Thread
Menü

Letztens Anruf von TelDaFax


17.07.2009 13:48 - Gestartet von donronaldo
Hallihallo,

letzte Woche rief mich eine Dame mit unterdrückter Rufnummer im Auftrag von TelDaFax an.
In den kommenden Tagen wären mehrere Berater von TelDafx Energy allein in unserer Strasse unterwegs (In der Strasse stehen genau zwölf Häuser), die gerne mal bei mir vorbeischauen würden um die Stromrechnung zu überprüfen blablabla...

Auf meinen Hinweis, dass sie sich strafbar mache, da sie mich ohne meine Einwilligung anrufe, noch dazu mit unterdrückter RN, sagte sie mir allen Ernstes, dass sie nicht illegal handeln würde, da sie ja schliesslich nichts verkaufen würde, sie würde nur Termine für die Aussendienstler vereinbaren.

Naja, ihren Namen und eine Rückrufnummer wollte sie mir dann doch nicht geben, soviel also dazu...

Menü
[1] h0tIc3 antwortet auf donronaldo
17.07.2009 17:51
Hiho!

Also ich würde sagen das das wieder eine Grauzone ist. Weil sie ja wirklich nur einen Termin vereinbaren wollte. Denke ich mir jetzt zumindest mal so.

Greetz h0tic3
Menü
[1.1] garfield antwortet auf h0tIc3
24.07.2009 10:55
Benutzer h0tIc3 schrieb:
Hiho!

Also ich würde sagen das das wieder eine Grauzone ist. Weil sie ja wirklich nur einen Termin vereinbaren wollte. Denke ich mir jetzt zumindest mal so.

Greetz h0tic3
Genau. Damit wäre schon das erste neue Schlupfloch gegen die Verschärfung der Cold-Call-Regelung gefunden: Man betreibt keine Werbung am Telefon, verkauft auch nichts, sondern will nur einen Termin für eine "Überprüfung" bzw. "Optimierung" von Telefon- oder Stromtarifen vereinbaren.
Mal sehen, auf welche Einfälle die Firmen noch kommen.
Menü
[1.1.1] phishy antwortet auf garfield
27.07.2009 11:45
Benutzer garfield schrieb:
Genau. Damit wäre schon das erste neue Schlupfloch gegen die Verschärfung der Cold-Call-Regelung gefunden: Man betreibt keine Werbung am Telefon, verkauft auch nichts, sondern will nur einen Termin für eine "Überprüfung" bzw. "Optimierung" von Telefon- oder Stromtarifen vereinbaren.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Firma hierbei noch einen anderen Vorteil: Es handelt sich - durch den Termin - nicht mehr um ein Haustürgeschäft. Bei einem auf diese Weise geschlossenem Vertrag gäbe es also kein 14-tägiges Rücktrittsrecht, da ja ein Termin vereinbart wurde. Wenn man sich also einen längerfristigen und ggf. ungünstigen Vertrag aufschwatzen lässt, könnte man anschließend nicht mehr so einfach zurücktreten. Habe so etwas mal im Bezug auf Versicherungsvertreter gehört/gelesen.

Gruß

Phishy

Menü
[2] Dialogmonster antwortet auf donronaldo
23.07.2009 17:19
Das macht Teldafax nicht selbst, sondern ein Call-Center-Betreiber aus Hannover. Das weiss ich zufällig, da ich selber mal für den Verein gearbeitet habe. *lol*
Menü
[3] Beschder antwortet auf donronaldo
23.07.2009 17:22
ebenso hat mich eine dame angerufen, ohne nummer, aus istanbul. für die teldafax gruppe. redleaf hiess die tochtergesellschaft.

die konnte mir nicht mal die anschrift und homepage nennen... ich habe es der bnetza gemailt.

Menü
[4] hbrkn antwortet auf donronaldo
24.07.2009 12:56

einmal geändert am 24.07.2009 12:57
Genau deshalb habe ich ja die Trillerpfeife am Telefon liegen um diesen Werbezecken ein wenig den Marsch zu pfeifen
Menü
[4.1] DSLonly antwortet auf hbrkn
24.07.2009 13:27
Meinst du nicht, dass du damit zu weit gehst?
Ich habe meine Rufnummer gewechselt, dabei auch die Zeilen durchgestrichen, die Telefonwerbung erlauben und dann steht meine Nummer in keinem Telefonbuch.
Damit dürfte ich vor Telefonwerbung sicher sein und ich würde nochmals meine Rufnummer wechseln, wenn eine Telefonwerbefirma an meine Nummer gekommen wäre.
Gruß dslonly
Benutzer hbrkn schrieb:
Genau deshalb habe ich ja die Trillerpfeife am Telefon liegen
um diesen Werbezecken ein wenig den Marsch zu pfeifen
Menü
[4.1.1] Hilfsprofi antwortet auf DSLonly
24.07.2009 13:32
Es gibt auch die Vorgehensweise, dass einfach nacheinander alle vorhandenen Zahlenkombinationen an gewählt werden; dazu muss keiner Deine Nummer kennen, um u.a. dann bei Dir anzurufen.
Menü
[4.1.2] ElaHü antwortet auf DSLonly
04.08.2009 11:11
Benutzer DSLonly schrieb:
Ich habe meine Rufnummer gewechselt, dabei auch die Zeilen durchgestrichen, die Telefonwerbung erlauben und dann steht meine Nummer in keinem Telefonbuch.
Damit dürfte ich vor Telefonwerbung sicher sein und ich würde nochmals meine Rufnummer wechseln, wenn eine Telefonwerbefirma an meine Nummer gekommen wäre.
Gruß dslonly

Also ehrlich gesagt habe ich keine Lust meine Telefonnummer zu wechseln. Das kann für mich keine Lösung sein.