Thread
Menü

Raucher?


26.03.2005 16:09 - Gestartet von daniel2004
was ist mit Rauchern??? Das lenkt doch genau so ab. Wenn die Kippe wegfällt, man den Aschenbecher sucht,... usw.
Menü
[1] Tischtennisspielen ebenfalls ! RE: Raucher?
GKr antwortet auf daniel2004
26.03.2005 16:15
Benutzer daniel2004 schrieb:
was ist mit Rauchern??? Das lenkt doch genau so ab. Wenn die Kippe wegfällt, man den Aschenbecher sucht,... usw.

Ich gebe Dir völlig recht!
Vor einer Woche sah ich einen Vater in seinem Passat Diesel mit seinem 10jährigen Sohn auf der A3 zwischen Köln und Frankfurt während der Fahrt Tischtennisspielen.
Ich denke, mich laust der Affe. Vor allem, weil ja bekannt ist, dass in Höhe Wiesbaden diese langen Kurven kommen. Und - komisch, ne? - genau an dieser Stelle hatte der Vater dann immer Aufschlag und gab dem Ball zusätzlich soviel Effet, dass der Junge auf keinen Fall eine Chance hatte!

Also das mit dem Rauchen und dem Tischtennisspielen sollten sie in das Gesetz unbedingt noch aufnehmen.

GKr
Menü
[1.1] wolfram antwortet auf GKr
29.03.2005 18:06

Vor einer Woche sah ich einen Vater in seinem Passat Diesel mit seinem 10jährigen Sohn auf der A3 zwischen Köln und Frankfurt während der Fahrt Tischtennisspielen. Ich denke, mich laust der Affe. Vor allem, weil ja bekannt ist, dass in Höhe Wiesbaden diese langen Kurven kommen. Und - komisch, ne? - genau an dieser Stelle hatte der Vater dann immer Aufschlag und gab dem Ball zusätzlich soviel Effet, dass der Junge auf keinen Fall eine Chance hatte!

Also das mit dem Rauchen und dem Tischtennisspielen sollten sie in das Gesetz unbedingt noch aufnehmen.

GKr
Köstlich...
Es ist halt immer eine Frage, w a s wirklich ablenkt, die mechanische Tat oder die intellektuelle?
Ein netter Ehestreit mit der auf dem Nebensitz (ich verzichte bewußt auf genauere Angaben, um nicht der Mysogenie geziehen zu werden) postierten Gattin, der verträumte Blick auf das Mäusekino hinter dem Volant (Durchschnittsverbrauch) auf die dreidimensionale Landkarte in der Mittelkonsole, alles Dinge die mehr ablenken können als der Druck aufs grüne Knöpfchen.

Immer noch gilt Paragraph 1 STVO, der auch die Blondine am Straßenrand einbezieht, beim genauen Durchdenken der schrecklichen Möglichkeiten käme bei detaillierter Erwähnung der potentiellen Fälle ein Wust an Gesetzestexten heraus...

In diesem Sinne

Wolfram
Menü
[2] webmaster antwortet auf daniel2004
27.03.2005 03:34
Benutzer daniel2004 schrieb:
was ist mit Rauchern??? Das lenkt doch genau so ab. Wenn die Kippe wegfällt, man den Aschenbecher sucht,... usw.
Da stimme ich voll und ganz zu!
Finde das Handyverbot auch vollkommen übertrieben. Mittlerweile hat fast jedes Handy ne eingebaute Freisprecheinrichtung...die kann man ja benutzen und alles is OK...wenn man nicht unbedingt minutenlang quatscht oder grad ne Beziehungskrise während der Fahrt versucht zu regeln :-)
Menü
[2.1] Robe antwortet auf webmaster
27.03.2005 16:44
Benutzer webmaster schrieb:

Finde das Handyverbot auch vollkommen übertrieben.

Also ich finde da muß man schon etwas differenzieren. Allein einen Eintrag aus dem Telefonbuch suchen verursacht doch schon einiges an Blindfahrt, wenn man nicht gerade die Sprachwahl benutzt - diese Funktion werden ja auch wohl nur die wenigsten benutzen.
Und gerade bei der wohl auch überwiegend betroffenen Gruppe der jüngeren Fahrer halte ich es durchaus für sinnvoll, dass das Gerät nicht beim Fahren am Ohr gehalten werden sollte. Ich denke es ist einleuchtend, dass gleichzeitiges Lenken und Schalten doch gerade bei Führerschein-Neulingen zu Problemen führen kann, besonders in Kurven oder allein in der Stadt im Kreisverkehr z.B.

