19 Cent

Verwirrung um Weiterleitung von Vodafone-Festnetznummern

Umleitungen sind in jedem Fall kostenpflichtig
Von

Für Verwirrung sorgte in den letzten Tagen der Austausch eines Info-Faxes [Link entfernt] des Mobilfunk-Netzbetreibers Vodafone zum Thema Zuhause-Tarif. Aus dem Dokument geht hervor, dass die Weiterleitung der Festnetznummer zum Handy außerhalb des ZuhauseBereichs in jedem Fall 19 Cent pro Minute kostet. Dieser Minutenpreis falle auch innerhalb des ZuhauseBereichs an, wenn die Weiterleitung auf einen zweiten Vodafone-Anschluss erfolge.

Die Pressestelle des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers erklärte auf Anfrage von teltarif.de, diese Tarifstruktur habe bereits seit der Einführung des Anrufmanagers für die ZuhauseOption Bestand. Man habe dies im neuen Info-Fax lediglich deutlicher dargestellt. Die Tarifierung selbst habe sich nicht geändert.

Wie von der Pressestelle weiter zu erfahren war, mache es für die Tarifierung keinen Unterschied, ob die Umleitung der Festnetznummer über den Anrufmanager oder mittels einer GSM-Anrufweiterschaltung zu einem zweiten Mobiltelefon erfolge. Kunden, die die ZuhauseOption nutzen, berichten allerdings, dass ihnen die GSM-Rufweiterleitungen in der Vergangenheit nicht berechnet wurden, während hierfür inzwischen Kosten anfallen. Ein Grund für eine außerordentliche Kündigung ist dies jedoch nicht, da der Minutenpreis von 19 Cent schon immer in den Tariflisten stand und offenbar lediglich in der Vergangenheit in einigen Fällen nicht berechnet wurde.