Benutzer CyberAndi schrieb:
Ne Rücklaufquote von 20% ist natürlich ziemlich krass, aber anderseits sind die Probleme auch hausgemacht. Denn in der heutigen Zeit werden viele -gerade technische- Produkte so billig wie möglich hergestellt und dadurch kommt es dann zu fehlerhaften Geräten und vielen Rücksendungen.
Das ist Markwirtschaft. Der Kunde will das Motto "Geiz ist Geil".
Wenn man mal das Beispiel Notebook nimmt: Da wird reisserische Werbung mit enormen Gigahertz-Zahlen, großen Festplatten und neuerdings leistungsfähigen Grafikkarten gemacht. Und dann kommt beim Auspacken die Überraschung bei Dingen, auf die bei der Herstellung kein Wert gelegt wird: klapprige Tastaturen, laute Lüftergeräusche, ungleichmäßige Ausleuchtung/Helligkeit des Displays usw. Mit Verarbeitung gibt sich heute kaum noch ein Hersteller wirklich Mühe, Hauptsache man kann die Ware billig auf den Markt schmeißen.
Dann suchst Du an den falschen Orten. Du bist mit Sicherheit genausoeiner der sich im Fachgeschäft beraten lässt und dann das Gerät beim "Geiz ist Geil" Haus kaufst, weil es dort 2,50€ billiger ist. Aber sich dann am nächsten Tag beschweren, dass der Einzelhandel mit Einbußen kämpft und die Arbeitslosigkeit steigt!! Aber hauptsache das Gerät war billiger. Ach hört doch auf, ich kanns nimmer hören wenn ich im Laden stehe....
Extrem krankhaft und geradezu pervers die Regelung bezüglich Pixelfehlern: Da gibts doch tatsächlich Gerichtsbeschlüsse (und Verkäufer zitieren die auch gerne) dass eine bestimmte Anzahl an Pixelfehlern bei Notebooks, Flachbildschirmen, Handys usw. erlaubt sei und kein Reklamationsgrund. Und dann wundern sich die Firmen und Versandhäuser noch, wenn dieser Schrott zurück geschickt wird. Was erwartet man hier eigentlich? Aufgrund von juristischen Fehlentscheidungen soll der Kunde gezwungen werden, auf ne Sternenkarte zu schauen anstatt auf ein vernünftiges Display?
Tja, es ist nun mal nicht technisch möglich eine 100 Prozentige Fehlerfreiheit sicherzustellen. Von den TFT`s kann man 50 wegwerfen, wenn niemend welche mit Pixelfehlern kaufen würde. Dies ist im Moment nun mal Stand der Technik. Das dann der Notebook halt 100€ mehr kostet, mit gescheitem Display ist dann auch klar. Aber dann sind wir wieder bei dem Punbt. Nachfrage reguliert den Preis. Es muß ja alles immer billiger sein, wenns nur 50ct sind. Wir wollen es ja nicht anders....
Handys, DVD-Player, SAT-Receiver etc werden halbfertig auf den Markt geworfen, stürzen ständig ab und laufen instabil. Man sollte hier mal drüber nachdenken was man eigentlich vom Kunde verlangt.
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Ja was wohl, es muß nur billig sein, dann kauft es jeder....
Und diese katastrophale Qualität betrifft bei weitem nicht nur Technik, sondern auch andere Branchen... ich denke da nur an Garten- und Pflanzenkataloge mit ihren wundervollen traumhaften Fotos von Blumen und Pflanzen und wenn man dann selbige bestellt kommt man aus dem Staunen nimmer raus, wie sehr die bestellte Ware vom Bild im Katalog doch abweicht.
Der Hamburger sieht auf dem Foto auch besser aus als auf dem Teller, aber das ist nunmal Werbung. Du gehst ja auch aufgemotzt er aus, als Du zuhause rumläufst. Oder???
Naja, man könnte hier noch stundenlang über dieses Thema schreiben, aber ändern wird sich wohl leider nichts. Vielleicht auch deshalb, weil es vielen Kunden scheinbar auch egal ist, welche Qualität die Ware hat oder sie keinerlei Qualitätsbewusstsein haben.
Ja, das stimmt. Da geb ich Dir voll und ganz recht. Dieses Bewußtsein existiert schon lange nicht mher in Deutschland....