Thread
Menü

Preisunterschied


02.08.2004 17:40 - Gestartet von koelli
Wie begründet T-Com eigentlich, dass SMS von Festnetz zu Festnetz und zu Handy deutlich billiger sind als im Mobilnetz? Damit geben sie ja zu, dass im Mobilfunk ungerechtfertigt zugelangt wird!
Menü
[1] dan21 antwortet auf koelli
02.08.2004 18:11
bei sms ins festnetz braucht die T-Com keine Interconnection-Gebühren zahlen, geht alles über das eigene netz!
die Mobilfunkprovider zahlen aber bei netzübergreifenden SMS IC-Gebühren. Das waren glaub ich ca. 6 Cent plus Steuern!
Menü
[1.1] koelli antwortet auf dan21
02.08.2004 18:17
Benutzer dan21 schrieb:
bei sms ins festnetz braucht die T-Com keine Interconnection-Gebühren zahlen, geht alles über das eigene netz!
die Mobilfunkprovider zahlen aber bei netzübergreifenden SMS IC-Gebühren. Das waren glaub ich ca. 6 Cent plus Steuern!

OK, aber T-Com verlangt derzeit auch für SMS in fremde Mobilnetze deutlich weniger als ihre Tochter T-Mobile (trotz Interconnect) und T-Mobile langt ja auch netzintern mit 19 Cent zu, obwohl da auch keine Interconnect anfällt! Also doch Abkassiererei.
Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf koelli
02.08.2004 18:27
Benutzer koelli schrieb:

Interconnect) und T-Mobile langt ja auch netzintern mit 19 Cent zu, obwohl da auch keine Interconnect anfällt! Also doch Abkassiererei.

sms über wap (von handy zu handy) kosten im günstigen fall 3.9cent (plus einige zehntel-cent für die datenmenge)
Menü
[1.1.2] dan21 antwortet auf koelli
03.08.2004 00:01
OK, aber T-Com verlangt derzeit auch für SMS in fremde Mobilnetze deutlich weniger als ihre Tochter T-Mobile (trotz Interconnect) und T-Mobile langt ja auch netzintern mit 19 Cent zu, obwohl da auch keine Interconnect anfällt! Also doch Abkassiererei.

bei der t-com war das bis jetzt sicherlich eine art lockangebot, bis genügend sms-fähige telefone vorhanden waren und man sich ans sms schreiben aus dem festnetz gewöhnt hatte. man musste erstmal einen markt schaffen!

und das 19ct abzocke sind wird keiner beschreiben. aber wenn die kunden den preis zahlen, warum sollte man dann nicht so abkassieren? ist der kunde doch selber schuld.
Menü
[1.2] tcsmoers antwortet auf dan21
02.08.2004 18:27
Benutzer dan21 schrieb:
bei sms ins festnetz braucht die T-Com keine Interconnection-Gebühren zahlen, geht alles über das eigene netz!
die Mobilfunkprovider zahlen aber bei netzübergreifenden SMS IC-Gebühren. Das waren glaub ich ca. 6 Cent plus Steuern!

Kannst Du diese Aussage irgendwie belegen ?

peso
Menü
[1.2.1] dan21 antwortet auf tcsmoers
02.08.2004 23:58
habe die genauen beträge nicht im kopf, finde sie auch nicht. es waren aber so weit ich mich erinnern kann um die 6ct, die die Netzbetreiber für die Zusatellung von SMS haben wollte. Deshalb sind doch auch die ganzen free-sms-seiten damals eingestellt worden!
Die günstigeren SMS die man zur zeit noch verschicken kann werden alle übers Ausland geroutet, da dort teilweise noch Altverträge existieren mit niedrigeren IC-Gebühren!
Menü
[1.2.1.1] tcsmoers antwortet auf dan21
03.08.2004 00:28
Benutzer dan21 schrieb:
habe die genauen beträge nicht im kopf, finde sie auch nicht. es waren aber so weit ich mich erinnern kann um die 6ct, die die Netzbetreiber für die Zusatellung von SMS haben wollte. Deshalb sind doch auch die ganzen free-sms-seiten damals eingestellt worden!
Die günstigeren SMS die man zur zeit noch verschicken kann werden alle übers Ausland geroutet, da dort teilweise noch Altverträge existieren mit niedrigeren IC-Gebühren!