Nur weil das Gesetz das Tischtennisspielen nicht untersagt, ist doch es nicht automatisch überflüssig. Ich finde auch dass Rauchen am Steuer genauso ein Risiko darstellt, trotzdem finde ich das Handyverbot angemessen.
Ich wüßte aber auch nicht wie man diese'Gesetzeslücken' (besser in diesem Fall: 'Gesetzeslöcher') stopfen sollte. Neues Gesetz mit Text 'Während des Führens eines Kraftfahrzeugs ist nichts anderes als die Konzentration auf das Führen des Kfz erlaubt'?
Dann ist doch das Ansehen der Blondine am Straßenrand schon ein Verstoß?
Oder wenn man das Problem auf die Fingertätigkeit beschränkt, könnte man ja glatt ein Kratzen am Kopf als Gesetzeswidrigkeit ansehen ;-)

Ich umgehe das Problem mitterweile mit meinem Bluetooth-Headset, einfach vor Fahrtantritt ins Ohr damit, Bluetooth ein und gut.
Die Sprachwahl meines 6230 gibt 25 Einträge her, mehr benötigt man als Privatmensch meistens nicht, die Business-Fraktion sollte doch aus Prinzip schon besser ausgestattet sein.
Sicherlich hat nicht jedermann ein entsprechendes Equipment parat, aber dies kann ja nicht zum Problem des Gesetzes gemacht werden.

Ein ganz anderes Problem ist aber immer noch dass das Telefonieren an sich ablenkend ist, was ich für mich durchaus bestätigen kann. Auch mit beiden Händen am Lenkrad, verlagert sich die Konzentration doch stark in Richtung Gespräch.
Aber komplett auf das Telefonieren während der Fahrt verzichten möchte man doch auch mitterweile nicht, oder?

Mfg
Robert
Menü
[2.1.1] Gerko antwortet auf Robe
05.05.2005 11:10
Benutzer Robe schrieb:
Benutzer webmaster schrieb:

Finde das Handyverbot auch vollkommen übertrieben.

Also ich finde da muß man schon etwas differenzieren. Allein einen Eintrag aus dem Telefonbuch suchen verursacht doch schon einiges an Blindfahrt, wenn man nicht gerade die Sprachwahl benutzt - diese Funktion werden ja auch wohl nur die wenigsten benutzen. Und gerade bei der wohl auch überwiegend betroffenen Gruppe der jüngeren Fahrer halte ich es durchaus für sinnvoll, dass das Gerät nicht beim Fahren am Ohr gehalten werden sollte. Ich denke es ist einleuchtend, dass gleichzeitiges Lenken und Schalten doch gerade bei Führerschein-Neulingen zu Problemen führen kann, besonders in Kurven oder allein in der Stadt im Kreisverkehr z.B.

Nur weil das Gesetz das Tischtennisspielen nicht untersagt, ist doch es nicht automatisch überflüssig. Ich finde auch dass Rauchen am Steuer genauso ein Risiko darstellt, trotzdem finde ich das Handyverbot angemessen. Ich wüßte aber auch nicht wie man diese'Gesetzeslücken' (besser in diesem Fall: 'Gesetzeslöcher') stopfen sollte. Neues Gesetz mit Text 'Während des Führens eines Kraftfahrzeugs ist nichts anderes als die Konzentration auf das Führen des Kfz erlaubt'? Dann ist doch das Ansehen der Blondine am Straßenrand schon ein Verstoß?
Oder wenn man das Problem auf die Fingertätigkeit beschränkt, könnte man ja glatt ein Kratzen am Kopf als Gesetzeswidrigkeit ansehen ;-)

Ich umgehe das Problem mitterweile mit meinem Bluetooth-Headset, einfach vor Fahrtantritt ins Ohr damit, Bluetooth ein und gut. Die Sprachwahl meines 6230 gibt 25 Einträge her, mehr benötigt man als Privatmensch meistens nicht, die Business-Fraktion sollte doch aus Prinzip schon besser ausgestattet sein. Sicherlich hat nicht jedermann ein entsprechendes Equipment parat, aber dies kann ja nicht zum Problem des Gesetzes gemacht werden.

