Thread
Menü

Abmahnwahn


30.09.2010 07:04 - Gestartet von senor
In meinem Postfach - zum Glück gleich im Spamordner - häufen sich in letzter Zeit mal wieder E-Mails, die eine Drohkulisse aufbauen. Da ist mal der Absender eine Kerstin Seifert, die im Betreff ein "Strafgericht 883658212" ankündigt, dann kommen gleich zwei Mails, eine von Claudia Walter und die andere von Sabrina Schneider, die im Betreff auf ein "Ermittlungsverfahren" verweisen, so auch Tanja Graf und Tanja Arnold. Und dazwischen meldet sich eine Ursula Arnold und verweist auf das Amtsgericht Wiesbaden. Ich bin nun nicht besonders neugierig, also habe ich keine dieser Mails geöffnet. Und ich denke, ich muss es auch nicht sein, weil hier lediglich mal wieder der Versuch unternommen wurde, irgendwas zu verkaufen oder schlimmstenfalls, mir einen Virus, Trojaner oder sonstige Würmer anzudrehen. Schlimm wäre nur, wenn diese Namen echt wären. Aber allen ist gemeinsam, dass als Absender-Mail-Adresse gmx@dmail.de angegeben ist. Ob diese Adresse existiert?
Menü
[1] Emil12 antwortet auf senor
30.09.2010 16:56
Ich habe auch solche Mails erhalten, Absender Name<gmx@dmail.de aber unter anderen Namen: Daniela Kuhn; Gabi Müller & Birgit Günther. Ich denke genauso und mache die im Spamordner gelandeten Mails nicht auf.
Peter
Menü
[2] rbrilla antwortet auf senor
01.10.2010 19:09
Hallo,

die Adresse existiert nicht(Hat sie auch nie). Leider wird der Betreiber von dmail.de zur Zeit mit Mail ala "lasst den Spam sonst verklag ich euch" überrannt ohne sich vorab die Mühe zu machen woher die Mail stammt.
In den Mailheadern der Spammail laesst sich sehr gut erkennen, das diese Mails nicht über dem Mailserver von dmail.de kommen. (Die IP des Mailserver von dmail.de wäre in dem Fall die 212.37.51.5). Die meisten IPs der Spammails kommen aus Asien.

mfg
Menü
[3] Finio antwortet auf senor
01.10.2010 21:17
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine der Mails geöffnet. Es geht dabei allerdings nur um den Verkauf von Viagra & Co., ist also tatsächlich nur Spam, hat aber mit dem Abmahnwahn nichts zu tun. Obwohl die Mails nicht vom Inhaber der Domain dmail.de kommen (wie bereits erwähnt), habe ich die Domain meiner Spam-Liste hinzugefügt (da ich auch im Normalfall keine Mails vom Inhaber dieser Domain erwarte).