welchen gedanken die bei O2 irgendwann mal kommen.
In Zeiten von H5N1 niemand...:-)
Wichtig ist, das es zur Zeit funktioniert - und das man immer daruf gefasst sein sollte, das es evtl. morgen schon nicht mehr funktionieren können oder evtl schon auf der nächsten rechnung von O2 gefordert werden könnte.
Das erste ja, das zweite nein.-siehe oben.
active.
Meine Devise ist deshalb "Vorsicht" und die Genion-Festnetznummer nur an bekannte weitergeben, die ich ggf.
schnell informieren kann.
Als kompletten Festnetzersatz kann ich die nummer (schon alleine aufgrund der fehlenden DSL-fähigkeit) nicht sehen. Aber das wäre schon wieder ein neues thema.
active.
Das risiko, das man irgendwann mal eine große Rechnung bekommt,
bleibt natürlich, denn auch O2 ist es ein Dorn im Auge, das sie die 19 Cent weiterleitungsgebühren auf diesem wege verlieren, ABER bei O2 funktioniert es schon seit einführung der Genion
Tarife und das sind mittlerweile ca 5-6 Jahre.