Ein ganz anderes Problem ist aber immer noch dass das Telefonieren an sich ablenkend ist, was ich für mich durchaus bestätigen kann. Auch mit beiden Händen am Lenkrad, verlagert sich die Konzentration doch stark in Richtung Gespräch. Aber komplett auf das Telefonieren während der Fahrt verzichten möchte man doch auch mitterweile nicht, oder?

Mfg
Robert

Bluetooth-Headset ist eine super Lösung, die ich auch nutze. Leider sehe ich jeden Tag immer ca. 2-5 Leute mit Handy am Ohr und das bei nur 20 km Distanz.

Als Nichtraucher, wäre mir das Gesetz zwar egal, aber kann man den Raucher die Entzugserscheinungen zumuten, so lange sie noch nicht realisiert haben, daß Rauchen unnötig ist und nur die Gesundheit und den Geldbeutel belastet. Was mich übrigens auch noch wahnsinnig ärgert, sind wenn Raucher ihre Kippen aus dem Fenster werfen. Zu was gibt es einen Aschenbecher im Auto??
Menü
[2.1.1.1] GKr antwortet auf Gerko
05.05.2005 11:35
Benutzer Gerko schrieb:
Benutzer Robe schrieb:
Benutzer webmaster schrieb:

Finde das Handyverbot auch vollkommen übertrieben.

Also ich finde da muß man schon etwas differenzieren.
Allein einen Eintrag aus dem Telefonbuch suchen verursacht doch schon einiges an Blindfahrt, wenn man nicht gerade die Sprachwahl benutzt - diese Funktion werden ja auch wohl nur die wenigsten
benutzen. Und gerade bei der wohl auch überwiegend betroffenen Gruppe der jüngeren Fahrer halte ich es durchaus für sinnvoll, dass das Gerät nicht beim Fahren am Ohr gehalten werden sollte. Ich denke es ist einleuchtend, dass gleichzeitiges Lenken und Schalten doch gerade bei Führerschein-Neulingen zu Problemen führen kann, besonders in Kurven oder allein in der Stadt im
Kreisverkehr z.B.

Nur weil das Gesetz das Tischtennisspielen nicht untersagt, ist doch es nicht automatisch überflüssig. Ich finde auch dass Rauchen am Steuer genauso ein Risiko darstellt, trotzdem finde
ich das Handyverbot angemessen. Ich wüßte aber auch nicht wie man diese'Gesetzeslücken' (besser
in diesem Fall: 'Gesetzeslöcher') stopfen sollte. Neues Gesetz mit Text 'Während des Führens eines Kraftfahrzeugs ist nichts anderes als die Konzentration auf das Führen des Kfz erlaubt'?
Dann ist doch das Ansehen der Blondine am Straßenrand schon ein
Verstoß?
Oder wenn man das Problem auf die Fingertätigkeit beschränkt, könnte man ja glatt ein Kratzen am Kopf als Gesetzeswidrigkeit
ansehen ;-)

Ich umgehe das Problem mitterweile mit meinem Bluetooth-Headset, einfach vor Fahrtantritt ins Ohr damit, Bluetooth ein und gut. Die Sprachwahl meines 6230 gibt 25 Einträge her, mehr benötigt man als Privatmensch meistens nicht, die Business-Fraktion sollte doch aus Prinzip schon besser ausgestattet sein. Sicherlich hat nicht jedermann ein entsprechendes Equipment parat, aber dies kann ja nicht zum Problem des Gesetzes gemacht
werden.

Ein ganz anderes Problem ist aber immer noch dass das Telefonieren an sich ablenkend ist, was ich für mich durchaus bestätigen kann. Auch mit beiden Händen am Lenkrad, verlagert sich die Konzentration doch stark in Richtung Gespräch. Aber komplett auf das Telefonieren während der Fahrt verzichten möchte man doch auch mitterweile nicht, oder?

Mfg
Robert

Bluetooth-Headset ist eine super Lösung, die ich auch nutze. Leider sehe ich jeden Tag immer ca. 2-5 Leute mit Handy am Ohr und das bei nur 20 km Distanz.