Hast Du nun Belege dafür oder nicht ? So jedenfalls sind es einfach nur Behauptungen, die nicht nachvollziehbar sind.

peso
Menü
[2] tcsmoers antwortet auf koelli
02.08.2004 18:32
Benutzer koelli schrieb:
Wie begründet T-Com eigentlich, dass SMS von Festnetz zu Festnetz und zu Handy deutlich billiger sind als im Mobilnetz? Damit geben sie ja zu, dass im Mobilfunk ungerechtfertigt zugelangt wird!

Das ist doch eine altbekannte Tatsache, ohne das die Betreiber am Hungertuche nagen, sind bei D 1 - D 2 und E+ SMS für 1,5 Cent machbar.

Wir vermarkten derzeit im Gewerbebereich noch einen E+ SMS Tarif mit (netto) 9,24 Euro Grundgebühr und 0,015 Euro (intern) und 0,12 Euro (extern).

peso
Menü
[3] batrabbit antwortet auf koelli
02.08.2004 19:03
Benutzer koelli schrieb:
Wie begründet T-Com eigentlich, dass SMS von Festnetz zu Festnetz und zu Handy deutlich billiger sind als im Mobilnetz?

Gar nicht, da die T-Com kein Mobilfunkanbieter ist.

Damit geben sie ja zu, dass im Mobilfunk ungerechtfertigt zugelangt wird!

Preise setzen sich unter anderem aus Angebot und Nachfrage
zusammen. Dass die Grenzkosten von Kurznachrichten weit unter-
halb der 19 Cent liegen, dürfte unbestritten sein.
Menü
[3.1] Kaepsele antwortet auf batrabbit
02.08.2004 20:39

Preise setzen sich unter anderem aus Angebot und Nachfrage zusammen. Dass die Grenzkosten von Kurznachrichten weit unter- halb der 19 Cent liegen, dürfte unbestritten sein.

Telefonieren ist immer noch deutlich billiger, mit XXL am Wochenende für 0 Cent ins Festnetz - Eine SMS kostet das vielfache eines Telefongesprächs. Wers nutzt ist selber Schuld.
Ich brauch es nicht.

MfG
Kaepsele
Menü
[3.1.1] aero antwortet auf Kaepsele
03.08.2004 08:22
Benutzer Kaepsele schrieb:

Telefonieren ist immer noch deutlich billiger, mit XXL am Wochenende für 0 Cent ins Festnetz - Eine SMS kostet das vielfache eines Telefongesprächs. Wers nutzt ist selber Schuld. Ich brauch es nicht.

Bei ein wenig Überlegung braucht niemand SMS vom Festnetz, weil da Email oder gar Chatten ohne große Zusatzkosten geht. Die T-Com betätigt sich einfach als Dealer für die SMS-Junkies, die es ja in großer Zahl zu geben scheint. Außerdem möchte man den Mobilfunkhaien das Geschäft nicht verderben, schon weil man ja mit einem verschwägert ist. Die müssen nämlich gerade Umsatzeinbrüche bei SMS hinnehmen, besonders bei Prepaid, wie man an dem 'Tarif' Xtra SMSSpaß sieht. Vielleicht sind doch zu viele der Junkies auf das Festnetz ausgewichen.

Gruß aero
Menü
[3.1.2] koelli antwortet auf Kaepsele
04.08.2004 12:56
Benutzer Kaepsele schrieb:
Telefonieren ist immer noch deutlich billiger, mit XXL am Wochenende für 0 Cent ins Festnetz - Eine SMS kostet das vielfache eines Telefongesprächs. Wers nutzt ist selber Schuld.
Ich brauch es nicht.

MfG
Kaepsele

Um mit deinen Worten zu sprechen: XXL: Wers nutzt ist selber schuld. Ich brauch es nicht. Denn man kann per Call-by-Call für 1 Cent am Wochenende telefonieren. Da muss man schon etliche Stunden telefonieren, damit man den XXL-Aufpreis wieder drin hätte!
Menü
[3.1.2.1] Kaepsele antwortet auf koelli
04.08.2004 20:01
Benutzer koelli schrieb:
aepsele

Um mit deinen Worten zu sprechen: XXL: Wers nutzt ist selber schuld. Ich brauch es nicht. Denn man kann per Call-by-Call für 1 Cent am Wochenende telefonieren. Da muss man schon etliche Stunden telefonieren, damit man den XXL-Aufpreis wieder drin hätte!

Das XXL nutze ich voll aus - bringe es immer auf 100 Std im Monat.

Mfg
Kaepsele