Als Nichtraucher, wäre mir das Gesetz zwar egal, aber kann man den Raucher die Entzugserscheinungen zumuten, so lange sie noch nicht realisiert haben, daß Rauchen unnötig ist und nur die Gesundheit und den Geldbeutel belastet. Was mich übrigens auch noch wahnsinnig ärgert, sind wenn Raucher ihre Kippen aus dem Fenster werfen. Zu was gibt es einen Aschenbecher im Auto??

Im Chrysler Stratus Cabrio gibt es keine Aschenbecher.
Stattdessen sind dort Vertiefungen für eine Getränke-Dose.

GKr
Menü
[2.1.1.1.1] skycab antwortet auf GKr
08.09.2005 11:57
Benutzer GKr schrieb:
t. Was mich übrigens auch noch wahnsinnig ärgert, sind wenn Raucher ihre Kippen aus dem Fenster werfen. Zu was gibt es einen Aschenbecher im Auto??

Das Problem ist dass Kippen im Aschenbecher einen ziemlichen Gestank verursachen. Das ganze lässt sich minimieren, wenn man die Kippen immer schön zum Fenster rauswirft.


Im Chrysler Stratus Cabrio gibt es keine Aschenbecher. Stattdessen sind dort Vertiefungen für eine Getränke-Dose.

GKr

Es gibt von vielen Herstellern heute Autos, die als Nichtrauchervarianten mit Ablagefächern an stelle des Aschenbechers angeboten werden.
Menü
[3] klappehalten antwortet auf daniel2004
04.05.2005 09:42
Moin!

Ich habe gestern einen Beitrag im Fernsehen gesehen (fragt mich jetzt nicht in welchem Programm) daß in der Richtung auch was passieren soll. Habe aber nur mit einem halben Ohr hinhören können. Weiß jemand genaueres?

Grüße
kh
Menü
[3.1] weinkenner antwortet auf klappehalten
05.05.2005 11:52
Benutzer klappehalten schrieb:
Moin!

Ich habe gestern einen Beitrag im Fernsehen gesehen (fragt mich jetzt nicht in welchem Programm) daß in der Richtung auch was passieren soll. Habe aber nur mit einem halben Ohr hinhören können. Weiß jemand genaueres?

Grüße
kh

Einige Politiker mit Hirn aus verschiedenen Parteien haben sich für ein Rauchverbot im Auto ausgesprochen.
Aber Herr Stolpe meint, daß Rauchen im Auto völlig ungefährlich sei, und so ändert sich nichts.

Gruss

weinkenner
Menü
[3.1.1] joe P. antwortet auf weinkenner
08.09.2005 13:34
Benutzer weinkenner schrieb:
Benutzer klappehalten schrieb:
Moin!

Ich habe gestern einen Beitrag im Fernsehen gesehen (fragt mich jetzt nicht in welchem Programm) daß in der Richtung auch was passieren soll. Habe aber nur mit einem halben Ohr hinhören können. Weiß jemand genaueres?

Grüße
kh

Einige Politiker mit Hirn aus verschiedenen Parteien haben sich für ein Rauchverbot im Auto ausgesprochen.
Aber Herr Stolpe meint, daß Rauchen im Auto völlig ungefährlich sei, und so ändert sich nichts.

Gruss

weinkenner



Ich finde es echt empörent das im Auto geraucht werden darf!!!!
Menü
[3.1.1.1] Ohrmuschel antwortet auf joe P.
08.09.2005 14:00
Benutzer joe P. schrieb:
Benutzer weinkenner schrieb:
Benutzer klappehalten schrieb:
Moin!

Ich habe gestern einen Beitrag im Fernsehen gesehen (fragt mich jetzt nicht in welchem Programm) daß in der Richtung auch was passieren soll. Habe aber nur mit einem halben Ohr hinhören können. Weiß jemand genaueres?

Grüße
kh

Einige Politiker mit Hirn aus verschiedenen Parteien haben sich
für ein Rauchverbot im Auto ausgesprochen.
Aber Herr Stolpe meint, daß Rauchen im Auto völlig ungefährlich
sei, und so ändert sich nichts.

Gruss

weinkenner



Ich finde es echt empörent das im Auto geraucht werden darf!!!!

Ich bin sehr dankbar, dass es für Bedienen des CD-Wechslers und der Klimaanlage noch keine Strafe gibt!! :-)))